Philip Guse und Marcel Hippchen gewinnen 2. Loreleycup in St. Goar

Am 03.10.2016 fand die zweite Auflage des Loreleycups in St. Goar statt, der von der TTG Biebernheim/Niederburg ausgerichtet wurde. Repräsentiert wurde die SG Sinzig/Ehlingen bei diesem Turnier durch Philip Guse und Marcel Hippchen.

 

Gespielt wurde in 3 Gruppen mit je 4 Teams a 2 Spielern, wobei sich die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite für das Halbfinale qualifizierten. Des weiteren mussten die vermeintlich stärkeren Spieler ihren Gegner Vorsprung geben, der anhand der QTTR-Werte festgelegt wurde.

 

In ihrer Gruppe waren Guse und Hippchen an Position 1 gesetzt und konnten ihre Favoritenrolle auch bestätigen. Zwei der 3 Gruppenspiele wurden mit 3:0 gewonnen und nur in einem Spiel musste sich Philip Guse gegen einen stark aufspielenden Jugendspieler aus Boppard geschlagen geben, dem er in jedem Satz einen Vorsprung von 4 Punkten geben musste.

 

Somit hatte man sich souverän für das Halbfinale qualifiziert und musste nun gegen die Paarung Katharina Schlangen/Alexandra Schumacher aus der Oberligavertretung der ASG Altenkirchen die Favoritenrolle erneut verteidigen.

 

Bereits im ersten Spiel zwischen Philip Guse und Alexandra Schumacher zeichnete sich ab wie spannend und zugleich fair die Partie sich gestalten würde. 3 Punkte Vorsprung bekam Schumacher in jedem Satz und die beiden lieferten sich einige sehr sehenswerte Rallies und waren bis Ende des 5. Satzes stets auf Augenhöhte. Erst gegen Ende des Entscheidungssatzes konnte sich Guse entscheidend absetzten und gewann knapp mit 3:2.

 

Im nächsten Spiel betrug der Vorsprung den Marcel Hippchen Katharina Schlangen gewähren musste 2 Punkte. Ebenso spannend und mit ebenfalls sehr sehenswerten Rallies sollte dieses Spiel auch erst im 5. Satz entschieden werden. Zuvor hatte Hippchen jedoch im 4. Satz 2 Matchbälle abgewehrt, was sich als spielentscheidend erweisen sollte. Hippchen tat es seinem Teamkollegen gleich und konnte ebenfalls hauchdünn mit 3:2 gegen Katharina Schlangen gewinnen.

 

Weniger knapp verlief dann das Doppel in dem Guse/Hippchen ihren Gegnerinnen 3 Punkte Vorsprung geben mussten. Mit einem am Ende klaren 3:0 verkürzten Schumacher/Schlangen auf 1:2.

 

Auch im nächsten Einzel zwischen Guse und Schlangen sollte es in den 5. Satz gehen. Die Vorgabe lautete erneut 3 Punkte. In einem furiosen Schlagabtausch setzte sich Katharina Schlangen gegen Philip Guse durch,  der trotzdem eine sehr starke Leistung zeigt, was von den Zuschauern in St. Goar mit reichlich Beifall honoriert wurde.

 

Die Entscheidung musste nun also in der Partie Hippchen gegen Schumacher fallen. Ebenso spannend wie die vorherigen Spiele verlief auch dieses Match. Trotz 2 Punkten Vorgabe konnte Hippchen mit einem 3:1 den Siegpunkt zum 3:2 Gesamtstand verbuchen.

 

Die Finalgegner hießen nun Dario Stenzhorn (SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheihm) und Alexander Löser (TG Boppard), die sich zuvor gegen das Team Ingo Hansens/Theresa Gottreich durchsetzten.

 

Im Duell der Einser betrug die Vorgabe für Stenzhorn gegen Guse 2 Punkte. Anders als in den vorherigen Partien konnte Guse nun zu seiner Topform finden und ließ am Ende keine Fragen aufkommen wer dieses Spiel gewinnen würde. Mit einigen starken Ballwechseln überzeugte er und erzielte damit die 1:0 Führung im Finale.

 

Genau anders lief es bei Hippchen. War er zuvor im kompletten Turnierverlauf noch ungeschlagen im Einzel konnte er in seinem Einzel gegen Löser seine gewohnte Sicherheit nicht ausspielen. Erschwerend kam ein 4 Punkte Vorsprung für seinen Gegner hinzu, der deutlich stärker spielte als es sein QTTR-Wert vermuten ließe. Am Ende verlor er verdient mit 0:3.

 

Beim Zwischenstand von 1:1 wurde das Doppel zur Vorentscheidung. Guse/Hippchen konnten trotz einem zu gewährenden Vorsprung von 3 Punkten ihre zur Zeit sehr starke Doppelleistungen bestätigen und ein klares 3:0 zur 2:1 Führung erringen.

 

Den Turniersieg machten Philip Guse gegen Löser klar, der trotz eines Vorsprungs von 5 Punkten völlig chancenlos gegen Guse war. Mit zahlreichen krachenden Vorhandtopspins tütete Guse den entscheidenden Punkt zum Turniersieg ein

 

Ein Dank gilt dem Ausrichter TTG Biebernheim/Niederburg, der ein tolles Turnier auf die Beine gestellt hat. In zwei Jahren werden Guse und Hippchen dann versuchen bei der 3. Auflage des Loreleycups ihren Titel zu verteidigen und den Wanderpokal erneut nach Sinzig zu holen!