Spielbericht vom 10.-12.01.2014

Kreisliga:

Die dritte Mannschaft der SG war zu Gast beim Tabellenschlusslicht Karla III. Als Ersatz für ihr erstes Brett spielte Nachwuchstalent Elias Kreutz mit. Als alle drei Eingangsdoppel souverän gewonnen werden konnten, ließ man auch in den Einzeln nichts anbrennen. Den Schlusspunkt zum 9:0 konnte in einem spannenden Match Ersatzmann Elias setzen.

 

Die vierte Mannschaft spielte in Dernau. Dabei ereignete sich der umgekehrte Spielverlauf wie in der Vorrunde. Damals startete man mit 0:3 in den Doppeln, um am Ende in den Einzeln ein verdientes 8:8 zu erkämpfen. Diesmal gelang ein 2:1 Start in den Doppeln, aber nun waren die Dernauer in de Einzeln besser. Daraus resultierte dann eine 3:9 Niederlage. Lediglich Franz konnte noch ein Einzel gewinnen.

 

4. Kreisklasse:

Den ersten Punktverlust musste die 6. Mannschaft in der Halle Altenahr

hinnehmen. Nach den beiden Anfangsdoppeln stand es 1:1. Wolfgang Schaefer blieb seiner weißen Weste mit 3:0 Spielen treu. Peter Strang spielte 2:1 und Hubert Füllmann spielte 1:2. Der Pechvogel an diesem Abend war Franz Rosenmüller. Er musste nach 2 verlorenen Spielen im letzten Spiel des Tages gegen Brett 1 des Gegners antreten.  Nach einem 0:2 Rückstand kam Rosenmüller auf 2:2 heran. Im 5. Satz konnte er dann 4 Matchbälle abwehren. Trotzdem verlor er dann doch unglücklich und so stand es 7:7 und der erste Punkt der Saison war weg.

 

Jugend:

Die vierte Jugend spielte in Eich. Dort erwischte die neu formierte Mannschaft mit Felix Bewermeier, Marwin Hees, Claudia Buchta und Ersatzspieler Noah Körner einen Auftakt nach Maß. Nach fast 3 Stunden Spielzeit und vielen 4 und 5 Satz Spielen stand am Ende ein schwer erkämpfter 8:6 Sieg. Die Punkte erzielten das Doppel Hees/Buchta

und im Einzel 1x Bewermeier, 1x Buchta, 2x Hees und 3x Körner. Letzterer war kurzfristig eingesprungen und entwickelte sich dann überraschend zum Edeljoker.

 

Die neu formierte fünfte Jugend mit Noah Körner, Jonas Kirchhoff, Tom Frömbgen und Jakob Dietl empfing im Heimspiel den überraschend starken Aufsteiger aus Andernach. Nach 2,5 Stunden und ebenfalls vielen knappen 4 und 5 Satz Spielen stand es am Ende 7:7. Nach 2:0, 4:1 und 7:5 Führung und teils unerwarteten Niederlagen wäre aber eigentlich mehr drin gewesen. Letztendlich war das Unentschieden für die unermüdlich kämpfenden Andernacher aber verdient. Die Punkte erzielten die Doppel  Körner/Frömbgen und Kirchhoff/Dietl sowie im Einzel 1x Körner, 1x Kirchhoff und der diesmal überragende Frömbgen mit 3 Siegen.

Spielbericht vom 17.-19.01.2014

Kreisliga:

Im vereinsinternen Duell spielte die dritte Mannschaft der SG gegen die Vierte.

In beiden Mannschaften half Familie Kess aus, Ralf Kess in der Dritten und Sohn Andre in der  Vierten. Die Doppel verliefen zugunsten der Dritten, wo Hofeditz/Unger und Starosta/Schmickler gewannen. Für die Vierte konnten Brambeer/Kess A. Punkten.

In den Einzeln schaffte Krieger eine Überraschung, als er gegen die Nr.1 der Dritten gewinnen konnte. Dabei hatte er in der Vorrunde noch am unteren Paarkreuz gespielt. Auch sein zweites Spiel verlor er erst im Entscheidungssatz. In den weiteren Einzeln konnte die Dritte Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Damit endete die Partie mit 9:2.

 

Jugend:

In der Bezirksliga gewann die 2. Jugend mit 8:0 deutlich gegen den SV Rheinbreitbach. Schon in den Doppeln überzeugten ohne Satzverlust Nico Sion/Andre Kess und Patrick Buchta/Sven Kirchhoff. Auch in den Einzeln ließ man nichts mehr anbrennen und eroberte so die Tabellenspitze.

 

Die dritte Jugend spielte ebenfalls in der Bezirksliga gegen den TuS Kehrig. Durch den Sieg von Timo Dräger/ Tom Frömbgen im Doppel konnte man zunächst noch mithalten. In den Einzeln hatte man dann das Nachsehen. Nur Cara Lenz und Tom Frömbgen gewannen jeweils noch ein Spiel. Die Begegnung endete mit 3:8.

Spielbericht vom 24.-26.01.2014

2. Bezirksliga:

Die zweite Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen war zu Gast in Ochtendung. Es wurde ein spannendes Spiel erwartet und beide Mannschaften gaben alles. In den Doppeln war  Ochtendung an diesem Abend stärker und ging mit 2:1 in Führung. Lediglich Schumacher/Füllmann M. konnten ihr Doppel gewinnen. Am oberen Paarkreuz war Ochtendung ebenfalls überlegen. Hier schaffte Sonntag zumindest einen Sieg gegen die Nr. 2 des Gegners. Dafür blieb Witsch in der Mitte ungeschlagen und auch Möhren konnte punkten. Am unteren Paarkreuz verlief die Begegnung wieder ausgeglichen. Hier konnten Füllmann M. und Schumacher jeweils einen Zähler holen. Das Schlussdoppel musste nun über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Leider hatte auch hier wieder Ochtendung die bessere Form erwischt, sodass man sich mit denkbar knapp mit 7:9 geschlagen geben musste. Trotz Punktgleichheit mit Ochtendung und Karla hat die Zweite aber wegen des besseren Spielverhältnisses den zweiten Tabellenplatz verteidigen können.

 

Kreisliga:

Die dritte Mannschaft der SG war zu Gast bei der SG Bad Breisig. Nachdem man sich im Hinspiel äußerst knapp mit 7:9 hatte geschlagen geben müssen, wollte die Dritte es diesmal wissen. Man konnte gleich zu Beginn alle drei Doppel gewinnen. Auch in den Einzeln lief es trotz einiger knapper Spiele ebenfalls überraschend gut. Am oberen Paarkreuz blieb Unger ungeschlagen. Eine ebenso weiße Weste behielt Schmickler in der Mitte. Dort konnte auch Hofeditz einen Punkt holen. Am unteren Paarkreuz verwandelte Krieger einen 0:2 Rückstand in Sätzen nach einem starken Spiel noch in einen Sieg. Damit war der 9:4 Endstand perfekt.

 

Jugend:

In der Bezirksliga musste sich die dritte Jugend ohne Chance gegen die erste Jugend des TTC Karla mit 0:8 geschlagen geben. Die zweite Jugend verlor in derselben Klasse mit 5:8 gegen den TuS Kehrig. Bester Spieler der SG war Nico Sion, der nicht nur mit Andre Kess sein Doppel gewann, sonder auch alle seine drei Einzel gewann. Einen weiteren Punkt konnte dann noch Sven Kirchhoff holen.

Spielbericht vom 31.01.-02.02.14

1. Bezirksliga:

Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen hatte im Spiel gegen den TV Moselweiß trotz Fehlen ihrer Nr.3 wenig Probleme. Mit Ersatzmann Jonas Sonntag gewann man alle drei Eingangsdoppel. Am oberen Paarkreuz konnte Guse die Nr. 1 des Gegners souverän besiegen.

In der Mitte blieben Damke und Morschhausen ohne Niederlage und am unteren Paarkreuz gewann Sonntag klar sein Spiel. Damit hatte man schnell den 9:4 Endstand erreicht. Im nächsten Spiel wartet Verfolger Weißenthurm/Kettig. Da wird es wieder richtig spannend werden.

 

2. Bezirksliga:

Ebenfalls mit Ersatz spielte die zweite Mannschaft der SG gegen die TTG Nettetal. Für den in der ersten Mannschaft spielenden Jonas Sonntag sprang Nicklas Schmickler ein. Die Doppel verliefen eher ungünstig. Hier konnten nur Füllmann R. / Möhren punkten. Am oberen Paarkreuz hielten Füllmann R. und Witsch die Partie ausgeglichen, als sie ihre Partien gegen die Nr. 2 des Gegners jeweils im Entscheidungssatz gewannen. Ebenfalls ausgeglichen spielten Möhren und Schumacher in der Mitte. Entscheidend war die Überlegenheit der Zweiten am unteren Paarkreuz. Hier blieben Füllmann M. und Schmickler ungeschlagen. Damit reichte es für einen 9:6 Zittersieg.

 

Kreisliga:

Ohne große Chance und mit gleich drei Ersatzleuten spielte die vierte  Mannschaft der SG gegen den TTC Kripp. Ein Doppel konnte durch Kess/Schade gewonnen werden. Ein weiterer Punkt wurde ebenfalls durch Schade gewonnen. Trotzdem stand der Endstand von 2:8 relativ schnell fest.

 

Jugend:

In der höchsten Spielklasse des Verbandes im Nachwuchsbereich spielte die erste Jugend am ersten Koppelspieltag gegen den Herbstrundengewinner der Staffel Süd/West, dem VfR Simmern. Die Hunsrücker, ohne ihre Nr. 1 antretend, konnten der SG nicht viel entgegensetzen. Relativ deutlich gewann die erste Jugend mit 8:1. Lediglich der Jüngste Elias Kreutz musste sich ganz knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Zusammen mit Jonas Sonntag spielte er aber ein sehr gutes Doppel. Im zweiten Spiel gegen Wirges, neben Grenzau Anwärter auf die Meisterschaft,  war leider nicht viel zu holen. Lediglich Nicklas Schmickler gelang der Ehrenpunkt zum 1:8. Zum nächsten Kopplungsspieltag  erwartet man Grenzau und Weißenthurm/Kettig in Heimersheim.

 

Die Mädchenmannschaft der SG spielte gegen Mayen. Im Hinspiel noch mit 2:8 unterlegen, wollten es die Mädels diesmal wissen. Schabo/Schürer und Blees/Schmieding gewannen auch direkt ihre Doppel. In den Einzeln bauten Blees und Schabo die Führung sogar auf 4:0 aus. Dann kam Mayen aber wieder ran  und führte sogar mit 7:6. Im letzten entscheidenden Spiel schaffte Chantal Blees dann im Entscheidungssatz den letzten Punkt zu holen. Damit war ein Unentschieden geschafft und die Freude war groß.

Spielbericht vom 07.-09.02.2014

1. Bezirksliga:

Die Erste musste gegen ihren Verfolger, der SG Weißenthurm/Kettig antreten, wobei sie auf Christian Ehlers verzichten musste, aber durch Jonas Sonntag verstärkt wurde. Es war wieder eine besondere Begegnung, da Weißenthurms Spitzenmann Ingo Hansens auch die Jungs der SG Sinzig/Ehlingen trainiert. Im Hinspiel hatte man noch relativ deutlich mit 9:4 gewinnen können. Beide Mannschaften hatten in der Zwischenzeit hart trainiert und es kam zu einer äußerst spannenden Begegnung. In den Eingangsdoppeln konnte die Erste durch Guse/Hippchen und Morschhausen/Sonntag in Führung gehen. Diese Führung konnte zunächst durch die Siege von Guse, Damke und Sonntag auch aufrechterhalten werden. In der zweiten Einzelrunde hatte dann aber der Gegner mehr Glück. Die fünf letzten Einzel wurden allesamt im Entscheidungssatz entschieden, wobei Weißenthurm ein Spiel mehr gewinnen konnte. Das entscheidende Schlussdoppel gewann Weißenthurm dann ebenfalls, sodass man sich mit 7:9 geschlagen geben musste. Nun ist der Vorsprung auf den Verfolger geschrumpft und beide Mannschaften müssen noch gegen Spitzenreiter Mendig antreten, der ebenfalls nicht viel Vorsprung hat. Es bleibt spannend.

 

Kreisliga:

Mit gleich zwei Ersatzleuten musste die Dritte gegen den TTF Remagen antreten. Im Hinspiel war man noch knapp überlegen. Diesmal reichte es nicht. Zu Beginn gingen alle drei Doppel verloren. Am oberen Paarkreuz konnte Unger einen Punkt holen. In der Mitte lief es besser. Hier hatte Ortmeier eine überragende Form erwischt und blieb ungeschlagen. Auch Schmickler konnte ein Spiel gewinnen. Am unteren Paarkreuz gewann die kurzfristig eingesprungene Mirja Wendt ebenfalls. Trotzdem musste man sich am Ende mit 5:9 geschlagen geben.

 

Die vierte Mannschaft verlor gegen den Tabellenführer Tus-PSV Ahrweiler II mit 1:9. Viel konnte man dem Meisterschaftsanwärter nicht entgegensetzen. Alle drei Doppel gingen klar verloren. Auch in den Einzeln musste man sich geschlagen geben. Lediglich Brambeer schaffte durch seinen Sieg den Ehrenpunkt für die Vierte.

 

Jugend:

In der 1. Rheinlandliga empfing die erste Jugend gleich zwei Topmannschaften in Heimersheim. Im ersten Spiel trafen wir heute auf die Mannschaft von Weißenthurm/Kettig. Ohne deren Nr. 2 sollte ein Punktgewinn für uns machbar sein. Bereits in Doppel zeigte sich, dass der Gästeersatz das Zünglein an der Waage sein sollte. Die Doppel konnten ausgeglichen gespielt werden. Im ersten Einzel hat Jonas gegen die Nr. 2 Revanche für die am Tag zuvor erlittene Niederlage bei den Herren genommen. Danach verlief das Spiel jedoch planmäßig, die Favoriten gewannen jeweils ihre Einzel. Da Henrik eine 2:0-Führung leider nicht nach Hause bringen konnte blieb am Ende ein allerdings für beide Mannschaften gerechtes Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen Grenzau war heute, wie vorausgesagt, nichts zu holen. Obwohl die 1 und 2 des Gegners fehlte, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Niklas mit zwei Siegen und Elias mit einem Sieg haben das Ergebnis von 3:8 noch in Grenzen gehalten.

In 4 Wochen geht es dann gegen Vallendar, die im Augenblick zwar am Ende der Tabelle zu finden sind, aber trotzdem eine konzentrierte Leistung nötig sein wird, um einen weiteren Sieg einzufahren.

 

Spielbericht vom 14.-16.02.2014

1. Bezirksliga:

Gegen die TTC Olympia Koblenz konnte die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen mit 9:3 souverän gewinnen. Für den nach wie vor verletzten Ehlers sprang diesmal Witsch ein. Maßgeblich für den Erfolg waren wieder die Dominanz der Doppel, die alle gewonnen werden konnten und das obere Paarkreuz um Füllmann und Guse. Beide gewannen deutlich und ohne Satzverlust insgesamt vier Spiele. Die verbleibenden zwei Zähler wurden durch Damke und Morschhausen erzielt.

 

2. Bezirksliga:

Nach dem Unentschieden gegen die TTG Kalenborn/Altenahr im Hinspiel, schaffte die zweite Mannschaft der SG diesmal ein starkes 9:5. Nach den Eingangsdoppeln ging man durch die Siege von Füllmann R./Möhren und Witsch/Schmickler mit 2:1 in Führung. Besonders stark spielte Spitzenmann Sonntag, der ohne Satzverlust zwei Punkte holte. Einen weiteren Zähler konnte Füllmann R. ebenfalls am oberen Paarkreuz holen. In der Mitte lief es dagegen weniger gut. Hier konnte nur Witsch in seinem zweiten Spiel im Entscheidungssatz punkten. Dafür blieben Füllmann M. und Schmickler am unteren Paarkreuz ungeschlagen und sorgten so für die Entscheidung.

 

Kreisliga:

Gegen den Tabellenzweiten SC Niederzissen hatte die dritte Mannschaft ohne Brett 1 und 4 keine Chance. Man verlor ohne große Gegenwehr mit 0:9. Ein bisschen besser machte es ebenfalls gegen Niederzissen die vierte Mannschaft. Zwar ebenfalls ohne Siegchancen schafften es immerhin Kirfel und Linnarz die beiden Ehrenpunkte für die Vierte  zu holen, sodass man mit nur 2:9 verlor.

 

2. Kreisklasse:

Die fünfte Mannschaft bewegt sich nach dem 9:2 Sieg in Kesseling weiterhin auf Meisterschaftskurs. Kess R./Kess A. und Buchta /Fleischer brachten die Mannschaft in Führung. Kraus konnte am oberen Paarkreuz gleich zweimal punkten. Kess R., Kess A., Schade, Fleischer und Buchta trugen mit ihren Siegen ebenfalls zum Gesamterfolg bei.

 

Jugend:

Die fünfte Jugend hatte am Wochenende gleich zwei Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel gegen Ochtendung erwischte man mit 2 Doppelerfolgen einen super Start. Nach einem 2:2 Ausgleich konnte man aber dann doch klar mit 8:4 gewinnen. Danach empfing man zum Nachholspiel den TTC Dohr. Nach einem 1:1 in den Doppeln gelang dann ein doch deutlicher 8:3 Sieg. Bester Spieler war diesmal Tom Frömbgen mit insgesamt 5 Erfolgen, gefolgt von Jakob Dietl mit 4 Siegen. Noah Körner konnte insgesamt 3 mal und Jonas Kirchhoff 1 mal punkten. Durch die beiden Siege hat die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz erklommen.

 

Ein sehr spannendes Spiel der Schülerinnen gegen Kempenich 3 ging leider mit 5:8 verloren. Dabei wurden 2 Spiele im Entscheidungssatz verloren. Obwohl Mara Schabo mit 3 Einzel und einem Doppelsieg eine weiße Weste behielt, gelang nur noch Marisa Schürer ein Sieg. Ein Unentschieden war aber zum greifen nahe.

Spielbericht vom 21.-23.02.2014

1. Bezirksliga:

Die Revanche ist geglückt, und wie! Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel empfing die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen Tabellenführer SV Eintracht Mendig II . Nach seiner Verletzung war Ehlers wieder auf den Punkt fit und beide Mannschaften konnten komplett antreten. Gleich zu Beginn setzte die Erste ein Zeichen, als sie alle drei Doppel relativ klar gewinnen konnte. Auch in den Einzeln ließ man diesmal nicht locker und konnte den Vorsprung verteidigen: Guse bezwang Mendigs Nr. 1 und Ehlers gewann sein Spiel in der Mitte, genauso wie Damke am unteren Paarkreuz im Entscheidungssatz. In der zweiten Einzelrunde brach Mendigs Gegenwehr zusammen. Füllmann J., Guse und Ehlers gewannen die folgenden drei Einzel souverän und brachten Mendig mit 9:3 die erste Saisonniederlage bei. Diese Deutlichkeit war neben den 3 Doppelsiegen vor allem den Matchwinnern Guse und Ehlers zu verdanken, die ungeschlagen blieben und zusammen 4 Einzel gewinnen konnten.

Nun ist der Kampf um die Meisterschaft wieder völlig offen. Bessere Karten dürfte nun aufgrund des Spielverhältnisses tatsächlich die SG haben. Aber es sind noch einige Matches zu bestreiten und bei dieser Konkurrenz darf man sich keine Blöße geben. Es bleibt spannend!

 

2. Bezirksliga:

Wieder komplett musste die zweite Mannschaft der SG gegen Adenau antreten. Zunächst schien es eine spannende Begegnung zu werden. Alle Eingangsdoppel wurden erst im Entscheidungssatz entschieden und die Zweite hatte das Glück durch Füllmann R./Möhren und Füllmann M./Schumacher gleich zwei davon zu gewinnen und in Führung zu gehen. Dann aber verließ die Mannschaft das Glück. Keines der folgenden Einzel konnte mehr gewonnen werden. Dabei waren es spannende Spiele, denn gleich vier dieser Einzel wurden erst im Entscheidungssatz verloren. Trotzdem siegte Adenau mit 9:2. Mit dieser Niederlage ist die Zweite vom Relegationsplatz abgerutscht und es wird schwer werden wieder an die Spitze anzuknüpfen.

 

Kreisliga:

Diesmal spielte die dritte Mannschaft der SG gegen den TTC Karla II. Ohne das obere Paarkreuz hoffte man mit dem Gegner mithalten zu können, aber es kam besser. Zunächst konnte lediglich Sion/Kirfel ihr Doppel gewinnen und Karla ging in Führung. In der ersten Einzelrunde konnten Schmickler, Ortmeier und Wendt ihre Spiele im Entscheidungssatz durchbringen. Genauso knapp gingen die anderen Einzel verloren und Karla konnte seinen Vorsprung sogar noch ausbauen. In der zweiten Einzelrunde hatte die Dritte dann einen Lauf. Schmickler, Ortmeier, Sion, Wendt und Kirfel gewannen in Folge alle verbleibenden Einzel und sorgten so für ein hart erkämpftes 9:6. Die vierte Mannschaft hatte ebenfalls gegen Karla II dagegen keine Chance. Lediglich Brambeer/Kirfel gewannen ein Doppel. In den Einzeln musste man dem Gegner die Punkte überlassen.

 

2. Kreisklasse:

Auch gegen Remagen III gab sich die fünfte Mannschaft der SG keine Blöße und bleibt weiterhin auf Meisterschaftskurs. Kess/Kess, Kraus/Schade und Buchta/Fleischer gewannen klar ihre Doppel und auch in den Einzeln bleib die Mannschaft konzentriert, so dass es schnell 9:1 stand.

Spielbericht vom 14.-16.03.2014

1. Bezirksliga:
Gegen Tabellenschlusslicht TTC Ockenfels gewann die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen solide mit 9:4. In den Doppeln konnten Guse/Hippchen und Ehlers/Morschhausen punkten. Gegen das Spitzendoppel des Gegners hatte man dagegen keine Chance. In den Einzeln dominierte vor allem Füllmann J., der ohne Satzverlust zwei Punkte holen konnte. Ebenfalls stark spielte Ehlers in der Mitte, wo er ebenfalls zwei Siege verbuchen konnte. Guse, Morschhausen und Damke steuerten die restlichen Punkte bei.

2. Bezirksliga:
Die zweite Manmnschaft der SG empfing die TTG Pellenz. In den Doppeln konnte man durch die Siege von Füllmann R./Möhren und Schumacher/Füllmann M. In Führung gehen. Am oberen Paarkreuz war an diesem Abend Pellenz besser. Hier konnte nur Sonntag einmal punkten. In der Mitte blieb Möhren ungeschlagen und hielt damit die Partie ausgeglichen. Gewonnen wurde die Begegnung am unteren Paarkreuz. Hier gewannen Schumacher und Füllmann insgesamt 4 Spiele und sorgten so für den 9:6 Endstand.

Kreisliga:
Gegen die SG Bad Breisig hatte die Vierte wenig Chancen. In den Doppeln gelang Kirfel/Kess ein klarer Sieg und in den Einzeln konnte Franz im Entscheidungssatz einen Zähler erringen. Mehr war nicht drin und man verlor mit 2:9. Ein letztes Spiel verbleibt der Vierten in dieser Saison, aber der Abstieg steht fest.

2. Kreisklasse:
Gegen Verfolger Oberwinter gelang der fünften Mannschaft mit 9:2 ein deutlicher Sieg. Die Doppel verliefen noch ausgeglichen, aber Kraus/Schade und Kess/Kirchhoff behielten die Nerven und gewannen. In den Einzeln dominierte die SG ihren Gegner. Kraus und Kess gewannen am oberen Paarkreuz insgesamt 4 Spiele. Buchta, Schade und Kirchhoff konnten die verbleibenden Punkte holen. Damit hat die Fünfte ihren direkten Verfolger abgeschüttelt und einen großen Schritt Richtung Meisterschaft getan.

Spielbericht vom 21.-23.03.2014

1. Bezirksliga:
Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen bleibt auf Meisterschaftskurs. Gegen den Tabellenvierten TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III gelang der Mannschaft am Samstag ein extrem starkes 9:0. Dass der Gegner keineswegs schwach war, zeigte sich in den Doppeln, denn gleich zwei Doppel wurden äußerst knapp im Entscheidungssatz entschieden. Aber Guse/Hippchen und Ehlers/Morschhausen bewiesen wieder Nervenstärke und ließen sich keinen Punkt abnehmen. Mit der 3:0 Doppelführung im Rücken lief es auch in den Einzeln entsprechend gut. In dieser Form wird der Mannschaft die Meisterschaft kaum noch zu nehmen sein.

2. Bezirksliga:
Die zweite Mannschaft musste gegen den Tabellenersten und bisher ungeschlagenen TTV Andernach ran. In den Doppeln konnten nur Schumacher/Füllmann M. Punkten. In den Einzeln gelang Jonas Sonntag am oberen Paarkreuz ein starker Sieg. In der Mitte war diesmal kein Punkt zu holen. Dafür gewannen am unteren Paarkreuz Schumacher und Füllmann M. Ihre Spiele. Trotzdem musste man sich am Ende mit 4:9 geschlagen geben.

Kreisliga:
Die dritte Mannschaft spielte gegen den TTC Kripp. Wie in den vorangegangenen Begegnungen wurde es wieder ein spannendes Spiel. Die Doppel liefen zu Beginn besser für die SG. Schmickler/Brambeer und Ortmeier/Krieger konnten jeweils ihr Spiel gewinnen. Am oberen Paarkreuz war Kripp überlegen und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Dafür lief es in der Mitte besser für die SG. Hier gewann Sion ein Spiel und Ortmeier sogar seine beiden Spiele. Am unteren Paarkreuz blieb Krieger ungeschlagen und Brambeer gewann ein Spiel. Nun lag es am Schlussdoppel, ob die SG gewinnen, oder ob es ein Unentschieden geben würde.
Schmickler/Brambeer lieferten sich gegen das sehr starke Doppel aus Kripp ein packendes Match. Im Entscheidungssatz fehlte dann aber das nötige Glück. Dadurch trennte man sich mit einem 8:8 Unentschieden.
 
2. Kreisklasse:
Auch gegen den TTC Karla VI gab sich die fünfte Mannschaft keine Blöße und bleibt damit weiterhin auf Meisterschaftskurs. Nachdem alle drei Doppel gewonnen werden konnten, ging es erfolgreich in den Einzeln weiter. Bester Spieler der SG war diesmal Kraus, der gleich zwei Siege verbuchen konnte. Schade, Buchta, Kirchhoff und Kess steuerten jeweils einen Zähler zum 9:2 Erfolg bei.

4. Kreisklasse:
Die 4. Mannschaft wurde ihre Anwartschaft auf den Meistertitel mit einem 8:3 in Niederlützingen gerecht. Wolfgang Schaefer war wieder der überragende Mann des Tages. Er hat bisher noch kein Meisterschaftsspiel verloren. Zum Titel benötigt die Mannschaft in den letzten 2 Spielen nur noch einen Punkt. das sollte eigentlich kein Problem sein.

Schülerinnen:
Gegen Oedingen begannen die Mädels mit voller Energie und führten schnell 5:0. Überraschung des Tages war, dass die Spielerinnen Blees und Schürer beide gegen die Spitzenspielerin von Oedingen gewannen. Die Oedinger Mannschaft besann sich dann auf Ihr Können und konterten mit einem Spiel nach dem anderen. Plötzlich stand es nur noch 5:4. Nun kamen 2 entscheidende Spiele von Hannah Schmieding und Marisa Schürer. Beide lagen in ihren Spielen schon mit 0:2 Sätzen hinten und konnten dennoch nach starker Nervenleistung jeweils 3:2 gewinnen. Mara Schabo machte dann den letzten Punkt und die Begeisterung war groß über den 8:5 Sieg und dem vorläufig 3. Platz in der Tabelle.

Spielbericht 28.-30.03.2014

Kreisliga:
Die dritte Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen musste ohne ihr oberes Paarkreuz gegen den TTC Dernau antreten. Elias Kreutz und Tobias Krieger sowie Sven Kirchhoff konnten aushelfen und es wurde eine spannende Begegnung. In den Doppeln hatte Dernau das bessere Händchen. Für die SG konnten nur Ortmeier/Krieger punkten. Am oberen Paarkreuz war Schmickler wieder in Topform und er gewann souverän seine beiden Spiele. Hofeditz konnte ebenfalls einmal punkten. In der Mitte verlief das Spiel ausgeglichen. Ortmeier und Krieger gewannen jeweils ein Spiel. Am unteren Paarkreuz verlor man in der ersten Einzelrunde beide Spiele. Dafür erkämpften sich Kreutz und Kirchhoff in der zweiten Einzelrunde zwei wichtige Siege. Das Schlussdoppel ging dann leider wieder an Dernau und man trennte sich mit einem 8:8 Unentschieden.

Die vierte Mannschaft spielte im Kellerduell gegen die erstmals vollzählig  spielende dritte Mannschaft aus Karla. Nach den Doppeln ging Karla in Führung. Für die SG konnten Brambeer/Kirfel punkten. Am oberen Paarkreuz spielten Franz und Krieger ausgeglichen. In der Mitte gelang lediglich Brambeer ein Sieg. Am unteren Paarkreuz konnte Kirfel ebenfalls einen Punkt beisteuern. Mehr war nicht drin und man verlor mit 5:9.

2. Kreisklasse:
Gegen den Tus-PSV Ahrweiler IV spielte die fünfte Mannschaft der SG wieder stark auf. Zu Beginn konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Auch in den Einzeln lief es gut. Obwohl man die Nr. 1 des Gegners nicht bezwingen konnte gelang ein 9:2 Sieg und zu diesem Erfolg steuerte jeder in der Mannschaft einen Punkt bei. Damit ist der Fünften die Meisterschaft so gut wie sicher.

 

1. Jugend:
Am heutigen letzten Spieltag hatten wir es mit den Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu tun. Im ersten Spiel gegen die TTF Konz konnte mit einer konzentrierten Leistung ein 8:4 erspielt werden. Die größte Gegenwehr der Gäste erfolgte durch ihren Spitzenspieler Marc Weber, der seine Spiele, mit dem Doppel, ausnahmslos gewinnen konnte. Durch Elias Kreutz und Henrik Witsch wurden noch zwei Spiele im fünften Satz entschieden, so dass auch ein Unentschieden am Ende hätte übrig bleiben können.
Das zweite Spiel gegen die TTG Daun-Dockweiler-Gerolstein wurde zu einer klaren Angelegenheit. Zwar mussten auch hier Jonas Sonntag und Henrik Witsch ihr Einzel gegen die Nr. 1 der Gäste abgeben, aber die Doppel und die restlichen gespielten Einzel wurden gewonnen und so siegten wir im letzten Spiel in dieser Saison in der 1. Rheinlandliga mit 8:2.
Damit schließen wir die 1. Rheinlandliga mit einem beachtlichen 4. Platz ab und bleiben somit noch vor den Vertretern aus der Rheinlandliga Süd/West. Herzlichen Glückwunsch an Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz. Einen großen Dank auch an Nico Sion, der an Stelle von Elias Kreutz mit der Mannschaft den Aufstieg in die 1. Rheinlandliga erspielen konnte.

Spielbericht vom 04.-06.04.2014

1. Bezirksliga:
Mit ihrem 9:5 Sieg gegen die TTG Torney/Engers hat die erste Mannschaft einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft getan. In den Doppeln konnte die SG durch die Siege von Guse/Hippchen und Ehlers/Morschhausen gleich zu Beginn in Führung gehen. Am oberen Paarkreuz hatte der Gegner ein wenig mehr Glück. Hier konnte nur Guse ein Spiel gewinnen. Die anderen drei Spiele musste man dem Gegner denkbar knapp im Entscheidungssatz überlassen. Dafür blieb die Mitte mit Ehlers und Morschhausen ungeschlagen und konnte so 4 Spiele gewinnen. Auch Damke blieb am unteren Paarkreuz ungeschlagen und sorgte für die beiden verbleibenden Zähler. Nun reicht der Mannschaft im nächsten Spiel ein Sieg, um sicher Meister zu werden und den Aufstieg in die 2. Rheinlandliga perfekt zu machen.

2. Bezirksklasse:
Gegen die SV Eintracht Mendig III schaffte die zweite Mannschaft der SG ein klares 9:3. Die Doppel Sonntag/Witsch und Schumacher/Füllmann brachten die Mannschaft schnell in Führung. Besonders stark spielte am oberen Paarkreuz Jonas Sonntag, der seine beiden Spiele mit viel Kampfgeist  gewinnen konnte. Ebenfalls ungeschlagen blieben Witsch und Möhren in der Mitte, sowie Schumacher und Füllmann M. am unteren Paarkreuz.

Kreisliga:
Die dritte Mannschaft der SG absolvierte ihr letztes Spiel der Saison gegen den TuS-PSV Ahrweiler III. Alle drei Eingangsdoppel konnte die SG für sich entscheiden. In den Einzeln ging es dann knapper zu. Am oberen Paarkeuz blieb Hofeditz ungeschlagen und Schmickler steuerte einen Zähler bei. In der Mitte blieb Ortmeier ebenfalls ungeschlagen und Brambeer konnte mit seinem Sieg in seinem zweiten Spiel den Schlusspunkt zum 9:4 Endstand setzen.
Damit endet die Saison für die Dritte in der oberen Tabellenhälfte.

2. Kreisklasse:
Mit einem 9:1 Sieg gegen Dernau II errang die fünfte Mannschaft der SG die Meisterschaft in der zweiten Kreisklasse. In den Doppeln ging man zunächst durch Kraus/Schade und Buchta/Füllmann Max mit 2:1 in Führung. In den Einzeln gab man sich dann keine Blöße mehr. Kraus, Kess, Schade Buchta Fleischer und Füllmann gewann souverän jedes Einzel, um am Ende dann die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern zu können.
Glückwunsch!!!

4. Kreisklasse:
Ein Unentschieden gegen die TTG Pellenz reichte der sechsten Mannschaft, um in der 4. Kreisklasse die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Kreisklasse feiern zu können. Durch den Gewinn beider Doppel startete man gut in die Begegnung. Auch in den Einzeln lief es zunächst gut, als Strang und Schäfer beide ihre Spiele gewinnen konnten. Dr. Plate und Schäfer gewannen im Verlauf zwei weitere Spiele, sodass es zwischenzeitlich 6:1 für die SG stand. Dann holte der Gegner auf.  Schäfer gelang aber auch in seinem dritten Einzel ein Sieg. Damit reichte es am Ende zu einem 7:7. Die Mannschaft hat eine starke Saisonleistung hingelegt und verdient die Meisterschaft gewonnen. Den größten Beitrag zum Erfolg hatte Wolfgang Schäfer, der bester Spieler der Klasse wurde und in den Einzeln ungeschlagen blieb.

Spielbericht vom 11.-13.04.2014

Meisterschaft in der 1. Bezirksliga und Aufstieg in die 2. Rheinlandliga perfekt

Am letzten Spieltag hat die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen mit ihrem 9:0 Sieg gegen den VfL Oberbieber ihr Saisonziel erreicht und die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse errungen. Eine spannende Saison liegt hinter der Mannschaft, die viel Kampfgeist, Nervenstärke und Durchhaltevermögen bewiesen hat. In der Hinrunde musste man sich in einem äußerst knappen Match mit 7:9 gegen Mendig geschlagen geben. In der Hinrunde blieb Mendig ungeschlagen und es sah so aus, als müsse man sich bestenfalls mit der Vizemeisterschaft begnügen. Gegen die SG Weißenthurm/Kettig kam dann ein weiterer Rückschlag, als man etwas unglücklich mit 7:9 verlor, aber auch Mendig spielte zweimal unentschieden, sodass sich der Rückstand nicht vergrößerte. Die Mannschaft trainierte fleißig und wollte es im Rückspiel gegen Mendig noch einmal wissen. Mit 9:3 besiegte die Erste dann sensationell Mendig und das Rennen um die Meisterschaft war wieder offen. Von da an kam es vor allem auf das Spielverhältnis an. Niemand durfte sich ein Unentschieden oder gar Niederlage leisten und die Siege mussten so hoch wie möglich ausfallen. Diesem Druck war die Erste Mannschaft am besten gewachsen. Von Spiel zu Spiel vergrößerte sich der Vorsprung im Spielverhältnis und die Meisterschaft rückte in immer greifbarere Nähe. Mit dem Sieg gegen Oberbieber war es dann geschafft und der verdiente Aufstieg in die 2. Rheinlandliga perfekt. Der Erfolg der Mannschaft hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Das obere Paarkreuz um Philip Guse  und Jürgen Füllmann ist das beste der Liga. In der Gesamtrangliste nehmen die beiden Platz 3 und 4 ein. In der Mitte verstärkte Christian Ehlers die Mannschaft merklich. Mit 19:3 spielen sucht seine Bilanz seinesgleichen. Alle drei Doppel der Mannschaft rangieren in den Top 5 der Liga. Das schaffte keine andere Mannschaft auch nur annährend. Aber all das würde nicht reichen ohne die überragende Leistung der drei Nachwuchsspieler Jonas Morschhausen, Nils Damke und Marcel Hippchen. Sie bildeten das Rückrat der Mannschaft sowohl in den Doppeln, als auch in den Einzeln. All drei steigerten sich von Spiel zu Spiel und wurden immer routinierter. Jonas Morschhausen schaffte in der Mitte eine beachtliche 17:9 Bilanz. Nils Damke spielte am unteren Paarkreuz eine überragende 19:3 Bilanz. Marcel Hippchen kam auf ein solides 10:10. In dieser Form kann die Mannschaft in der 2. Rheinlandliga sicherlich gut mitspielen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

3. Sieg im 3.Spiel

v.l.n.r.: Damke, Sonntag, Krieger, Guse, Ehlers, Görlich, Hippchen, Morschhausen
v.l.n.r.: Damke, Sonntag, Krieger, Guse, Ehlers, Görlich, Hippchen, Morschhausen

3. Sieg im 3. Spiel!

Mit 9:4 gewinnen wir unser 3. Heimspiel gegen den sehr sympathischen Aufsteiger aus der 1. Bezirksliga Ost, Vfl Dermbach.

Wir starteten in den Doppeln wie gewohnt mit 2:1. Nils und Christian gewannen deutlich mit 3:0 gegen Schupp/Trapp während Philip und Marcel bislang noch nicht zu ihrer gewohnten Doppelstärke finden konnten und mit 0:3 gegen Schmidt/Schlosser verloren. Jonas und Jonas gewannen das Doppel 3 mit 3:1 gegen Stark/Breuer.
Im ersten Einzel tat sich Philip zunächst noch schwer. Ob es am Frust wegen des verlorenen Doppels, oder an der gerade erst überwundenen Erkrankung lag, konnte man nicht sagen. Doch er kam stärker denn je zurück und gewann anschließend souverän mit 3:1 gegen Joachim Schupp.
Christian spielte anschließend gut gegen den starken Einser der Westerwälder, Sascha Schmidt, der bisher eine 5:1- Bilanz am vorderen Paarkreuz vorweisen kann. Doch nachdem er den 3. Satz nach Satzball bei 10:9 nicht verwerten konnte, lief es im 4. Satz nicht mehr so rund und er haderte mehr und mehr mit sich, während Sascha immer stärker wurde und am Ende verdient mit 3:1 gewann.
In der Mitte präsentierte sich Jonas Morschhausen erneut in sehr starker Form und gewann gegen Erik Schlosser mit 3:2. Während Nils momentan noch nicht so ganz ins Rollen kommt und sein erstes Einzel gegen einen stark aufspielenden Rainer Trapp mit 1:3 abgeben musste. Unten liefen dann zwei sehr unterschiedliche Spiele. Während Marcel mit seinem jungen Gegner Tim Stark noch wenig Probleme hatte, und mit 3:0 gewann, mussteJonas Sonntag gegen Benjamin Breuer in den Entscheidungssatz. In einem sehenswerten Spiel gewann Benjamin am Ende mit 11:9 im 5. Satz. Dies war auch dem besseren Nervenkostüm von Benjamin zu verdanken, der sich weiter pushte und kämpfte, während Jonas S. sich zu viel aufregte und phasenweise unkonzentriert spielte.
Nun kam es zum Spitzenspiel des Tages. Im sicherlich besten Spiel des Tages gewann Philip mit 3:2 gegen Sascha Schmidt. Dies war nun auch der Knackpunkt im Spiel. Christian gewann ebenfalls mit 3:2 gegen Joachim Schupp. Nils gab gegen Erik Schlosser anschließend keinen Satz mehr ab und Jonas M. gewann das letzte Spiel mit 3:1 gegen Rainer Trapp.

Ein guter Auftritt gegen einen sympathischen Gegner mit vielen engen Spielen und schönen Bällen. So macht der Sport Spaß!
Danach wurde noch gemütlich ein Bier in der Halle getrunken und anschließend gingen beide Teams zusammen beim Italiener in Sinzig essen.
Danke nochmal an die Fans die uns erneut wunderbar unterstützt haben. Ein spezielles Dankeschön an unseren Mentalcoach Dr. Bütz die Klötz!

Nächste Woche Samstag 17 Uhr folgt das erste Auswärtsspiel beim starken Gegner Alexandria Höhn.

Hier auch an dieser Stelle das Video zum Spitzenspiel Guse - Schmidt

Spielbericht 1.Jugend vom 05.10.2014

TTC Zugbrücke Grenzau - SG Sinzig/Ehlingen    0:8
Im ersten Spiel der neuen Saison behielt unsere 1. Jugend eine weiße Weste. Mit den Eingangsdoppeln, die nur durch Sonntag/Witsch spannend verliefen, wurde eine 2:0-Führung herausgespielt. Auch in den Einzeln konnten uns die Grenzauer nicht gefährlich werden. Außer durch Henrik Witsch wurden alle weiteren Spiele sicher nach Hause gebracht. Somit also ein erfolgreicher Start in die neue Saison.

SG Weitefeld/Langenbach - SG Sinzig/Ehlingen    3:8
Wie schon im vorherigen Spiel konnten die Doppel gewonnen werden. Es zeigte sich, dass Henrik heute keinen guten Tag erwischte und leider seine beiden Einzel im 5. Satz abgeben musste. Den 3. Punkt für den Gastgeber konnte Elias Kreutz nicht verhindern. Alle anderen Einzel wurden jedoch teilweise auch recht deutlich für uns entschieden und so stand ein am Ende sicheres 8:3 auf der Habenseite.

Spielbericht vom 10./11.10.2014

2. Bezirksliga Herren
SG Sinzig/Ehlingen II gegen TTF Remagen I 9:3
Auch ohne die Nummer 2 Andreas Schmickler präsentierte sich die 2. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen im Spiel gegen Remagen I überlegen und wurde beim deutlichen 9:3 der Mitfavoritenrolle in der 2. Bezirksliga gerecht. Zu Beginn der Partie gewannen Füllmann J./Witsch und Möhren/Schumacher ihre Doppel. Füllmann R./Schmickler merkte man an, dass sie noch nicht eingespielt waren. Während Füllmann J. dann vorne gegen Jacquemien gewann, war Witsch gegen die Nummer eins aus Remagen chancenlos. Im weiteren Spielverlauf setzten sich Möhren, Füllmann R. und Schumacher durch. Nicklas Schmickler fand noch nicht zu seiner Form und gab sein Einzel als 3. Punkt für Remagen ab. Jürgen Füllmann, Henrik Witsch und Robert Füllmann machten dann den Sack gegen letztlich chancenlose Remagen zu.


Kreisliga Herren
SG Sinzig/Ehlingen III gegen TTC Kripp I 6:9
Zum Saisonauftakt lief noch nicht alles rund und so unterlag man dem Nachbarn mit 6:9. Der Spielverlauf war aber wesentlich spannender als es das Ergebnis aussagt. Spielentscheidend war ein 0:3 Rückstand nach den Doppeln. Patric Starosta/Thomas Hofeditz und Frank Ortmeier/Tobias Krieger verloren jeweils im 5.Satz. Am vorderen Paarkreuz verlor Michael Unger trotz einer 2:0 Satzführung im 5.Satz und Markus Füllmann unterlag ebenfalls. In der Mitte holte Patric den ersten Punkt, aber Thomas vollbrachte dasselbe „Kunststück“ wie Michael und verlor sein Spiel, nach einer 2:0 Satzführung. Unten gewann Frank souverän, aber genauso deutlich musste Tobias sein Einzel abgeben. Danach konnten Markus, Michael, Patric und Thomas vier Siege in Folge verbuchen und auf 6:7 verkürzen. Aber die Hoffnung auf einen Punktgewinn Werte nur kurz, denn im Anschluss mussten sich Frank und Tobias geschlagen geben, wobei zum Drittenmal an diesem Tag eine 2:0 Satzführung, diesmal war es Tobias, nicht zu einem Sieg reichte. So war die Stimmung etwas gedrückt, aber an diesem Tag war Kripp der verdiente Sieger.
TTSG Kempenich/Spessart gegen SG Sinzig/Ehlingen III 9:6
Im ersten Auswärtsspiel kassierte man beim Aufsteiger wieder eine unglückliche 6:9 Niederlage. Ohne Patric Starosta, Frank Ortmeier und Tobias Krieger wusste man um die schwere der Aufgabe. Wie im ersten Spiel verlor man wieder alle drei Eingangsdoppel und dies ist nun mal gegen kaum einen Gegner aufzuholen. Am vorderen Paarkreuz spielten Markus Füllmann und Michael Unger in tollen und sehr spannenden 5.Satz Spielen jeweils ausgeglichen 1:1. In der Mitte konnte nur Thomas Hofeditz einen Punkt sammeln, Peter Schade verlor seine Spiele recht unglücklich. Am unteren Paarkreuz spielte Mirja Wendt überzeugend und gewann ihre beiden Spiele. Sven Kirchhoff gewann sein erstes Einzel und führte in seinem zweiten Spiel schon mit 2:0 Sätzen, doch musste er dem routinierten Thomas Bläser noch den Sieg überlassen.
Fazit: Ein total missglückter Saisonstart, alle 7 gespielten Doppel verloren. An dieser Schwäche muss man arbeiten, dann wird sich auch bald wieder der Erfolg einstellen.


2. Kreisklasse Jugend
TTC Karla IV gegen SG Sinzig/Ehlingen IV 2:8
Das Team um Manuel Groß, Al Grety Kadem, Valentin Dietl und Mark Goreki musste bei der Mannschaft vom TTC Karla IV antreten. Die Jungs der SG erwischten einen guten Start und gingen überraschend mit 2:0 in Führung. Dies beflügelte die Jungs dann so, dass sie in Folge nur noch zwei Einzel abgeben mussten und somit einen klaren 8:2 Auswärtserfolg erzielten.

Spielberichte vom 15.-18.10.2014

Kreisliga Herren
SG Sinzig/Ehlingen III gegen SC Niederzissen I 8:8
Nach zwei Niederlagen zum Auftakt erkämpfte man den ersten Punkt. Mit dem 8:8 gegen den Vorjahrszweiten aus Niederzissen, wurde ein nicht unbedingt erwarteter Teilerfolg erzielt. Die Umstellung der Doppel, brachte zu mindestens einen Sieg durch Thomas Hofeditz/Tobias Krieger. Gegen das sehr starke obere Paarkreuz der Gäste konnte nur Michael Unger gegen die Nr. 2 Dominik Friedrich punkten, der Spitzenspieler der Zissener Jörn Ockenfels war zu stark. In der Mitte, holte ein sehr stark aufspielender Frank Ortmeier zwei Punkte und auch Thomas war einmal erfolgreich. Das es am Ende zu einem Remis reichte, lag an der 3:1 Bilanz am hinteren Paarkreuz. Dort konnte Elias Kreutz, bei seinem ersten Einsatz in der Dritten, zwei sichere Siege erspielen, zudem gewann Tobias ein Einzel. Im Schlussdoppel war das noch nicht eingespielte Duo Markus Füllmann/Elias Kreutz gegen das Spitzendoppel der Gäste dann ohne echte Chance.

9:7 gegen Kirchen für unsere Erste

9:7 Sieg gegen Kirchen!

Im 4. Heimspiel folgt der 4. knappe Sieg! 
Gegen den Absteiger aus der 1. Rheinlandliga, der mit 2 starken Ersatzleuten antreten musste, gab es in der Jahnhalle in Sinzig einen echten Tischtenniskrimi, den wir nach einigem Auf und Ab mit 9:7 im Schlusdoppel gewinnen konnten!

Die Umstellung in den Doppeln hat sich erneut bezahlt gemacht und Ehlers/Damke gewinnen gegen das unangenehme Doppel 2 mit 3:0. Guse/Hippchen spielten ein gutes Doppel, verloren aber leider bei 1:1 den 3. Satz knapp und unglücklich und verloren dann im 4. Satz den Faden. Unser Doppel 3 trat anschließend gegen die beiden Ersatzspieler der Gäste an, die in der 2. Bezirksliga auch gemeinsam ein erfolgreiches Doppel spielen. Jonas M. und Jonas S. verloren dieses spiel denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz. 
1:2 für Kirchen nach den Doppeln
Oben spielte anschließend Philip Guse gegen den Materialspieler Andre Grabriel, mit dem Philip schwer zu kämpfen hatte, sich aber taktisch immer besser einstellte und im 5. Satz gewann. Christian Ehlers trat nun gegen den starken Einser der Gäste Steffen Rosenthal an, der in der vergangenen Saison noch in der 1. Rheinlandliga oben positiv spielte. Nach verlorenem 1. Satz spielte Christian aber groß auf, servierte variabel und spielte druckvoll auf den Punkt. Im 4. Satz gewann er das Spiel nach vielen schönen Ballwechseln mit 16:14!
In der Mitte spielte Nils Damke gegen Peter Stolpp und gewann sicher mit 3:1 während Jonas Morschhausen leider nicht seinen besten Tag erwischte und viel mit sich haderte. Er verlor wie schpon das Doppel knapp im 5. Satz.
Unten zeigten die Ersatzspieler aus Kirchen dass sie auch in der 2. Rheinlandliga mitspielen können. Jonas Sonntag gewann nach einigen Schwierigkeiten mit einer guten kämpferischen Einstellung mit 3:2 gegen Udo Röhlich. Marcel Hippchen musste Christoph Dräger leider nach 4 Sätzen zum Sieg gratulieren.
5:4 Sinzig zur Halbzeit
Am vorderen Paarkreuz trat nun Philip gegen Steffen Rosenthal an. Leider kam Philip nicht so gut mit den Aufschlägen seines Gegners zurecht und Steffen spielte auch sehr aggressiv mit seiner Vorhand zum schnellen Punktgewinn. Philip verlor deutlich mit 0:3. Ebenso deutlich gewann anschließend Christian gegen Andre Gabriel, der mit dessen Material keinerlei Probleme hatte.
Nils gewann schließlich auch deutlich mit 3:0 gegen Oliver Weitz. 
7:5 Sinzig
Jonas M. führte danach schnell und deutlich mit 2:0 gegen Peter Stolpp und schien dieses Spiel klar im Griff zu haben. Doch im 3. Satz verlor er etwas den Faden und Peter wurde immer mutiger. Im 5. Satz schien es dann nach einer klaren Angelegenheit für Peter auszusehen, doch Jonas gab nicht auf und erkämpfte sich doch noch eine 10:9 Führung. Zum Schluss verlor er bitter mit 12:10. Am Nebentisch verlor Jonas S. sein Spiel gegen den stark aufspielenden Christoph Dräger mit 1:3. 
Ein zu dem Zeitpunkt ganz bitterer Zwischenstand von 7:7, wo doch fast jeder in der Halle mit mindestens einem dieser zwei Punkte gerechnet hatte. 
Zum letzten Einzel trat nun Marcel gegen Udo Röhlich an den Tisch. Vor voller Halle lastete im ersten Satz viel Druck auf dem jungen Nachwuchsspieler und er verlor diesen mit 11:9. Doch nachdem Das Schlussdoppel auch anfing zu spielen, wurde er lockerer und spielte befreiter auf gegen einen zunehmend passiver agierenden Gegner.
Das Schlussdoppel war eine unerwartet klare Angelegenheit für Ehlers/Damke, die nun eine starke Doppelbilanz von 7:0 aufweisen können.
Marcel hatte nun erneut den Druck der vielen Blicke auf sich, und hielt diesem Stand! Mit 11:5 gewann er den 5. Satz und machte den Sieg für Sinzig damit perfekt!

Ein wieder wahnsinnig spannendes Spiel gewinnen wir dank zahlreicher Zuschauer und einer super Stimmung!!
In der 2. Rheinlandliga ist in dieser Saison alles möglich. Hier kann jeder jeden schlagen. Es gibt weder einen absoluten Aufstiegsfavoriten noch einen klaren Abstiegskandidaten.
Mit 9:1 Punkten stehen wir zwar immer noch an der Tabellenspitze, aber bisher hatten wir auch 4 Heimspiele und erst ein Auswärtsspiel. Jedes Spiel ist knapp und muss von jedem Spieler voll konzentriert angegangen werden.

 

Unser nächstes Spiel haben wir am 15.11. in Mühlbachtal, die bisher erst ein Spiel gespielt haben und daher noch schwer einzuschätzen sind.
Danke an die tolle Unterstützung und wir freuen uns auf die nächsten Spiele!

 

 

 

 

 

 

Hier auch das Spitzenspiel des Abends Ehlers gegen Rosenthal

Zwischenbilanz unserer 1.Herren

Wat is dat denn, der Aufsteiger ist Spitzenreiter!


SG Sinzig/Ehlingen – TV Eintracht Cochem 9:6
Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen, Aufsteiger aus der 1.Bezirksliga, steht nach 5.Spieltagen, ganz überraschend auf Platz Eins. Im ersten Spiel der neuen Saison kam der Gegner aus Cochem. Die Eintracht ist ein „Dinosaurier“ in der 2.Rheinlandliga und war in der letzten Spielrunde immerhin Dritter geworden. Hier traf geballte Erfahrung auf junge Unbekümmertheit und das Spiel nahm einen kuriosen Verlauf. Einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Christian Ehlers/Nils Damke und Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag folgte in der ersten Einzelrunde ein 6:0 Lauf zum Zwischenstand von 8:1. Doch dann ging es genau anders herum, Spiel um Spiel ging in spannenden und hochklassischen Begegnungen verloren und erst beim Stand von 8:6 konnte Marcel Hippchen mit seinem zweiten Einzelsieg, in einem sehr engen 5.Satzspiel, den Siegpunkt erzielen. Puh 9:6, erste Punkte für den angestrebten Klassenerhalt und die Erkenntnis, in dieser Spielklasse geht es ganz eng zu, dass beweisen 15 umkämpfte Spiele und achtmal stand der Sieger erst nach dem entscheidenden 5.Satz fest. Jeder Punkt muss schwer erkämpft werden und selbst ein 8:1 Vorsprung bedeutet gar nichts, aber man hat auch gesehen, die junge Truppe kann mit der nötigen Einstellung spielerisch mithalten.


SG Sinzig/Ehlingen – TTC Rheinbrohl 9:5
Zum zweiten Heimspiel empfing man den Nachbarn aus Rheinbrohl. Der achtplatzierte der letzten Saison, erwies sich als unbequemer Gegner. Die Doppel Christian Ehlers/Nils Damke und Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag brachten die Hausherren 2:1 in Führung. Danach verloren Philip Guse und Christian Ehlers am vorderen Paarkreuz, in der Mitte gewannen Nils Damke und Jonas Morschhausen ihre Spiele. Am hinteren Paarkreuz siegte Jonas Sonntag und nach weiteren Siegen durch Philip, Christian, Jonas M. und dem zweiten Einzelerfolg von Jonas Sonntag, reichte es zum zweiten Sieg.


SG Sinzig/Ehlingen – VfL Dermbach 9:4
Der VfL Dermbach, Mitaufsteiger aus der Region Westerwald, stellte sich in der Jahnhalle vor. Nachdem 8:8 des Gegners gegen den Absteiger aus der 1.Rheinlandliga, den VfL Kirchen, war man gewarnt. Konzentriert und kämpferisch ging man ins Spiel. Wieder erspielte man eine 2:1 Führung nach den Doppeln und im Anschluss sah man wieder spannende und technisch anspruchsvolle Spiele. Mit überzeugenden Leistungen konnten Mannschaftsführer Philip Guse, am vorderen Paarkreuz, sowie Jonas Morschhausen in der Mitte, jeweils zwei Einzelsiege erzielen. Nach weiteren Siegen durch Christian Ehlers, Nils Damke und Marcel Hippchen führte dies zu einem deutlichen 9:4 Endergebnis.


TTV Alexandria Höhn – SG Sinzig/Ehlingen 8:8
Zum ersten Auswärtsspiel bei einem der Aufstiegsaspiranten nahm man eine Umstellung der Doppel vor. Das im vergangenen Spieljahr so erfolgreiche Doppel 1 Philip Guse/Marcel Hippchen (16:4 Bilanz) war bisher sieglos geblieben und daher entschied man Christian Ehlers/Nils Damke als Doppel Eins aufzustellen. Diese Entscheidung war goldrichtig, wie sich noch herausstellen sollte. Zum ersten Mal musste die Sinziger Truppe nach den Doppeln, einem Rückstand hinterher laufen, denn nur das neue Doppel Eins war erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf bewies die Truppe aus dem Ahrtal warum sie in dieser Saison so erfolgreich gestartet ist. Sie ist absolut ausgeglichen besetzt und spielt mal Einer nicht so gut springt ein Anderer in die Bresche. Das Spiel verlief absolut ausgeglichen, jedes Team erzielte zwei Punkte an jedem Paarkreuz, so stand es vor dem abschließenden Doppel 7:8 aus SG Sicht. Die Feuertaufe als Schlussdoppel bestanden Christian und Nils mit Bravour. Nervenstark, ruhig und mit hoher Qualität siegten die Beiden sicher mit 3:0 Sätzen. Somit gab es am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden und auch die Sätze waren mit 28:28 ausgeglichen. Die Punkte gewannen Christian Ehlers/Nils Damke 2, Philip Guse 2, Jonas Sonntag 2, Nils Damke und Jonas Morschhausen.


SG Sinzig/Ehlingen – VfL Kirchen 9:7
Wiederrum vor zahlreichen Zuschauern ging es erneut gegen einen vermeintlichen Aufstiegsaspiranten. Man erwartete keinen geringeren als den VfL Kirchen, Absteiger aus der 1.Rheinlandliga. Ehlers/Damke brachten ihr Team in Führung, die beiden anderen Doppel gingen verloren. Am oberen Paarkreuz stach Christian Ehlers mit einer überzeugenden Leistung heraus. Er gewann beide Einzel, darunter auch gegen die Nr. 1 der Gäste Steffen Rosenthal und einige Zuschauer sagten, so stark hätten sie Christian noch nicht spielen sehen. Auch Philip Guse konnte mit einer guten Leistung einen wichtigen Punkt einfahren. In der Mitte präsentierte sich Nils Damke ebenfalls in prächtiger Form und ließ seinen Gegnern keine Chance. Da auch Jonas Sonntag sein erstes Einzel gewinnen konnte, sah es bei einem 7:5 Führung und einer 2:0 Satzführung von Jonas Morschhausen, in seinem zweiten Spiel, recht gut aus. Doch er unterlag im Entscheidungssatz mit 10:12. Da auch Jonas S. nicht gewinnen konnte, kam es zum absoluten Finale. Während Ehlers/Damke das hochklassische Schlussdoppel gegen die Spitzenpaarung der Gäste souverän, ruhig und mit teilweise tollen Ballwechseln sicher mit 3:0 gewannen ging es am Nebentisch in den fünften Satz. Nach tollem Kampf, wechselnden Satz gewinnen, hatte Marcel Hippchen die etwas besseren Nerven und konnte sich unter dem Jubel der Zuschauer mit 11:5 im Entscheidungssatz durchsetzen. Sicher, die Gäste traten ohne ihre Nummer 2 und 4 an, aber die jungen SG’ler zeigten auch hier ihre Entschlossenheit und nutzten die sich bietende Chance. Vor allem Christian Ehlers und Nils Damke mit zusammen 6 Siegpunkten.


Fazit: Eine junge, homogene Mannschaft, die vor der Saison nur den Klassenerhalt als Ziel hatte, erwischte einen traumhaften Start. Der Spitzenplatz ist eine Momentaufnahme, die man zumindest bis zum nächsten Spiel bei der SG Mühlbachtal genießt. Man hat erkannt, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen besetzt sind und jedes Spiel, egal gegen wen, wieder vollen Einsatz und Konzentration erfordert. Aufbauend auf den 9:1 Punkten kann man gelassen und ohne Druck in die nächsten Spiele gehen. Das Team bedankt sich bei den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung und hofft, dass in Zukunft noch einige Interessierte den Weg in die Jahnhalle finden. (http://www.cft-sinzig.de/)

 

GLÜCKWUNSCH an das ganze Team.

Spielbericht vom 14.-16.11.2014

2. Bezirksliga Herren
SG Sinzig Ehlingen II gegen Tuwi Adenau 9:6
Im Spitzenspiel der II. Bezirksliga Nord ist die 2. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. In einem spannenden Match besiegte man das bisher nur mit einem Verlustpunkt belastete Team aus Adenau und behielt somit selber seine weiße Weste. Erneut startete die SG schlecht in die Doppel, die nun für die Zukunft umgestellt werden sollen. Niederlagen von J.Füllmann/Witsch und Schmickler/Schmickler sorgten für einen 0:2 Rückstand, den R.Füllmannt/Möhren verkürzen konnten. Im weiteren Verlauf sorgte die Überlegenheit am vorderen und hinteren Paarkreuz für einen jeweils knappen Vorsprung des SG. Vorne setzte sich J.Füllmann klar gegen Lopez durch und behielt auch im Kampf der Routiniers gegen Abwehrkünstler Josef Berens die Überhand. Auch Andreas Schmickler gewann gegen Lopez. Am hinteren Paarkreuz erzielte Möhren zwei Siege, bei einem Erfolg von N. Schmickler. Da Henrik Witsch in der Mitte zwei Erfolge verbuchen konnte, führte die Überlegenheit in den Einzeln letztlich zum verdienten Sieg.

Kreisliga Staffel 1 Herren

Das lief ja wie gewünscht, zwei Siege für die Dritte Herrenmannschaft am letzten Wochenende.
SG Sinzig/Ehlingen III gegen TTC Dernau I 9:2
Nachdem man in den ersten Spielen jeweils zu diesem Zeitpunkt zurück lag, startete das Team gegen die ersatzgeschwächten Dernauer mit einem 3:0 nach den Doppeln. Auch im weiteren Verlauf des Spieles hatten die Gäste kaum Siegchancen. Durch teilweise klare Siege wurde es ein ruhiger Abend für die sonst doch sehr beanspruchten „Tischtennisnerven“. Die Siegpunkte zum 9:2 erzielten M.Füllmann/Kreutz, Unger/Ortmeier, Hofeditz/Krieger, ferner Unger 2 Einzelsiege sowie Markus Füllmann, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger und Elias Kreutz je 1 Einzelsieg.
TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler III - SG Sinzig/Ehlingen III 3:9
Im zweiten Spiel des Wochenendes beim TuS/PSV erwartete man ein enges Spiel, da beim Gegner einige Spieler mit unbequemen Noppen Belägen spielen. Nach der Führung aus den Doppeln durch ein klares 3:0 von Unger/Ortmeier und einem schwer erkämpften 5.Satz Sieg durch Hofeditz/Krieger, gab es zwei weitere Fünfsatzspiele am vorderen Paarkreuz, wobei Michael Unger siegte und Markus Füllmann knapp unterlag. Als Thomas Hofeditz und Frank Ortmeier im mittleren Paarkreuz mit zwei Siegen den Vorsprung ausbauten, kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Nach einem Sieg durch Tobias Krieger und der knappen 5.Satzniederlage von Elias Kreutz gegen den Routinier und Materialspieler Guido Ott stand es zwischenzeitlich 6:3. Nach drei weiteren deutlichen 3.Satzsiegen durch Markus Füllmann, Michael Unger und Thomas Hofeditz war der in dieser Höhe nicht erwartete Sieg perfekt.
Fazit: Mit diesen zwei Siegen hat die Mannschaft sich nun ins untere Mittelfeld abgesetzte und kann beruhigt die restlichen Spiele der Hinrunde angehen.


2. Rheinlandliga Nord/Ost Jugend
Heute fand für die 1. Jugendmannschaft der letzte Koppelspieltag in der 2. Rheinlandliga statt.
Zu Beginn war für alle Spieler heute Vormittag schwierig, sich wieder der Jugendspielweise anzupassen. Waren doch alle Spieler der SG gestern Abend noch durch einen Einsatz in einer Herrenmannschaft gefordert. Dies merkte man auch im ersten Spiel gegen den TTC Ockenfels deutlich. Erst beim Stand von 3:3 haben die Jungs zu ihrem Spiel gefunden. Es hätte zu diesem Zeitpunkt auch 5:1 für uns stehen können, aber zwei Spiele gingen denkbar knapp im 5. Satz in der Verlängerung verloren. Doch ab diesem Zeitpunkt hier war der Sinzig/Ehlingen-Express richtig ins Rollen gekommen, so dass an diesem Tag kein einziges Spiel mehr verloren ging. Ein großes Lob auch an Patrick Buchta, der heute bei zwei Spielen für den krankheitsbedingt geschwächten N. Schmickler einspringen musste.
SG Sinzig/Ehlingen I gegen TTC Ockenfels 8:3
SG Sinzig/Ehlingen I gegen SV Windhagen 8:0
TTG Kalenborn/Altenahr gegen SG Sinzig/Ehlingen I 0:8:
Einzel Bilanzen vom Tage:
J.Sonntag 6:0; H.Witsch 5:1; E.Kreutz 5:0; P.Buchta 2:1; N.Schmickler 1:0
Doppel Bilanz 5:1
Damit konnte sich die 1.Jugend mit nur einer Niederlage (gegen Wirges I), zum wiederholten Male für die in der Rückrunde beginnende 1. Rheinlandliga qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank auch an die Eltern für die tolle Unterstützung.


1. Bezirksliga Nord Jugend
SG Sinzig/Ehlingen II gegen TTC Bassenheim 8:1
Die II. Jugendmannschaft der SG trat am Freitagabend in Bassenheim zum Spiel in der 1.Bezirksliga Nord an. Gegen eine eigentlich spielstarke Mannschaft konnte durch hervorragende Einzelleistungen durch P. Buchta, S. Kirchhoff, M. Füllmann und M.Hees ein klares 8:1 erkämpft werden. Lediglich ein Eingangsdoppel ging verloren. Durch den schnellen Sieg bestand dann für Buchta und Füllmann dann noch die Möglichkeit, die 4. Herrenmannschaft bei deren knappen 9:7 Sieg in Lantershofen beim TTC Karla IV tatkräftig mit 3 Einzelerfolgen zu unterstützen.
Max Füllmann blieb an diesem Freitag in vier Einzeln Spielen ohne Satzverlust,

Team Eins der SG Sinzig/Ehlingen siegt weiter

AUSWÄRTSSIEG!!! Mit 9:7 gewinnen wir unseren nächsten Tischtenniskrimi in Mühlbachtal! Allein die Fahrten waren schon spannend genug. Bei der Hinfahrt haben sich drei von uns so sehr verfahren, dass sie erst 10 Minuten vor Spielbeginn angekommen sind. Als wir dann vollzählig waren, haben wir festgestellt dass die Halle zwar sehr schön ist, aber die Geräusche sehr stark nachgehallt haben und da neben dran noch ein anderes Spiel lief, war der Geräuschpegel sehr hoch. Dies sollte sich noch an den Nerven der Spieler zeigen, wie sich später herausstellte. Doch nun ging es erstmal mit den Doppeln los. Philip und Marcel verloren erneut knapp mit 1:3 gegen das drittstärkste Doppel der vergangenen Saison, Hoffmann/Schmidt. Christian und Nils spielten gegen Pesch/Fuchs, die zwar gegen Mendig mit 0:3 verloren hatten, aber mit der Doppelnoppe und der starken Vorhand von Robert Pesch bestimmt noch das ein oder andere Doppel 1 legen werden. Und so war es dann auch am Samstag. Selten waren Christian und Nils so hilflos, doch die Bälle schlugen reihenweise ein und traf man selbst mal was, kam der ganze Spin mit der Noppe zurück. Sie verloren ihr erstes Doppel in dieser Saison mit 0:3.
Ein denkbar schlechter Start in dieses unbequeme Auswärtsspiel, hatten wir doch zum ersten Mal einem 0:2 hinterher zu laufen. Im Doppel 3 führten Jonas & Jonas zwar schnell deutlich mit 2:0, doch die Mühlbachtaler zeigten ihren Kampfgeist und kämpften sich mit zwei knappen Satzgewinnen in den Entscheidungssatz. Dort dominierten Jonas und Jonas aber erneut von Beginn an und gewannen schließlich mit 11:8.
1:2 nach den Doppeln.
In den ersten Einzeln bekam es zunächst Christian mit Frederik Hoffmann zu tun. Dem zweitbesten Spieler der vergangenen Saison. Es war von beiden nicht die beste Leistung. Christian spielte von Anfang an konzentrierter und punktorientierter, während "Frede" den ein oder anderen "kranken" Ball versuchte, der aber nicht kommen wollte. Christian gewann schließlich etwas überraschend mit 3:1.
Philip ging anschließend gegen Robert Pesch in die Box, der am ersten Spieltag in Mendig ganz groß aufspielte und beide Spiele gewann. Doch wie im ersten Einzel, war auch diesmal der Sinziger der fokussiertere, während Robert mehr und mehr am verzweifeln war. Philip gewann ebenfalls mit 3:1. 
Nils hatte in seinem ersten Einzel gegen Manuel Lenz noch leichtes Spiel. Er gewann mit 3:0. Jonas Morschhausen musste dagegen mit Thomas Fuchs einem sehr unangenehmen Gegner gegenübertreten. Er verlor knapp im 4. Satz.
Zwischenstand: 4:3 Sinzig
Am unteren Paarkreuz hatte Marcel mit Jürgen Sommer einen starken Aufschläger als Gegner. Noch dazu Materialspieler. Marcel fand leider nie in sein Spiel und verlor mit 0:3. Jonas Sonntag dominierte sein Einzel deutlich, zog es zwar etwas unnötig in die Länge, aber gewann schließlich mit 3:1.
Am oberen Paarkreuz musste nun zunächst Philip gegen Frederik Hoffmann in die Box. Dieser war nun sehr viel konzentrierter und "knallte" seine Vorhand permanent durch. Philip hatte Probleme mit der aufkommenden Lautstärke in der Halle, was uns allen mehr und mehr Kopfschmerzen bereitete. Er gewann zwar noch einen Satz, konnte seine 1:3- Niederlage aber nicht mehr verhindern.
Christian startete gegen Robert Pesch gut und es schien zunächst als könne er den nächsten Materialspieler schlagen. Doch nachdem er beim Stand von 1:1 und 9:9 zwei Aufschlagfehler machte, verlor er den Faden und schließlich auch das Spiel mit 1:3. Jonas gewann gegen Manuel Lenz ebenso deutlich wie zuvor schon Nils. Dieser musste gegen Fuchs allerdings auf Topform spielen. Als Nils im Entscheidungssatz mit 6:4 führte, sah es schon so aus als wäre das Spiel bald vorbei. Doch Fuchs kam mit 2 starken Punktgewinnen zurück. Christian nahm das Time-Out. Dieses brachte Nils zurück auf die Siegerstraße und er gab auch keinen Punkt mehr ab. Ein wichtiger Punkt der uns das entscheidende Übergewicht am mittleren Paarkreuz brachte.
7:6 Sinzig
Unten verlor Jonas S. nach gutem Start am Ende deutlich gegen Jürgen Sommer.
Marcel gewann das letzte Einzel, selbstsicher und positiv mit 3:0.
Mit einer 8:7- Führung ging es ins Schlussdoppel. Diesmal spielten Christian und Nils wie gewohnt stark und nahezu fehlerfrei. Frederik Hoffmann spielte seine starken Bälle, aber davon ließen wir uns nicht beeindrucken und spielten solide weiter. Am Ende gab es einen knappen 3:1 Erfolg. Mit 9:7 gewinnen wir unser nächstes knappes Spiel und führen mit 11:1 Punkten weiterhin die Tabelle der 2. Rheinlandliga an. 
Doch der Abend war noch lange nicht vorbei. Nachdem wir mit den Mühlbachtalern noch gemütlich essen waren stand uns die Rückfahrt bevor. Wir dachten auf der Hinfahrt hätten wir uns verfahren, doch auf der Rückfahrt sind wir nun zwar zusammen, aber dennoch mindestens drei Runden im Kreis um Nasstätten gefahren. Um 2:30 Uhr kamen wir dann zu Hause an. Nachdem Kirchen und Höhn am Wochenende verloren haben, ist Nistertal 2 zurzeit unser ärgster Verfolger. Gegen die geht’s am 6.12.   Doch zuvor steht uns am kommenden Samstag, 22.11, 18 Uhr, unser nächstes Auswärtsspiel in Kottenheim bevor. Über jeden der uns unterstützen und mitfahren mag, würden wir uns sehr freuen!
Christian hat zudem am Sonntag Geburtstag und vielleicht schaffen wir es ja reinzufeiern, wenn wir nur lang genug spielen.

Spielbericht vom 20.-23.11.2014

Herren Kreisliga Staffel 1
SG Bad Breisig I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:6
Wie immer ein spannender und fairer Kampf im Nachbarschaftsduell
Mit einem verdienden 9:6 für die SG Bad Breisig endete das Spiel in der Herren Kreisliga Staffel 1 am letzten Donnerstag in Bad Breisig.
Für den verletzungsbedingt fehlenden Frank Ortmeier sprang dabei Mirja Wendt aus der 4. Mannschaft ein, konnte das Spiel trotz gutem Einsatz auch nicht entscheident beeinflussen.
Ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln war dazu ein schlechter Start. Der Sieg von Thomas Hofeditz/Tobias Krieger, gegen das Spitzendoppel der Gastgeber war eine positive Überraschung, allerdings die insgesamt dritte 5 Satz Niederlage in der laufenden Saison von Markus Füllmann/Elias Kreutz machte die Freude gleich wieder zu nichte. Bei Michael Unger und Mirja Wendt merkte man, dass sie noch nie zusammen gespielt hatten, deshalb gab es eine deutliche Niederlage. Das vordere Paarkreuz spielte an diesem Tag stark auf, Michael gewann beide Spitzeneinzel und Markus siegte gegen die Nr. 1 der Gastgeber. Doch in der Mitte lief an diesem Abend überhaupt nichts zusammen, sowohl Thomas, als auch der aufgerückte Tobias, hatten keine Chance gegen ihre Gegner Bernd Pfeiffer und Michael Janta. Da auch Mirja sich zweimal knapp geschlagen geben musste, reichten die zwei überzeugenden Siege von Nachwuchsspieler Elias Kreutz nur zu einer Resultats Kosmetik.

Die Siegesserie der Ersten geht weiter

Und der nächste Streich!

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt mit 9:3 gegen Kottenheim/Bell!
Kottenheim musste leider mit 2 Ersatzleuten antreten und so lief das Spiel etwas schneller als vorher erwartet. Wir starteten diesmal wieder positiv in die Doppel, wobei Nils/Christian sowie Jonas M./Jonas S. gewannen. Philip/Marcel warten leider immer noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis. In den anschließenden Einzeln spielte Christian zunächst gegen Simon Trapp, während Philip zunächst gegen den aus der Mitte aufgerückten Thomas Müller spielen durfte. Christian und Simon spielten kein überragendes Tischtennis, aber Christian stellte sich besser auf die Noppe ein und holte schließlich den Punkt für Sinzig. Am Nebentisch machte Thomas Müller ein sehr starkes Spiel gegen Philip, der gegen den Abwehrspieler einfach nicht durchkam. Thomas gewann mit 3:1. In der Mitte waren beide Spiele schnell erzählt. Nils gewann mit 3:0 gegen den von unten aufgerückten und bisher im Einzel sieglosen Achim Stockdreher. Jonas Morschhausen gewann ebenso souverän gegen Bernd Peters. Unten spielte Marcel stark gegen den derzeit gut aufgelegten Matthias Oerter. Er gewann deutlich mit 3:0. Jonas Sonntag war gegen Markus Becker ebenso erfolgreich wie Philip im anschließenden Spiel der Einser, gegen Simon Trapp. 
Somit stand es schon 8:2 und Christian hatte in seinem 2. Einzel gegen Thomas Müller die Chance den Sack zuzumachen. Doch Thomas spielte erneut überragend und nahezu fehlerfrei. Er holte den 3. Punkt für Kottenheim, ehe Nils mit einem 3:1 Erfolg gegen Bernd Peters den Sack für die SG zumachte. Damit führen wir mit nunmehr 13:1 Punkten relativ souverän die Tabelle der 2. Rheinlandliga an. Da Nistertal unerwartet gegen Rheinbrohl verlor und gegen Höhn Unentschieden spielte, haben wir nun schon 3 Punkte Vorsprung auf den zurzeit ärgsten Verfolger Höhn. In den noch verbleibenden 2 Partien warten mit Nistertal 2 und Mendig 2 noch zwei echte Top Teams der Liga auf uns. Falls wir aus diesen zwei Spielen 2 Punkte holen, sind wir Herbstmeister.
Wer hätte das erwartet nachdem wir erst aus der Bezirksliga aufgestiegen sind!? Schonmal den 20.12, 15 Uhr in den Kalender schreiben. Da haben wir unser letztes Heimspiel der Hinrunde gegen Mendig 2.

Spielberichte 3.Herren

SG Sinzig/Ehlingen III gegen TTC Karla II 4:9

Die 3.HM machte dem Topfavoriten der Kreisliga das siegen nicht leicht. Obwohl man drei Spieler ersetzen musste, wurde es ein spannender TT-Abend. Das Doppel Markus Füllmann/Elias Kreutz brachte die Gastgeber mit einer sehr starken Leistung in Führung. Erwartungsgemäß waren die beiden anderen Duos ohne echte Siegchance. Als dann aber an Brett 1+2 Markus gegen Andreas Lafontaine und der aufgerückte Thomas Hofeditz gegen die Nr. 1 der Gäste Christian Drescher gewann, entwickelte sich ein spannendes Spiel. In der Folge unterlag Elias nach gutem Spiel knapp im Entscheidungssatz, Stefan Brambeer verlor gegen einen stark aufspielenden Marvin Krupp und Ralf Kess verlangte Frank Powelz alles ab, musste sich aber auch im 5.Satz geschlagen geben. Jugendspieler Patrick Buchta zeigte dann ein tolles Spiel und brachte uns mit seinem Sieg gegen den mit Noppen agierenden Peter Hellenthal auf 4:5 heran. Im weiteren Verlauf sah man noch vier sehr spannende Spiele, doch immer mit dem besseren Ende für die Gäste, wobei Thomas und Stefan sich jeweils erst im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben mussten. So siegte der TTC Karla II letztendlich doch deutlich mit 9:4. Im nächsten Heimspiel kann das Team dann wieder komplett antreten und möchte mit einem Sieg gegen Adenau II wieder Punkte sammeln.


SG Sinzig/Ehlingen III - TuWi Adenau II 9:0

Die Geschichte dieses Spieles ist schnell erzählt. In Sinzig stellte sich das bisher sieglose und zudem ersatzgeschwächte Schlusslicht vor. Nach einer deutlichen 3:0 Führung aus den Doppeln ging es nur am oberen Paarkreuz spannend zu. Markus und auch Michael gewannen ihre Spiele erst im Entscheidungssatz. Danach gab es aber nur noch klare 3:0 Erfolge. So war der TT-Abend schnell zu Ende, mit einem deutlichen 9:0 Sieg für uns. Punkte: Füllmann/Kreutz, Hofeditz/Krieger, Unger/Franz, Markus Füllmann, Michael Unger, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger, Elias Kreutz und Joachim Franz.

Spielbericht vom 5.-7.12.2014

Herren 2. Rheinlandliga N/O
SF Nistertal 07 II gegen SG Sinzig/Ehlingen I 9:7

Am vergangenen Samstag kam es in der 2.Rheinlandliga Nord/Ost zum Spitzenspiel der Hinrunde. Der Tabellenführer SG Sinzig/Ehlingen wurde vom Tabellenzweiten aus Nistertal empfangen. Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, dass es ein enges und umkämpftes Spiel werden würde. Nachdem Christian Ehlers und Nils Damke nach kurzer Startschwäche in gewohnter Manier souverän gewannen, wurden die beiden anderen Doppel zu wahren Krimis. Philip Guse und Marcel Hippchen, die bis zu diesem Spiel auf ihren ersten Doppelerfolg warteten, gewannen nach 0:2 Satzrückstand gegen das Doppel 1 der SF Nistertal, die zugleich auch das erfolgreichste Doppel der Liga sind, wobei am Nachbartisch das Doppel Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag leider nach 5 hart umkämpften Sätzen den Gegner gratulieren musste. Ebenso spannend ging es dann in den Einzeln weiter. Am vorderen Paarkreuz wartete mit Rainer Beib ein erfahrener Noppenspezialist auf Guse und Ehlers, der schon den ein oder anderen mit seinem Spiel zur Verzweiflung gebracht hat. So sollte es auch an diesem Tag sein. Beide taten alles in ihrer Macht stehende, doch fanden sie nie das richtige taktische Mittel um Beib gefährlich zu werden. Stark spielte dabei Christian Ehlers, der in seinem zweiten Einzel einen stark agierenden Marc Geppert mit 3:0 besiegen konnte. Am mittleren Paarkreuz bestätigte Nils Damke seine starke Form und bewies Nervenstärke, als er seinen Gegner im ersten Einzel in 5 Sätzen niederrang. Zu stark erwies sich an diesem Tag Andreas Weyand, der Damke und Morschhausen selten ins Spiel kommen ließ. Jonas Morschhausen musste an diesem Tag leider seiner Verletzung Tribut zollen. In beiden Spielen zeigte er vollen Einsatz, doch verletzungsbedingter Trainingsrückstand und Einschränkungen durch eine Außenbanddehnung ermöglichten es ihm nicht seine volle Stärke abzurufen. Herauszuheben war an diesem Tag Jonas Sonntag, der mit 2 Einzelerfolgen am unteren Paarkreuz der stärkste Einzelspieler der SG war. Marcel Hippchen steuerte am unteren Paarkreuz einen weiteren Zähler bei. In seinem ersten Einzel hatte er auch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, steigerte
Sich dann jedoch mehr und mehr in das Spiel hinein und drehte es letztendlich.
Wieder musste man ins Schlussdoppel und dieses Mal mussten sich Ehlers und Damke dem starken Doppel 1 der Gäste geschlagen geben und so stand in der Endabrechnung nach 3 Stunden Spielzeit ein 9:7 für den Gastgeber aus Nistertal. Ein weiterer Sieg wäre dem Tabellenführer natürlich lieber gewesen, aber niedergeschlagen war man nach der Niederlage im Spitzenspiel nicht. Zum einen wahrte man sich die Chancen auf die Meisterschaft durch ein gutes Spielverhältnis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin, zum anderen hat das junge Aufsteigerteam alle gestellten Erwartungen bereits bei weitem übertroffen. Mit dem erklärten Ziel Klassenerhalt startete man das Abenteuer in der 2.Rheinlandliga und steht nun an der Spitze der Tabelle. Guter Teamgeist und hartes und konsequentes Training ermöglichten es dem Team um Mannschaftsführer Philip Guse Spieltag für Spieltag sich zu etablieren. Im letzten Spiel der Hinrunde erwartet man nun den Dauerrivalen aus Mendig. Rein rechnerisch kann man nur durch eine 9:0 Niederlage gegen die Reserve der SV Eintracht Mendig theoretisch noch von der Tabellenspitze verdrängt werden und hat somit die Herbstmeisterschaft quasi schon gesichert. Über zahlreiche Zuschauer beim letzten Heimspiel am 20.12 in der Jahnhalle in Sinzig würde man sich freuen um mit einem positiven Ergebnis die erfolgreiche Hinrunde zu beenden.


2. Bezirksliga Herren
TTG Kottenheim/Bell II gegen SG Sinzig/Ehlingen II 3:9
Auch ohne Andreas Schmickler und Dennis Möhren gab sich die Zweite beim Tabellendritten Kottenheim kein Blöße. Da die Gastgeber ebenfalls mit zwei Ersatzspielern antraten, konnten beide Teams mit gleichen Bedingungen ins Match gehen. Allerdings hatte die SG mit Michael Unger und Thomas Hofeditz im Einzel und im Doppel den besseren Ersatz auf ihrer Seite. Sie punkteten im Einzel und im Doppel. Ansonsten gab lediglich Henrik Witsch, der ans vordere Paarkreuz aufrücken mußtee, zwei Einzel ab. Alle anderen Spieler gewannen ihre Einzel souverän, so dass der klare Sieg schnell unter Dach und Fach war. Nun läuft alles auf ein Endspiel am letzten Spieltag der Hinrunde, um die Tabellenführung und somit auch die Herbstmeisterschaft gegen den TTC Karla I hinaus.


Kreisliga Herren Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TuWi Adenau II 9:0
Die Geschichte dieses Spieles ist schnell erzählt. In Sinzig stellte sich das bisher sieglose und zudem ersatzgeschwächte Schlusslicht vor. Nach einer deutlichen 3:0 Führung aus den Doppeln ging es nur am oberen Paarkreuz spannend zu. Markus Füllmann und auch Michael Unger gewannen ihre Spiele erst im Entscheidungssatz. Danach gab es aber nur noch klare 3:0 Erfolge. So war der TT-Abend schnell zu Ende, mit einem deutlichen 9:0 Sieg für uns. Punkte: Füllmann/Kreutz, Hofeditz/Krieger, Unger/Franz, Markus Füllmann, Michael Unger, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger, Elias Kreutz und Joachim Franz.


Jugend 1. BL Nord
SG Sinzig/Ehlingen II gegen DJK Ochtendung
Das Spiel der 2. Jugendmannschaft gegen die DJK Ochtendung wurde vom Gegner kurzfristig abgesagt und wird nun am kommenden Donnerstag in Sinzig nachgeholt.

Spielbericht vom 12./13.12.2014

Herren Kreisliga Staffel 1
TTG Kalenborn/Altenahr II - SG Sinzig/Ehlingen III 3:9
Im letzten Vorrundenspiel musste man in Altenburg gegen die TTG kurzfristig ohne Elias Kreutz spielen. Dafür rückte Ralf Kess nach. Die notwendige Umstellung der Doppel war erfolgreich. Nach den Siegen von Hofeditz/Krieger und Füllmann/Kess ging man mit einer wichtigen 2:1 Führung in die Einzel. Am vorderen Paarkreuz unterlag dann Michael Unger im 5.Satz gegen Manfred Latz, aber der stark aufspielende Markus Füllmann siegte deutlich mit 3:0 Sätzen. In der Mitte lief es ähnlich, Frank Ortmeier verlor unglücklich im Entscheidungssatz und Thomas Hofeditz gestaltete sein Einzel erfolgreich. Da auch die TTG mit Ingo Klaffki einen wichtigen Spieler ersetzen musste, hatte man an Brett 5. und 6. ein deutliches Übergewicht. Ralf Kess und Tobias Krieger gewannen ihre Einzel überlegen. Markus Füllmann spielte auch in seinem zweiten Match tolles Tischtennis und gewann wiederrum klar. Spannend machten es dann nochmal Michael Unger und Thomas Hofeditz, aber auch sie behielten die Nerven und konnten ihre Spiele nach jeweiligem Satzrückstand, im entscheidenden 5.Satz positiv beenden.
Fazit: Zum Abschluss der Vorrunde belegt man mit 9:9 Punkten, in der sehr ausgeglichen besetzten Kreisliga Staffel 1, den vierten Tabellenplatz. Eine zufriedenstellende Platzierung, da man doch öfters mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte. Danke an alle Ergänzungsspieler für ihre Unterstützung. Zur Rückrunde hofft man, dass Nico Sion nach seiner erfolgreichen Knieoperation dem Team Drei wieder zur Verfügung steht, da Frank Ortmeier eben wegen seiner Knieprobleme, leider nur noch im Ausnahmefall spielen wird.


Jugend Kreisliga
Abschlussbericht Hinrunde SG Sinzig/Ehlingen III
Trotz des 6. Tabellenplatzes (von 9 Mannschaften) aber eine recht erfolgreiche Hinrunde.
Nur gegen den Staffelsieger Tuwi Adenau I beim 1:8 und gegen den 2. TTC Karla I beim 3:8 hatte man keine Gewinnchance.
Ansonsten gab es noch eine 5:8 Niederlage, 3 Unentschieden mit 7:7 sowie einen 8:3 und einen 8:1 Sieg. Es wären also leicht 3 bis 4 Punkte mehr drin gewesen und das hätte dann den 4. oder gar 3. Tabellenplatz bedeutet.
Folgende Einzelergebnisse wurden erreicht:
Noah Körner 14:8 Siege, Tom Frömbgen 9:7, Claudia Buchta 1:2,
Jonas Kirchhoff 8:12 und Jakob Dietl 6:9.
Im Doppel wurden Körner/Frömbgen mit 6:1 Siegen das 2. Beste Doppel der Klasse. Dietl/Kirchhoff spielten 2:5.
Für die Rückrunde möchte sich die Mannschaft wenn möglich noch um ein paar Plätze verbessern.


Jugend 4. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen VI gegen TTC Kripp II 8:5
Das letzte Spiel der Hinrunde in der Jugend 4. Kreisklasse war für die SG Sinzig/Ehlingen VI ein Heimspiel gegen TTC Kripp II.
Doch wer geglaubt hatte, gegen die Kripper Fente sei ein Spaziergang zu erwarten, sah sich getäuscht.
Nach den beiden Doppeln und den ersten beiden Einzeln lag mann doch schon 1:3 zurück, wobei lediglich das zweite Doppel mit Chantal Blees und Hannah Schmieding gewonnen werden konnte.
Und genau diese beiden sorgten in deren nun folgenden ersten Einzeln für sichere Siege und somit dem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich.
Nachdem dann Mara Schabo ihr 2. Einzel gegen die Kripper Nr. 1 Yannik Schmiede in 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnte, ging das Mädchenteam der SG erstmals in Führung.
Doch erneut konnte der Gast aus Kripp ausgleichen.
Erst die beiden nächsten Einzel von Blees und Schmieding sorgten für eine 6:.4 Führung, die schließlich und endlich nach Hause gebracht wurde, wobei Marisa Schürer den letzten Punkt zum 8:5 Entstand machte.
Lohn der Anstrengung ist am Ende ein zweiter Tabellenplatz in der 4. Kreisklasse mit 12:2 Punkten.
Lediglich ein Spiel wurde verloren, das allererste gegen die SG Sinzig/Ehlingen V, alle übrigen sechs Partien wurden allesamt gewonnen.
Eine tolle Leistung unseres Girlie-Team.

Spielbericht vom 20.12.2014

2. Bezirksliga Herren
SG Sinzig/Ehlingen II gegen TTC Karla 9:4
Einen letztlich vom Ergebnis her klaren Sieg erzielte die Zweite der SG-Sinzig/Ehlingen im Spitzen- und Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten Karla und sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft in der zweiten Bezirksliga. Dabei tat sich der Aufstiegsfavorit am Anfang gegen die mit zwei Ersatzspielern angereisten Karlas schwer. Nach 2:1 in den Anfangsdoppeln, wobei Füllmann R./ Schmickler A. und Füllmann J./Witsch jeweils knapp im fünften Satz gewinnen konnten, verloren A. Schmickler gegen Ockenfels und Witsch sowie Möhren ihre Einzel. Da J.Füllmann gegen Gies gewann, lagen die Gastgeber mit 3:4 zurück. Das untere Paarkreuz mit N. Schmickler und Schumacher sorgten dann erneut für die Führung. Im Spiel der beiden besten Spieler der Klasse, besiegte J.Füllmann Stefan Ockenfels vom TTC Karla nach starkem Spiel mit 3:1 und behielt dadurch seine weiße Weste in der Vorrunde. Danach war der Widerstand der Gäste gebrochen und weitere Einzelerfolge von Schmickler A, Witsch und Möhren brachten den letztlich dann noch deutlichen Sieg.