Spielbericht vom 23.01.2016

1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen I - TTC Grün-Weiss Zewen  4:9

In der Tischtennis-Rheinlandliga kann Aufsteiger SG Sinzig/Ehlingen gegen Schlusslicht Grün-Weiss Zewen einfach nicht gewinnen. In der Jahnhalle gab es gegen das Team von der Mosel erneut eine 4:9-Niederlage. Allerdings mussten die Sinziger ihre Nummer zwei, Christian Ehlers, ersetzen, der wegen Rückenproblemen nicht an die Tische gehen konnte. 

    „Wir haben uns zu sehr unter Druck gesetzt und das Aufrücken auch nicht wirklich vertragen“, analysierte Mannschaftsführer Philip Guse. Durch das Fehlen von Ehlers fiel auch das Sinziger Spitzendoppel mit Nils Damke auseinander. So konnten in den Anfangsdoppeln nur Marcel Hippchen und Philip Guse gewinnen - es stand 1:2. In den Einzeln punkteten Nils Damke und Jonas Morschhausen. Einen starken Eindruck hinterließ Ersatzmann Nilas Schmickler, der beide Einzel unten gewann, wobei das zweite Spiel wegen der klaren Niederlage nicht mehr zählte. „Es gab viele knappe Entscheidungen, und wir hatten unsere Chancen, aber die Routiniers aus Zewen waren zu clever und zu stark“, so Philip Guse weiter. Mit nunmehr 9:11 Zählern muss das junge Team aus Sinzig nun auch etwas auf das Tabellenende achten, Denn zum Relegationsplatz besteht nur noch ein Punkt Abstand.

 

1. Bezirksliga Nord

SG Sinzig/Ehlingen II - TTG Kottenheim/Bell  6:9

Eine knappe aber letztlich verdiente Niederlage gab es für die Zweite beim Rückrundenauftakt in der 1. Bezirksliga gegen Kottenheim. Dabei sah es zu Beginn so aus, als könne die SG dem Absteiger aus der 2. Rheinlandliga zum Saisonauftakt ein Bein stellen. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln führte die Ehlinger sogar mit 5:2. Terschanski/Witsch und Möhren/Schmickler gewannen ebenso, wie Jürgen Füllmann, Tobias Terschanski vorne und Dennis Möhren in der Mitte. Leider konnte das untere Paarkreuz mit Henrik Witsch und Robert Füllmann nicht nachziehen. Auch Niklas Schmickler, der nachmittags als Ersatz in der ersten Mannschaft noch zwei Einzel gewonnen hatte, blieb abends blass und gewann kein Spiel. Da nur der glänzend aufgelegte Dennis Möhren noch ein zweites Einzel gewinnen konnte, war die verdiente Niederlage dann perfekt.

 

1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTF Remagen  9:1

Trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Brett 2 Tobias Krieger der erwartete Erfolg im 1. Heimspiel der Rückrunde.  Mit 4 jugendlichen Spielern aber wesentlich klarer als erwartet. Durch die 3 Doppelerfolge von Kreutz/Frings, Kess/Buchta und vor allem Franz/Körner (spielten erstmals zusammen) gegen das Spitzendoppel der Gäste Larscheid/Kopplin führten wir schnell 3:0. In diesem Eiltempo ging es durch Siege von Kreutz, Frings, Franz und Kess bis zum 7:0 weiter. Lediglich Patrick Buchta musste sich seinem Gegner Scharrenbroich mit 1:3 beugen.  Körner in einem langem 5 Satz Spiel  und erneut Kreutz beendeten dann das Spiel zu unserem 9:1 Sieg.

 

1.Kreisklasse Jugend

TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen IV  8:3

Vermeidbare Auftaktniederlage

Zum ersten Spiel in der FR musste die IV. Jugendmannschaft nach Andernach reisen. Gegen die dortige Jugend II gab es am Samstag eine etwas unglückliche Niederlage, die zudem noch knapper war, als das Ergebnis von 3:8 aussagt. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding verloren ihr Match deutlich mit 0:3, dafür gewannen Mara Schabo und Marisa Schürer ihr Spiel ebenso deutlich mit 3:0. Ganz anders sah es nach den beiden ersten Einzeln aus. Konnte Blees noch den ersten Satz gewinnen, stand sie gegen Andernachs Nr. 1 anschließend auf verlorenem Posten und gab das Spiel mit 1:3 ab. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Schabo, die in drei zwar jeweils hart umkämpften Sätzen mit 0:3 unterlag. Doch auf Schürer und Schmieding war Verlass, beide gewannen ihre Einzel mit 3:0 bzw. 3:1, sodass  das Spiel mit 3:3 wieder ausgeglichen war. Leider konnten Schabo und Blees nicht nachziehen und verloren ihr Match jeweils sang- und klanglos mit 0:3. Also lag es wieder an der Nr. 3 und 4, für den Ausgleich zu sorgen. Aber sowohl Schmieding als auch Schürer hatten Pech. Beide verloren in fünf Sätzen sehr knapp und unglücklich, statt 5:5 stand es also 3:7 für die Gastgeber und die Partie war gelaufen. Schabo, die genau wie Blees nie Normalform erreichte, verlor auch das letzte Spiel des Tages mit 0:3.
Fazit: in der 1. Kreisklasse weht ein anderer Wind, da müssen 100 Prozent abgerufen werden, sonst bezahlt man Lehrgeld.

Spielbericht vom 29.-31.01.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen – SG Lahnbrück Fachbach  6:9

SG Sinzig/Ehlingen – VfR Simmern II 8:8

Mit lediglich einem gewonnen Punkt endete der Doppelspieltag für die erste Mannschaft der SG. Nach der Genesung von Christian Ehlers hatte man sich aus den zwei Heimspielen etwas mehr ausgerechnet. Doch am Ende kann/muss man mit einem Punkt zufrieden sein.

Die Fachbacher traten ohne ihre Nummer 3, Marc Baulig an. Das Hinspiel ging schon denkbar knapp mit 9:7 verloren, daher ging der Sinziger Trupp optimistisch an die Tische und startete gleich mit einem 2:0 in den Doppeln. Nils/Christian gewannen mit 3:2 und Philip/Marcel schlugen das Doppel 1 der Gäste mit 3:1. Das Doppel 3 ging anschließend mit 3:1 an die Gäste von der Lahn. In den anschließenden Einzeln gab es viel Licht und Schatten auf Seiten der Sinziger. 

Am vorderen Paarkreuz musste Nils wie bereits im Hinspiele beide Spiele abgeben. Diesmal verlor er beide bitter im Entscheidungssatz. Bei Christian war am Samstag deutlich der Trainingsrückstand anzusehen. Er verlor seine Spiele deutlich. 

Die Mitte strahlte dagegen eine unbändige Spielfreude und Siegeswillen aus. Während Philip seine beiden Spiele souverän mit 3:0 und 3:1 gewann musste Marcel sich mächtig strecken und gewann mit vorbildlichem Kampfgeist seine ersten beiden Spiele in der Mitte, im Entscheidungssatz.

Am hinteren Paarkreuz erwischten beide Jonas' nicht ihren besten Tag. Jonas Sonntag musste seine Spiele mit 3:2 und 3:1 abgeben. Jonas Morschhausen mit 3:1 und 3:0.

Mit nur einem überragenden Paarkreuz lässt sich leider kein Spiel gewinnen. So mussten wir uns für Sonntag alle reinhängen um nicht auf den Relegationsplatz abzurutschen.

Die Gäste aus Simmern machten es am Sonntag genau andersherum wie die Fachbacher und brachten ihre bisher noch nicht eingesetzte spielstarke Nummer 3, Manuel Lohmann mit. Mit dieser Aufstellung war Simmern klarer Favorit, auch wenn Sinzig dass Hinspiel mit 9:4 gewinnen konnte.

Und das zeigte sich auch von Beginn an. Das neu formierte Doppel Lohmann/Henrich schlug gleich zu Beginn das Spitzendoppel der Sinziger Damke/Ehlers mit 3:1. Auch Philip/Marcel hatten diesmal gegen das Doppel 1 mit 3:1 das Nachsehen. Doch die beiden Jonas' zeigten im Doppel 3 schließlich dass auf sie Verlass ist, wenn es drauf ankommt, und spielten ein hervorragendes Doppel, welches sie mit 3:1 gewinnen konnten. 

Nils zeigte sich schließlich von seinen beiden Niederlagen des Vortages gut erholt und siegte sowohl gegen Andreas Fahning mit 3:0, wie auch eggen Igor Flegel mit 3:1. Auch Christian erwischte eine deutlich bessere Tagesform und schlug zunächst den Einser der Gäste mit 3:2. Auch gegen Fahning lag Ehlers bereits mit 2:0 in Front. Doch Fahning drehte auf, erhöhte den Druck und drehte das Spiel noch zu einem 3:2 Erfolg. In der Mitte zerlegte Philip seine Gegner diesmal sogar ohne Satzverlust. Eine bärenstarke Leistung, besonders gegen Manuel Lohmann. Marcel dagegen musste gegen ebendiesen Manuel Lohmann eine klare 0:3 Niederlage einstecken, ehe er gegen Martin Müller eine weiteren 3:2 Erfolg verbuchen konnte. Am unteren Paarkreuz spielten mit Henrich und Dieterich sicherlich zwei der Stärksten Spieler dieses Paarkreuzes. Jonas Sonntag gelang leider nicht ein Satzgewinn gegen diese beiden. Auch Jonas Morschhausen musste gegen Henrich eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Doch beim Stand von 7:7 ging er gegen Jens Dieterich an den Tisch und holte mit einem 3:1 Erfolg den so wichtigen 8. Punkt für Sinzig. Zu diesem Zeitpunkt lagen Nils und Christian im Schlussdoppel bereits mit 0:2 zurück. Doch mit der Unterstützung der Zuschauer holten sie auf und glichen zum 2:2 aus. Beim Stand von 9:9 und eigenem Aufschlag sah es schon gut aus, doch zwei gute Rückschläge von Flegel sicherten den Gästen einen Punktgewinn.

Dem Spielverlauf nach, indem wir stets in Rückstand waren, können wir mit einem Punkt gegen Simmern zufrieden sein. Gegen Fachbach wäre mit einer besseren Tagesform vielleicht etwas mehr zu holen gewesen.

Mit 10:14 Punkten befinden wir uns nun auf dem 8. und somit dem Relegationsplatz. Höchstenbach und Kirn mit jeweils 10:12 Punkten direkt vor uns und Zewen und Mendig mit 6:14 und 6:16 Punkten hinter uns. In den kommenden Auswärtsspielen ist also weiterhin Spannung garantiert.

 

Herren Kreisliga Staffel 1

Keine Chance gegen die Top-Teams

SG Sinzig/Ehlingen III - TTF Remagen 2:9

Zum Rückrundenstart traf man auf die beiden absoluten Spitzenteams der Kreisliga. Gegen Remagen musste man mit dreifachem Ersatz antreten und so war man von vorne herein chancenlos. Das Doppel Markus Füllmann/Stefan Brambeer brachte uns zu mindestens mit 1:0 in Führung. Im ersten Einzel spielte Füllmann dann stark auf und konnte gegen Pascal Grüne gewinnen, was den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich bedeutete. Im Anschluss hatte man aber keine Chance mehr auf einen Punktgewinn. 

SG Sinzig/Ehlingen III - SC Niederzissen 1:9

Gegen Niederzissen trat man dann mit der vermeintlich stärksten Formation an und wollte es dem Spitzenreiter nicht zu leicht machen. Aber die Gäste zeigten eindrucksvoll, warum sie auf Platz Eins stehen. Zwar konnte man in fast allen Spielen mithalten und musste sich erst im vierten oder sogar fünften Satz geschlagen geben. Aber genau um diese Kleinigkeit waren die Jungs aus dem Brohltal auch jeweils besser. Nachdem 0:3 Rückstand aus den Doppelpaarungen, mussten sich Schumacher und Füllmann in den Spitzenpaarungen jeweils knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den folgenden Einzeln war man aber immer unterlegen. So blieb es Stefan Brambeer vorbehalten, wenigstens den Ehrenpunkt zu erzielen. Nach Karneval folgen dann die Paarungen, in denen die Erfolgsaussichten größer sind.

Highlightvideo der 1. Mannschaft

Spielbericht vom 10.-13.02.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTG Daun-Gerolstein - SG Sinzig/Ehlingen 9:5

Mit großen Erwartungen und Druck im Nacken, der der aktuellen Tabellensituation geschuldet ist, reiste man in das verschneite Gerolstein. Bis dato war die Punkteausbeute in der Rückrunde leider mager. In 3 Spielen konnte man lediglich einen Punkt verbuchen.

 

In den Doppeln schien es zu Beginn gut zu laufen. Sowohl Christian Ehlers/Nils Damke als auch Philip Guse/Marcel Hippchen spielten stark auf und gingen schnell in Führung. Letztendlich konnte aber nur die Paarung Ehlers/Damke ihr Spiel verdient mit 3:0 gewinnen und Guse/Hippchen mussten am Ende einer engen Partie über 5 Sätze den immer stärker werdenden Dirk Petzold/John Voßkämper gratulieren. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnte leider immer noch nicht zu ihrer Normalform finden und verlor mit 0:3 Sätzen.

 

Am oberen Paarkreuz musste man in der ersten Runde leider 2 Niederlagen hinnehmen. Christian Ehlers verlor in einem spektakulären Spiel hauchdünn mit 2:3 gegen die Nummer 1 der Gastgeber. Am Nebentisch verlor Nils Damke, der in diesem Spiel leider zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel fand, gegen John Voßkämper, der eine starke Vorstellung bot.

 

In der Mitte hingegen lief es wieder genauso glatt wie in den letzten Spielen. Philip Guse, der zur Zeit auf absoluter Topform spielt, erkämpfte sich, nachdem er bereits mit 0:2 zurücklag, den Sieg gegen Gunnar Große Meininghaus. Beide Spieler zeigten dabei ihre besten Schläge und boten den Zuschauern ein super Spiel. Am Nebentisch musste Marcel Hippchen gegen Jan Lerch ran. Es war von Anfang an ein umkämpftes Spiel, das zu keinem Zeitpunkt den späteren Sieger erahnen ließ. Gegen Ende des 5. Satzes schien es dann so, als ob Daun-Gerolstein die Führung weiter ausbauen würde, das Jan Lerch mit 10:8 führte. Marcel konnte jedoch, wie so oft in dieser Saison, einen kühlen Kopf bewahren, 2 Matchbälle abwehren und am Ende mit 12:10 im 5. Satz das Spiel noch zu Gunsten der SG entscheiden.

 

Das untere Paarkreuz kämpfte leider nicht nur gegen die Gegner, sondern auch gegen sich selber. In Normalform wäre man den Gegnern zumindest ebenbürtig gewesen, doch an diesem Tag fanden sowohl Jonas Morschhausen als auch Jonas Sonntag nicht zu ihrer gewohnten Leistung. In der ersten Runde verloren beide Spieler der SG Sinzig/Ehlingen mit 0:3 gegen ihre Gegner.

 

Die zweite Einzelrunde sollte dann etwas besser für das obere Paarkreuz laufen. Nils Damke verlor zwar gegen Dirk Petzold nach einem Spiel auf höchstem Niveau, aber die Ballwechsel die beide Akteure in 5 Sätzen zeigten waren ein Bestätigung dafür, dass sie zurecht zu den Besten der Liga gehören. Christian Ehlers sollte in seinem 2. Spiel auch eine Schippe drauflegen. Gegen John Voßkämper, den er bereits im Hinspiel besiegen konnte, spielte Christan vor allem taktisch überlegt und in den entscheidenden Momenten entschlossen. So wandelte er einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg zugunsten der SG um. Mit einem 15:13 im entscheidenden Satz konnte Christian unter Beifall seiner Teamkollegen und den mitgereisten Fans auf 4:7 verkürzen.

 

Nun ging es in die entscheidende Phase. Philip ging in seinem Spiel klar als Favorit an den Tisch und konnte sich trotz des Spielstandes und dem damit verbundenen Druck behaupten. Wieder zeigte er warum er aktuell zu den besten Spielern in der Mitte gehört. Im mittleren Paarkreuz steht er derzeit 6:0 und hat in der Rückrunde nur am oberen Paarkreuz zwei Spiele abgeben müssen. Parallel spielte Marcel gegen Gunnar Große Meininghaus. Es war klar, dass Große Meininghaus in diesem Spiel der Favorit ist und Marcel eine Überraschung gelingen müsste um die Hoffnungen auf ein Unentschieden oder sogar einen Sieg am Leben zu erhalten. Die ersten beiden Sätze gingen leider knapp weg und so lag er bereits mit 0:2 zurück. Im dritten Satz konnte er dann beim Stand von 8:10 erneut 2 Matchbälle abwehren und durch Kampfgeist einen Satzgewinn verbuchen. Im 4. Satz ging es ähnlich spannend zu. Beide Spieler hatten in diesem Satz Satzball bzw. Matchball. Am Ende setzte sich Große Meininghaus nach einem guten Spiel verdient mit 13:11 durch. Zwischenstand 5:8.

 

Den Schlusspunkt sollte an diesem Tag eine Niederlage von Jonas Sonntag setzen. Auch in seinem 2. Einzel konnte er leider nicht zeigen zu was er im Stande ist und verlor am Ende mit 0:3 Sätzen gegen die Nummer 5 der Gastgeber.

 

Am Ende steht somit eine ernüchternde 5:9 Niederlage für die SG. Mit nunmehr 10:16 Zählern steht man auf dem Relegationsplatz und die Abstiegsplätze rücken gefährlich nah. Trotz den nichterfüllten Erwartungen darf man aber nun nicht hadern, sondern das Spiel abhaken und auf die nächsten Partien konzentrieren. Wenn man die Leistungen der Vorrunde abrufen kann, ist noch alles in eigener Hand. Come on SG!

 

 

Herren 1. Bezirksliga Nord 

TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen II 9:3 

Ohne Chance war die 2. in Andernach. Beim 3:9 ging von Anfang an vieles schief. Henrik Witsch fehlte krankheitsbedingt. Dadurch mussten die eingespielten Doppel umgestellt werden. J. Füllmann/Sion waren ohne Chance und die Kombination Terschanski/Schmickler hatte beim 11:13 im fünften Satz großes Pech. Lediglich Robert Füllmann und Dennis Möhren könnten ihr Doppel gewinnen. Gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste fanden Jürgen Füllmann und Tobias Terschanski nie zu ihrem Spiel. Gegen den stärksten Spieler der Klasse Kreutz führte Füllmann 2:0 in Sätzen und 10:6 im Entscheidungssatz. Trotz der 4 Matchbälle ging das Spiel und alle anderen Spiele vorn noch verloren. Lediglich Niklas Schmickler und Robert Füllmann könnten noch ein Einzel gewinnen. Damit war ein ‚Abend zum Vergessen‘ für die Ehlinger gelaufen.

 

 

Herren Kreisliga Staffel 1

TTC Dernau I - SG Sinzig/Ehlingen III 2:9

Der Tabellenletzte hatte keine Chance

Beim Tabellenletzten landete die Dritte einen deutlichen Sieg. Doch der Beginn war ganz eng. Beide Eingangsdoppel gingen in den Entscheidungssatz und während Oliver Schumacher/Markus Füllmann ihr Spiel mit 13:11 Punkten siegreich beendeten unterlagen Michael Unger/Stefan Brambeer 13:15. Thomas Hofeditz/Nico Sion brachten uns durch einen sicheren Sieg mit 2:1 in Führung. Am vorderen Paarkreuz gewannen Schumacher und Füllmann ihre Partien jeweils überlegen mit 3:0 Sätzen. Sion erwischte nicht seinen besten Tag und fand kein Mittel gegen das „uralt Material“ von Franz Josef Creuzberg, aber Unger verteidigte durch seinen deutlichen Erfolg unseren Vorsprung. Am unteren Paarkreuz waren an diesem Tag Brambeer und Hofeditz nicht zu gefährden, als im Anschluss Schumacher und Füllmann auch ihre zweiten Einzel gewinnen konnten, war der klare Sieg eingefahren.

 

 

Herren Kreisliga Staffel 1 

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Oberwinter   9:4
Nachdem die Vierte in der Vorrunde Ersatz geschwächt nur mit Mühe und Not ein 8:8 in Oberwinter erreichen konnte, wollten man natürlich diesmal beide Punkte. Durch die Doppel Siege von Franz/Krieger und Frings/Kreutz, bei einer unnötigen Niederlage von Kess/Kirchhoff, führten man 2:1. Durch relativ einfache Siege von Kreutz, Krieger, Frings und Franz stand es schnell 6:1. Nun kamen die beiden Ersatzspieler von Oberwinter an die Reihe. Eigentlich hätte es danach 8:1 stehen müssen. Aber sowohl Kess als auch Kirchhoff vergaben leichtsinnig ihre Sieg-Möglichkeiten und verloren beide knapp. Also nur noch 6:3. Während anschließend Kreutz seine weiße Weste behalten konnte, musste Krieger seinem Gegner gratulieren. Somit 7:4. Den Schlusspunkt zum 9:4 setzte mit 2 weiteren klaren Siegen die ungeschlagene Mitte mit Frings und Franz.

Jugend Kreisliga

TTC Karla - SG Sinzig/Ehlingen III 1:8

Nachdem man im ersten Rückrundenspiel bereits gegen die SG Sinzig/Ehlingen II ran musste, hatte man mit der 1. Jugend des TTC Karla das zweite Top-Team der Liga vor der Brust. In den Doppeln zeigt man phasenweise wozu man im Stande ist, jedoch verloren Jonas Kirchhoff/Mats Peterson und Valentin Dietl/Moritz Obliers jeweils mit 1:3. In den Einzeln ging es schwer weiter. Lediglich Moritz Obliers konnte sein 1. Einzel mit 3:0 gewinnen, sodass es nach knapp einer Stunde bereits 1:8 stand. In den nächsten Spielen kann man sich mehr ausrechnen, muss jedoch auch die eigenen Leistungen noch steigern.

 

Jugend 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV – TTSG Kempenich  7 : 7
Nach Unentschieden mit ausgeglichenem Punktekonto.

Das dritte Match  in der FR startete für die Jugend IV erneut in der heimischen Turnhalle. Die Gäste aus Kempenich/Spessart erwiesen sich dabei als ebenbürtiger Gegner, der nie aufgab. Nach den Doppeln stand es wie so oft 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding gewannen  mit 3:1 dafür hatten Mara Schabo und Marisa Schürer diesmal das Nachsehen und verloren in 2:3 Sätzen. Nach den beiden ersten Einzeln stand es 2:2, Blees hatte gegen Timothy Sowka, der an diesem Tag alles seine Spiele gewann, keine eine Chance und  gab das Spiel mit 0:3 ab. Dafür machte Schabo kurzen Prozess und gewann sicher mit 3:0. Doch Schürer kämpfte ihre Gegnerin mit 3:2 nieder, Schmieding machte es weniger spannend und behauptete sich sicher mit 3:0, sodass es nun 4:2 für das Heimteam  stand. Doch die Gäste gaben nicht auf und entschieden die beiden nächsten Einzel sicher mit 3:0, Schabo und Blees standen auf verlorenem Posten m, wieder stand es Unentschieden. Schürer versuchte nun gegen die Nr. 1 von Kempenich/Spessart alles, aber vergeblich, plötzlich lagen die Gäste erstmals in Front. Schabo gewann ihr nächstes  Einzel sicher und das 6:6 war geschafft. Als Blees ebenfalls mit 3:0 die Oberhand behielt, war ein Funke Hoffnung da, nun das Spiel doch noch nach Hause zu bringen. Aber Schmiedung verlor das entscheidende 14 Spiel gegen den starken Eric Thelen  in 1:3 Sätzen, sodass am Ende ein gerechtes 7:7 Unentschieden stand. So sieht die Zwischenbilanz nach drei Spielen ausgeglichen aus, einmal verloren, einmal gewonnen, einmal unentschieden, kein schlechter Auftakt in dieser Klasse!

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV – DJK Mayen  8 : 4
In der 1. Kreisklasse angekommen.

Das zweite Spiel in der FR fand für die Jugend IV (bereits am Mittwoch) in der heimischen Turnhalle statt. Die Gäste aus Mayen hatten als Visitenkarte einen Auftaktsieg im Gepäck. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding verloren ihr Match mit 1:3, dafür waren Mara Schabo und Marisa Schürer wie meist eine sichere Bank und siegten deutlich mit 3:0. Ausgeglichen sah es auch nach den beiden ersten Einzeln aus. Blees hatte gegen Mayens Nr. 1 nicht wirklich eine Chance und  gab das Spiel mit 1:3 ab. Dafür machte Schabo kurzen Prozess und gewann sicher mit 3:0. Dass die Stärke der Mädchenmannschaft ihre Ausgeglichenheit ist, bewiesen Schürer und Schmieding, die ihre Einzel mit 3:0 bzw. 3:1 für sich entschieden, sodass es nun 4:2 für Sinzig/Ehlingen stand. Als dann Schabo, Blees und auch Schürer  ihre nächsten Einzel jeweils mit 3:0 gewannen, war das Spiel schon vorentschieden. Die Gäste kämpften sich zwar noch auf 4:7 heran, aber Schabo machte im dritten Einzel den Sack zu und gewann souverän mit 3:1. So stand am Ende ein unerwartet sicherer 8:4 Sieg. Das Girlie-Team scheint nach etwas holprigem Start jetzt in der 1. Kreisklasse angekommen zu sein. 

Spielbericht vom 21.02.2016

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - TTC Karla III 9:3

Ein deutliches Ergebnis, was aber den spannenden Spielverlauf nicht wieder gibt. Das Derby begann mit zwei Doppelerfolgen von Oliver Schumacher/Markus Füllmann und Michael Unger/Stefan Brambeer, die einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Erfolg umwandelten. Am oberen Paarkreuz erhöhten Schumacher und Füllmann auf den Zwischenstand von 4:1, wobei Letzterer erst im Entscheidungssatz erfolgreich war. In der Mitte hielt man diesen knappen Vorsprung, durch einen weiteren 5.Satzerfolg von Brambeer. Der kurzfristig eingesprungene Tobias Krieger, der den erkrankten Nico Sion ersetzte, gewann deutlich mit 3:0, dabei konnte er den zweiten Satz, nach einem 4:10 Rückstand, noch mit 12:10 gewinnen. Nach einem klaren Sieg vom sehr stark spielenden Schumacher, gewann Füllmann ebenfalls sein zweites Spiel. Kämpferisch überzeugend und mit einer deutlichen Leistungssteigerung, siegte er mit 3:2, nach einem 0:2 Satzrückstand. Den Siegpunkt holte Unger mit taktisch klugen Spiel gegen den Noppenspieler Klaus Scholz.

 

Jugend 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV – TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler 8 : 4
 Das vierte Match in der FR in der heimischen Turnhalle begann damit, dass TuS/PSV Bad Neuenahr krankheitsbedingt nur zu dritt antreten konnten. Diesen Nachteil von drei kampflos verlorenen Spielen konnten die Gäste nicht wett machen, obwohl die starke Nr. 1 Joshua Schwarz alle Einzel gewann. Doch nachdem das Doppel Mara Schabo/Marisa Schürer für die ersten Punkte gesorgt hatte, sorgten Schabo mit zwei gewonnenen Einzeln und Schürer sowie Chantal Blees mit je einem siegreichen Einzel für die nötigen Punkte, um die Partie sicher mit 8:4 für sich zu entscheiden. Nach dem etwas holprigen Saisonstart steht das Girlie-Team damit zunächst an der Tabellenspitze, was nach dem Aufstieg nicht zu erwarten war. Das nächste Heimspiel gegen TTC Karla III am kommenden Samstag dürfte zur endgültigen Standortbestimmung werden.

 

Spielbericht vom 27.02.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTF Konz - SG Sinzig/Ehlingen 9:4

Neun zu sieben. So hieß noch das Hinrundenergebnis gegen die TTF Konz. In der Rückrunde sollte es für die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen nicht so gut laufen.

 

Da man in den letzten Spielen vergeblich auf Erfolge wartete, hoffte man mit einer veränderten Doppelaufstellung besser in das Spiel zu starten. Alle 3 Doppel gingen an die Gastgeber und somit lag man bereits mit 0:3 zurück.

 

Am oberen Paarkreuz sah es zunächst ebenfalls schlecht aus. Christian musste eine erwartete Niederlage gegen Max Reinert, den Spitzenspieler aus Konz, hinnehmen und Nils lag bereits mit 1:2 zurück. Im Verlauf des Spiels wurde Nils dann aber immer sicherer und konnte nach gutem Kampf den ersten Punkt der SG einfahren.

 

Im mittleren Paarkreuz konnte die gute Form von Philip Guse und Marcel Hippchen erneut bestätigt werden. Gegen Marc Weber spielte sich Marcel nach einem 1:2 Satzrückstand zurück in das Spiel und konnte es letztendlich im Entscheidungssatz gewinnen. Am Nachbartisch demonstrierte Philip warum er in der Mitte ungeschlagen ist in der Rückrunde. 3:1 gewann er gegen Aron Emmerich und ließ ihm dabei zu keinem Zeitpunkt Hoffnungen auf den Sieg.

 

Jonas Morschhausen zeigte am unteren Paarkreuz eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu seinen letzten Spielen. Gegen Tim Weiß bot er eine ansprechende Partie mit vielen guten Ballwechseln. Nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung musste die Entscheidung im 5. Satz fallen. Jonas verpasste leider den Start in den Entscheidungssatz und lag früh zurück, was ihn am Ende das Spiel kosten sollte. Gegen Thomas Bruckmann, einen Abwehrspezialisten, musste sich Jonas Sonntag beweisen. Auch Jonas ließ in einigen Bällen aufblitzen zu was er im Stande ist, jedoch konnte er trotz zwischenzeitlichen Führungen keinen Satz gewinnen.

 

Mit einem 3:6 Zwischenstand ging es also in die 2. Einzelrunde. Das Duell der Spitzenspieler entwickelte sich zum besten Spiel an diesem Abend. Nils Damke konnte lange Zeit mächtig gegenhalten, ehe er dann mit 1:3 gegen die sehr starke Nummer 1 der Gegner verlor. Gegen Nico Schmitt machte Christian ein ebenso umkämpftes Spiel wie Nils zuvor. Einen 1:2 Rückstand egalisierte er mit einem hauchdünnen 12:10, konnte im 5. Satz jedoch zu keinem Zeitpunkt sein Spiel abrufen und verlor somit mit 2:3 Sätzen.

 

Wie bereits erwartet konnte man in der Mitte mit einem Punkt von Philip rechnen. Gegen Marc Weber gewann er ebenfalls mit 3:1 und holte damit erneut 2 Siege an diesem Tag. Gegen Aron Emmerich fand Marcel dann leider selten zu seinem Spiel und konnte trotz guten Ansätzen keinen Satz gegen Emmerich gewinnen.

 

 

Damit war der Schlusspunkt bereits gesetzt. 4:9 heißt das ernüchternde Ergebnis. Noch immer wartet man in der Rückrunde auf einen Erfolg. Gegen Konz hatte man sich trotz einem überraschenden Hinrundensieg nicht auf einen erneuten Sieg eingestellt, jedoch fiel das Ergebnis zu deutlich aus der Sicht der SG aus. Am 05.03 gilt es dann im Kellerduell gegen die SV Eintracht Mendig zu punkten. Come on SG!

 

Herren 1.Bezirksliga Nord

Olympia Koblenz- SG Sinzig Ehlingen II 9:2

Eine herbe Schlappe im Abstiegskampf der Bezirksliga erlitt die Zweite in Koblenz. Beim entscheidenden Kampf um den Relegationsplatz der Spielklasse unterlag der bisherige Tabellenachte dem neunten aus Koblenz klar und deutlich. Dabei spielten die Koblenzer erneut ihren klaren Heimvorteil in der alten Halle am deutschen Eck aus. Extrem tiefe Decke, sehr langsame Platten und eine Luft zum Schneiden ließ die Gäste nie zu ihrem Spiel finden und führte bereits zu einem 0: 3 in den Anfangsdoppeln. Im weiteren Spielverlauf hatte man das Gefühl, dass die Koblenzer den Abstiegskampf lebten, während die Sinzig-Ehlinger sich eher teilnahmslos ihrem Schicksal ergaben. Lediglich Jürgen und Robert Füllmann gewannen ein Einzel, was deutlich zu wenig war. Mit dieser klaren Niederlage ist die Zweite auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und angesichts des schweren Restprogramms sind die Chancen sehr gesunken, diesen in den letzten vier Spielen noch zu verlassen.

 

Herren 1.Kreisklasse

TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen IV 1:9

Nachdem wir in der Vorrunde im Heimspiel nur knapp mit 9:5 gewinnen konnten, fuhren wir mit einigem Respekt nach Karla. Voll konzentriert ließen wir aber gleich in den Doppeln nichts anbrennen und fuhren 3 glatte Erfolge durch Franz/Krieger,  Kreutz/Frings und Kess/Körner ein. Nachdem das vordere Paarkreuz unentschieden spielte, Elias Kreutz gewann Und Tobias Krieger verlor, stand es 4:1. Es folgten mehr oder weniger sichere Siege von Joachim Franz, Tomas Frings, Noah Körner, Ralf Kess und erneut Elias Kreutz zum doch etwas überraschend hohen 9:1 Auswärtssieg. Wir scheinen also gerüstet für das Spitzenspiel nächste Woche gegen den Tabellenführer TTC Karla IV.

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV – TTC Karla III 8:3

Jugend IV bleibt ganz vorn

 Die fünfte Partie der FR fand in der heimischen Turnhalle statt, zu Gast war der TTC Karla III. Die beiden  Doppel Mara Schabo/Marisa Schürer und Chantal Blees/Hannah Schmieding sorgten mit zwei deutlichen 3:0 Siegen für einen beruhigenden 2:0 Vorsprung. Schabo gewann ihr erstes Einzel mit 3:1, Blees war allerdings gegen Jonas Kreitlein chancenlos. Eine sichere Bank wie meist Schürer mit einem deutlichen 3:0 in ihrem ersten Einzel. Als Schmieding dann in ihrem ersten Einzel 1:3 verlor und auch Schabo gegen Kreitlein das Nachsehen hatte, waren die Gäste plötzlich auf 3:4 heran gekommen. Sollte das Spiel noch einmal kippen? Doch nacheinander gewannen Blees, Schürer und Schmieding mit 3.1 und die Führung wurde auf 7: 3 ausgebaut. Der an diesem Tag unschlagbaren Schürer war es vorbehalten, gegen Kreitlein nach 1:2 Satzrückstand noch mit 3:2 zu gewinnen und damit den Sack zum 8:3 Endstand zuzumachen. Das Girlie-Team hat sich nun endgültig in der Tabellenspitze festgesetzt und jetzt schon eine unerwartet souveräne Saison gespielt.

 

Jugend 5.Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VIII – TTV Andernach IV 8:4

Immer noch Tabellenführer! Unerwartet hat unsere 8.Jugend gegen die 4. Mannschaft von Andernach gewonnen, die allerdings in geänderter Aufstellung zur Herbstrunde angetreten war. Nach den Eingangsdoppeln, die mit Gleichstand von 1:1 zu Ende gingen, konnten wir in der ersten Runde durch Jerry Dorp, Nils Klapperich und Pablo Henschke mit 4:2 in Führung gehen, wobei auch Finn Bertram die Chance hatte, sein Spiel zu gewinnen. Dies machte F. Bertram dann in der zweiten Einzelrunde besser und auch J. Dorp und N. Klapperich konnten ihre Spiele wieder erfolgreich gestalten. Somit hatten wir durch die 7:3-Führung mindestens schon ein Unentschieden erreicht. In der dritten Einzelrunde machte dann J. Dorp für den 8:4-Sieg alles klar.

Spielbericht 05.03.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SV Eintracht Mendig - SG Sinzig/Ehlingen 2:9

Mit einem deutlichen Sieg beendete die erste Mannschaft am Wochenende ihren Negativtrend. Nachdem man in der Hinrunde noch denkbar bitter mit 7:9 den Kürzeren gegen die SV Eintracht Mendig zog, konnte man nun mit einem 9:2 beide Zähler holen.

 

In den Doppeln setzte man nach dem Fauxpas des letzten Meisterschaftsspiels wieder auf die altbewährte Doppelaufstellung. Dies sollte der Schlüssel für einen guten Start in das Match sein. Lediglich die Paarung Philip Guse/Marcel Hippchen verloren gegen das Spitzendoppel der Gastgeber, hatten jedoch auch einen Matchball im 4. Satz. Sowohl Nils Damke/Christian Ehlers als auch Jonas Sonntag/Jonas Morschhausen zeigten eine starke Doppelleistung und brachten die SG somit mit 2:1 in Führung.

 

Nils Damke hatte im Anschluss selten Schwierigkeiten gegen seinen Gegner und gewann verdient mit einem klaren 3:0. Auf Christian wartete Henrik Euteneuer, der ihm schon das ein oder andere mal den Zahn ziehen konnte. Wie eingeplant war es ein sehr schwieriges Spiel für Christian in dem er sich am Ende nach gutem Kampf geschlagen geben musste.

 

Im mittleren Paarkreuz war die Partie Philip Guse vs. Patrick Assenmacher ebenso umkämpft wie das Match Marcel Hippchen vs. Jonathan Bogolowsky. Als wegweisend für die Partie erwies sich, dass Philip nach hartem Kampf und einem super Tischtennisspiel im Entscheidungssatz gegen Assenmacher gewann und Marcel am Nachbartisch in einem sehr umkämpften und sehr spannenden Spiel Bogolowsky mit 3:1 bezwingen konnte. Zwischenstand: 5:2 für die SG.

 

Sehr erfreulich war, dass das untere Paarkreuz sich an diesem Tag in Bestform zeigte und die Negativserie durchbrechen konnte. Jonas Sonntag spielte wie befreit und konnte durch taktische Cleverness und die nötige Ruhe gegen Dieter Uenzen seinen ersten Sieg in der Rückrunde verbuchen und der SG einen wichtigen Zähler beisteuern. Jonas Morschhausen wurde parallel dazu von Claus Court gefordert. Das Spiel ging über die volle Distanz und Jonas musste sich mächtig strecken um dann am Ende nach einem 1:2 Rückstand noch mit 3:2 unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Zuschauer den 7. Zähler zu ergattern.

 

Das vordere Paarkreuz nutzte die Gunst der Stunde und machte mit 2 Siegen den Deckel zu. Hatte Christian phasenweise noch Probleme mit seinem Gegner und konnte "nur" mit 3:1 gewinnen, bot Nils am Nachbartisch eine Machtdemonstration. Bei seinem 3:0 Sieg lies er die gegnerische Nummer 1 hilflos wirken, da er schlichtweg ein perfektes Spiel machte.

 

Durch den deutlichen Sieg gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf konnte man somit zwar wichtige 2 Punkte holen, jedoch liefen die anderen Ergebnisse in der Liga kurioserweise sehr zu Ungunsten der SG. Das muss die Erste jedoch unbeeindruckt lassen, da man mit Siegen in den nächsten Spielen, die definitv im Bereich des Möglichen liegen, alles noch selber in der Hand haben kann!

 

Herren 1.Bezirksliga Nord

TTC Rheinbrohl – SG Sinzig/Ehlingen II 6:9

Die zweite Mannschaft der SG lebt in der ersten Bezirksliga noch und hat mit dem überraschenden Sieg gegen den Tabellenvierten Rheinbrohl die Chance auf den Relegationsplatz 8 erhalten. Leider gewann der Mitkonkurrenz Koblenz gegen Mülheim, so dass der Ein-Punkterückstand erhalten bleibt. Gegen angriffsstarke Rheinbrohler hatte sich die SG etwas ausgerechnet, denn beim knappen 7:9 der Vorrunde war man bereits auf Augenhöhe. In Rheinbrohl stachen zu Beginn die Doppel, denn Füllmann/Füllmann konnten das starke Nr.1 Doppel Scharrenbach/ Freyhardt nach kämpferischer Leistung denkbar knapp 12:10 im fünften Satz besiegen. Auch Terschanski/Witsch gewannen 3:2. Zum Garant für den Sieg wurden dann Robert Füllmann und Henrik Witsch mit einer 4:0 Bilanz am unteren Paarkreuz, wobei Füllmann nach wie vor in der Rückrunde ungeschlagen blieb. In der Mitte holten Schmickler und Möhren jeweils einen Punkt. Hochklassig und knapp ging es auch vorne gegen sehr starke Gastgeber zu. Terschanski konnte mit weichem variablen Spiel gegen Spitzenmann Scharrenbach gewinnen. Füllmann hatte beim Spitzeneinzel das Glück nicht auf seiner Seite und verlor nach hartem Kampf 9:11 im Entscheidungssatz. Der eine Punkt vorne reichte aber, um den letztlich unerwartet klären Erfolg der Sinzig/Ehlinger zu feiern.

 

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - TTSG Kempenich/Spessart 9:2

Gegen den Tabellenvorletzten zeigte die Dritte eine überzeugende Leistung. Schon in den Doppelpaarungen ließ man den Gästen keine Chance. Durch klare Siege von Oliver Schumacher/Markus Füllmann, Michael Unger/Stefan Brambeer und Nico Sion/Thomas Hofeditz ging man mit einem 3:0 in die Einzelspiele. Schumacher hatte in seinem ersten Spiel Startschwierigkeiten und konnte sich, nach Satzrückstand, erst im Entscheidungssatz durchsetzen. Füllmann hingegen ließ seinem Gegner Ralf Gros keine Chance. In der Mitte mussten dann überraschend Unger, nach einer 2:0 Satzführung und auch Sion Niederlagen einstecken. In der Folge gab es aber nur noch überlegene 3 Satzsiege. Erst waren Brambeer und Hofeditz erfolgreich und durch ihre jeweils zweiten Einzelerfolge machten Schumacher sowie Füllmann den Sieg perfekt.

 

Herren 1.Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Karla IV 9:2

Im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel 1 empfingen wir den noch ungeschlagenen Tabellenführer TTC Karla IV. Nachdem wir in der Vorrunde zu Spielbeginn mit 0:5 regelrecht überfahren wurden und mit 4:9 verloren, wollten wir uns nach Möglichkeit revanchieren. Hochmotiviert und voll konzentriert konnten wir diesmal durch 3 Doppel Siege von Kreutz/Frings, Krieger/Franz und Kess/Körner mit 3:0 in Führung gehen. Nach einem 1:1 im Spitzenpaarkreuz, Elias Kreutz gewann, während Tobias Krieger Domenic Wamig gratulieren musste, stand es 4:1 für uns. Die Mitte konnte durch Siege von Tomas Frings und Joachim Franz den Vorsprung auf 6:1 ausbauen. Nachdem das hintere Paarkreuz durch ein 3:1 von Noah Körner gegen Mario Fuchs, bei einer Niederlage von Sven Kirchhoff gegen Justus Ulrich, den 5 Punkte Vorsprung zum 7:2 halten konnte, war unser Sieg vorprogrammiert. Durch 2 weitere Erfolge von Elias und Tobias stand das unerwartet hohe 9:2 Endergebnis fest. Die Revanche für die unsere bisher einzige Niederlage war eindrucksvoll gelungen und die alleinige Tabellenführung erobert.

 

Jugend 5. Kreisklasse

SC Niederzissen II - SG SinzigEhlingen VII 8:5

 Nach dem 7:7 in der Hinrunde war uns klar, dass die Aufgabe in Niederzissen sehr schwer werden würde, zumal David Müller kurzfristig ersetzt werden musste. Entscheidend war am Ende das Niederzissen mit Oligschläger einen ungeschlagenen Spieler in seinen Reihen hatte. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Vogt/Gemein verloren und Rösgen/Siebertz gewannen. Über 1:1, 2:2, 3:3 und 4:4 gerieten wir leider mit 4:6 ins Hintertreffen. Somit war eine Vorendscheidung getroffen. Zwar konnten wir noch auf 5:6 verkürzen, aber die 5:8 Niederlage war nicht mehr zu vermeiden. Im Einzel siegte Julian Vogt 2x, Jonas Gemein und Kai Siebertz je 1x.

Spielbericht 12.03.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTC Grün Weiss Kirn - SG Sinzig/Ehlingen 9:0

 

Herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt

 

Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen hatte sich für die letzten 3 Spiele viel vorgenommen und wollte nochmal alles geben um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Leider hat der TTC Grün Weiß Kirn direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Hinrunde gab es noch ein gerechtes 8:8. Nun hieß es nach nicht einmal 2 Stunden 0:9. Von den Einzelergebnissen gibt es keinen Spieler der besonders hervorzuheben ist durch das klare Ergebnis. Erwähnenswert ist das es in vielen Matches Möglichkeiten gab ein Spiel zu gewinnen, aber auch in den 3 Fünf Satz Matches war das Glück nicht auf der Seite der Sinziger. Die erste Mannschaft hatte keinen schlechten Tag, sondern lag es eher daran das Kirn besonders stark gespielt hatte in der heimischen Halle. Egal wie sehr die SG kämpfen wollte hatten die Kirner immer eine bessere Antwort. 

Nun bleibt nur noch eine theoretische Chance auf den direkten Klassenerhalt, dadurch das die Ergebnisse der letzte Wochen in der Liga fast alle gegen die SG gelaufen sind. Dadurch muss man sich wohl mit dem Relegationsplatz zufrieden geben und hat so zwar keinen großen Druck mehr in den letzten beiden Spielen, muss dafür aber absolut Topfit sein am Relegationswochenende ende April um doch noch den Klassenerhalt zu sichern. Trotzdem wird die erste Mannschaft alles weiter geben um nochmal zu zeigen das sie in die 1.Rheinlandliga gehören.

 

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Bad Breisig I 6:9

Im immer wieder erfreulich spannenden Derby, hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Nach den Doppelpaarungen lagen wir mit 2:1 in Führung. Oliver Schumacher/Markus Füllmann und Michael Unger/Stefan Brambeer waren siegreich. Am vorderen Paarkreuz zeigten Schumacher und Füllmann souveräne Leistungen und siegten deutlich mit 3:0 Sätzen. In der Mitte unterlag Unger mit 10:12 im 5.Satz. Brambeer spielte klug und konnte sein Spiel gewinnen. Am unteren Paarkreuz wusste man, dass es sehr schwer würde, Punkte zu holen. So kam es wie erwartet, Hofeditz wie auch Kess, mussten ihre Spiel abgeben. Durch seinen zweiten und deutlich herausgespielten Einzelerfolg zeigte Schumacher, dass er zu alter Stärke zurück findet. In der Folge konnten die Breisiger aber fünf Spiele in Serie gewinnen und drehten das Spiel. Besonders am hinteren Paarkreuz lief es für uns unglücklich. Zwar konnten Thomas und Ralf, jeweils einen 0:2 Rückstand egalisierten, unterlagen aber dann Beide sehr knapp im Entscheidungssatz. Wie eng es zuging, zeigt eine kleine Kuriosität am Rande. Obwohl wir mit 6:9 Spielen verloren, hatten wir mit 30:29 (!) das bessere Satzverhältnis, als die glücklichen Gewinner. So eine Konstellation kommt im Tischtennis nicht so oft vor.

 

1.Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTG Kalenborn/Altenahr III 9:4

Obwohl die Gäste mit zweifachem Ersatz angereist waren, leisteten sie starken Widerstand. Überraschend musste das Doppel Joachim Franz/Tobias Krieger gegen Gabriel Nelles/Kevin Nelles seine zweite Saison Niederlage hinnehmen. Durch die Doppel Erfolge von Elias Kreutz/Tomas Frings und Ralf Kess/Sven Kirchhoff gingen wir 2:1 in Führung. Das vordere Paarkreuz spielte wie erwartet zum 3:2 weiter. Elias gewann, Tobias verlor. Ein starker Zwischenspurt durch Tomas, Joachim, Ralf und Sven führte zum 7:2. Im Spiel der beiden in der Rückrunde noch ungeschlagenen Spitzenspieler Elias und Gabriel zog diesmal Elias den Kürzeren, im Gegensatz zu seinem 3:0 Sieg im Jugend A Pokal 2 Tage zuvor. Dafür gewann Tobias glatt zum 8:3. Völlig überraschend musste jetzt auch Tomas im 5. Satz mit 10:12 gegen Kevin seine 1. Saisonniederlage einstecken. Somit blieb es dem Mannschaftsführer Joachim vorbehalten den 9:4 Endstand zu sichern.

 

Jugend 1.Kreisklasse

TTC Kripp – SG Sinzig/Ehlingen IV 8:1

Derbe Auswärtsniederlage beim TTC Kripp

Ersatzgeschwächt und dezimiert war die Jugend IV Sinzig/Ehlingen chancenlos. Das zweitletzte Spiel der FR führte die IV. Jugend am Samstag zur 1. Mannschaft des TTC Kripp. Das Auswärtsmatch stand unter keinen guten Vorzeichen, denn die etatmäßige Nr. 3 Marisa Schürer fehlte krankheitsbedingt und die Nr. 4 Hannah Schmieding verletzt. Zwar rückte wie im Pokalspiel Pascal Blees nach, doch das zweite Doppel und drei Einzel mussten kampflos abgegeben werden, da war man chancenlos. Zumal die Kripper um die starke Nr. 1 Ralf Faßbender in Bestbesetzung antraten. Fast sah es nach der Höchststrafe und einem 0:8 aus, doch ausgerechnet im Spiel gegen Kripps Nr. 2 Sam Hoffmann, der gegen Mara Schabo noch mit 3:1 die Oberhand behalten hatte, zeigte Chantal Blees, dass es auch anders geht und holte mit einem deutlichen 3:0 den Ehrenpunkt. Nun steht nur noch eine Partie aus und die führt am 1. April ausgerechnet zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Hatzenport-Löf. Auch wenn dort mit einer Niederlage zu rechnen ist, haben die Girlies, die noch immer auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, in ihrer ersten Saison in der 1. Kreisklasse eine bärenstarke Leistung hingelegt.

 

5.Kreisklasse

TTV Andernach IV - SG Sinzig/Ehlingen VII 7:7

Nach dem knappen 8:6 Sieg in der Hinrunde wussten wir das uns ein schweres Auswärtsspiel erwarten würde. Durch Julian Vogt/Jonas Gemein und vor allem durch Jonathan Rösgen/Kai Siebertz konnten wir etwas überraschend beide Doppel zur 2:0 Führung gewinnen. Nun ging es abwechselnd weiter. Julian und Jonas gewannen, Jonathan und Kai gratulierte ihren Gegnern. Also 4:2. Das wiederholte sich zum 6:4. Jetzt aber verloren etwas überraschend Julian und Jonas, dafür konnte Kai sein Spiel gewinnen. Somit in einem spannenden und völlig ausgeglichenem Spiel ein 7:7 Unentschieden bei 25:25 Sätzen. Zusätzlich steht die Mannschaft im Jugend C-Pokal etwas überraschend am 10.04. in Ahrweiler im Halbfinale und hat somit bereits den 3. Platz erreicht.

 

Jugend A-Pokal

TTG Kalenborn/Altenahr I - SG Sinzig/Ehlingen I 1:4

Bereits im Viertelfinale des Jugend A-Pokals kam es zum vorweggenommenen Endspiel der beiden Mannschaften aus der 1. und 2. Rheinlandliga. Zwar trat Altenahr ohne ihre Nr. 1, Jonas Mönch an, das änderte aber an deren Favoritenstellung kaum etwas. Und obwohl uns Tomas Frings im 1. Spiel gegen Tim Kreuzberg mit 1:0 in Führung brachte, lag ein Sieg noch in weiter Ferne. Nachdem aber auch Elias Kreutz knapp gegen Gabriel Nelles gewinnen konnte, führten wir etwas überraschend mit 2:0. Im 3. Spiel stand Sven Kirchhoff gegen Marius Mönch auf verlorenem Posten. Somit 2:1. Als im nach folgendem Doppel Elias/Tomas gegen Marius/Tim mit 3:1 Sätzen gewinnen konnten, war eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten gefallen. Den 4:1 Endstand brachte schließlich Elias mit einem überlegenen 3:0 Erfolg über Tim nach Hause. Ein super Auftritt der drei. Herzlichen Glückwunsch.

 

Aus für Jugend IV im Viertelfinale

Heimniederlage gegen Andernach II

Nach einem Freilos im Achtelfinale stand am 09. März das erste Pokalspiel für die Jugend IV auf dem Plan. Zu Hause empfing man die zweite Mannschaft des TTV Andernach. Gegen diesen Gegner hatte man schon das erste Spiel der FR in Andernach mit 3:8 verloren. Doch da die halbe Mannschaft krankheitsbedingt ausfiel – Marisa Schürer und Hannah Schmieding standen nicht zur Verfügung – stand die Revanche unter keinen guten Vorzeichen. Zwar drehte Mara Schabo nach 0:1 Satzrückstand das erste Match gegen Lukas Ortner noch und gewann 3:1, doch Chantal Blees war gegen Andernachs Nr. 1 Peter Willeke chancenlos und unterlag 0:3. Das dritte Einzel bestritt Pascal Blees, der eingesprungen war. Auch er lag mit 0:1 zurück und konnte zum 1:1 ausgleichen, verlor dann aber doch mit 1:3. Konnte das anschließende Doppel die Wende bringen? Schabo und Chantal Blees mussten sich erst einspielen und gaben die beiden ersten Sätze mit 8:11 ab. Im dritten Durchgang schienen sie das Blatt wenden zu können, doch am Ende stand leider ein unglückliches 13:15. Damit lagen die starken Gäste mit 3:1 Spielen vorn. Mara Schabo schien schon etwas entmutigt, als sie gegen Willeke mit 0:3 unter Wert den Kürzeren zog. So stand am Ende eine deutliche 1:4 Niederlage und das Aus im Pokal.

Spielbericht 20.03.2016

1.Bezirksliga Nord

SG Sinzig/Ehlingen II – TTC Torney 0:9

Freude herrschte in der Heimersheimer Turnhalle am Samstag beim der Spiel der Zweiten in der 1. Bezirksliga nach dem Match nur beim Gegner, denn Torney machte mit dem Sieg die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt. Die Ehlinger hingegen waren gegen den hoch favorisierten Tabellenführer ohne Chance und müssen in den noch kommenden letzten zwei Spielen den Kampf um den noch möglichen Relegationsplatz weiterführen. Das 0:9 fiel gegen Torney etwas zu hoch aus, doch auf Augenhöhe kamen die Gastgeber nie. Ohne Niklas Schmickler und Henrik Witsch, die durch Abiball und Zwischenprüfung verhindert waren, waren die Doppel gesprengt. Zwar sprangen Michael Unger und Olli Schumacher ein, vermochten ein 0:3 in den Eingangsdoppel nicht zu vermeiden. Jürgen Füllmann bot dann an der Spitze einen harten Kampf auf hohem Niveau gegen Zielkowski, verlor gegen einen der besten Spieler der Klasse aber, wie so oft in dieser Saison, knapp mit 2:3. Auch Dennis Möhren und Olli Schumacher hatten Siegchancen, ohne jedoch letztlich punkten zu können. In Bestbesetzung und Hochform haben die Sinzig/Ehlinger gegen jeden Gegner eine echte Siegchance. Ersatzgeschwächt fehlt dann gegen Spitzenmannschaften allerdings zu viel.


Kreisliga Herren Staffel 1

TTG Kalenborn/Altenahr II - SG Sinzig/Ehlingen III 9:7

Die Dritte musste sich in Kalenborn/Altenahr knapp geschlagen geben. Zu Beginn war nur das Doppel Elias Kreutz/Tomas Frings erfolgreich. Diesem 1:2 Rückstand lief man das gesamte Spiel hinterher, denn in der ersten Einzelrunde, konnte jedes Team, je einen Sieg pro Paarkreuz erzielen. Markus Füllmann unterlag Jonas Mönch, weil er mit seinem Angriffsspiel gegen den Noppenspieler nicht durchkam. Oliver Schumacher musste seine ganze Routine einsetzen um gegen Tim Kreuzberg erfolgreich zu sein. Hofeditz verlor im „Altherrenduell“ gegen Manfred Latz, Unger machte ein sehr starkes Spiel und gewann gegen Marius Mönch. Am hinteren Paarkreuz unterlag Tomas Frings, aber Elias Kreutz siegte überlegen. In der zweiten Einzelrunde ging das Wechselspiel weiter. Schumacher, Unger und diesmal Thomas Frings gewannen ihre Spiele. So stand es vor dem Schlussdoppel 7:8. Leider fanden Schumacher/Füllmann auch hier nicht die richtigen Mittel gegen den Noppenbelag von Mönch und so fuhr man nach fast 3 ½ Std Spielzeit, ohne Punkte heim.

 

TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler II - SG Sinzig/Ehlingen III 1:9

So ist der Tischtennissport! Der TUS/PSV II hatte just vor einer Woche beim gleichen Gegner Kalenborn/Altenahr II mit 9:5 gewonnen, wo wir am Mittwoch 7:9 verloren hatten. Und dann gewinnen wir, in dieser Höhe völlig überraschend, mit 9:1 in BNA. Zu Beginn gewannen Thomas Hofeditz/Tobias Krieger ihr Spiel gegen das Einserdoppel Stefan Dievernich/Guido Ott hauch dünn mit 13:11 im Entscheidungssatz, danach setzten sich auch Markus Füllmann/Nico Sion und Elias Kreutz/Tomas Frings gegen ihre Gegner durch. So stand es 3:0 nach Doppelpaarungen und in der Folge lief fast alles wie am Schnürchen. Nur Nico Sion, „geschwächt durch den Abiturstress/-feiern“, unterlag am vorderen Paarkreuz gegen Abwehrspieler Dominik Klein. Im weiteren Verlauf siegten Hofeditz und Krieger jeweils im Entscheidungssatz, während Füllmann, Kreutz und Frings ihre Spiele überlegen mit 3:0 Sätzen gewinnen konnten. Am letzten Spieltag, der nach Ostern stattfindet, kommt es noch zum Stadtduell gegen Löhndorf. Da für die Teams die Saison gelaufen ist, können Beide locker aufspielen und man wird die Saison gemeinsam ausklingen lassen.

 

Spielbericht 03.04.2016

Herren 1. Rheinlandliga

VfL Kirchen - SG Sinzig/Ehlingen 9:5

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die SG beim Vfl Kirchen nur noch ums Prestige. Sechs Punkte Abstand auf den rettenden 7. Tabellenplatz, und fünf Punkte Vorsprung auf den 9. Platz. An der Tabellensituation in der 1. Rheinlandliga konnte weder ein Sieg noch eine Niederlage für die Sinziger etwas ändern. Dennoch wollte man die bisher verlustpunktfreie Statisktik gegen die Westerwälder aufrecht erhalten und startete somit motiviert ins Spiel. Durch die Siege von Nils Damke/Christian Ehlers und Jonas Sonntag/Jonas Morschhausen, bei einer knappen 5-Satz Niederlage von Philip Guse/Marcel Hippchen gingen die Sinziger mit 2:1 in Führung.  Am vorderen Paarkreuz zeigte Nils gegen den Materialspieler Andre Gabriel eine solide Leistung und punktete sicher zum 3:0 Erfolg. Christian Ehlers dagegen läuft bereits seit Wochen seiner Form hinterher und konnte sie auch gegen Steffen Rosenthal nicht wiederfinden. 0:3 ging dieses Spiel an Kirchen. In der Mitte zeigte Marcel gegen den favorisierten Kirchener Philipp Böer eine starke Leistung, verlor jedoch denkbar knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz. Philip Guse siegte am Nebentisch sicher gegen Oliver Weitz. Am unteren Paarkreuz versuchten beide Jonas' alles um einen weiteren Punkt auf dem Konto der Sinziger zu verbuchen. Doch gegen ihre Gegner Cedric Weber und Peter Stolpp mussten beide eine 1:3 Niederlage einstecken. Vorne bot das Spiel der Einser dann einiges. In den ersten beiden Sätzen hatte Nils keine Chance, danach aber drehte er mächtig auf, wehrte im 4. Satz vier Matchbälle ab und führte auch im Entscheidungssatz mit 7:2. Doch Steffen Rosenthal bot einen hervorragenden Kampf. Und bezwang Nils Schließlich mit 11:9. Im Spiel der Zweier konnte Christian zu keinem Zeitpunkt beweisen dass er gut gegen Material spielen kann. Ohne Selbstvertrauen und Sicherheit in seinen Schlägen verlor er klar mit 0:3. Philip Guse gegen Philipp Böer hieß das nächste Duell. In der vergangenen Saison ein klarer Punkt für die Sinziger. Gestern jedoch ein Punkt für Kirchen. Philipp Böer machte keine leichten Fehler und traf mit der Vorhand fast alles. Marcel Hippchen verkürzte anschließend noch einmal auf 5:8.

Doch Jonas Sonntag konnte gegen Cedric Weber nicht nachsetzen. Somit war die erste Niederlage gegen Kirchen, in dieser Besetzung besiegelt. 

Jetzt heißt es nochmal alle Kräft zu mobilisieren um im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach versöhnlich aus der Saison zu gehen. Hierzu laden wir alle Tischtennis Begeisterten zum letzten Heimspiel der Saison, am Samstag den 09.04. um 18 Uhr in die Jahnhalle in Sinzig ein. Da es gleichzeitig das vorerst letzte Heimspiel von Jonas Morschhausen wird, ist danach eine Abschieds/- Saisonabschlussfeier geplant. Für reichlich Verpflegung wird also gesorgt sein.

 

Jugend, 2. Rheinlandliga N/O
TTC Ockenfels - SG Sinzig/Ehlingen  8:2
In den beiden letzten Spielen hatte die 1. Jugend die Chance die Meisterschaft in der 2. Rheinlandliga N/O zu gewinnen. Leider trat der TTC Ockenfels zum 1. Mal in der Rückrunde in stärkster Aufstellung an und somit somit war an einen Sieg nicht zu denken. Bereits nach den Doppeln lagen wir 0:2 zurück. Und im vorderen Paarkreuz gingen erwartungsgemäß auch alle 4 Spiele an den Gegner. Lediglich im hinteren Paarkreuz konnten wir durch Sven Kirchhoff und Tom Frömbgen mit je einem Sieg ausgeglichen spielen. Somit war die hohe 2:8 Niederlage perfekt. Sie war aber unter diesen Umständen nicht zu vermeiden.
 
SG Sinzig/Ehlingen - DJK 1920 Ochtendung   8:4
 Im 2. Spiel ging es nun darum den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Durch die Doppel Elias Kreutz/Tomas Frings und Sven Kirchhoff/Max Füllmann führten wir diesmal mit 2:0. Nun wechselten sich Siege von Elias und Sven sowie Niederlagen von Tomas und Max bis zum 4:2 ab. Zwei weitere Erfolge von Elias und Tomas führten zum vorentscheidenden 6:2 für uns. Über 6:3, 7:3, 7:4 blieb es Elias vorbehalten mit seinem 3. Sieg die Vizemeisterscheft zu sichern. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank auch an die Ersatzspieler Tom Frömbgen, Max Füllmann und Noah Körner ohne die dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

Jugend 1.Kreisklasse

SV Hatzenport-Löf – SG Sinzig/Ehlingen IV 0:8

Lehrgeld beim Meister bezahlt

Letztes Saisonspiel in Hazenport-Löf ging mit 0:8 verloren

 Zum letzten Spiel  fuhr die IV. Jugend am Freitag an die Mosel, um beim SV Hazenport-Löf seine sportliche Visitenkarte abzugeben. Dass beim Meiser nichts zu holen ist, war von vorn herein klar. Dennoch spiegelt das Endergebnis von 0:8 nicht den wahren Verlauf der Partie wieder. Mara Schabo und Marisa Schürer traten gegen Andreas Schunk/Luca Schwartz an, die bisher in sechs Partien sechsmal gewonnen hatten. Die Mädchen konnten das Spiel in den ersten beiden Sätzen jedoch offen gestalten und waren nicht chancenlos. Doch das Hazenporter Doppel setzte sich dann doch mit all seiner Routine deutlich durch. Ähnlich bei Chantal Blees und Hannah Schmieding gegen Joshua Göbel und Lorenz Schrader, die eine Bilanz von vier Siegen in vier Spielen vorzuweisen hatten. Den ersten Satz konnten die Gastgeber mit Ach und Krach 12:10 gewinnen, bevor sie sich dann doch klar mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Anders sah es dann in den folgenden Einzeln aus. Schabo gab ihr Match ebenso sang- und klanglos mit 0:3 ab wie Blees. Konnten Sinzigs Nr. 3 und 4 punkten? Lange sah es bei Schmieding so aus, sie lag mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Führung. Doch Schwartz glich zum 2:2 aus, sodass der fünfte Satz entscheiden musste. Den gewann mit Glück und Geschick – ein Time out zum richtigen Zeitpunkt – letztlich das Heimteam mit 16:14. Auch bei Schürer war es knapp. Sie verlor die beiden ersten Sätze mit 9:11, gewann selbst den dritten mit 11:7. Doch auch bei ihr reichte es am Ende nicht und sie unterlag mit 1:3. Trotzdem wurde es noch einmal spannend. Denn Schabo legte sich gegen Göbel plötzlich mächtig ins Zeug. Sie holte den ersten Satz, verlor die beiden nächsten, glich zum 2:2 aus. Die Entscheidung im fünften Satz fiel auch hier glücklich und dank Time out mit 12:10 für die Moselaner. Blees versuchte es in der achten Partie ebenfalls mit heftiger Gegenwehr, konnte den 1:1 Satzausgleich erzwingen, verlor im vierten dann doch mit 11:13. Der Meister zeigte deutlich, wie man Konzentration und Biss Spiele entscheidet. Außerdem merkte man den Mädchen die lange Trainings- und Wettkampfpause an, im entscheidenden Moment auch das Quäntchen Glück.

Trotzdem können die Girlies stolz sein, sie beenden die Saison mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld und ausgeglichener Bilanz bei drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen.

Spielbericht 10.04.2016

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - TTV Löhndorf I 9:1

Zum Serienabschluss kam es zum Stadtderby in der Kreisliga. Da Aufsteiger Löhndorf schon früh den Klassenerhalt geschafft hatte und wir auf einem sicheren 5.Tabellenplatz stehen, wurde es ein entspannter Tischtennisabend. Es kam zu einigen spannenden und umkämpften Spielen, aber letztendlich erspielten wir einen deutlichen Sieg. Nach den Doppelpaarungen stand es 3:0 für uns. Oliver Schumacher/Markus Füllmann, Thomas Hofeditz/Nico Sion gewannen sicher, Michael Unger/Stefan Brambeer rangen die stark spielenden Benedikt Weiß/Julian Thiem mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Anschließend gewannen Schumacher, Füllmann, Unger, Sion und Hofeditz ihre Spiele relativ sicher. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte Dennis Welsch mit seinem Sieg gegen Stefan Brambeer. Schumacher zeigte im letzten Einzel, wie schon die gesamte Serie, nochmal eine souveräne Leistung und ließ Benedikt Weiß keine Chance. Mit 20:16 Punkten liegt man zum Abschluss der Saison, wie schon in der Vorserie, auf dem 5.Platz. Bei einem kleinen Imbiss und einem Schluck zu trinken, ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.

 

1.Kreisklasse Herren: 

SC Niederzissen II - SG Sinzig/Ehlingen IV   5:9

Als bereits feststehender Meister der 1. Kreisklasse, Staffe1  am letzten Spieltag ein lockeres Auswärtsspiel in Niederzissen. Das es relativ knapp wurde lag an der tatkräftigen Mithilfe von Tobias Krieger und dem Mannschaftsführer Joachim Franz. Beide erwischten einen rabenschwarzen Abend und erspielten die 5 Gegenpunkte für Niederzissen. Neben ihrer 3. Doppel Niederlage der Saison gab es auch jeweils ein 0:2 in den Einzeln. Der Rest der Mannschaft gab sich aber keine Blöße. Elias Kreutz/Tomas Frings und Ralf Kess/Noah Körner gewannen jeweils ihr Doppel und hielten sich auch alle 4 in den Einzeln mit 2 Siegen schadlos. Durch die überragende Rückrunde mit 8:0 Siegen bei 72:21 Spielen errang das jüngste Team der Klasse (mit 4 Jugendlichen im Einsatz) völlig verdient die Meisterschaft. Herzlichen Glückwusch.

 

Jugend A-Pokal, Halbfinale
TuWi Adenau - SG Sinzig/Ehlingen   3:4 
Nachdem wir im Viertelfinale den eigentlichen Favoriten die TTG Kalenborn/Altenahr überraschend mit 4:1 besiegen konnten, war der Pokalsieg fest eingeplant. Allerdings erwies sich Adenau als sehr harter Brocken. Die ersten 4 Spiele verliefen erwartungsgemäß. Sven Kirchhoff verlor knapp gegen Brett 1 Manuel Sicken, dafür gewannen  Elias Kreutz und Tomas Frings ihre Spiele jeweils klar 3:0. Also 2:1 für uns. Die Vorentscheidung zum 3:1 erzielten dann Elias/Tomas im Doppel. Das 4:1 war durch Elias fest eingeplant, der aber leider gegen Manuel unerwartet mit 0:3 den kürzeren zog. Somit 3:2 und danach das 3:3 durch eine erneut knappe Niederlage von Sven. Dafür gelang Tomas ein äußerst knapper Sieg zum 4:3. Das Endspiel war geschafft.
 
Jugend-A-Pokal, Finale
TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen   1:4
Im Endspiel gegen  Andernach waren wir ebenfalls Favorit, und der Spielverlauf entwickelte sich bis zum 3:1 identisch wie im Halbfinale. Sven Kirchhoff gratulierte Erick Eckstedt, Elias Kreutz besiegte im 5. Satz Johannes Willeke, Tomas Frings gewann gegen Raphael Jäger und unser Doppel Elias/Tomas war erfolgreich gegen Erick/Raphael. Im anschließenden Spitzenspiel gab sich nun Elias keine Blöße und besiegte Erick klar mir 3:0. Somit war der erhoffte/erwartete Pokalsieg in der höchsten Pokalklasse perfekt. Herzlichen Glückwunsch an die drei.

Spielbericht Relegation 30.04.2016

SG Sinzig/Ehlingen - TTSG Wittlich 9:3

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Zugbrücke Grenzau 9:6

 

Es ist geschafft! Die 1. Mannschaft hat den Klassenerhalt in der 1. Rheinlandliga perfekt gemacht!

 

Aber erst einmal der Reihe nach. Am 30. April musste die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen in Kirn zur Relegation antreten, wobei es dieses mal nicht um den Aufstieg ging, sondern um den Verbleib in der 1. Rheinlandliga. Im Modus Jeder gegen Jeden traten also die SG Sinzig/Ehlingen, als Achtplatzierter der 1. Rheinlandliga, und der TTC Zugbrücke Grenzau 3 sowie die TTSG Wittlich, als Zweitplatzierte der 2. Rheinlandliga Nord/Ost bzw. Süd/West, an.

 

Im  1. Spiel ging es also gegen die TTSG Wittlich, die zuvor bereits mit 9:5 gegen Grenzau verloren hatten.

 

In den Doppeln starteten wir besser als man es von uns gewohnt ist. Das Doppel Nils Damke/Christian Ehlers konnte mit einem sicheren 3:0 den ersten Zähler für die SG holen. Am Nachbartisch lagen Philip Guse und Marcel Hippchen ebenfalls schnell mit 2:0 in Führung, mussten jedoch noch in den Entscheidungssatz. Zuvor ließen sie im vierten Satz bereits mehrere Mathbälle liegen, was dem 3:9 Rückstand im 5. Satz einen noch bittereren Geschmack gab. Unbeeindruckt konnten sie aber nach einem Riesenkampf und 9 Punkten in Folge (!) den 5. Satz mit 12:10 gewinnen und die SG mit 2:0 in Führung bringen. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnte im 1. Spiel leider weiterhin nicht zu ihrer Doppelstärke finden und verlor am Ende klar mit 3:1.

 

Am oberen Paarkreuz ging es ebenso gut weiter. Nils Damke gewann ungefährdet gegen die Nummer 2 der Gegner und Christian führte gegen die sehr stark eingeschätze Nummer 1 der Gegner mit 2:0 Sätzen. Christian konnte das Spiel trotz weiteren zwischenzeitlichen Führungen nicht nach Hause bringen und somit lautete der Zwischenstand 3:2.

 

Im mittleren Paarkreuz konnten Philip Guse und Marcel Hippchen wieder einmal ihre gute Form bestätigen. Philip tat sich noch etwas schwer mit dem Spiel seines Gegners und konnte am Ende nach gutem Kampf mit 3:1 souverän gewinnen, aber Marcel ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt die Hoffnung auf den Sieg und gewann deutlich mit 3:0.

 

Nun war das untere Paarkreuz gefragt. Beide Spiele sollten in den 5. Satz gehen und eines davon konnten wir auch gewinnen. Jonas Morschhausen spielte mit einer vorbildlichen Einstellung, obwohl er mit 0:2 zurücklag und gewann am Ende stark mit 3:2. Jonas Sonntag fehlte leider in den entscheidenden Momenten noch das nötige Selbstbewusstsein und so verlor er sein Einzel.

 

Was nun folgte war unfassbar. Nils Damke gewann mit 3:0 gegen die Nummer eins von Wittlich und nahm damit die letzten Hoffnungen der Gegner. Er machte sein bis dahin bestes  Spiel der Saison. Christian gewann sein Einzel, das sehr ausgeglichen war, unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans mit 3:2 und holte somit den 8. Punkt für die SG.

 

Den Deckel machte letztendlich Philip Guse zu und verschaffte damit Sinzig/Ehlingen auch das bessere Spielverhältnis im Vergleich zu Grenzau.

 

Um 17 Uhr ging es dann in das entscheidende Spiel gegen Grenzau.

 

In den Doppeln lief es sehr unglücklich für die SG. Christian Ehlers und Nils Damke verloren knapp mit 3:2 gegen Kalt/Schwickert und Guse Hippchen verloren nach einem guten Match mit 11:9 im 5. Satz gegen das Spitzendoppel Foltanowicz/Kantner. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen hingegen wuchs über sich hinaus. Ganz klar fegten sie die Gegner mit 3:0 vom Tisch und setzten ein Ausrufezeichen.

 

Ausgeglichen lief es wieder am oberen Paarkreuz. Christian verlor gegen Foltanowicz, was jedoch zu erwarten war, da er mit ihm einen der besten Spieler im Rheinland als Gegner hatte. Ebenso zu erwarten war der Sieg von Nils Damke, der jedoch am Ende mit 5 Sätzen knapp ausfiel. Sein Sieg ist bezeichnend für die Zuverlässigkeit, die er mit seinen 20 Jahren bereits aufweist.

 

Eine Punkteteilung gab es auch im mittleren Paarkreuz. Marcel Hippchen verloren bitter nach zwischenzeitlich verspielten Satzbällen mit 3:1 gegen Lukas Kalt und Philip Guse gewann problemlos gegen Schwickert mit 3:0.  Zweifelsohne gehört Philip mit solchen Leistungen in der nächsten Saison ins obere Paarkreuz.

 

Das untere Paarkreuz sollte einer der Schlüsselpunkte an diesem Tag werden. In der 1. Runde gab es hier jedoch leider auch eine Punkteteilung, da lediglich Jonas Sonntag nach einer sehr ansprechenden Leistung gewann. Jonas Morschhausen musste in seinem 1. Spiel leider noch seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Im Duell der Einser war Nils gegen Foltanowicz nicht so chancenlos wie man vermuten würde. Er nahm dem Ausnahmespieler der Gegner sogar einen Satz ab und bot den Zuschauern vermutlich eines der besten Spiele an diesem Relegationstag. Zu einem Sieg reichte es am Ende natürlich dann leider nicht. Christian Ehlers bewies Nervenstärke und gewann das wichtige Duell der Zweier nach sehr starker Leistung mit 3:1.

 

Erneut punktete das mittlere Paarkreuz. Schwickert war Hippchen genauso mit 0:3 klar unterlegen wie gegen Guse zuvor und Lukas Kalt musste sich nach einem klasse Spiel von beiden Akteuren am Ende mit 2:3 gegen Philip Guse beugen.

 

Somit fehlte nur noch ein Punkt um den Klassenerhalt mit einem Unentschieden bereits perfekt zu machen. Doch damit wollte sich das untere Paarkreuz nicht zufrieden geben. Am Ende gewannen sowohl Sonntag als auch Morschhausen ihr Spiel und machten einen 9:6 Sieg gegen Grenzau perfekt!

 

Unfassbar! Wir haben es geschafft! Vielen Danke an alle Zuschauer, die uns die ganze Saison über treu angefeuert haben und einen ganz besonderen Dank an Jonas Morschhausen, der in der nächsten Saison leider studienbedingt nicht mehr zu Verfügung stehen wird. Nun geht es in die spielfreie Zeit und sicher bald in die Vorbereitung für die 1. Rheinlandliga!

 

 

Spielbericht vom 04.09.2016

Herren Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTSG Kempenich/Spessart 8:8

Zu einem richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt mussten wir als Aufsteiger im 1. Punktspiel gegen die TTSG Kempenich/Spessart antreten. Durch den gesundheitlichen Ausfall unseres Mannschaftsführers Joachim Franz standen die Vorzeichen allerdings weniger gut für uns. Es entwickelte sich aber ein extrem spannendes Spiel über 3 Stunden bei dem die Führung ständig hin und her wechselte. Am Ende waren beide Parteien mit dem leistungsgerechten 8:8 sehr zufrieden. Absoluter Aktivposten auf unserer Seite war Berthold Kraus mit 2 Einzelsiegen und 2 Erfolgen im Doppel zusammen mit Ralf Kess. Die restlichen Zähler steuerten im Einzel Ralf Kess, Iris Koglin und Birgit Jöbges, sowie im gemeinsamen Doppel Iris und Birgit bei. Leider wird uns aber Joachim wohl für längere Zeit fehlen.

 

Herren, 2. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen V - SV Eich II  8:4

In ihrem ersten Spiel in der starken 2. Kreisklasse musste die neu formierte 5. Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft des SV Eich antreten. Der Gegner trat mit Ersatz auf den Positionen 3 und 4 an. Sven Kirchhoff und Mannschaftsführer Tom Frömbgen bezwangen das Ersatz-Doppel der Gegner klar und Franz Rosenmüller und Neuzugang Min Han konnten nach 5 spannenden Sätzen auch das 2. Doppel gewinnen.  Die Einzel setzten sich zunächst über 5:1 und 5:3 fort, denn gegen das starke Brett 1 des Gegners waren keine Punkte zu holen. Leider konnte Min im Einzel noch nicht punkten.  Sven, Franz und Tom holten jeweils 2 Einzel-Punkte, sodass das Spiel sehr erfreulich 8:4 gewonnen wurde. 

 

Jugend, 1. Kreisklasse

Knappes vereinsinternes Duell - Jugend III schlägt Jugend IV zum Saisonauftakt

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Sinzig/Ehlingen IV 8:5

Beim ersten Spiel der HR in der 1. Kreisklasse der Jugend kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Jugendmannschaften III und IV. Dieses vereinsinterne Duell birgt immer besondere Brisanz, denn zum einen kennt man sich, man trainiert schließlich zusammen. Und zum anderen  treten Jungs gegen Mädchen an, da ist der Druck sich zu blamieren besonders hoch. Ausgeglichen präsentierten sich denn auch die beiden Doppel in der  Heimersheimer Halle. Mara Schabo und Marisa Schürer behielten in ihrem Spiel gegen Mark Gorecki und Pascal Blees mit 3:0 deutlich die Oberhand. Lars Zwicker und Jonas Spehr konnten Chantal Blees und Hannah Schmieding mit 3:2 niederkämpfen. So stand es vor den Einzeln 1:1. Doch Zwicker und Spehr gewannen im Anschluss ihre Einzel sicher mit 3:0. Auch Gorecki brachte sein Match mit 3:2 nach Hause, sodass es rasch 4:1 stand. Marisa Schürer konnte zwar auf 2:4 verkürzen, doch nachdem Zwicker und Spehr auch die beiden nächsten Einzel, beide in fünf Sätzen und hauchdünn, gewannen, war die Vorentscheidung gefallen. Die Jungs brachten die 6:2 Führung letztlich sicher nach Hause und gingen am Ende mit 8:5 als Sieger von der Platte. Wie eng und umkämpft es letztlich war, sagt der Satzstand von 28:26, die Partie dauerte dreieinviertel Stunden. Beste Spieler waren Jonas Spehr und Marisa Schürer, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren und alle ihre Spiele gewannen.

 

Jugend, 5. Kreisklasse

TTC Karla IV - SG Sinzig/Ehlingen VII   8:2

In ihrem allerersten Punktspiel musste unsere neu formierte Jugend VII bei der ebenfalls neu gegründeten Mannschaft des TTC Karla IV antreten.  Für alle 8 Spieler war dieser erste Auftritt was ganz besonderes, sie waren sehr aufgeregt und nervös. Nach ausgeglichenem Beginn in den Doppeln stand es 1:1. Luca Surges und Niklas Preis gewannen knapp, während Geraldo Krahm und Christian Küpper ihren Gegnern gratulieren mussten. Die nächsten beiden Einzel verliefen ebenfalls unentschieden. Während Luca knapp gewann, verlor Niklas ebenso knapp. Somit 2:2. Die folgenden 6 Einzel verliefen auch sehr ausgeglichen, aber jeweils mit dem besseren Ende für Karla. Somit stand am Ende leider eine viel zu hohe 2:8 Niederlage zu Buche, bei der aber alle mit viel Eifer und Freude bei der Sache waren.

 

Spielbericht vom 10.09.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TuS Waldböckelheim 9:7

Mit einem hochdramatischem Krimi startet die neu formierte erste Herrenmannschaft in die neue Saison 2016/2017 in der 1. Rheinlandliga.

Nach den Doppeln lag man bereits mit 1:2 zurück. Ehlers/Damke konnten in ihrem ersten Doppel nicht zu ihrer gewohnten Stärke finden und mussten sich mit 1:2 dem gegnerischen Doppel 2 geschlagen geben. Am Nachbartisch lief es dagegen ganz anders, denn Guse/Hippchen überrollten ihre Gegner förmlich. Nach einer schnellen 2:0 Führung gewannen sie am Ende mit 3:1. Das Doppel 3 mit Debütant Niklas Schmickler verlor in einem knappen Spiel mit 2:3 und somit stand es 1:2 nach den Doppeln.

 

Spannend ging es am oberen Paarkreuz weiter. Nils Damke leistete sich mit Heiko Kehl einen spannenden Fight über die volle Distanz, wobei beide Spieler Matchbälle hatten. Aber am Ende ging auch dieser Punkt nicht auf das Sinziger Konto und Nils musste seinem Gegner, der ihn das ein oder andere mal mit seinen Aufschlägen austricksen konnte, gratulieren. Philip Guse, der vergangene Saison noch im mittleren Paarkreuz agierte, fegte die starke gegnerische Nummer 1 quasi vom Tisch. Mit einem klaren 3:0 verkürzte er auf 2:3 und zeigte damit wozu er am oberen Paarkreuz fähig ist.

 

Ungewohnt erfolglos ging es am mittleren Paarkreuz weiter. Dort gewann man vergangene Saison noch die meisten Spiele. Christian Ehlers, der in der Saison 2015/2016 noch am oberen Paarkreuz auf Punktejagd ging, verlor überraschend gegen die gegnerische Nummer 4, da er selten zu seiner gewohnten Stärke fand und sein Gegner sicherer agierte. Parallel dazu verlor auch Marcel Hippchen, der schlecht mit der Spielweise seines ebenfalls sehr sicheren Gegners klar kam und am Ende recht klar mit 1:3 seinem Gegner gratulieren musste.

 

Gespannt war man auf das untere Paarkreuz, da dort in der vergangenen Saison selten zu Spielgewinnen kam. Leider setzte sich, zumindest in der ersten Einzelrunde, dieser Negativtrend fort. Jonas Sonntag zeigte eine gute Leistung, konnte mit seiner Spielweise seinen Gegner jedoch oft nicht genug unter Druck setzen und verlor knapp mit 1:3. Sein Debüt als Stammspieler der 1. Mannschaft gab der 18-jährige Niklas Schmickler. Gegen die gegnerische Nummer 5 überzeugte er über weite Strecken des Spiels und kämpfte sich nach einem 1:2 in den 5. Satz, den er nach zwischenzeitlichen Führungen noch bitter mit 11:9 verlor. Zwischenstand: 2:7.

 

Unbeeindruckt vom Spielstand fuhr das vordere Paarkreuz in der 2. Einzelrunde fort. Sowohl Philip Guse als auch Nils Damke konnten ihr zweites Einzel mit starken Vorstellungen für sich entscheiden und läuteten die Aufholjagd ein.

 

Besser lief es in der 2. Einzelrunde auch für das mittlere Paarkreuz. Christian Ehlers und Marcel Hippchen konnten sich besser auf die Spielweisen ihrer Gegner einstellen als noch in der ersten Einzelrunde und verbuchten die nächsten 2 wichtigen Punkte auf das Konto der SG unter dem tosenden Beifall der heimischen Zuschauer.

 

Motiviert von den Leistungen ihrer Teamkollegen steigerten sich auch Jonas Sonntag und Niklas Schmickler, unterstützt durch die begeisterten Fans, am unteren Paarkreuz. Beide kämpften bis zum Ende in knappen Spielen und konnten den Gesamtstand mit 3:1 Siegen auf 8:7 für die SG schrauben. Das war nach einem 2:7 Zwischenstand die erste Führung an diesem Abend für das junge Team.

 

Im Schlussdoppel ließen Nils Damke und Christian Ehlers dann nichts mehr anbrennen. Mit einem 3:0 machten sie den ersten Sieg in der neuen Saison perfekt. Das Endergebnis lautete in einem sehr wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt somit 9:7 für die SG Sinzig/Ehlingen.

 

Herren Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Sinzig/Ehlingen IV  9:3

Im Vereinsinternen Duell der dritten gegen die vierte Herrenmannschaft behielt erwartungsgemäß die Dritte klar die Oberhand. Trotz einiger knapper Spielausgänge und 18 gewonnener Sätze bestand keine reelle Siegchance für Team IV. Deren Siegpunkte erzielten das Doppel Iris Koglin/Birgit Jöbges und im Einzel Ralf Kess und Birgit Jöbges. Team III punktete im Doppel mit Michael Unger/Stefan Brambeer und Tomas Frings/Elias Kreutz, sowie im Einzel mit Tobias Krieger 1x und mit Elias Kreutz, Michael Unger und Tomas Frings je 2x. Somit orientiert sich erwartungsgemäß die Dritte ins obere Tabellendrittel und die Vierte ins Untere.

 

 

 

Spielbericht vom 17.09.2016

Herren Kreisliga

TTV Löhndorf - SG Sinzig/Löhndorf 5:9

 Im Lokalderby trafen wir nach 2 Jahren wieder auf den TTV Löhndorf, diesmal eine Klasse höher in der Kreisliga. Da Löhndorfs Spitzenspieler Weis vor der Saison nach Bonn gewechselt hatte, standen unsere Chancen in etwa 50:50 und es entwickelte sich folglich ein extrem spannendes und ausgeglichenes Spiel. Durch 2 Siege im Doppel durch Berthold Kraus/Ralf Kess und Birgit Jöbges/Iris Koglin bei einer Niederlage von Noah Körner/Franz Rosenmüller konnten wir 2:1 in Führung gehen. Im 1. Durchgang ging es nun ausgeglichen weiter. Noah, Iris und Birgit gewannen, während Berthold, Ralf und Franz die Punkte den Löhndorfern überließen. Zur Halbzeit also 5:4. Durch 2 Erfolge im vorderen Paarkreuz durch Berthold und erneut Noah konnten wir uns auf 7:4 absetzen. Da Ralf leider einen schwarzen Abend erwischt hatte, verkürzte Löhndorf auf 7:5. Den Schlusspunkt zum etwas zu hohen 9:5 Sieg setzte unsere Frauen Power durch Iris und Birgit. Wie knapp es aber tatsächlich war zeigt das Satzverhältnis von nur 32:26 für uns. 3:3 Punkte können sich als Aufsteiger sehen lassen, aber die dicken Brocken stehen uns noch bevor.

 

5. Kreisklasse Jugend

SG Sinzig/Ehlingen VII  -  DJK Ochtendung III  8:4

Im 1. Heimspiel in ihrer 1. TT Saison trafen unsere Jüngsten auf die ebenfalls neu gegründete DJK Ochtendung III. Wie vor 2 Wochen in Karla starteten wir ausgeglichen in den Doppeln. Luca Surges/Niklas Preis gewannen klar 3:0, während Kai Siebertz/Christian Küpper 0:3 verloren. Alle weiteren Spiele wurden ebenfalls mit 3:0 Sätzen gewonnen oder verloren. Die Nr. 1 der Gäste, Luca Weber, erwies sich als stärkster Einzelspieler an diesem Nachmittag und gewann neben seinem Doppel auch alle 3 Einzel und sorgte somit für die 4 Punkte der Gäste. Wir stellten aber die ausgeglichenere Mannschaft und konnten neben dem Doppel gegen die anderen 3 Einzelspieler  der Ochtendunger alle Spiele gewinnen. Somit war der 1. Sieg mit 8:4 perfekt und die Freude natürlich riesig. Unsere gewonnenen Einzel gingen auf das Konto von Kai, Niklas und Christian je 2x,  sowie 1x Luca.

 

Spielbericht vom 24.09.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - VfL Kirchen 9:7

Mit dem nächsten 9:7 Sieg setzt die erste Mannschaft ihre Siegesserie vor heimischem Publikum fort.

 

Diesmal wurde in den Doppeln besser gestartet und wir konnten uns gleich zu Beginn eine 2:1 Führung erspielen. Damke/Ehlers gewannen bereits zum vierten Mal deutlich gegen Gabriel/Weitz. Während Guse/Hippchen am Nebentisch bereits hoffnungslos mit 0:2 zurück lagen. Sie kämpften sich aber nochmal ran und erzwangen den Entscheidungssatz, den sie aber dann mit 11:7 abgeben mussten. Das zu dieser Saison neu formierte Doppel 3, mit Jonas Sonntag und Niklas Schmickler konnte im Anschluss ihren ersten Doppelerfolg bejubeln, nachdem sie sich gegen Weber/Stolpp mit 3:1 durchsetzten.

 

In den ersten Einzeln ging es dann mit Hochklasse-Tischtennis weiter! Nils Damke schien in seinem ersten Einzel zu "alter Stärke" zurück gefunden zu haben und gewann, nach etwas glücklich gewonnenem ersten Satz, souverän mit 3:0 gegen Philipp Böer. 

Philip Guse lieferte sich am Nebentisch mit dem Spitzenspieler der Gäste einen harten Schlagabtausch, den der Kirchener Steffen Rosenthal zunächst in eine 2:1- Führung ummünzen konnte. Doch Philip kämpfte weiter und gewann schließlich im Entscheidungssatz.

 

In der Mitte gab es dann die ersten deutlichen Spiele. Christian Ehlers gewann mit 3:0 gegen Cedric Weber, während Marcel Hippchen ebenso deutlich gegen den Materialspieler André Gabriel verlor. 

 

Mit einem Zwischenstand von 5:2 kam nun das untere Paarkreuz zum Zug. Doch hier lief zunächst nicht viel zusammen. Jonas Sonntag konnte gegen den sicher agierenden Peter Stolpp nur wenig ausrichten, während Niklas Schmickler gegen Oliver Weitz ein gutes Spiel ablieferte. Am Ende gingen aber beide Spiele mit 3:1 an die Gäste.

 

Am vorderen Paarkreuz lief es dann bei Nils ganz anders als im ersten Einzel. Er spielte diesmal am anderen Tisch und hatte dort starke Schwierigkeiten den Ball zu sehen. So machte er viele ungewohnte leichte Fehler und verlor am Ende mit 3:1. Philip dagegen spielte zunächst gewohnt stark weiter und hatte im dritten Satz bei 10:8 schon 2 Matchbälle. Diese nutzte er aber leider beide nicht und musste schließlich sogar in den Entscheidungssatz. Ebenso wie Philipp Böer das Spiel gegen unseren Philip drehte und schließlich mit 3:2 gewann, drehten die Kirchener den Gesamtspielstand und führten zum ersten Mal an diesem Abend mit 6:5.

 

Die Sinziger zeigten sich davon unbeeindruckt und holten ihre Führung mit zwei Erfolgen in der Mitte sofort wieder zurück. Dabei gewann Marcel Hippchen sein Spiel mit 3:0 gegen Cedric Weber. Knapper ging es im Spiel Ehlers gegen Gabriel zu. Nachdem Christian den ersten Satz in der Verlängerung gewinnen konnte verlor er die nächsten beiden deutlich, den dritten lag er gar mit 10:0 zurück. Doch er kämpfte sich gegen den unangenehmen Anti-Belag nochmal ins Spiel und gewann schließlich den fünften Satz mit 11:6.

 

Das untere Paarkreuz erspielte sich anschließend die nächsten Fünf-Satz-Krimis. Dabei zeigte Niklas gegen Peter Stolpp erneut großen Kampf, musste seinem Gegner dennoch zum Sieg gratulieren. Jonas Sonntag dagegen haderte viel mit sich selbst. Schien nach einem 2:1 Rückstand einer sicheren Niederlage entgegen zu steuern. Doch endlich fand er seinen Kampfgeist wieder und pushte sich unter dem Jubel der Fans schließlich zu einem 3:2 Erfolg. 

 

Das Schlussdoppel musste also erneut die Entscheidung bringen. Nachdem hier der erste Satz an Rosenthal/Böer und der zweite an Damke/Ehlers ging, war der dritte Satz der Schlüsselsatz. Hier führten die Sinziger schnell mit 6:2, lagen dann 7:10 zurück und gewannen am Ende mit 12:10. Davon beflügelt führten sie den ganzen vierten Satz und punkteten schließlich zum umjubelten 11:8.

 

Damit war der zweite 9:7- Erfolg in dieser noch jungen Saison perfekt und die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingetütet.

Momentan stehen die Sinziger mit 4:0 Punkten im oberen Drittel der Tabelle. Doch die kommenden Aufgaben werden nicht leichter.

Nächste Woche steht das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Beim TTC Zugbrücke Grenzau 3 wird am 1.10 um 19 Uhr Angriff auf weitere Punkte gemacht!

 

Herren Kreisliga

TTC Karla III - SG Sinzig/Ehlingen IV  9:5

Diesmal ging es im Auswärtsspiel zu unseren Dauer Rivalen/Freunden der 3. Mannschaft des TTC Karla. Nach 2 gewonnenen Doppeln durch Berthold Kraus/Ralf Kess und Iris Koglin/Birgit Jöbges, bei einer Niederlage von Noah Körner/Mirja Wendt, führten wir 2:1. Das vordere und mittlere Paarkreuz spielte anschließend ausgeglichen. Berthold und Ralf konnten jeweils im 5. Satz gewinnen, während Noah und Iris ihre Einzel mit 0:3 und 1:3 verloren. Zwischenstand 4:3 für uns. Leider war es das vorerst. Die nächsten 5 Einzel gingen mehr oder weniger knapp an die Gastgeber. Somit 4:8. Zwar konnte Iris in einem 5. Satz Spiel nochmal auf 5:8 verkürzen, aber Birgit war in ihrem 2. Einzel beim 0:3 gegen Klaus Schneider chancenlos. Somit war die 5:9 Niederlage besiegelt. Bei einer Spielzeit von 3h15min ein sehr spannendes Derby, bei dem wir aber letztendlich keine wirkliche Chance auf einen Sieg hatten.

 

Jugend,  2.Rheinlandliga N/O

TTG Kalenborn/Altenahr - SG Sinzig/Ehlingen   8:4

In unserem 1. Meisterschaftsspiel der 2. Rheinlandliga Nord/Ost mussten wir in Altenahr antreten. Waren wir vom Papier her leichter Außenseiter, so konnten wir diese Prognose leider auch bestätigen. Nach ausgeglichenen Doppeln mit einem knappen Sieg im 5. Satz von Ralf Faßbender/Tomas Frings und einer klaren 0:3 Niederlage von Max Füllmann/Noah Körner stand es 1:1. Im Einzel erreichte leider nur noch Tomas Top Form und konnte alle seine 3 Einzel gewinnen. Gegen Tim Kreuzberg musste er allerdings im 5. Satz erst einen Matchball abwehren. Während Noah noch gegen Janis Galle kurz vor einem 3:0 Sieg stand, dann aber noch 2:3 verlor, gingen alle anderen Einzel mehr oder weniger klar an die Gastgeber. Ralf (allerdings durch Rückenprobleme behindert) und Max mussten jeweils klare 0:3 Niederlagen einstecken.

Endergebnis somit 4:8.

 

5. Kreisklasse Jugend

SV Oedingen III - SG Sinzig/Ehlingen VII  8:2 

In ihrem 3. Punktspiel mussten unsere Jüngsten beim SV Oedingen III antreten. Von der Papier Form her waren unsere Aussichten relativ gering, und das sollte sich leider auch bewahrheiten. Unsere Gegner waren überwiegend älter und vor allem erfahrener. Die Niederlage viel allerdings mit 2:8 bei 15:24 Sätzen etwas zu hoch aus. Lediglich Luca Surges und Jonathan Rösgen konnten bei jeweils 1 Niederlage auch je einen 3:0 Erfolg verbuchen. Kai Siebertz und Christian Küpper wehrten sich nach besten Kräften und konnten immerhin Satzgewinne für sich verbuchen. Die Oedinger Erfolge wurden nur über 3:1 oder gar 3:2 Siege erzielt. Also hätte das Ergebnis auch etwas knapper ausfallen können.

 

Spielbericht vom 25.09.2016

Jugend 2. Rheinlandliga Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen I - TTF Oberwesterwald  6:8 
Im 1. Heimspiel der neuen Saison ging es gegen die Gäste vom TTF Oberwesterwald. Aufgrund deren Q-TTR Werte und ihrem vorherigen 8:6 Erfolg in Altenahr waren unsere Erfolgsaussichten ziemlich gering. Zu unserer und wohl auch deren Überraschung konnten wir durch Tomas Frings/Ralf Faßbender und Noah Körner/Max Füllmann (13:11 im 5. Satz) beide Doppel gewinnen und mit 2:0 in Führung gehen. Es folgte mit ebenfalls 13:11 im 5. Satz ein Sieg von Tomas, ein 0:3 von Ralf, ein 1:3 von Noah und ein 3:1 Erfolg von Max. Somit führten wir mit 4:2. Leider verlor jetzt Tomas mit 11:13 im 5. Satz, Ralf ebenfalls unglücklich mit 10:12, 7:11 und 12:14, Noah mit 1:3 und Max mit 0:3. Somit hatten wir einen 4:6 Rückstand, anstatt eines 5:5 oder gar möglichen 6:4 für uns. Durch 2 Siege von Noah und Tomas mit je 3:0 konnten wir zum 6:6 ausgleichen. Durch die zweite unglückliche Niederlage von Ralf mit 11:6, 11:9, 4:11, 9:11 und 7:11 und dem 0:3 von Max gegen den stärksten Gästespieler war die 6:8 Niederlage besiegelt. Schade, ein 7:7 Unentschieden hätten wir uns verdient gehabt. Es wäre sogar ein 8:4 Sieg möglich gewesen.

 

 

Spielbericht vom 01.10.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTC Zugbrücke Grenzau III - SG Sinzig/Ehlingen 8:8

Im nächsten Hochspannungskrimi, der erneut über die volle Distanz von 16 Spielen ging, gewinnt die SG einen weiteren wichtigen Punkt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Auch wenn mit dem Unentschieden der erste Punktverlust in der laufenden Saison einhergeht, fühlt sich das Unentschieden eher wie ein Sieg an.

 

In den Doppeln setzten die Grenzauer, wie schon in der Relegation, auf die junge Doppelpaarung Kalt/Schwickert, gegen das Spitzendoppel der SG, Damke/Ehlers. Und erneut konnten Damke/Ehlers eine knappe 3:2 Niederlage nicht vermeiden. Anders machten es diesmal Guse/Hippchen am Nebentisch, die in der Relegation noch mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Foltanowicz/Kantner verloren. Diesmal jedoch, drehten sie diesen Spielstand um und gewannen ebenso knapp im fünften Satz. Das Doppel drei um Sonntag/Schmickler wurde nicht so knapp. Ohne echte Chance verloren sie gegen Chen/Tiemann mit 0:3.

 

In den Einzeln musste Philip zunächst gegen den starken Einser der Gastgeber, Pawel Foltanowicz antreten. Das hier nicht viel zu holen war, musste man einplanen. Doch Philip schlug sich beachtlich und rang dem vermutlich besten Spieler der Liga immerhin einen Satz ab. Nils hatte in seinem ersten Einzel gegen Chen Delong keine Probleme und gewann souverän mit 3:0.

 

In der Mitte ging es dann wieder knapp zur Sache. Marcel gewann nach Startproblemen und dem Verlust des ersten Satzes am Ende sicher gegen Vincent Schwickert. Christian lieferte sich mit Lukas Kalt ein Duell auf Augenhöhe, welches der erfahrenere Spieler der SG am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnte.

 

Am unteren Paarkreuz zeigte Niklas Schmickler dann eine bärenstarke Leistung und gewann gegen Christian Kantner, der in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz spielte, mit 3:2. Jonas Sonntag spielte gegen Alexander Tiemann dann zunächst auch sehr gut. Gewann den ersten Satz und lag auch im zweiten lange vorn, bis Tiemann schließlich aufdrehte und mit einem spektakulären Ball den Satz schließlich gewann. Danach war bei Jonas 'die Luft raus' und er musste die beiden nächsten Sätze deutlich abgeben.

 

Mit einer 5:4 Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Hier musste sich Nils deutlich mit 0:3 Pawel Foltanowicz geschlagen geben. Ebenso deutlich ging es zunächst im zweiten Spiel von Philip los. Aber leider für seinen Gegner Chen Delong. Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze kämpfte der Kapitän der SG jedoch vorbildlich und steigerte sich in diesem für ihn sehr unangenehmen Spiel von Satz zu Satz. Am Ende gewann er sogar knapp mit 3:2 und holte einen ganz wichtigen Punkt für die Sinziger.

 

In der Mitte rechnete man nun mit einem Punkt, doch Christian kam mit dem schnellen und kompromisslosen Spiel von Schwickert überhaupt nicht zurecht und musste dem jungen Spieler der Grenzauer zu dessen ersten Saisonsieg gratulieren. Knapper, aber mit dem selben Ergebnis bestritt Marcel sein Einzel gegen Lukas Kalt. Bei seiner 0:3 Niederlage kam Marcel mit dem Spin seines Gegners nicht zurecht und konnte zudem einige Satzbälle nicht nutzen.

 

Am unteren Paarkreuz machte Jonas dann mit kämpferischer Einstellung eine sehr gut Partie gegen Christian Kantner. Leider hatte er das Glück in diesem Spiel nicht auf seiner Seite und musste sich mit 3:2 geschlagen geben. Besser lief es erneut für Nikals Schmickler, der sich, wie schon im ersten Einzel, auch diesmal bei knappen Spielständen traute seine Rückhand einzusetzen und damit punktete. Er gewann erneut mit 12:10 im fünften Satz und sorgte für das dritte Schlussdoppel im dritten Spiel mit SInziger Beteiligung.

 

Hatten die Spieler des Schlussdoppels in den ersten beiden Sätzen noch viel auf den Nebentisch geguckt, so galt die Konzentration ab dem dritten Satz nur noch dem Schlussdoppel. Beim Stand von 1:1 kamen dann Foltanowicz/Kantner besser ins Spiel und gewannen den dritten Satz deutlich. Auch den vierten Satz führten die Grenzauer bereits mit 7:2, ehe Damke/Ehlers mächtig aufdrehten und sich Punkt für Punkt rankämpften und schließlich den Satz sogar mit 11:7 gewannen. Die Stimmung während des Schlussdoppels war überragend. Beide Mannschaften feuerten ihre Spieler lautstark an. Im Entscheidungssatz führten Nils und Christian dann schnell mit 4:1, kamen aber zum Seitenwechsel mit 5:4 in Rückstand. Beim Stand von 4:6 drehten sie aber erneut den Spieß um und hatten schließlich beim Stand von 10:6 vier Matchbälle. Mit einem der ganz wenigen Fehler von Foltanowicz siegte das Sinziger Duo Damke/Ehlers dann erneut im Schlussdoppel und holte den umjubelten Punkt zum 8:8 Unentschieden.

 

Eine ganz starke Teamleistung, die mit einem Punktgewinn gegen die erstmals in Bestbesetzung angetreten Grenzauer belohnt wurde!

Ein großer Danke gilt erneut unserem persönlichen Mannschafts-Hooligan Tobi Krieger, der während des gesamten Spiels von fast 4 Stunden lauthals unterstützend auf der Bank saß. 

 

Mit 5:1 Punkten stehen die Sinziger momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende geht es dann gegen den TTC Grün-Weiß Kirn weiter. Spielbeginn ist Samstag, 8.10, 20 Uhr in der Jahnhalle Sinzig. Mal schauen was da gegen eine der Top-Mannschaften der Liga zu holen ist. Kirn bestreitet am Nachmittag bereits ein Spiel in Weißenthurm.

 

Herren Kreisliga:  TTC Dernau

SG Sinzig/Ehlingen IV  5:9 

Zu unserem 3. Auswärtsspiel in Folge mussten wir zum letztjährigen fast Absteiger nach Dernau. Dort erwarteten uns nicht nur unbequem zu spielende Gegner, sondern auch ungewohnt gelbe Spielbälle. Nichts desto trotz konnten wir durch die Doppel Berthold Kraus/Ralf Kess und Birgit Jöbges/Iris Koglin erneut m it 2:1 in Führung gehen. Lediglich Noah Körner/Mirja Wendt waren gegen das Spitzendoppel Marquard/Creuzberg chancenlos. Zwei Erfolge von Berthold und Noah (gegen Brett 1 der Gastgeber!) bescherten uns sogar eine 4:1 Führung. Im weiteren Verlauf spielte jedes Paarkreuz ausgeglichen. Iris musste Marquard zum 3:1 Sieg gratulieren, Ralf revanchierte sich  mit 3:1 gegen Berzen. Mirja verlor 0:3 gegen Josten, Birgit gewann 3:0 gegen Josten. Somit zur Halbzeit eine 6:3 Führung. Berthold konnte auch sein 2. Einzel gewinnen, allerdings nur knapp im 5. Satz mit 11:9 gegen Fisang. Noah hingegen war beim 0:3 gegen das unbequeme Schupfspiel von Creuzberg chancenlos. Dann folgte ein 1:3 von Ralf gegen Marquard und ein klares 3:0 von Iris gegen Berzen. Stand 8:5. Das hintere Paarkreuz konnte also das Spiel für uns entscheiden. Und Birgit schaffte mit ihrem 2. Erfolg, einem hart umkämpften 3:2 gegen Josten, den erhofften 9:5 Sieg für uns. Bei einem Satzverhältnis von 29:24, also einem 9:2 Übergewicht der Dernauer, ist unser Erfolg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Als Aufsteiger mit 5:5 Punkten können wir uns wirklich nicht beschweren. Allerdings sind bei den nächsten 4 Spielen die Erfolgsaussichten auch ziemlich gering.

 

Jugend, 5. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VII - TuS/PSV Ahrweiler III  8:4 

4. Spiel unserer "Minis" und 2. Sieg. Diesmal gegen die Jüngsten aus Ahrweiler die ebenfalls noch nicht lange TT spielen. Mit jeweils klaren 3:0 Erfolgen der beiden Doppel Luca Surges/Niklas Preis und Kai Siebertz/Christian Küpper führten wir schnell mit 2:0. Kai erhöhte auf 3:0, während Niklas den 1. Punkt für Ahrweiler nicht verhindern konnte. Somit 3:1. In den folgenden 4 Einzeln konnten Kai Siebertz und Geraldo Krahm jeweils klar mit 3:0 gewinnen, während Niklas mit 1:3 und Christian knapp mit 2:3 verlor. Somit 4:2 für uns. Anschließend gewann Kai erneut 3:0, Niklas mit 3:1 und Geraldo mit 3:0. Also bereits 7:2. Durch Korzilius mit 3:1 gegen Christian und Jeub mit ebenfalls 3:1 gegen Geraldo konnte Ahrweiler nochmals auf 4:7 verkürzen. Kai war es dann vorbehalten mit seinem dritten 3:0 Sieg den 8:4 Endstand her zu stellen. Somit ist die Vorrunde fast beendet. Lediglich am 12.11. und am 03.12. stehen noch 2 Punktspiele an.

 

Spielbericht vom 02.10.2016

Jugend 2. Rheinlandliga Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen I - TTC Wirges I   0:8
Gegen den Deutschen Jugend Mannschafts Meister von 2016/2016 und hohen Meisterschafts Favoriten aus Wirges standen wir natürlich vor einer schnellen 0:8 Niederlage. Zwar waren wir durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Ralf Faßbender geschwächt, aber auch in stärkster Aufstellung wären wir chancenlos gewesen. Erfreulicherweise konnte uns Jonas Spehr aus der Jugend III kurzfristig aushelfen und somit auch mal 2. Rheinlandliga Luft schnuppern. Nach 65 Minuten war das Spiel dann aber bereits beendet. Immerhin konnten Noah Körner/Max Füllmann bei ihrer 2:3 Niederlage im Doppel 2 Sätze gewinnen. Hätten sie den 1. Satz nicht unglücklich 11:13 verloren, wären sie als 3:1 Sieger vom Tisch gegangen.
Jugend 2. Rheinlandliga Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen I - TTC Wirges II   6:8
Im zweiten Sonntags Spiel gegen die 2. Mannschaft des TTC Wirges wäre in stärkster Aufstellung ein Sieg für uns sehr wahrscheinlich gewesen. Diesmal konnte Lars Zwicker, ebenfalls aus der Jugend III, kurzfristig für den erkrankten Ralf Faßbender einspringen. Somit verringerten sich natürlich unsere Erfolgsaussichten. Trotzdem konnten wir nach einem furiosen Start  mit 2 glatten Erfolgen im Doppel durch Tomas Frings/Lars Zwicker und Max Füllmann/Noah Körner mit 2:0 in Führung gehen. Tomas erhöhte locker auf 3:0, während Noah sehr unglücklich im 1. Satz mit 11:13 und im 5. Satz mit 13:15 gegen Brett 1, Dogan, verlor. Anstatt 4:0 leider 3:1. Anschließend verlor Max knapp mit 1:3 und Lars mit 0:3. Somit Zwischenstand 3:3. Tomas gab gegen Dogan ebenfalls 2 Sätze unglücklich mit 14:16 und 13:15 ab und verlor 1:3, während Noah einen glatten 3:0 Erfolg einfuhr. Also nur 4:4 anstatt eines leicht möglichen  6:2 für uns. Durch 3 weitere Niederlagen von Max 2x und Lars lagen wir aussichtslos mit 4:7 im Rückstand. Zwar konnten Tomas mit einem glücklichen Sieg mit 13:11 im 5. Satz gegen Brett 3, Siry, und Noah mit einem erneut glatten 3:0 noch auf 6:7 verkürzen, aber Lars war gegen Brett 2 von Wirges, Hees, chancenlos. Somit war die eigentlich unverdiente Niederlage mit mit 6:8 perfekt. Das belegen auch die 25:26 Sätze gegen uns und die 493:472 Bälle für uns.! Trotz Ersatz hätten wir mit etwas mehr Glück auch 8:5 gewinnen können. Schade.
 

Spielbericht vom 08.10.2016

1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Grün-Weiss Kirn 3:9

Mit einer am Ende klaren und in dieser Höhe verdienten Niederlage verliert die SG das erste Spiel der Saison.

 

In den Doppel startete man gegen Kirn besser als im letzten Spiel, das man mit 9:0 in Kirn verloren hatte. Ehlers und Damke konnten, anders als in den letzten Begegnungen, gegen Mauter/Adam mit 3:0 gewinnen. Guse/Hippchen starteten sehr stark gegen das Spitzendoppel der Gäste und führten bereits mit 2:1. Poensgen/Henrich erwiesen sich am Ende jedoch gerade in den langen Ballwechseln noch einen Tick sicherer und entschieden eine sehenswerte Partie mit 3:2 für Kirn. Das Doppel Sonntag/Schmickler führte ebenfalls mit 2:1 gegen Werle/Altmaier konnte jedoch am Ende den Sack nicht zu machen und unterlag am Ende klar mit 4:11 und 2:11 in den Sätzen 4 und 5.

 

Schwere Spiele standen am oberen Paarkreuz an. Nils Damke fand selten einen Weg durch das sehr sichere Blockspiel von Johnas Henrich, der jede Chance ausnutze, die Damke ihm bot. Mit 0:3 verlor Damke gegen Henrich. Parallel dazu bekam es Philip Guse mit Steven Poensgen zu tun, der in der letzten Saison der stärkste Spieler der 1. Rheinlandliga war. Ähnlich kompromisslos wie Henrich agierte auch Poensgen gegen Guse. Sowohl im Angriff als auch im passiven Spiel nutzte Poensgen seine Chancen besser als Guse und gewann durch taktisch clevere Platzierungen und Rotationswechsel mit 3:0.

 

Die Hoffnungen ruhten nun auf dem mittleren Paarkreuz in dem man sich noch die meisten Chancen erhoffte. Doch auch dort musste man neidlos anerkennen, dass Kirn an diesem Tag zu stark war. Ehlers verlor mit 3:0 gegen Adam und Marcel Hippchen gewann zwar einen Satz gegen Mauter, konnte ihm im Endeffekt jedoch nicht wirklich gefährlich werden. Zwischenstand: 1:6.

 

Eine gute Leistung zeigte das untere Paarkreuz trotz zwei Niederlagen. Jonas Sonntag verlor mit 0:3 gegen Altmaier, jedoch zeigte er sich trotzdem kämpferisch und nicht demotiviert aufgrund des Gesamtstandes und scheiterte knapp an Satzgewinnen. Gegen Werle, der mit Sicherheit einer der stärksten Spieler am unteren Paarkreuz ist, konnte Niklas seine aufsteigende Form bestätigen und seinem Gegner ein Duell auf Augenhöhe bieten. Die Routine und Abgeklärtheit seines Gegners machten am Ende den Unterschied aus und Niklas musste seinem Gegner zum Sieg in 5 Sätzen gratulieren.

 

Überraschend konnte Nils Damke dann im Spitzeneinzel gegen Poensgen gewinnen und zumindest ein kleines Lebenszeichen aus Sicht der SG senden. In einem für die zahlreich anwesenden Zuschauer sehr ansehnlichen Spiel setzte er sich mit 3:2 durch. Ebenso spannend machte es Guse am Nachbartisch, der bereits mit 2:1 zurücklag und am Rande der Niederlage stand. Mit Mut und Kampfgeist bog Guse das Spiel noch um und verkürzte auf 3:8.

 

Im letzten Spiel des Tages wurde es jedoch erneut zu einer klaren Angelegenheit. Ehlers fand selten zu seiner Form und konnte sich angesichts des Gesamtstandes selten mit Biss und Spritzigkeit gegen seinen Gegner wehren. 0:3 lautete das Ergebnis in der Partie Ehlers gegen Mauter.

 

In der Endabrechnung stand damit ein 9:3 für die Gäste aus Kirn, das in dieser Höhe völlig in Ordnung geht und von der SG neidlos anerkannt werden muss. Insgesamt steht man mit einer 5:3 Bilanz immer noch sehr gut da und kann positiv in die nächsten Partien gehen. Der nächste Gegner ist Simmern, der die SG Sinzig/Ehlingen am kommenden Sonntag, den 16.10.2016 in Simmern empfangen wird.

Spielbericht vom 16.10.2016

Herren 1. Rheinlandliga 

VfR Simmern II vs. SG Sinzig/Ehlingen 1:9

Nach der ernüchternden Niederlage gegen Kirn hat sich die erste Mannschaft wieder gefangen und einen nie gefährdeten Sieg gegen tapfer kämpfende ersatzgeschwächte Simmerner eingefahren

 

Nach den Doppeln führte man bereits mit 2:1.Guse und Hippchen fanden noch nicht zu ihrer gewohnten Stärke und verloren deutlich gegen das starke Spitzendoppel der Gastgeber.

Doch dies sollte der einzige Spielverlust an diesem frühen Sonntagmorgen bleiben. Eine spannende Partie lieferten sich Damke/Ehlers gegen Baustert/Mallmann, die erst im fünften Satz zu Gunsten der Sinziger entschieden wurde, nachdem Damke/Ehlers im vierten Satz drei Matchbälle nicht nutzen konnten.

Dafür zeigten sich Sonntag/Schmickler in Bestform und gewannen souverän ihr Doppel in drei Sätzen.

 

Am oberen Paarkreuz traf Guse in seinem ersten Einzel auf den im Vorjahr noch in der ersten Mannschaft spielenden Baustert. Dank seiner aktiven und angriffslustigen Spielweise ließ Guse seinem Gegner, trotz einer kleinen Konzentrationsschwäche im dritten Satz, kaum eine Chance und konnte somit den dritten Punkt für Sinzig holen.

Damke,der auf Grund seiner Vorjahreserfahrungen ein gewisses Feeling für die  Spielweise seines Gegners Flegel entwickelt hatte, zeigte eine solide Leistung und holte den vierten Punkt, wobei ihm im zweiten Satz vier Netzroller in Folge halfen.

 

Euphorisiert von dem bisherigen Spielverlauf zeigte sich auch die Mitte kampfstark. Ein Auf und Ab gab es bei der Begegnung Hippchen und Mayer, wobei Hippchen bei einer Führung von 10:5 den Gegner noch einmal herankommen ließ, jedoch dann die Nerven behielt und schließlich 11:9 gewann.

Nach anfänglicher Müdigkeit und dadurch verlorenem ersten Satz, kämpfte sich Ehlers in sein Spiel und gewann in vier Sätzen.

 

Mit diesem erfreulichen Zwischenstand von 6:1 begab sich nun das untere Paarkreuz an die Tische. Sowohl Schmickler als auch Sonntag ließen kaum etwas anbrennen und gaben jeweils nur einen Satz ab.

 

Jetzt fehlte nur noch ein Punkt .Damke hatte in seinem zweiten Einzel in den entscheidenden Situationen immer die passende  Antwort auf das Spiel seines Gegners und gewann in drei Sätzen.

 

Damit konnte Sinzig die nächsten zwei wichtigen Punkte holen und sich im oberen Bereich der Tabelle etablieren. Zufrieden und voller Vorfreude auf den nächsten Gegner  fuhr die siegreiche Truppe wieder nach Hause. Nächste Woche wartet mit Weißenthurm der vermeintlich schwerste Gegner auf Sinzig und trotz des Heimvorteils wird es einigermaßen schwierig werden, Punkte zu holen.

 

 

Herren, 2. Kreisklasse

SV Hatzenport-Löf III - SG Sinzig/Ehlingen V 7:7

Zu ihrem fünften Einsatz musste die 5. Mannschaft der SG in Löf antreten. Über den Gegner wusste man sehr wenig, hatte dieser doch erst ein Spiel in der Klasse absolviert. Sven Kirchhoff/Tom Frömbgen besiegten das vordere Doppel der Gegner und auch Min Han/Erek Gaudian konnten das hintere Doppel der Gastgeber bezwingen. Die Einzel setzten sich zunächst über 4:2 und 5:5 fort, da Min zwar seinen ersten Einzelsieg verzeichnen durfte, Tom jedoch gar nicht punkten konnte. In der Schlussphase konnte Sven das Noppen-Duell nicht für sich entscheiden, was zu einem 5:6 Zwischenstand aus Sicht der SG führte, den man jedoch nach starken Spielen von Tom und Erek in eine 7:6 Führung drehte. In der letzten Partie des Abends verlor Min leider ganz klar und beendete ein sehr spannendes und faires Spiel mit 7:7. 

Spielbericht vom 23.10.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TTSG Weißenthurm-Kettig 2:9

Beim Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Weißenthurm gab es diesmal nicht viel zu holen. Auch wenn das Ergebnis mit 9:2 dem Spielverlauf nach etwas zu hoch ausgefallen ist, war ein Punktgewinn in weiter Ferne. Das als Spitzenspiel angepriesene Spiel zwischen Sinzig und Weißenthurm begann für die Heimmannschaft besser. Nach dem Gewinn zweier Doppel lagen die Sinziger sogar mit 2:1 in Führung. Dabei konnten sich Nils und Christian knapp in fünf Sätzen und Jonas und Niklas klar in drei Sätzen durchsetzen. Philip und Marcel mussten sich gegen das Spitzendoppel der Gäste knapp in vier Sätzen geschlagen geben. In der Folge entwickelten sich einige spannende Partien, darunter fünf weitere 5-Satz Spiele, von denen die Sinziger aber keines mehr für sich entscheiden konnten.  So zeigten sowohl Philip als auch Nils gegen ihren früheren Trainer Ingo Hansens eine bärenstarke Leistung und zwangen ihn in den Entscheidungssatz, konnten sich dort aber nicht durchsetzen. Gegen den früheren Mendiger Jan Hillesheim kamen beide nicht so gut zurecht und verloren hier in 4 Sätzen.  In der Mitte zeigten Marcel und Christian gegen Henrik Euteneuer und Mac Munk gute Leistungen, aber auch hier reichte es im Entscheidungssatz nicht zu einem weiteren Punktgewinn.  Am nächsten dran war Niklas Schmickler der sich gegen Nedim Starcevic erst mit 14:12 im fünften Satz geschlagen gab. Jonas Sonntag musste dem starken Nachwuchsspieler Gino Lukas nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Unterm Strich ein etwas zu deutlicher, aber hochverdienter Sieg für den Meisterschaftsfavoriten aus Weißenthurm. Dennoch stehen die Sinziger mit 7:5 Punkten weiterhin im oberen Tabellendrittel. In zwei Wochen geht es dann gegen beim direkten Tabellennachbarn Höchstenbach um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Spielbericht vom 30.10.2016

Herren Kreisliga

SG Bad Breisig - SG Sinzig/Ehlingen IV   9:7

Am ungewohnten Donnerstagspieltag mussten wir zum schweren Auswärtsspiel nach Bad Breisig, dem 4. der letzten Saison. Durch eine etwas unglückliche Niederlage mit 9:11 im 5. Satz von Mirja Wendt/Noah Körner gegen das Spitzendoppel der Breisiger, eine 1:3 Niederlage von Berthold Kraus/Ralf Kess sowie einem 3:0 Sieg von Birgit Jöbges/Iris Koglin  lagen wir mit 1:2 zurück. In den nächsten 4 Einzeln konnte lediglich Berthold einen Erfolg verbuchen. Somit leider 2:5. Nach einem energischen Zwischenspurt von Birgit, Mirja und erneut Berthold konnten wir etwas überraschend zum 5:5 ausgleichen. Und es ging ausgeglichen weiter. Noah knapp im 5. Satz zum 5:6, Ralf zum 6:6, Iris zum 6:7 und erneut Birgit zum 7:7. Leider hatten wir nun unser Pulver verschossen. Durch 2 weitere 1:3 Niederlagen von Mirja und dem Doppel Berthold/Ralf war die knappe 7:9 Niederlage besiegelt. Bei nur 30:32 Sätzen und sogar 551:549 Bällen für uns, hätten wir aber eigentlich ein Unentschieden verdient gehabt.

    

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV – DJK Mayen  5:8

Dritte unglückliche Niederlage - Jugend IV verliert knapp gegen Mayen

 Nachdem die ersten beiden Spiele gegen die eigene Jugend III und in Niederlützingen sehr eng verloren gingen, hatte sich das Girls-Team für die Partie gegen Mayen viel vorgenommen. Es sollten endlich die ersten Punkte her. Der Auftakt gelang, Mara Schabo und Marisa Schürer gewannen deutlich mit 3:0 gegen Linus Bertram und Peter Nilles. Und auch Chantal Blees und Hannah Schmieding zeigten gegen das Gästedoppel Yannick Schmitt und Eric Ackermann eine starke Leistung, führten 1:0 und 2:1 nach Sätzen. Um am Ende dann doch mit 2:3 zu unterliegen. Dieses fehlende Quäntchen Glück, dass bei knappen Spielen oft den Ausschlag gibt, sollte an diesem Tag entscheidend sein. Schabo gewann das erste Einzel 3:2, Blees verlor es 2:3, also stand es nach vier Spielen ausgeglichen 2:2. Doch dann gaben Schürer in vier, Schmieding und Schabo in fünf Sätzen ihre Einzel ab und die Mayener lagen mit 5:2 vorne. Zwar gaben die Mädchen nicht klein bei und kämpften sich durch ein 3:1 von Blees und ein 3:2 von Schürer wieder auf 4:5 heran. Als Schmieding dann ihr nächstes Einzel mit 0:3 abgab, war die Partie vorentschieden. Schürer rang anschließend zwar noch Mayens Nr. 1 Schmitt in 5 Sätzen nieder, es sollte aber der letzte Punkt für die Heimmannschaft sein. Am Ende stand nach drei Stunden Spielzeit eine bittere 5:8 Niederlage bei 27:31 Sätzen und 551:554 Bällen.

Spielbericht vom 13.11.2016

Jugend 1. Kreisklasse

TuS/PSV Bad Neuenahr-AW – SG Sinzig/Ehlingen IV  6:8

Endlich der erste Sieg

Jugend IV kämpft TuS/PSV Ahrweiler nieder

Nach drei knappen Niederlagen gelang der Jugend IV im vorgezogenen Spiel beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler endlich der erste Erfolg. Obwohl das sieggewohnte Doppel 1 Mara Schabo und Marisa Schürer gegen Joshua Schwarz und Lars Jeub unerwartet deutlich mit 0:3 den Kürzeren zog, stand es nach den beiden Eröffnungsdoppeln 1:1. Denn Chantal Blees und Hannah Schmieding gewannen ihr Spiel gegen Robin Bachem und Joschua Igelmund ebenso klar mit 3:0.

Blees unterlag zwar erwartungsgemäß im ersten Einzel gegen Schwarz, der seine makellose Bilanz fortsetzte. Doch dann gewannen Schabo, Schmieding und Schürer ihre Partien, sodass es 4:2 für das Girlie-Team stand. Schwarz verkürzte gegen Schabo noch einmal auf 3:4, doch Blees, Schürer und Schabo konnten auch die nächsten Spiele für sich entscheiden, lediglich Schmieding gab ihr Spiel ab, sodass beim 7:4 eine Vorentscheidung gefallen schien. Schürer führte im 12. Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Schwarz mit 2:0 Sätzen, doch der kämpfte sich auf 2:2 heran. Im fünften Satz stand das Einzel auf Messers Schneide, die frischgebackene Regionsmeisterin hatte beim Stand vom 10:9 sogar einen Matchball. Um dann doch noch mit 10:12 äußerst knapp zu unterliegen. Als dann auch noch Schmieding ihr Spiel abgab, stand es nur noch 7:6, sollte es doch noch zu einem Unentschieden kommen? Doch Blees gewann ihre Partie am Ende sicher mit 3:0, sodass am Ende ein hart erkämpfter Sieg stand, die Energieleistung der Mädchen brachte endlich die ersten Punkte auf dem Konto.

Spielbericht vom 20.11.2016

Erste Herren  erzielt drittes Unentschieden in dieser Saison gegen die TTG Gerolstein-Daun

 

Spiele über die volle Distanz werden bei der ersten Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen zur Gewohnheit. Man könnte meinen die junge Mannschaft der SG möchte in den Heimspielen den Zuschauern immer ein spannendes Match liefern. Leider war es nur diesmal eine hohe Führung am Anfang des Spiels die nicht nach Hause gebracht werden konnte. Aber nun der Reihe nach.

 

Die Anfangsdoppel verliefen bei allen drei Kombinationen ausgesprochen gut. Jedes Doppel konnte mit 3:1 gewonnen werden und so stand das erste Mal seit über einem Jahr 3:0 nach Doppel für die SG. Und so sollte es auch erst mal weiter gehen. Sowohl Damke als auch Guse konnten ihre Gegner am oberen Paarkreuz besiegen. Beide Spieler zeigten eine konzentrierte Leistung und konnten so in entscheidenden Momenten die Oberhand behalten. So stand es also 5:0 nach den ersten Spielen.

Im mittleren Paarkreuz kam leider kein weiterer Punkt für die SG zustande. Ehlers verlor knapp im fünften Satz, während es am Nebentisch Hippchen mit einem der besten Spieler des mittleren Paarkreuzes zu tun bekam. Hippchen schaffte es leider nicht in diesem Spiel seinen Rhythmus zu finden und so Stand am Ende ein 0:3 für den Gegner fest.

 

Am unteren Paarkreuz konnte dann Sonntag, der langsam wieder zu alter Stärke findet, einen klaren Sieg erzielen und so die Führung weiter ausbauen. Leider musste Schmickler nach hartem Kampf seinem Gegner gratulieren. Es ging nun mit großen Schritten in die entscheidende Phase des Spiels.

 

In der zweiten Runde lief es dann um einiges Schlechter. Zwei Krimis entwickelten sich  bei den beiden Spitzenspielen. Damke am Anfang gegen die gegnerische Nummer 1 dominierend, konnte er im Verlauf des Matches dies nicht weiter Nutzen und musste nach knappen Sätzen den Punkt den Gästen überlassen. Guse wurde von seinem Gegner anfangs überrollt, kämpfte sich aber nach und nach in das Spiel. Leider musste auch er seinem Gegner nach fünf Sätzen gratulieren.

 

Der Trend im mittleren Paarkreuz konnten nicht gebrochen werde. Sowohl Hippchen als auch Ehlers fanden an diesem Abend nicht wirklich zu ihrem Spiel. Trotzdem versuchten sie über Kampf und durch die immer voller werdende Halle ihre Spiele zu drehen. Leider mussten trotz allem, beide  Punkte nach Gerolstein abgegeben werden.  So stand es nach auf einmal 6:7 für die Gegner.  

 

Nun kam die Stunde unserer beiden Jüngsten. Beide Spieler zeigten konzentrierte Leistungen und gewannen ihre Spiele klar. Die Schwachstelle der letzten Saison, das untere Paarkreuz, ist wieder eine Stärke geworden. Im Schlussdoppel war man fast chancenlos im Endeffekt und so stand es nach hartem Kampf beider Mannschaften 8:8.

 

Nächste Woche kommt es zum letzten Spiel der Hinrunde gegen Lahnbrück/Fachbach. Auch hier rechnet man sich aus eine Chance haben. Der eine oder andere Spieler ist aber auch froh, erstmal eine Pause zu haben um sich zu sammeln. Bisher ist man mit der Punktausbeute trotz allem zufrieden! Nächste Woche wird dann nochmal auswärts gekämpft, in diesem Sinne…SG Olé!

Spielbericht vom 27.11.2016

Herren Kreisliga Staffel 1

TTC Karla II - SG Sinzig/Ehlingen IV   9:1

Wie erwartet gab es in Lantershofen kaum was zu holen, zumal die Gastgeber erstmals in dieser Saison mit ihrer stärksten Aufstellung antreten konnten. Durch den knappen Gewinn von Berthold Kraus/Mirja Wendt mit 11:9 im 5. Satz stand es nach den Doppel 1:2. Der Rest ist schnell erzählt, da wir nur noch 6 Satzgewinne erzielen konnten. Iris Koglin mit 1:3 gegen Hellenthal, Mirja mit 2:3 gegen Wamig und Berthold mit 1:3 gegen Gies und 2:3 gegen Drescher. Somit war die klare 1:9 Niederlage nach bereits 100 min besiegelt. Als Aufsteiger mit 7:9 Punkten und Tabellenplatz 6 können wir aber bisher sehr zufrieden sein.

 

Jugend  2. Rheinlandliga Nord/Ost

TTG Münderbach/Höchstenbach - SG Sinzig/Ehlingen  8:2

Das erste schwere Auswärtsspiel führte uns an diesem Sonntag nach Mündersbach/Höchstenbach. Leider mussten wir auf Max Füllmann verzichten, der aber nach besten Kräften von Moritz Obliers vertreten wurde. Nach einem knappen 15:13 im 5. Satz von Tomas Frings/Ralf Faßbender und einer Niederlage von Noah Körner/Moritz Obliers stand es nach den Doppeln 1:1. Die nächsten 4 Einzel mussten wir aber mehr oder weniger klar abgeben. Somit 1:5. Zwar konnte Tomas mit einem 5 Satz Sieg auf 2:5 verkürzen, die nächsten 3 Spiele gingen leider wieder an die Gastgeber. Somit war die klare 2:8 Niederlage perfekt und wir machten uns auf den Weg nach Weitefeld.

 

TuS Weitefeld-Langenbach - SG Sinzig/Ehlingen  7:7

Auch in Weitefeld-Langenbach waren wir Außenseiter und starteten mit einem 1:1 nach den Doppeln. Tomas Frings/Ralf Faßbender siegten mit 11:9 im 5. Satz, Noah Körner/Moritz Obliers verloren 1:3. Da Weitefeld aber ebenfalls mit Ersatz antreten musste, entwickelte sich bis zum Schluss ein völlig ausgeglichenes Spiel. Ralf verlor 0:3, Tomas und Noah gewannen 3:1, Moritz verlor 1:3. Zwischenstand 3:3. Nun erwischte es Tomas mit 0:3, Ralf und Noah gewannen 3:1, Moritz spielte 1:3. Somit 5:5 und es zeichnete sich ein Unentschieden ab. Jetzt gewann  Tomas 3:1, Noah und Moritz gratulierten beim jeweiligen 0:3 dem Gegner und Ralf siegte zum Schluss mit 3:0. Ein verdientes Unentschieden mit 7:7 trotz 23:27 Sätzen und 427:467 Bällen.

 

 

Jugend, 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV gegen TTC Kripp 7:4

Mit zweitem Sieg in Folge ins Mittelfeld.

Nachdem die IV.Jugend der SG Sinzig/Ehlingen vergangene Woche auswärts beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler endlich den erste Erfolg erringen konnte, stand nun das Heimspiel gegen den TTC Kripp an. Es begann unter schwierigen Vorzeichen, denn Hannah Schmieding musste krankheitsbedingt passen. Doch auch die Gäste hatten einen Ausfall zu verzeichnen, sodass man mit drei gegen drei Spielern antrat. Das etatmäßige Doppel Mara Schabo und Marisa Schürer verlor gegen Yannik Schmiede und Lorenzo Micheloni zwar den ersten Satz mit 7:11, behielt in den beiden nächsten Durchgängen aber mit 11:6 und 11:8 die Oberhand, sodass es nach einem sicheren Sauftaktsieg aussah. Doch die Kripper gewannen anschließend mit 13:11, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Die Mädchen zitterten sich zu einem 13:11 Sieg, der erste Punkt war im Sack.

Als Schabo aber ihr erstes Einzel saft- und kraftlos mit 1:3 an den starken Schmiede abgab und auch Chantal Blees gegen Daniel Noll mit 1:3 Sätzen unterlag, hatten die Kripper die Nase vorn. Im nächsten Einzel machte es Schabo besser, fand zu alter Stärke zurück und schlug Noll mit 3:0 deutlich. Blees hatte trotz heftiger Gegenwehr gegen Schmiede mit 1:3 das Nachsehen. Als dann aber die erneut ungeschlagene Schürer sowohl gegen Micheloni in drei 12:10-Sätzen sicher gewann und den entnervten Noll nach 0:2 Satzrückstand ebenfalls mit 3:2 schlug, wendete sich das Blatt für das Heimteam. Auch Schabo punktete noch sicher gegen Lorenzo, sodass am Ende ein allerdings etwas zu deutlich ausgefallener 7:4 Sieg stand.

Mit diesem Erfolg konnte man sich im Mittelfeld der Tabelle platzieren, sodass man dem letzten Spiel gegen Kempenich/Spessart beruhigt und sorgenfrei entgegen sehen kann.

Spielbericht vom 04.12.2016

Herren, Kreisliga Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTG Kalenborn/Altenahr II  2:9

Zum letzten Spiel vor Weihnachten empfingen wir das Spitzenteam aus Kalenborn/Altenahr. Da wir leider Noah Körner und Mirja Wendt an unser 3tes Herren Team abgeben mussten (die diesem dann erfolgreich beim 9:2 Sieg behilflich waren) und zudem Birgit Jöbges kurzfristig erkrankt war, waren unsere Chancen sehr minimal. Glücklicherweise konnten uns kurzfristig mit Herrmann Uth aus der 6ten und Günther Fuhrmann aus der 7ten 2 Ersatzleute aushelfen, so dass wir wenigstens 6 Spieler an die Tische bringen konnten. Nach dem Doppel Erfolg von Berthold Kraus/Ralf Kess, bei 2 Niederlagen von Joachim Franz/Iris Koglin

und Herrmann Uth/Günther Fuhrmann, gerieten wir mit 1:2 in Rückstand. 3 weitere Niederlagen von Berthold, Joachim und Ralf führten zum 1:5. Zwar konnte Iris mit einem 3:1 Erfolg noch auf 2:5 verkürzen, aber 3 weitere Niederlagen durch Herrmann, Günther und Berthold führten zu der erwarteten Niederlage von 2:9. Als Aufsteiger können wir aber mit dem 6. Tabellenplatz und 7:11 Punkten mehr als zufrieden sein. Das Abstiegsgespenst dürfte uns somit in der Rückrunde nicht mehr einholen können.

 

Jugend, 5. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VII - TTC Kreis-Karden  3:8

Im letzten Spiel der Hinrunde empfingen wir den bereits feststehenden Staffelsieger aus Treis-Karden. Somit hingen für unser junges Team die Trauben natürlich sehr hoch. Erwartungsgemäß gerieten wie auch nach den beiden Doppeln Niederlagen von Luca Surges/Niklas Preis und Kai Siebertz/Geraldo Krahm mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnte Kai durch einen 3:1 Sieg kurzfristig auf 1:2 verkürzen, aber postwendend erhöhten die Gäste durch ein 0:3 von Luca auf 1:3. Nun verkürzte Niklas auf 2:3, aber Geraldo musste das 2:4 hinnehmen. Durch 3 weitere Niederlagen von Kai, Luca (sehr unglücklich mit 9:11 im 5. Satz) und Niklas lagen wir aussichtslos mit 2:7 im Rückstand. Zwar gelang Geraldo noch das 3:7, aber Niklas war gegen den besten Spieler der Gäste chancenlos und somit war die 3:8 Niederlage besiegelt. Mit 2 Siegen und 4 Niederlagen hat das junge Team die Erwartungen aber voll erfüllt.

 

Jugend, 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen - TTSG Kempenich/Spessart 8:5

Mädchen zeigten Kampfgeist

Nach Rückstand mit Heimsieg noch Tabellendritter geworden

Mit zwei Siegen aus dem beiden letzten Partien galt das Girlie-Team der SG Sinzig/Ehlingen im letzten Spiel zu Hause gegen die TTSG Kempenich/Spessart zwar als Favorit. Doch jeder Gegner muss erst einmal besiegt sein, das zeigte auch dieses Match. Nach den Doppeln stand es ausgeglichen 1:1. Mara Schabo und Marisa Schürer gewannen standesgemäß mit 3:0 gegen Eric Thelen und Michael Witz. Dafür verloren Chantal Blees/Hannah Schmieding in fünf hart umkämpften Sätzen gegen Nick Molitor und Peter Schmitz. Als Schabo gegen die Nr. 2 der Gäste in 2:3 Sätzen unterlag und Blees gegen die Nr. 1 ebenfalls mit 2:3 den Kürzeren zog, stand es etwas überraschend 3:1 für die Gäste. Schürer erwies sich zwar erneut als unschlagbar und schlug ihren Gegner sicher mit 3:0, aber Schmieding verlor ebenso klar. Dann fand Schabo zu alter Stärke zurück und besiegte im Duell der rangersten Thelen in 3:2 Sätzen. Doch Blees konnte es ihr nicht gleich tun und gab ihre Partie mit 1:3 ab.  Beim Zwischenstand von 3:5 war nun Kampfgeist gefragt. Der erwachte in der Mädchen-Mannschaft: Erst zeigte Schürer wieder ihre ganze Souveränität und siegte mit 3:0, Schmieding kämpfte ihren Gegner mit 3:2 nieder. Erneut Schürer in einem ganz starken Auftritt gegen Thelen sorgte für die 6:5 Führung, die Schabo in wieder fünf umkämpften Sätzen auf 7:5 ausbaute. Blees sorgte schließlich nach fast drei Stunden für den umjubelten Siegpunkt. Sah es am Anfang der Hinrunde nach drei Niederlagen noch düster aus, erreichte man mit diesem dritten Sieg hintereinander und damit ausgeglichenem Punktekonto sogar noch den dritten Tabellenplatz.