Bericht zur Mitgliederversammlung vom 20.05.2011

Der Vorsitzende Thomas Hofeditz begrüßte im Gasthof Eifeler Hof die Mitglieder des Club für Tischtennis Sinzig e. V. 1958 zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

 

Der Rückblick auf die vergangene Saison fiel dabei recht positiv aus.

So konnte die 1.Herrenmannschaft in der 1.Bezirksliga einen hervorragenden 4.Platz erspielen. Großen Anteil daran hatten Yascha Annamuradow und Jürgen Füllmann mit guten Leistungen am vorderen Paarkreuz.

Die zweite 2.HM lieferte leider das einzige negative Ergebnis. Als Aufsteiger hatte man als Ziel den Klassenerhalt in der 2.Bezirksliga angestrebt, leider konnte aufgrund eines Leistungseinbruches in der Rückrunde die Vorgabe nicht geschafft werden.

In der Kreisliga schaffte Team 3 die Zielsetzun

g, Klassenerhalt recht eindeutig. Die „Routiniers unterstützt von der jungen Generation“ konnten hier vor allem gegen die direkte Konkurrenz punkten. Erheblichen Anteil an diesem Erfolg, hatte Frank Ortmeier mit einer Topbilanz am oberen Paarkreuz und der reaktivierte Michael Unger. Die 4. + 5.HM schafften den angestrebten Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse.

Nach der Eingliederung der Hobby-Spiel-Klassen in den normalen Spielbetrieb, mussten die 6. + 7.HM erkennen, dass die Einstufung doch sehr optimistisch war.

 

Hervorragende Ergebnisse, Platzierungen und Erfolge verzeichnete der Verein, mit seinen neun Mannschaften, im Schüler- und Jugendbereich. Wiederholt wurde man für die gute Jugendarbeit, im Rahmen der Spielgemeinschaft mit dem TTV Ehlingen, ausgezeichnet. So stellte man u. a. zwei Leistungsklassen-Meister, erzielte mehrere zweite und dritte Plätze, und auch ein Pokalsieg konnte errungen werden. Des weiteren qualifizierten sich einige Schüler und Jugendliche bei den Ranglistenturnieren bis zu den Vorranglisten des Tischtennisverbandes Rheinland-Pfalz.

 

Weiter ist zu nennen die Ausrichtung von Turnieren und Aktionstagen mit den Schulen und Kindergärten. Ausschlaggebend hierfür ist vor allem, dass der Verein, unter der Federführung von Jugendkoordinator Heinz Meier, mittlerweile über einen Trainer mit B-Lizenz und vier weiteren geschulten Ausbildern mit einer C-Lizenz verfügt. Daraus resultiert ein qualitativ hohes Niveau im Trainingsbetrieb, was wiederum dazu führt, dass die Beteiligung an den Trainingsabenden z. Zt. sehr hoch ist. Für diese tolle und hervorragende Arbeit bedankte sich Hofeditz bei allen Trainern, Betreuern, Eltern und Sponsoren ausdrücklich, denn ohne ihre Unterstützung in verschiedenster Art und Weise, wäre diese organisatorisch anspruchsvolle und erfolgreiche Leistung nicht möglich.

 

Aufgrund der guten finanziellen Lage wurde die Entlastung des Vorstandes einstimmig ausgesprochen. Bei der Wahl zum SG Vorstand wurden Thomas Hofeditz, Rainer Fleischer und Frank Ortmeier einstimmig wiedergewählt.

 

Bei der mit Spannung erwarteten Diskussion über die geplanten Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison wurde kontrovers diskutiert. Der Entwurf für die Spielersitzung der SG, hat als Schwerpunkt, die Integration von vier Jugendlichen im Alter von 16 Jahren in den Seniorenbereich. Dieser Weg der Verjüngung soll auch in den kommenden Jahren konsequent fortgesetzt werden.

 

Es wurde noch mal auf die Vielzahl der Aktivitäten und Veranstaltungen hingewiesen, u. a. die Ausrichtung der Regionsmeisterschaften und Ranglisten der Schüler/Jugend, die Durchführung der mini Meisterschaften der Stadt Sinzig, dem Tischtennistrainingslager für Jugendliche und vieles mehr. Auch in diesem Jahr will man der Ehlinger Kirmes und dem Prummetaatfest einen Besuch abstatten um die Verbundenheit zum Spielgemeinschaftspartner zu fördern.

 

Zum Ende der harmonisch verlaufenden Versammlung wurde der Beschluss gefasst, die 9 Jugend- und 8 Herrenmannschaften der SG mit neuen Trikots auszustatten. Bei dieser doch finanziell erheblichen Anschaffung würde sich der CfT über die Unterstützung weiterer Sponsoren sehr freuen. Ziel soll es auch sein, unter der neu gestalteten Internetseite www.cft-sinzig.de die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.