Verbandsmannschafts-meisterschaften Nachwuchs

3. Platz bei den Verbands Mannschafts Meisterschaften der Schülerinnen am 10.05.2015 in Speicher


Von den 8 Regionen des TTVR hatten leider nur 4 Teams gemeldet. Im Modus jeder gegen jeden mussten wir uns im 1. Spiel mit dem TTC 1960 Schwirzheim messen. Nachdem es nach den beiden Doppeln 1:1 stand (Sieg durch Mara/Marisa), gerieten wir in den nächsten 2 Einzeln mit 1:3 in Rückstand. Zwar konnte Chantal auf 2:3 verkürzen, aber die folgenden 3 Einzel gingen leider wieder an den Gegner. Endstand 2:6, wobei ein 5:5 durchaus drin gewesen wäre. 1 Sieg hat gefehlt, denn die letzten beiden Einzel durch Chantal und Hannah hatten wir schon auf unserer Haben-seite. Schade, das wäre im Endergebnis nämlich die Vizemeisterschaft gewesen!

Im 2. Spiel ging es nun gegen den Verlierer des vorherigen Parallelspiels, die SG Kirchberg/Rhaunen. Für einen Podestplatz musste also unbedingt ein Sieg her. Die Girls legten sich mächtig ins Zeug und konnten in den beiden Doppeln durch Mara/Hannah sowie durch Chantal/Marisa mit 2:0 in Führung gehen. Dabei konnten letztere einen 0:2 Satzrückstand und ein 7:9 im Endscheidungssatz in einen Sieg umwandeln. Das war eine gewisse Vorendscheidung. Zwar verlor anschließend Mara etwas unglücklich 9:11 im 5. Satz, aber die nächsten 2 Einzel konnten Marisa und Chantal jeweils im 4. Satz für sich entscheiden. Zwischenstand 4:1. Als anschließend Hannah knapp mit 11:9 im 5. Satz gewinnen konnte, war die Entscheidung zu unseren Gunsten gefallen. Den Schlusspunkt setzte Mara durch einen 3:1 Sieg. Endstand 6:1 für uns.

Das letzte Spiel gegen den TTC Wirges erwies sich als unlösbare Aufgabe. Da der Gegener mit den 2 übermächtigen Spielerinnen Layla Eckmann und Katrin Drysch antrat, wäre maximal ein 5:5 möglich gewesen. Leider war Simone Drysch an Brett 3 für Hannah ebenfalls viel zu stark. Trotz der Siege des Doppels Mara/Hannah sowie Chantal im Einzel ließ sich die 2:6 Niederlage nicht vermeiden.

 

Im Endergebnis eine geschlossene Mannschaftsleitung der Girlis und ein hervorragender 3. Platz hinter dem Sieger Wirges und dem Vizemeister Schwirzheim. Meinen herzlichen Glückwunsch an die 4, verbunden mit der Hoffnung bzw. dem Wunsch das ihr noch viele Jahre weiter spielt.

 

Joachim Franz

TTVR Ranglisten-Qualifikation Herren

3 Spieler qualifiziert für das TTVR Top 36 Turnier 

69 Spieler aus 6 Regionen kämpften am 17.05 in Gerolstein bei der TTVR Ranglisten-Qualifikation um 24 heiß begehrte Startplätze für das TTVR Top 36 Turnier, bei dem zusätzlich zu den 24 Qualifikanten die 12 besten Spieler der Jahresrangliste des Tischtennisverbandes Rheinland an die Tische gehen werden. Auch von der SG waren 4 Spieler vertreten, darunter 3 Spieler aus der 1. Herrenmannschaft (Nils D., Philip G. und Marcel H.), sowie Tobias Krieger aus dem Kreisligateam der SG Sinzig/Ehlingen. Das Spektrum der Spielstärken an diesem Tag reichte von einem ehemaligen Regionalligaspieler (!) bis zu Spielern aus den untersten Ligen.

Das wohl schwerste Los erwischte Tobias Krieger der beispielsweise den stärksten Teilnehmer (TTR-Wert:2101) des Turniers in seine Gruppe gelost bekam. Als klarer Underdog hatte Tobias in seiner Gruppe stark zu kämpfen und konnte leider nur 1 seiner 6 Spiele gewinnen und schaffte somit nicht die Qualifikation, coachte und feuerte dafür jedoch den ganzen Tag seine Vereinskollegen an und trug somit seinen Teil zum Erfolg der SG bei.

Die 3 Spieler unserer 1. Herrenmannschaft erwischten alle eine Gruppe, in der sie realistische Chancen auf eine Platzierung unter den ersten 3 hatten, was erforderlich war für eine Qualifikation. Nils und Philip waren in ihren 9er-Gruppen jeweils an Position 2 gesetzt und Marcel war in seiner 8er-Gruppe an 3 gesetzt. Nils bewies an diesem Tag wieder warum er in der kommenden Saison am oberen Paarkreuz der 1.Rheinlandliga spielen wird. 6 seiner Gegner verwies er mit einem klaren 3:0 Ergebnis vom Tisch und lies ihnen dabei nicht den Hauch einer Chance. Lediglich einen Ausrutscher erlaubte Nils sich an diesem Tag, als er gegen einen deutlich tiefer eingestuften Spieler verlor. Unbeeindruckt davon spielte er dann in seinem letzten Spiel gegen den Favoriten seiner Gruppe, Marcel Mayer vom TTC Mülheim-Urmitz/Bhf aus der Verbandsoberliga, ein sehr ansehnliches Spiel, das über die volle Distanz von 5 Sätzen ging. In langen Topsin-Ralleys zeigten die beiden warum sie die topgesetzen Spieler ihrer Gruppe waren. Nach langem Kampf musste Nils sich mit 2:3 geschlagen geben, hatte jedoch in der Endabrechnung den 2. Platz in seiner Gruppe erreicht und sich somit seine Teilnahme am TTVR Top 36 Turnier gesichert!

Ähnlich lief es bei Philip an diesem Tag. 5 mal besiegte er auch mehr als deutlich seine Gegner mit 3:0! Weiterhin gelang es ihm sich in einem Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Spieler in einem sehr engen Spiel über 5 Sätze durchzusetzen. Mit 0:2 Sätzen lag er bereits zurück und drehte nach langem Kampf das Spiel noch zu seinen Gunsten um und zog noch einmal den Kopf aus der Schlinge, was von großer Nervenstärke zeugt, da man als favorisierter Spieler in solch einer Situation unter nicht unerheblichem Druck steht. Genau wie Nils erlaubte sich Philip an diesem Tag einen einzigen Ausrutscher, als er gegen einen klar tiefer eingestuften Spieler unglücklich mit 11:13 im entscheidenden 5. Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Auf Philip wartete in seinem letzten Gruppenspiel ein bären-starker Maximilian Reinert, der bis zu diesem Spiel keinen einzigen Satz abgab und der seinen Gegner bis dahin pro Satz durchschnittlich nur 6 Punkte (!) überließ und somit zurecht der topgesetzte Spieler dieser Gruppe war. Einen Satz konnte Philip gegen Reinert gewinnen, musste jedoch neidlos anerkennen dass sein Gegner an diesem Tag eine Nummer zu groß für ihn war. Nächste Saison werden Nils und Christian es auch mit Reinert aufnehmen dürfen, da er am oberen Paarkreuz der TTF Konz in der 1.Rheinlandliga spielt und dort aktuell in der Rückrunde eine Bilanz von 15:3 verbucht. Auch für Philip steht in der Endabrechnung ein 2.Platz und somit die Qualifikation zum TTVR Top 36!

Das letzte Eisen, das die SG Sinzig/Ehlingen an diesem Tag im Feuer hatte war Marcel. Mit dem wohl schlechtesten möglichen Start begann er das Turnier. Gegen einen Spieler der deutlich tiefer eingestuft war als er, verlor er die beiden ersten Sätze sehr knapp und unglücklich. Davon nicht demotiviert, sondern im Gegenteil noch mehr motiviert schnappte er sich die beiden nächsten beiden Sätze schnell und deutlich mit jeweils 11:5. Im 5. Satz führte er wieder schnell, konnte diese Führung jedoch nicht ausbauen, sondern lag sogar zwischen-zeitlich mit 7:9 zurück und später sogar mit 9:10. Hauchdünn kippte er das Spiel noch einmal und erkämpfte sich den Entscheidungssatz mit 12:10. Für sein nächstes Spiel war Marcel somit gewarnt. In seinem nächsten Spiel führte er schnell mit 2:0, verpasste es jedoch das Spiel zu beenden. Die nächsten 2 Sätze gingen an seinen Gegner und so ging es wieder in den 5. und entscheidenden Satz und wieder ging Marcel siegreich hervor. Als nächstes Spiel stand der an Position 2 gesetzte und somit höher eingestufte Spieler Ralf Hein von der TTF Konz auf dem Plan. Von taktischem Kampf und vielen Führungs-wechseln war dieses Spiel gezeichnet. Und es kam nicht anders als es kommen konnte: Es ging wieder in den 5. Satz. Und nach langem Kampf ging Marcel in seinem dritten Spiel über 5 Sätze zum dritten Mal als Sieger hervor und zeigte somit an diesem Tag große Nervenstärke.
Die nächsten 3 Spiele machte es Marcel dann weniger spannend und zeigte, dass er auch mit 3:0 gewinnen kann. Bis dahin ungeschlagen musste er nun gegen Dirk Petzold spielen, der der topgesetzte Spieler seiner Gruppe war. Phasenweise konnte Marcel zeigen dass er mit-halten konnte, musste am Ende jedoch seinem Gegner gratulieren, da er mit 0:3 verlor, wobei das Ergebnis deutlicher ausfiel als es im End-effekt war. Mit einer 6:1 Bilanz verbuchte Marcel ein sehr erfreuliches Ergebnis und wurde wie seine beiden Mannschaftskollegen auch Gruppenzweiter, was auch für ihn die Qualifikation zum TTVR Top 36 bedeutet!
---                                                                                                      

3 von 4 Spielern der SG Sinzig Ehlingen sind in der Endabrechnung qualifiziert für das TTVR Top 36 Turnier, bei dem die stärksten Spieler des Rheinlands mit an den Start gehen. Mehr war an diesem Tag nicht möglich! Wir möchten uns bedanken bei dem Ausrichter TTG Gerolstein-Daun für einen schnellen und reibungslosen Ablauf und wünschen den 3 qualifizierten Spielern viel Erfolg beim TTVR Top 36!

Moritz und Elias qualifizieren sich für Endrangliste!

Regionsendrangliste Schüler/Jungen 2015

2 Teilnehmer für das TTVR Top 40 qualifiziert

Am 31.05.2015 fanden die Regionsendranglisten der Schüler und Jugend statt, bei der auch 3 Teilnehmer der SG Sinzig/Ehlingen an den Start gingen (Noah Körner war ebefalls qualifiziert, musste jedoch 
krankheitsbedingt absagen). In der Jungen-Klasse ging Elias Kreutz an 
den Start. Valentin Dietl vertrat die SG in der Schüler-A-Klasse und 
Moritz Obliers startete in der Schüler-B-Klasse.

Für Elias war das Ziel an diesem Tag ganz klar die Qualifikation für 
das TTVR Top 40 und somit auch seine Setzung an Position 2 der 
Jungen-Konkurrenz zu bestätigen. 10 Spiele standen für Elias auf dem 
Plan und größtenteils konnte Elias zeigen warum er zu den Favoriten 
dieses Turniers gehörte. So gewann er 8 seiner 10 Spiele und zeigte 
phasenweise sehr ansehnliches Tischtennis und welches Potenzial in ihm steckt. Beispielsweise gewann er auch gegen den an Postion 1 gesetzten Jonas Mönch von der TTG Kalenborn/Altenahr. Die 2 Spiele die er verlor waren nicht eingeplant und zum einen den guten Leistungen seiner Gegner geschuldet und zum anderen leichten Konzentrationsproblemen, die aber für einen Jugendlichen in diesem Alter bei einem Turnier dieser Länge verständlich sind. Insgesamt kann Elias mit seinen Leistungen auf jeden Fall zufrieden sein und die Qualifikation zum TTVR Top 40 hat er mit dem 2. Platz von 11 Spielern auch gesichert! Leider hat Elias uns darauf hingewiesen, dass er an dem Wochenende des Top 40 verhindert ist und so wird er seinen Startplatz nicht in Anspruch nehmen.

Für Valentin war von vornerein klar, dass es ein schweres Turnier werden wird. Für ihn war es sein erstes Jahr in der Schüler-A-Klasse und somit musste er nun gegen ältere und stärkere Gegner spielen. Von den 8 Teilnehmern war Valentin an Position 8 gesetzt und damit der klare Underdog. Trotz der eher niedrigen Erwartungshaltung schaffte Valentin es 2 seiner 7 Spiele zu gewinnen und konnte teilweise gegen klar stärkere Gegner mithalten. Obwohl Valentin in der Endabrechnung nur den 7. Platz belegte kann er mit seinen Leistungen zufrieden sein und nächstes Jahr in dieser Klasse mit Sicherheit ein noch besseres Ergebnis erzielen.

Moritz ist erst dieses Jahr in den Spielbetrieb eingetreten und schaffte 
auf Anhieb die Qualifikation zur Endrangliste in seiner Altersklasse, 
was alleine schon ein Erfolg ist. In der Schüler-B-Klasse vertrat er die 
SG und konnte ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielen. Nachdem das 
Turnier für ihn noch mit 2 Niederlagen und großen Start-schwierigkeiten startete, konnte er später über weite Strecken gutes Tischtennis spielen und Konzentrationsfähigkeit beweisen. 7 seiner 10 Spiele gewann Moritz und belegte damit am Ende einen guten 4. Platz. Das bedeutet für Moritz die Qualifikation zum TTVR Top 40!

2 von 3 Teilnehmern haben sich somit weiterqualifiziert und alle 3 
Spieler können mit ihren Leistungen zufrieden sein! Wir wünschen Moritz viel Erfolg bei seinem ersten Turnier auf Verbandsebene!

v.l.n.r.:Betreuer Philip Guse, Elias Kreutz, Moritz Obliers, Valentin Dietl, Marcel Hippchen, Jonas Morschhausen (beide Betreuer)
v.l.n.r.:Betreuer Philip Guse, Elias Kreutz, Moritz Obliers, Valentin Dietl, Marcel Hippchen, Jonas Morschhausen (beide Betreuer)

TTVR TOP 40 Schüler B

Am 07.06.2015 fand das TTVR Top 40 Turnier der Schüler B in Westerburg statt, bei dem man die begehrten Tickets für das TTVR Top 20 erspielen konnte. Mit dabei war auch Moritz Obliers von der SG Sinzig/Ehlingen. 
Gespielt wurde zunächst in 5er Gruppen und anschließend in einem modifiziertem KO-System. In seiner Gruppe legte Moritz sehr gut und konzentriert los und konnte so seine ersten beiden Spiele gewinnen, jedoch in den beiden weiteren Gruppenspielen diese Leistungen nicht erneut abrufen und musste so seinen beiden Gegnern zum Sieg gratulieren. Da seine Gegner sich jedoch gegenseitig die Punkte "wegschnappten" konnte Moritz mit einer 2:2 Bilanz, aufgrund eines guten Satzverhältnisses, den 2. Platz erzielen.

Anschließend musste Moritz im modifiziertem KO-System, bei dem man sich anhand seiner Leistungen nach oben arbeiten, jedoch auch nach unten verschlechtern kann, versuchen seine Platzierung auszubauen. Leider musste Moritz dabei öfter seinen Gegnern gratulieren als er selber die Spiele für sich entschied. Dies geht jedoch in Ordnung, da das Niveau bei den B-Schülern sehr hoch war und Moritz einen anstrengenden Tag hinter sich hatte, der einem 12-jährigen viel abverlangt.

Eine Platzierung unter den ersten 18 hätte die Qualifikation bedeutet, aber mit dem 22. Platz hat Moritz eine gute Leistung gezeigt und in den nächsten Wochen wird er weiter intensiv trainieren und an seinen Schwächen arbeiten! Ein Dank geht auch an den Ausrichter TTC Hornister/Stockum-Püschen für einen schnellen und reibungslosen Ablauf!

v.l.n.r.: Moritz Obliers und Betreuer Marcel Hippchen
v.l.n.r.: Moritz Obliers und Betreuer Marcel Hippchen

TTVR TOP36 Damen/Herren

am 13.06.2015 fand das TTVR Top 36 der Damen und Herren, das zugleich das Qualifikationsturnier für die Verbandsendrangliste (TTVR Top12) war, in Engers statt. Qualifiziert für dieses Turnier waren 3 Spieler der 1. Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen (Nils Damke, Philip Guse und Marcel Hippchen). Ein durchweg sehr starkes Teilnehmerfeld und lediglich 8 Tickets für das TTVR Top 12, die erspielt werden konnten, schufen eine eher niedrige Erwartungshaltung für die Spieler der SG Sinzig/Ehlingen. Gespielt wurde in 4 Gruppen à 9 Spielern, wobei man für die Qualifkation mindestens den 2. Platz in der Gruppe hätte erreichen müssen.

 

Unbeeindruckt von dem Teilnehmerfeld spielte Nils sehr starkes 
Tischtennis. An Position 5 gesetzt schaffte Nils es nicht nur die unter ihm gesetzten Spieler auf die Plätze zu verweisen, sondern schlug darüber hinaus auch noch 2 Spieler die vor ihm gesetzt waren. Anders als man vermuten könnte waren diese Spiele jedoch nicht annähernd knapp. Gerade einmal 2 Sätze verlor Nils in 6 Spielen, die er alle für sich entschied. Fairerweise muss man jedoch anerkennen, dass Nils gegen die an Position 1 und Position 2 gesetzten Spieler seiner Gruppe wenig Chancen hatte und beide Spiele mit 0:3 verlor. Nichtsdestotrotz war es eine bärenstarke Leistung von Nils! Mit einer Bilanz von 6:2 belegte Nils den 3. Platz und verpasste den 2. Platz, und damit auch die Qualifikation zum TTVR Top 12, nur um einen einzigen Satz.

Philip hatte deutlich mehr zu kämpfen als Nils. An Position 6 in seiner Gruppe gesetzt hatte er, wie seine beiden Vereinskollegen, einige starke Spieler in seiner Gruppe, die vor ihm gesetzt waren. Philip gelang es einen vor ihm gesetzten Spieler, der in der vergangenen Saison in der Oberliga spielte, zu schlagen und auch gegen zwei sehr starke Spieler jeweils 2 Sätze zu gewinnen, jedoch verlor er leider auch gegen 2 Spieler, die er in Normalform besiegen muss. Das starke Teilnehmerfeld und eine etwas unkonstante Leistung bedeuteten für Philip am Ende den 7. Platz, mit einer Gesamtbilanz von 2:6 Spielen, in seiner Gruppe.

Mit der Setzung an Position 7 in seiner Gruppe standen die Chancen für Marcel vermeintlich noch schlechter als für seine beiden Mannschaftskollegen. Im Großen und Ganzen konnte er eine konstante Leistung abrufen und seine Pflichtspiele gegen die unter ihm gesetzten Spieler recht souverän gewinnen. Gegen die vor ihm gesetzten Spieler konnte er zwar teilweise auch mithalten und den ein oder anderen Satz "klauen", jedoch musste er am Ende neidlos anerkennen, dass sie eine Nummer zu groß waren. Ein Sieg gegen einen höher eingestuften Spieler ermöglichte Marcel am Ende dann sogar noch den 6. Platz in der Gruppe mit einer Gesamtbilanz von 3:5 Spielen zu erreichen, was für ihn ein gutes Ergebnis ist.

Eine Qualifikation wäre zwar an diesem Tag für Nils möglich gewesen, jedoch ist es für keinen der 3 Spieler eine Enttäuschung, dass sie es nicht geschafft haben. Bei so einem starken Teilnehmerfeld ist es schon ein Erfolg, dass 3 Spieler die SG Sinzig/Ehlingen vertreten durften. Ein Dank geht an den Ausrichter TTG Torney/Engers für einen schnellen und reibunslosen Turnierablauf. Mit diesem Turnier endet nun, wenn auch etwas verspätet, die Saison für die SG und man verabschiedet sich bis September aus dem Spielbetrieb. Trainert wird jedoch trotzdem weiter fleißig, da man nächstes Jahr auf das Abenteuer 1. Rheinlandliga bestens vorbereitet sein will um das stets aufs Neue gesetzte Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

v.l.n.r.: Marcel Hippchen, Nils Damke und Philip Guse