Spielbericht vom 02.10.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

SG Sinzig/Ehlingen – TuS Weitefeld-Langenbach II 8:8

Hart umkämpftes Unentschieden zum Saisonauftakt

 

Zum ersten Meisterschaftsspiel nach knapp einem Jahr begrüßte die erste Mannschaft der

SG Sinzig/Ehlingen die zweite Mannschaft des TuS Weitefeld-Langenbach. Bei beiden Teams fehlte ein Stammspieler, sodass jeweils ein Ersatzspieler an die Tische ging. Auf Seiten der SG feierte so Tobias Krieger sein Heimspieldebüt für die erste Mannschaft.

 

Guse/Ehlers und Damke/Hippchen konnten ihre gewohnte Doppelstärke ausspielen und holten ungefährdet zwei Zähler. Für eine Überraschung sorgte das Doppel Sonntag/Krieger, welches gegen das starke Spitzendoppel der Gäste einen 3:2 Sieg einfahren konnte.

 

In der ersten Einzelrunde sah es dann wieder düster für die SG aus.

 

Am oberen Paarkreuz gewann Guse sein spiel souverän mit 3:0 und Sonntag unterlag der starken Nummer 2 knapp mit 3:1 nach großem Kampf.

 

Am mittleren Paarkreuz bekam es Damke mit einem starken Nachwuchstalent zu tun. Der Gegner machte kaum leichte Fehler und setzte Damke damit häufig unter Druck. Er musste seinem Gegner zum 3:1 gratulieren. Hippchen drehte einen 5-Satz-Krimi, bei dem er zwischenzeitlich mit 1:7 im Entscheidungssatz hinten lag und steuerte einen weiteren Einzelsieg bei.

 

Am hinteren Paarkreuz machte sich die Ausgeglichenheit der Gäste bezahlt. Ehlers kämpfte gegen einen weiteren Youngster, konnte ihm aber leider keinen Satz abnehmen. Tobias Krieger spielte frei auf und begeisterte die Zuschauer durch seinen Kampfgeist. Leider konnte er seinen Gegner aber auch nicht bezwingen. Gesamt-Zwischenstand 5:4.

 

In der zweiten Einzelrunde gab es eine Punkteteilung am oberen Paarkreuz. Sonntag gewann sehr deutlich durch sein variantenreiches und cleveres Spiel mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Guse seinem Gegner, der an diesem Tag sicherer agierte.

 

Am mittleren Paarkreuz ließ Damke nichts anbrennen und gewann alle drei Sätze mit 11:4. Hippchen lag schnell mit 0:2 gegen seinen Gegner zurück und kämpfte sich noch einmal in den Entscheidungssatz. Hier unterlag er denkbar knapp mit 11:9.

 

Am hinteren Paarkreuz gaben Ehlers und Krieger noch einmal alles, um das Momentum in Richtung der SG zu bringen. Ehlers machte ein knappes Spiel gegen die starke Nummer 5 der Gäste, unterlag am Ende aber mit 1:3. Krieger war in seinem Spiel oft in der Nähe eines Satzgewinnes, verlor aber schlussendlich mit 0:3 nach einer beherzten Leistung.

 

Beim Spielstand von 7:8 musste also das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Das Spitzendoppel Guse/Ehlers lag früh mit 2:0 in Führung, hatte jedoch danach mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. In der Folge verloren sie die nächsten beiden Sätze sehr deutlich. Im Entscheidungssatz mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte und sicherten durch ein 12:10 den Sieg.

 

 

Somit steht als Endergebnis ein gerechtes Unentschieden und der erste Punkt für die SG. Am 09.10 empfängt die erste Mannschaft zwei Gegner in der Jahnhalle. Um 14:00 TTC Wirges 2 und um 18:00 Uhr TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. Über zahlreiche Zuschauer freuen wir uns!

Spielbericht vom 09.10.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Wirges II 4:9

Wirges zu stark für ersatzgeschwächte Sinziger.

 

Im zweiten Heimspiel der Saison begrüßte die stark dezimierte Sinziger Mannschaft die erstmals in Bestbesetzung antretenden Gäste aus Wirges. Mit Philip  Guse, Marcel Hippchen und Henrik Euteneuer gab es gleich drei Stammspieler zu ersetzen. Diese Lücke füllten Valentin Dietl, Tomas Frings und Justin Kuhn. 

 

In den Doppel konnten nur Damke/Ehlers einen Punkt beisteuern, während Sonntag/Dietl und Frings/Kuhn chancenlos blieben.

 

In den folgenden Einzeln zeigte Nils Damke eine sehr starke Leistung und konnte am vorderen Paarkreuz zwei Punkte beisteuern, wobei er auch die starke Nummer Eins der Gäste, nach sehenswertem Spiel, in die Knie zwang. Auch Jonas Sonntag gewann ein Einzel gegen die Nummer zwei.

 

Am mittleren und hinteren Paarkreuz spielten die Gäste aus dem Westerwald dann ihre Überlegenheit aus. Christian Ehlers, Tomas Frings, Justin Kuhn und Valentin Dietl zeigten in einzelnen Sätzen gute Leistungen, konnten dieses Niveau aber nicht über die gesamte Spiellänge halten und blieben somit sieglos. 

 

Schlussendlich geht das Ergebnis mit 4:9 in Ordnung. In der Rückrunde ist in Wirges in voller Besetzung mehr zu holen. Am kommenden Samstag um 19 Uhr steht das erste Auswärtsspiel in Kirchen auf dem Programm wo der erste Sieg eingefahren werden soll.

Spielbericht vom 16.10.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

VfL Kirchen – SG Sinzig/Ehlingen 5:9

Geschlossene Teamleistung führt zu erstem Sieg

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison trat die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen die Reise zum wichtigen Spiel nach Kirchen an. Für Henrik Euteneuer – auf den man in der Hinrunde aufgrund eines Auslandssemesters nicht zurückgreifen kann – sprang Tomas Frings aus der zweiten Mannschaft ein.

 

In den Doppeln wurde die bekannte Doppelstärke ausgespielt. Sowohl das Spitzendoppel Guse/Ehlers als auch Damke/Hippchen gewannen souverän ohne Satzverlust. Das Doppel Sonntag/Frings hatte kaum Chancen gegen das gegnerische Spitzendoppel.

 

Am oberen Paarkreuz erzielten Sonntag und Guse eine Punkteteilung. Gegen die gegnerische Nummer 1 hatten beide das Nachsehen. Dafür holten beide einen wichtigen Sieg gegen die Nummer 2 des VfL Kirchen. Vor allem die langen und sehenswerten Ballwechsel durch das tischferne Spiel sorgten hierbei für spektakuläre Ballwechsel.

 

Am mittleren Paarkreuz zeigte besonders Nils Damke – der in den vergangenen Spielzeiten noch am oberen Paarkreuz auf Punktejagd ging - seine ganze Routine. In seinen beiden knappen Spielen ging er als Sieger vom Tisch und steuerte zwei wichtige Punkte bei. Hippchen konnte ebenfalls mit einer guten Leistung einen Punkt verbuchen. In seinem zweiten Spiel unterlag er denkbar knapp im Entscheidungssatz.

 

Am unteren Paarkreuz platzte dann bei Christian Ehlers der Knoten. Durch eine kämpferische Leistung konnte er seine zwei ersten Siege in der aktuellen Spielzeit holen und die SG somit in die richtige Richtung führen. Tomas Frings konnte seine Leistung im Vergleich zur Vorwoche steigern und hatte Chancen gegen seinen Gegner zu gewinnen. Am Ende musste er jedoch seinem Gegner zum Sieg im Entscheidungssatz gratulieren.

 

 

Insgesamt ist das Team mit dieser geschlossenen Leistung sehr zufrieden. Die beiden Punkte sind für das Ziel Klassenerhalt sehr wichtig. Am kommenden Samstag, 23.10 um 18:00 Uhr spielt die erste Mannschaft in der Jahnhalle in Sinzig gegen den TTV Andernach. Über zahlreiche Zuschauer freut sich das Team!

Spielbericht vom 23.10.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

SG Sinzig/Ehlingen – TTV Andernach 6:9

Unglückliche Niederlage für die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen

 

Nach dem ersten Sieg gegen Kirchen am letzten Wochenende hoffte die erste Mannschaft auf

weitere zwei Punkte gegen Andernach, um sich weiter von den unteren Tabellenrängen zu

entfernen.

 

Da Guse seine Spiele vorziehen musste, bildeten Damke/Hippchen diesmal das Doppel 1. Dies

gewannen sie souverän ohne Satzverlust gegen das gegnerische Doppel 2. Das Doppel 2 mit

Sonntag/Kuhn musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Guse/Ehlers, die stark begonnen, verloren

nach einer 2:0-Führung noch im fünften Satz.

 

Am oberen Paarkreuz konnten sich die zahlreichen Zuschauer an vielen langen und guten

Ballwechseln erfreuen. Sonntag spielte stark auf und konnte einen Punkt für die SG

Sinzig/Ehlingen beisteuern. Guse erwischte keinen guten Tag und verlor beide Spiele.

 

Am mittleren Paarkreuz zeigten Damke und Hippchen wieder ihr ganzes Können und ließen

ihren Gegnern keine Chance. Sie sorgten somit für eine sehr gute 4:0-Bilanz.

 

Am unteren Paarkreuz zeigten Ehlers und Kuhn starken Kampfgeist, konnten aber leider am

Ende keinen weiteren Punkt beisteuern.

 

Somit musste sich die erste Mannschaft mit 6:9 geschlagen geben und steht damit zurzeit

auf dem 8. Tabellenplatz.

 

Am 07.11. erwarten die Sinziger das Team aus Mülheim-Urmitz, die im Moment noch

verlustpunktfrei den zweiten Platz in der Tabelle innehaben.

Spielbericht vom 12.11.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

TuS Fortuna Kottenheim - SG Sinzig/Ehlingen 4:9

Erste Mannschaft erfüllt Favoritenrolle souverän

 

Mit dem Schwung der guten Punkteausbeute der letzten Wochen, ging die Erste Mannschaft in das Auswärtsspiel gegen Kottenheim. Da die Kottenheimer noch keinen Punkt erzielen konnten, rechnete sich das Team sehr gute Chancen aus.

 

In den Doppeln konnte erneut die angestrebte 2:1 Führung erzielt werden. Sowohl Guse/Ehlers als auch Damke/Hippchen gewannen ihre Doppel mit 3:1. Sonntag/Frings unterlagen denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen das gegnerische Spitzendoppel.

 

Am vorderen Paarkreuz setzten sich Sonntag und Guse relativ sicher gegen die Nummer 2 der Gäste durch. Die Nummer 1 von Kottenheim war an diesem Tag leider für beide zu stark.

 

Am mittleren Paarkreuz ließen Damke und Hippchen nichts anbrennen und verwiesen ihre Gegner sicher vom Tisch. Sie erzielten eine saubere 4:0 Bilanz.

 

Am unteren Paarkreuz bestätigte Ehlers erneut seine ansteigende Formkurve. Mit 3:0 hatte er seinen Gegner im Griff. Frings hatte erneut Chancen auf einen Sieg, verlor am Ende jedoch mit 1:3.

 

 

Mit nunmehr 7:5 Zählern ist das Team zufrieden mit der bisherigen Ausbeute. Am Samstag, 20.11.2021 um 18:00 Uhr empfängt die Erste die TTG Torney/Engers. Über zahlreiche Zuschauer in der Sinziger Jahnhalle freut sich das Team.

Spielbericht vom 20.11.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

SG Sinzig/Ehlingen - TTG Torney/Engers 7:9

Starke Leistung gegen den Tabellenführer wird nicht belohnt

 

In den Doppeln konnten die Sinziger durch Siege von Guse/Ehlers (3:2) und Damke/Hippchen (3:0) erneut eine 2:1 Führung erspielen. Sonntag/Obliers hatten mit 1:3 das Nachsehen gegen das gegnerische Spitzendoppel.

 

Am vorderen Paarkreuz spielten die Gäste aus Torney ihre Überlegenheit aus. Jonas Sonntag hatte in beiden Spielen mit 0:3 das Nachsehen. Philip Guse verlor ebenfalls mit 0:3 gegen die gegnerische Nummer eins Illi, machte aber dann gegen Campailla das Spiel des Tages, welches er mit 13:11 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. 

 

Nils Damke und Marcel Hippchen konnten in der Mitte ihre Spiele ausgeglichen gestalten. Marcel überrollte im ersten Spiel Borhardt mit 3:0 während Nils knapp mit 12:10 im fünften Satz gewann. Beide hatten gegen Güllüm das Nachsehen, wobei sie besonders mit den starken Aufschlägen nicht zurecht kamen.

 

Am hinteren Paarkreuz zeigte Nachwuchsspieler Moritz Obliers im ersten Spiel eine bärenstarke Leistung, verlor dennoch knapp mit 2:3 gegen Steinberg. Im zweiten Einzel gegen Rothkopf konnte er nicht mit mehr an die Leistung anknüpfen und verlor mit 0:3. Christian Ehlers zeigte eine konzentrierte Leistung und siegte zweimal mit 3:1.

 

Im Schlussdoppel fingen Guse/Ehlers stark an und führten mit 1:0. Anschließend steigerten sich die Gäste von Satz zu Satz und gewannen schließlich mit 3:1.

 

Insgesamt eine bärenstarke Leistung die leider nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde. Das war nun das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft in diesem Jahr. Es folgen kommende Woche zwei Auswärtsspiele in Höchstenbach und Mündersbach. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer die uns Woche für Woche bei unseren Heimspielen unterstützen.

Spielbericht vom 27.11.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

TTG Mündersbach/Höchstenbach - SG Sinzig/Ehlingen 9:5

TTG Mündersbach/Höchstenbach II - SG Sinzig/Ehlingen 3:9

Auf knappe Niederlage folgt souveräner Sieg

 

Am vorletzten Spieltag reiste die erste Mannschaft nach Höchstenbach, wo sie zuerst gegen die Erste Mannschaft der Gegner antreten musste. Aus den Doppeln startete man wie so oft mit einer 2:1 Führung. Sowohl Sonntag/Dietl als auch Hippchen/Damke konnte ihr Doppel souverän mit 3:1 gewinnen. Lediglich das Doppel 1 Guse/Ehlers mussten dem Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Am oberen Paarkreuz war dieses mal nicht viel zu holen. Sonntag unterlag in seinem ersten Einzel klar mit 0:3, währenddessen Guse in einem engen Match mit 2:3 verlor. Dafür lief es in mittleren Paarkreuz besser. Hippchen gewann sein Spiel mit 3:2 und auch Damke gewann mit 3:1. Sowohl Ehlers als auch Dietl kämpften sich jeweils bis in den fünften Satz, konnten diesen aber nicht für sich gewinnen.

 

Auch das zweite Einzel konnten Sonntag und Guse nicht für sich entscheiden. Wie gewohnt konnte Damke den nächsten Sieg einfahren. Hippchen verlor sein zweites Einzel mit 0:3 und Ehlers musste sich auch im zweiten Einzel im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben.

 

Somit verlor die erste Mannschaft denkbar unglücklich mit 5:9 gegen die erste Mannschaft von Mündersbach/Höchstenbach. Im Anschluss ging es gegen die zweite Mannschaft.

 

Wie auch im ersten Spiel gewannen Sonntag/Dielt als auch Hippchen/Damke ihr Doppel. Diesesmal starte man am oberen Paarkreuz besser und sowohl Sonntag als auch Guse konnten ihr Einzel gewinnen. Guse konnte ebenfalls sein zweites Einzel für sich entscheiden.

 

Im mittleren Paarkreuz ließen Damke und Hippchen nichts anbrennen und Damke konnte mit zwei Siegen und Hippchen mit einem Sieg wieder insgesamt drei Punkte dazu steuern. Am unteren Paarkreuz konnte lediglich Ehlers sein Spiel gewinnen.

 

Somit gewann die erste Mannschaft ihr zweites Spiel mit 9:3. Am kommenden Samstag steht dann das letzte Vorrundenspiel gegen denn TTF Oberwesterwald an, wo man versuchen wird, die Hinrunde mit einen Sieg zu beenden.

Spielbericht vom 04.12.2021

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

TTF Oberwesterwald - SG Sinzig/Ehlingen 9:6

Knappe Niederlage für die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen

 

Nach dem Sieg und der Niederlage am letzten Wochenende gegen die Zweit- und Erstvertretung von Mündersbach/Höchstenbach, stand an diesem Wochenende das letzte Spiel der Hinrunde im Westerwald gegen den TTF Oberwesterwald an. Da es ein Duell der direkten Tabellennachbarn war, wurde ein offenes Spiel erwartet.

 

Da das Doppel Guse/Ehlers zuletzt ungewohnt schwächelte, entschied man sich dazu, Damke/Hippchen als Doppel 1 zu melden. Die Doppel Sonntag/Frings sowie Guse/Ehlers kämpften aufopferungsvoll, aber verloren am Ende leider ihre Spiele. Einzig Damke/Hippchen gewannen mit 3:1. So ging die SG mit einem 1:2-Rückstand in die Einzelpartien.

 

Am oberen Paarkreuz zeigten Sonntag und Guse starke Leistungen und konnten jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Besonders der Sieg von Sonntag gegen die Nummer 1 der Gastgeber, die bislang in der Hinrunde nur ein einziges Einzel verloren hatte, muss hervorgehoben werden.

 

Am mittleren Paarkreuz zeigte Damke wieder sein ganzes Können und fuhr zwei Siege ein, wobei er im zweiten Einzel über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen musste. Hippchen verlor knapp sein erstes Spiel, steigerte sich aber zusehends und gewann schließlich sein zweites Einzel gegen den starken Jugendspieler der Oberwesterwälder.

 

Am unteren Paarkreuz zeigten Ehlers und Frings in allen Einzeln Kampfgeist, der aber am Ende nicht mit einem weiteren Sieg für die SG belohnt wurde.

 

Somit stand letztendlich die 6:9-Niederlage fest. Nach der Hinrunde steht die erste Mannschaft nun auf dem 6. Tabellenplatz mit 9:11 Punkten.