Auswertung Nachwuchs 2010/2011

Regionseinzelmeisterschaften (14.11.2010 in Sinzig):

Bei den Schülerinnen C konnte Ellen Drodten, die leider nach der Saison nicht mehr spielen möchte, im Einzel den 2. Platz und im Doppel mit Mona Scholz vom TTC Karla den 1. Platz belegen. Die gleichen Platzierungen konnte auch Max Füllmann bei den C-Schülern erkämpfen, damit war er in unserer SG der erfolgreichste Spieler bei den männlichen Startern. Bei den weiblichen Startern wird Cara Lenz als erfolgreichste Spielerin in die Chronik eingehen, sie gewann sowohl die Einzel-, als auch die Doppelkonkurrenz bei den Schülerinnen B. Zudem erkämpfte sie sich mit Juliana Hees noch den dritten Platz bei den A-Schülerinnen. Die B-Schüler-Konkurrenz wurde zumindest im Doppel komplett beherrscht. Hier gewannen Kevin Hippchen und Sven Kirchhoff vor Patrick Buchta und Andre Kess, den dritten Platz belegten Marvin Hees und Felix Lenz. Auch die Einzelkonkurrenz war für uns sehr erfolgreich, Felix Lenz wurde Zweiter und Patrick Buchta Dritter. Bei den A-Schülerinnen hatten wir ebenfalls mit Claudia Buchta, die jeweils im Einzel und im Doppel Zweite werden konnte, ein heißes Eisen im Feuer. Sie konnte bei der Mädchenkonkurrenz mit ihrer Doppelpartnerin A. Hasani von der DjK Mayen den dritten Platz erreichen. Bei den A-Schülern war Jonas Sonntag der erfolgreichste Spieler, er wurde im Einzel Zweiter und zusammen mit Henrik Witsch Dritter im Doppel. Bei den Jungen konnten Daniel Lenz und Corvin Ernst nur in der Doppelkonkurrenz überzeugen, hier belegten sie einen sehr guten zweiten Platz. Gegenüber dem Vorjahr konnten wir uns weiter qualitativ steigern, die Anzahl der Platzierungen für die ersten und zweiten Plätze wurde jeweils übertroffen.

Durch die bei den Regionsmeisterschaften erreichten Ergebnisse konnten wir die Wertung Bester Verein schon das 5. Mal nacheinander und das mit gehörigem Abstand vor dem TuS Kehrig und der SV Eintracht Mendig gewinnen.

Verbandseinzelmeisterschaften (12./13.12.2010 in Kirchen):

Außer Cara Lenz, die bei den B-Schülerinnen mit ihrer Partnerin R. Phasen von der SV Ruitsch-Kerben den 3. Platz erkämpfte, konnten die anderen Qualifizierten nicht bis ins Halbfinale einziehen. Claudia Buchta, Ellen Drodten, Max Füllmann im Doppel und Cara Lenz im Einzel erreichten die Runde der letzten Acht, für Max Füllmann und Felix Lenz im Einzel sowie Jonas Sonntag im Doppel war im Achtelfinale Schluss.

Ranglisten

Bei den Ranglistenturnieren war unser Nachwuchs ebenfalls recht erfolgreich. Bei den C-Schülern bzw. Schülerinnen hatten wir dieses Jahr nur einen 6. Platz mit Mats Peterson in der Region zu verzeichnen. Dagegen waren die B-Schüler deutlich erfolgreicher. Felix Lenz und Marvin Hees konnten sich für die 2. Verbandsvorrangliste qualifizieren, wobei Felix Lenz die Verbandsendrangliste nur knapp verpasste. Cara Lenz und Claudia Buchta konnten sich für die 1. Verbandsvorrangliste der A-Schülerinnen qualifizieren, konnten aber dort krankheitsbedingt nicht antreten. Unsere A-Schüler waren in ihrer Altersklasse mit Jonas Sonntag am erfolgreichsten. Jonas hat sich für die Verbandsendrangliste im September qualifiziert. Henrik Witsch hatte in der Region noch die Nase vorn, war aber in der 1. Verbandsvorrangliste gescheitert. Bei den Mädchen nahmen Juliana Hees und Anna Becker an der 1. Verbandsvorrangliste teil, allerdings mit geringen Erfolgsaussichten. Nils Damke bei den Jungen hatte sich ebenfalls über die Regionsendrangliste qualifiziert und konnte bei der 1. Verbandsvorrangliste überzeugen, sich jedoch nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Pokalmeisterschaften

Bei den Pokalmeisterschaften in der A-Klasse hatten wir gleich drei Mannschaften am Start, die jedoch alle in den letzten Runden an der TuS Kehrig gescheitert ist. Die 2. Jungen mit Nils Damke, Marcel Hippchen, Tobias Krieger und Andre Kess errangen in dieser Klasse den 3. Platz. Bei der B-Klasse erreichten wir von den zwei gestarteten Mannschaften auch beide das Halbfinale. Die 6. Jungen mit Sven Kirchhoff, Felix Lenz, Kevin Hippchen und Marvin Hees verlor ihr Halbfinale gegen den TTC Kripp und wurde ebenfalls Dritter. Das Finale gewann dann allerdings unsere 4. Jungen mit Smarai Hirschfeld, Yanis Seidel, Timo Dräger und Felix Bewermeier; dazu herzlichen Glückwunsch. Unsere 7. Jungen in der C-Klasse erreichte das Achtelfinale.

Mannschaftsmeisterschaften

1. Jungen: Die Mannschaft um Betreuer Frank Ortmeier wurde zu Beginn der Serie (Herbstrunde) in die 2. Rheinlandliga eingestuft und erreichte dort den 9. Platz. Leider hat in den letzten Monaten 2010 die Motivation im Training gefehlt, so dass keine bessere Platzierung möglich war. In der Frühjahrsrunde konnte dann der 5. Tabellenplatz erkämpft werden, wobei sich hier immer noch Licht und Schatten abwechselten.

2. Jungen: Die Mannschaft, die hauptsächlich durch Philip Guse betreut wurde, hat sich in der Herbstrunde den Vizemeistertitel und damit den Aufstieg in die Bezirksliga Nord gesichert. Auch hier waren die Mannen um Marcel Hippchen und Nils Damke nicht zu stoppen und belegten wiederum den 2. Tabellenplatz. Marcel und Nils waren auch mit dem 2. und 3. Platz in der Herbstrunde (Regionsliga) und den 3. und 4. Platz in der Frühjahrsrunde die Stärksten ihrer Klasse.

3. Jungen: Die Jungs konnten in der Regionsliga ebenfalls überzeugen und belegten nach der Herbst- und der Frühjahrsrunde jeweils den 4. Platz. Bester Spieler, zumindest in der Frühjahrsrunde, war Nicklas Schmickler. Dank auch Andrea Schmickler, die die Mannschaft in dieser Saison betreut hat.

4. Jungen: In der Herbstrunde in der 2. Leistungsklasse noch Sechster geworden, starteten die Jungs in der Frühjahrsrunde durch und wurden Klassensieger. Ein Leistungssprung, der auch durch den Pokalsieg unterstrichen wird. Bester Spieler in dieser Mannschaft war Smarai Hirschfeld, der in der Herbstrunde die Einzelwertung anführte und in der Frühjahrsrunde mit 13:2 Punkten Zweiter wurde. Tatkräftige und taktische Unterstützung erhielten die Jungs durch die 2. Herrenmannschaft um Markus Füllmann.

5. Jungen: Unsere Schülerinnenmannschaft, die bereits seit drei Jahren durch Werner Lenz betreut wird, hat sich in der 3. Leistungsklasse achtbar geschlagen, sie belegten nach der Herbst- und der Frühjahrsrunde jeweils den 3. Platz. Beste Spielerinnen hier Cara Lenz und Claudia Buchta.

6. Jungen: Die Mannschaft hat in der Herbstrunde die 3. Leistungsklasse deutlich beherrscht, so dass die Möglichkeit, in die 1. Leistungsklasse aufzusteigen, beim Schopfe gefasst wurde. Dabei konnten sich vier der fünf eingesetzten Spieler unter den ersten 10 der Einzelrangliste wiederfinden. Auch in der 1. Leistungsklasse war man nicht chancenlos, es wurde nämlich am Ende der Frühjahrsrunde noch der 3. Platz daraus. Eine sehr gute Leistung erzielte Sven Kirchhoff, der in der Frühjahrsrunde insgesamt Dritter der Leistungsklasse wurde. Nicht unerheblichen Anteil an dem Mannschaftserfolg hatte auch ihr Betreuer Heinz Meyer.

7. Jungen: In der 6. Leistungsklasse begonnen und mit dem 4. Platz abgeschlossen erhielt die Mannschaft die Möglichkeit aufzusteigen. In der 5. Leistungsklasse konnte dann sogar der 2. Tabellenplatz erobert werden. Das beste Einzelergebnis erzielte dabei Max Füllmann mit 8:1 Punkten. Das gute Mannschaftsergebnis ist sicher auch Jürgen Füllmann als Betreuer zu verdanken.

8. Jungen: Die Mannschaft spielte in der Anfängerklasse und errang dort den 4. Platz. Mit neuen Eigengewächsen ist noch eine zusätzliche Mannschaft für die Frühjahrsrunde gemeldet worden. Mit dem Tausch innerhalb der beiden Mannschaften konnte dann in der Frühjahrsrunde die neue Mannschaft direkt den 1. Platz belegen. Klassensieger wurden damit Jonas Kirchhoff, Ellen Drodten, Julien Frank und Dako Novak, die letzten beiden jeweils ungeschlagen. Betreut wurde die Mannschaft von der 5. Herrenmannschaft um Rainer Fleischer.

9. Jungen: Die Mannschaft wurde am Ende der Frühjahrsrunde Siebter. Dank hier an Hubert Füllmann mit seiner 4. Herrenmannschaft.

Fazit

Den Eltern, den Betreuern, den zahlreichen Helfern, den Trainern und allen, die ich noch vergessen habe, ist Dank zu sagen. Wir hatten in dieser Saison wiederum 6 große Turniere durchzuführen (Regionsmeisterschaften Nachwuchs, 3 x Ranglistenturniere für den Nachwuchs, Regionsentscheid Minimeisterschaften, Relegation Herren). Das geht nicht von allein. Einen sehr großen Anteil hat auch Heinz Meyer, der immer alles bestens organisiert. Er regelt auch für den Nachwuchs das Training und hat die Patenschaft für den TT-Kurs einer Schule übernommen. Hierfür ebenfalls ein großes Dankeschön.

Leider hat sich unsere Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Jahren nicht verbessert. Dies wollen wir aber noch in den Griff bekommen, damit unsere Spielgemeinschaft auch nach außen den Bekanntheitsgrad sowie sein Ansehen erhöht bzw. verbessern kann.

Es war alles in allem für den einen oder anderen doch eine recht erfolgreiche Saison 2010/2011. Manche hatten sich sicherlich mehr vorgenommen, andere sind von ihrer Entwicklung überrascht worden. Neue Ziele sollten in der kommenden Saison aber auch wieder zu erreichen sein.

Damit wünsche ich allen einen schönen und erholsamen Urlaub, um in der neuen Saison wieder voll angreifen zu können.

Frank Ortmeier
Jugendwart des CfT Sinzig