Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Sinzig einen Tag lang die Hauptdarsteller. Am 02.02.2013 um 14 Uhr (Anmeldeschluss 13:30 Uhr) wird unter der Regie des Club für Tischtennis Sinzig e. V. (CfT Sinzig) in der Alten Jahnhalle der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2012/2013 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben fast 1,2 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen.
Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma TSP und ARAG unterstützt.
Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts-, Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Falls nicht vorhanden, stellt der CfT Sinzig eine begrenzte Anzahl an Schlägern zur Verfügung.
Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2013. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Bad Marienberg (Rheinland). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.
TOP36 Schüler/innen A
Am Samstag, den 25.05.2013, ging bei den Schülern A in Wirges mit Elias Kreuz einer unserer Nachwuchshoffnungen an den Start. In der Gruppe A, es wurde in 4 Gruppen mit 9
Startern gespielt, musste Elias direkt im ersten Spiel gegen den Favoriten aus Wirges, T. Lamby, an die Platte. In diesem Spiel lief leider nicht viel zusammen; keine Vorhand, ohne Spin, nichts
ging. Also schon mal mit 0:1 gestartet. Im zweiten Spiel ging es im ersten Satz genauso weiter, aber dann kam doch immer mehr Sicherheit in seine Schläge. Obwohl die Vorhand immer noch nicht
vorhanden war, gewann er das Spiel 3:1. Damit kam dann langsam aber die Zuversicht, heute hier etwas zu reißen. Mit jedem Spiel wurde Elias sicherer, die Vorhand hat sich auch wieder eingestellt,
und die restlichen Spiele waren keine größeren Hürden zum sicheren zweite Platz in seiner Gruppe. Herzliche Glückwunsch zum Erreichen der TOP 20 Ende Juni.
Bei den Schülerinnen A ging von unserer SG Chantal Blees an den Start. Sie ging mit der Einstellung in das Turnier, hier heute wieder etwas dazu zu lernen. Aber auch sie hatte
ein Erfolgserlebnis, in dem sie in ihrer Gruppe von 7 Startern den sechsten Platz erringen konnte. Bei der Ausspielung der Ersatzreihenfolge stand sie knapp vor einem weiteren Sieg, wurde aber
dann doch "nur" Achte. Trotzdem ein toller Erfolg für Chantal.
Tolle Leistung unserer Nachwuchsspieler auf der Regionsendrangliste !!!
Sowohl bei den Schüler A, als auch bei den Jungen vertreten wir unsere Region bei den Top 36 auf Verbandsebene. Der qualifizierte bei den Schüler A heißt Elias Kreutz. Er musste sich nur dem Endranglistensieger Dominik Schmitt vom TuWi Adenau knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Der zweite Platz bedeutet trotzdem die Qualifikation für die Top 36, ein verdienter Erfolg für ihn ! Die beiden weiteren Schüler A Teilnehmer waren Max Füllmann und Marwin Hees die mit dem 5. bzw 6. Platz abgeschlossen haben. Auch hier ist die positive Entwicklung der Beiden klar hervorzuheben und können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein!
Bei den Jungen stellen wir dieses Jahr endlich mal wieder einen Endranglistensieger mit Jonas Sonntag!!! Er musste sich an diesem Tag nur seinem Mannschaftskollegen Henrik Witsch (der mit dem 3. Platz abschloss und auch qualifiziert ist für Top 36) geschlagen geben und konnte mit Daniel Dechert einen Mitfavoriten und Henrik Euteneuer, dem Topfavoriten, gleich 2 wichtige Siege erreichen. Die 2 weiteren Teilnehmer der SG waren Nico Sion (7.Platz) und Sven Kirchhoff (9.Platz), die auch tolle Leistungen und große Fortschritte gezeigt haben.
Es möchte noch erwähnt sein, das alle unsere Nachwuchsspieler heute eine konzentrierte Leistung gezeigt haben und somit einen den Grundstein ihrer Erfolge selbst gelegt haben. Wir sind stolz auf Euch ! Auch nochmal ein Dank an alle Helfer und Betreuer die das alles wieder mal möglich gemacht haben.
Und zum Schluss nochmal ein großes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Philip Guse (Jugendwart SG)
Elias Kreutz wurde zweifacher Tischtennis-Regionsmeister
Bei den kürzlich in Altenahr ausgetragenen Tischtennis-Regionsmeisterschaften der Jugend, für den Bereich Ahrweiler-Mayen-Cochem, konnte die SG Sinzig/Ehlingen einige Erfolge erzielen. Herausragend war vor allem die Leistung von Elias Kreutz, der gleich zweimal Regionsmeister werden konnte. Zuerst gewann er im Doppelwettbewerb der A-Schüler mit seinem Vereinskameraden Max Füllmann das Endspiel gegen Dohr/Gram vom TuS Kehrig. In der Einzelkonkurrenz, spielte er während des gesamten Turniers hervorragendes Tischtennis und setzte sich im Finale gegen Marius Mönch von der TTG Kalenborn/Altenahr durch. Der 14-jährige Elias hat im letzten Jahr einen enormen Leistungssprung gemacht, so wurde er als Mitglied der TTVR Auswahl, Vizemeister in Ingelheim beim Landesjugendsportfest von Rheinland-Pfalz, dort blieb er bis zum Finale ungeschlagen und unterlag nur knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Jan-Philipp Sunnus aus Rheinhessen. Außerdem qualifizierte er sich für das TTVR Top 20 Ranglistenturnier Jugend/Schüler A. Zudem gab er als bisher jüngster Spieler, sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen, die zurzeit Tabellenzweiter in der 1.Bezirksliga ist. Vorausgesetzt sein Trainingsfleiß hält an, scheint er der nächste Nachwuchsspieler der SG zu sein, der in die Seniorenmannschaften drängt.
Auch bei den Mädchen stellten wir die Regionsmeisterin. Die TTVR Top 10 Teilnehmerin Cara Lenz konnte sich hier erfreulicherweise im Endspiel gegen Clara Schwall vom TuS Kehrig durchsetzen, zusätzlich wurde sie Dritte im Doppel, zusammen mit Nina Pütz von der DJK 1920 Ochtendung.
In der stark besetzten Jungen-Klasse kam noch ein dritter Titel hinzu. Nach teilweise tollen Leistungen verloren hier zwar im Einzelwettbewerb Henrik Witsch und Jonas Sonntag jeweils ihr Halbfinalspiel und wurden so hervorragende Dritte. In der Doppelkonkurrenz konnte man die namhafte Konkurrenz jedoch auf Distanz halten und völlig überraschend kam es zu einem vereinsinternen Endspiel. Hier setzten sich in einem guten Spiel Jonas Sonntag und Nico Sion gegen ihre Mannschaftskameraden Henrik Witsch und Niklas Schmickler durch.
Aufgrund dieser Leistungen war man bei der SG Sinzig/Ehlingen mit dem Abschneiden natürlich sehr zufrieden. Diese Erfolge sind das Ergebnis der guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren. Einzig die zurzeit dünne Spielerdecke bei den jüngsten C+B Schülerinnen/Schüler trübt das erfolgreiche Gesamtbild.
Aber vielleicht finden in den nächsten Wochen oder Monaten einige tischtennisinteressierte Kinder den Weg in die Jahnhalle zur SG Sinzig/Ehlingen, wir würden uns freuen.
Nähere Informationen unter: www.cft-sinzig.org