9:3 Heimsieg gegen Mühlbachtal!
Mit einem unerwartet deutlichen Sieg startet die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen, trotz schlechter Vorzeichen, erfolgreich in die Rückrunde.
Für den verhinderten Jonas Morschhausen sprang Dennis Möhren aus der 2. Mannschaft ein.
In den Doppeln lieferten Philip und Marcel dem Spitzendoppel der Mühlbachtaler, Hoffmann/Reuscher einen guten Kampf ab, waren in den entscheidenden Situationen aber zu unsicher oder zu zaghaft. Anders machten es Nils und Christian, die die ersten beiden Sätze knapp, den dritten aber dann mit 11:1 gewinnen konnten.
Das Doppel 3 sollte wesentlich spannender werden. Denn trotz 0:2 Satzrückstand kämpfte das neu formierte Doppel Möhren/Sonntag weiter und gewann schließlich hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Am vorderen Paarkreuz revanchierte sich der Spitzenspieler der Liga, Frederik Hoffmann, eindrucksvoll für seine erlittene Hinrundenniederlage und fertigte Christian mit 3:0 ab. Philip kämpfte sich gegen Lukas Reuscher gut ins Spiel und es entstanden ein paar schöne Rallys. Zum Schluss gewann Philip im fünften Satz, dank des besseren Nervenkostüms.
In der Mitte zeigte Nils erneut eine starke Leistung und gewann gegen Jürgen Sommer mit 3:1. Der von unten in die Mitte aufgerückte Jonas Sonntag bewies direkt im ersten Spiel, dass er in der Mitte gut aufgehoben ist und gewann sehr deutlich mit 3:0 gegen Thomas Fuchs.
Unten zeigte Dennis nun eindrucksvoll das er auch in der 2. Rheinlandliga mitspielen kann. Er gewann gegen Manuel Lenz mit 3:0.
Marcel tat sich gegen Nico Schmidt schwer. Aber er gewann am Ende nach gutem Kampf, mit positiver Einstellung im Entscheidungssatz.
Am vorderen Paarkreuz zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Einzelrunde. Philip war gegen einen gut aufgelegten Frederik Hoffmann chancenlos und Christian steigerte sich nach schwachem Beginn kontinuierlich gegen Lukas Reuscher. Trotzdem lag er im fünften Satz zunächst mit 8:3 zurück, ehe er zur Aufholjagd ansetzte und mit 11:8 gewann.
Den Schlusspunkt machte Nils mit einem 3:1 gegen Thomas Fuchs.
Im Spiel gegen Mühlbachtal lief genau das besser was gegen Mendig 2 gar nicht klappte. Die 5-Satz-Spiele. Alle vier haben wir gewonnen. Und unser Edelreservist Dennis Möhren lieferte eine sehr starke Leistung ab. Danke nochmal fürs einspringen! Und erneut ein großes Dankeschön an die zahlreiche Zuschauerunterstützung!
Dieser hohe Sieg war natürlich auch gut für unser Spielverhältnis.
Jetzt können wir uns nächste Woche entspannt anschauen,was die Konkurrenz macht und in zwei Wochen geht es dann zum Auswärtsspiel nach Cochem.
Herren 2. Bezirksliga
TUS Kehrig II gegen SG Sinzig Ehlingen II 1:9
Auch zum Rückrundenauftakt behielt der verlustpunktfreie Tabellenführer der SG in der 2. Bezirksliga seine weiße Weste. Gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Kehrig, bei der die Nummer eine
Diederich verlezt fehlte, hatte man zu keinem Zeitpunkt Probleme und auch eine durchschnittliche Leistung reichte für den ungefährdeten Sieg aus. Lediglich Dennis Möhren verlor gegen Altmeister
und Materialspieler Büsch und verhalf Kehrig dadurch zum Ehrenpunkt.
Herren 2. Rheinlandliga
Auswärtssieg in Cochem!
Mit einem weiteren Sieg festigt die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den Platz an der Tabellenspitze.
Mit dem fast schon gewohnten 2:1 in den Doppeln starteten wir in Cochem erneut erfolgreich ins Spiel. Nils und Christian gewannen souverän mit 3:0 gegen Schuler/Merker. Philip und Marcel spielten im ersten Satz bärenstark gegen eines der Spitzendoppel der Liga, Etzkorn/Angst. Sie konnten dieses Niveau aber leider nicht halten und verloren mit 3:1. Eng ging es erneut im Doppel 3 zu, welches wir wieder knapp im Entscheidungssatz gewinnen konnten.
Am vorderen Paarkreuz spielte Christian zunächst gegen den Materialspieler Bernd Schuler. Wie in der Hinrunde kam Christian gut mit ihm zurecht und gewann mit 3:0. Philip ging anschließend gegen Markus Etzkorn an den Tisch. Markus spielte aber stark und Philip konnte nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Dieses Spiel ging mit 3:0 an Cochem. In der Mitte musste nun der jüngste aus der Mannschaft gegen Dieter Angst an den Tisch. Jonas Sonntag spielte stark und gewann verdient mit 3:0. Nils hatte mit Thomas Monreal große Probleme, behielt aber im 5. Satz die Nerven und gewann schließlich hauchdünn mit 13:11 im Entscheidungssatz. Marcel stellte erneut seine ansteigende Form unter Beweis und gewann mit 3:0 gegen Sebastian Merker. Jonas Morschhausen kam mit dem ungewohnten Spielstil von Martin Berke nicht zurecht und verlor mit 3:0.
Am vorderen Paarkreuz trat nun Philip gegen Bernd Schuler an den Tisch. Bernd gewann sein 2. Einzel mit 3:1. Christian zeigte gegen Markus Etzkorn am Nebentisch eine gute Leistung und gewann mit 3:0.
Im Duell der beiden Dreier führte Nils schon mit 2:0, als Dieter Angst zur Aufholjagd ansetzte. Im Entscheidungssatz führte Dieter schon mit 8:3, als Nils noch einmal zulegte. Nils gewann schließlich mit 11:9.
Den Siegpunkt holte Jonas Morschhausen, der auch schon 2:0 hinten lag. Er gab aber nicht auf und wurde spielerisch immer besser. Zum Schluss gewann er verdient mit 11:6 im 5. Satz.
Erneut konnten wir mit gutem Kampfgeist alle 5-Satz Spiele für uns entscheiden. Dank unserer beiden treuesten Fans, Tobias Krieger und Chiara Thelen, konnten wir auch eine gute Atmosphäre mit in die Halle bringen.
Zum nächsten Spiel kommt es in zwei Wochen, am 7.2 um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die abstiegsgefährdete TTG Kottenheim/Bell.
Herren 2. Bezirksliga
SG TuS/PSV Ahrweiler - SG Sinzig/Ehlingen II 0:9
Auch mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft war Ahrweiler 2 gegen den Tabellenführer Ehlingen beim 0:9 ohne Chance. Zwar hatten die Gastgeber Altmeister Poppelreuter zur Winterpause in die 2.
gemeldet, da allerdings zwei weitere Spieler fehlten, mußte Ahrweiler doch ersatzgeschwächt gegen Sinzig/Ehlingen II antreten. Schnell führten die Gäste mit
3:0 in den Doppeln. Vorne besiegte Andreas Schmickler Poppelreuter und Jürgen Füllmann ließ Wiemer keine Chance. Auch in den weiteren Einzeln waren die Gastgeber in der Realschulhalle an
der Schützenstraße ohne jede Chance. Das klare 3:0 von J.Füllmann gegen Abwehrkünstler Poppelreuter kam dann gar nicht mehr in die Wertung, da Robert Füllmann mit seinem Sieg gegen Rick bereits
den 9. Punkt zum souveränen 9:0 Erfolg einfuhr.
Herren Kreisliga
TTC Karla II - SG Sinzig/Ehlingen III 9:5
Die 3.HM musste beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten in Lantershofen antreten. Man machte es dem Gastgeber nicht einfach und der Start war verheißungsvoll. Die Doppel Markus Füllmann/Elias Kreutz und Michael Unger/Frank Ortmeier sorgten für eine 2:1 Führung. Als dann auch noch Michael und Markus am oberen Paarkreuz ihre Spiele gewannen, keimte sogar Hoffnung auf eine Überraschung auf. Allerdings musste man im weiteren Spielverlauf die Stärke der Heimmannschaft anerkennen. Mit einer wiederum sehr überzeugenden Leistung konnte Markus im Spitzeneinzel seinen zweiten Punkt erspielen. Es folgten noch einige spannende Spiele, doch immer mit dem besseren Ende für die Gastgeber. So unterlagen Frank zweimal und Elias, jeweils erst im fünften und entscheidenden Satz. Zum Schluss noch eine sehr schlechte Nachricht. Für den Rest der Rückserie muss man leider auf den am Knie verletzten Frank Ortmeier verzichten. Dies ist natürlich eine erhebliche Schwächung und bedeutet für die Dritte, dass jeweils einen Ersatzmann für die verbleibenden acht Spiele benötigt wird.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen V – SG Sinzig/Ehlingen IV 6:9
DieHerren IVhat bereits 2 Siege in der Rückrunde zu verbuchen. Im Lokalderby am 16.01. gegen die eigene Herren Vgab es ein hart erkämpftes 9:6. Nach den Doppeln stand es 1:2 durch den Sieg von Franz/Brambeer bei 2 Niederlagen gegen Kraus/Schade und Jöbges/Schmickler. In den Einzeln lief es anfangs auch nicht gut für uns und wir lagen bereits 4:6 im Rückstand. Dann aber kippte das Spiel komplett und wir konnten die folgenden 5 Spiele gewinnen.
Jeder einzelne steuerte Siegpunkte bei: Franz 1:1, Brambeer 1:1, Kess 2:0, Buchta 1:1, Sven Kirchhoff 2:0 und Körner 1:1.
Im 2. Spiel am 24.01. ging es mit 2 fachem Ersatz gegen den Tabellenletzten KrippII. Nachdem zur eigenen Überraschung alle 3 Doppel durch Franz/Brambeer, Wendt/Gaudian und vor allem Kess/Körner (gegen das Spitzendoppel Brett 1 und 3!) gewonnen wurden, ergab sich der weitere Spielverlauf fast von selbst. Lediglich Körner (der bereits das anstrengende Jugendspiel gegen Karla II hinter sich hatte) und Erek Gaudian mussten dem Gegner noch die Punkte überlassen. So stand am Ende ein ungefährdetes 9:2 zu Buche das sich wie folgt verteilt: Franz und Brambeer je 2 Siege, Kess und Ersatzfrau Mirja Wendt je 1 Sieg. Das bedeutet nach wie vor den unerwartet guten 3. Tabellenplatz. Und nochmals vielen Dank an die "Aushilfen".
Jugend Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III – TTC Karla II 8:4
Die Jugend IIIstartete in die Rückrunde mit einem überzeugenden 8:4 Sieg gegen Karla IIgegen die man in der Hinrunde noch mit 5:8 verloren hatte. Der Knackpunkt des Spiels waren dabei die beiden extrem knapp gewonnenen Eingangsdoppel durch Körner/Frömbgen und Kirchhoff/Dietl zur 2:0 Führung .Karla war wohl ziemlich geschockt und so konnten wir sogar auf 7:1 erhöhen. Auch die Verkürzung auf 7:4 brachte uns nun nicht mehr aus dem Rhythmus und Körner sicherte am Ende überlegen den Siegpunkt zum 8:4 Endstand. Es spielten Noah Körner 3:0, Tom Frömbgen 1:1, Jakob Dietl 1:1 und Jonas Kirchhoff 1:2.
SV Hatzenport/Löf – SG Sinzig/Ehlingen VI 8:0
Das erste Auswärtsspiel hatte die Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen VI beim SV Hazenport-Löf II zu bestreiten. Im dichten Schneetreiben ging es nach Löf, wo in der schmucken Sonnenringhalle der Tabellenführer wartete.
Als krasser Außenseiter wollte man die ungeschlagenen Moselaner zumindest ein wenig ärgern und hatte sich in den beiden Doppeln Chancen ausgerechnet. Doch sowohl Schabo/Schürer als auch
Blees/Schmieding hatten gegen die sehr sicher auftretenden Gastgeber keine Chance. Auch in den folgenden Einzeln lief es nicht gut. Mara kämpfte sich nach 0:2 Rückstand zwar noch zum 2:2 heran,
verlor den fünften Durchgang aber wieder deutlich. Keine der folgenden Partien konnte mehr gewonnen werden, lediglich zu einem Satzgewinn reichte es noch bei Marisa. Obwohl die einzelnen
Sätze teils knapp mit 10:12 oder 9:11 verloren gingen, trotz manchem Kantenball und vielen Netzrollern stand am Ende ein deutliches 0:8 bei 3:24 Sätzen. Doch die Mädchen nahmen die Niederlage mit
Gelassenheit, schließlich war klar, dass man nach dem Aufstieg würde Lehrgeld bezahlen müssen. Fazit: Das können wir besser, auch wenn wir vermutlich gegen den künftigen Meister verloren
haben.
Herren Kreisliga Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - SG Bad Breisig I 3:9
An diesem Tag lief im Nachbarschaftsduell gegen die Gäste aus Breisig nicht viel zusammen. Ohne den kurzfristig erkrankten Markus Füllmann lag man schon nach den Doppeln mit 1:2 zurück. Der Sieg von Thomas Hofeditz/Tobias Krieger, gegen das Spitzendoppel der Gäste Pfeiffer/Müller war lange Zeit der einzige Lichtblick. Bei Michael Unger und Elias Kreuz fehlte die Abstimmung und die Ergänzungsspieler Joachim Franz und Stefan Brambeer mussten bei ihrer Doppelniederlage, auch feststellen, dass in der Kreisliga jeder Fehler sofort bestraft wird. Michael unterlag am vorderen Paarkreuz dem stark spielenden Christof Hoß und der aufgerückte Elias musste sich Bernd Pfeiffer klar geschlagen geben. Auch Thomas war gegen Franz Müller chancenlos. Als anschließend Tobias Krieger gegen Michael Janta im 5.Satz mit 9:11 unterlag, war der „Drops gelutscht“. Zum Glück konnten Joachim und Stefan Ergebniskosmetik betreiben. Durch ihre deutlichen Spielgewinne, verkürzten sie auf 3:6. Aber auch in der zweiten Einzelrunde siegten nur die Gäste. Somit stand die deutliche Niederlage nach nur 2 Stunden Spielzeit fest.
Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen in Sinzig
Die Minis spielten den Ortsentscheid in Sinzig aus
Am 31.Januar 2015 führte der CfT Sinzig e. V. 1958 wieder den Ortentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften in der Alten Jahnhalle durch. Die Kinder zeigten unter den Augen der anwesenden Eltern manch sehenswerten Ballwechsel und konnten bei der Siegerehrung kleine Preise in Empfang nehmen. Da nur drei Jungen am Start waren ermittelte man die Sieger im Spielmodus, Jeder gegen Jeden. In der Altersgruppe 11 bis 12 Jahre gewann Kilian Zepp, der auch Gesamtsieger der ausgespielten Runde wurde, vor Roman Sani. Bei den 9 bis 10 jährigen hieß der Erstplatzierte Valentino Topalovic. Alle drei qualifizierten sich somit für den Regionsentscheid am 15.03.2015 und werden vom Tischtennisverband Rheinland angeschrieben. Leider war es zum wiederholten Male nur eine sehr kleine Veranstaltung, da nur 3 Teilnehmer am Start waren. Bei fünf angeschriebenen Schulen in Sinzig, Presseveröffentlichung, Aushängen in Geschäften und Internet, eine Ernüchterung für den Veranstalter. Aber auch für die teilnehmenden Kinder, denn die hätten gerne noch das eine oder andere Match gespielt. Wir bleiben aber optimistisch in Punkto Nachwuchsgewinnung und werden uns für die Zukunft neue Optionen einfallen lassen.
Liebe Kinder, wer mal reinschnuppern und den Schläger am Tischtennistisch testen möchte, der kann sich beim Club für Tischtennis (CfT Sinzig e. V.) jeweils montags und dienstags von 17 - 19 Uhr zu einer Trainingseinheit in der Alten Jahnhalle einfinden. Unter Anleitung ausgebildeter Trainer werden Anfänger in die Künste des Tischtennissports eingewiesen. Auskünfte geben Schüler- und Jugendwart Philip Guse unter der Telefonnummer 02642 / 9566153 und der 1. Vorsitzende Thomas Hofeditz unter 02642 / 980 647 oder informiert euch auf unserer Internetseite,www.cft-sinzig.de.
SG Sinzig/Ehlingen I gegen Kottenheim 9:2
In der Rückrunde gibt sich die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen bislang keine Blöße. Gegen die abstiegsgefährdeten Kottenheimer wurde ein weiterer klarer Sieg eingefahren. Jedoch hätte das Ergebnis auch knapper ausfallen können, da vier von fünf 5-Satz Spielen an Sinzig gingen.
Die Kottenheimer stellten ihre Doppel taktisch auf. Sie wollten gleich zu Beginn ein Zeichen setzen und mit einer Führung aus den Doppeln gehen. Der Plan wäre auch fast aufgegangen, aber sowohl Nils/Christian (0:2) als auch Jonas M./Jonas S. (1:2), konnten den Rückstand wieder wettmachen und mit 3:2 gewinnen. Philip und Marcel verloren mit 3:2. Vorne gewann Philip Guse, nach einem sehenswerten Spiel, zum ersten Mal gegen den Abwehrspieler Thomas Müller, gegen den er bisher nur klare Niederlagen einstecken musste. Christian Ehlers baute die Führung mit einem 3:1 Erfolg über Simon Trapp auf 4:1 aus. In der Mitte zeigten Nils Damke und Jonas Sonntag eine bärenstarke Leistung und gewannen ungefährdet mit 3:0. Am unteren Paarkreuz spielte Jonas Morschhausen nun gegen, den für Bernd Peters ins Team gerückte, Ingo Patscheider. Nach großen Anfangsschwierigkeiten stellte er sich gut auf das unangenehme Spiel ein und gewann schließlich mit 3:2. Marcel bestätigte erneut seine ansteigende Form und gewann mit 3:1 gegen Achim Stockdreher. Vorne ging anschließend Philip gegen Simon Trapp an den Tisch. Simon spielte in diesem Spiel sehr stark und Philip kam mit der Noppe nicht so gut zurecht. Am Schluss gewann Simon mit 3:1.
Christian spielte derweil gegen Thomas Müller, gegen den er in der Hinrunde auch noch mit 0:3 das Nachsehen hatte. Diesmal stellte er sich besser auf das unangenehme Abwehrspiel ein und gewann am Ende hauchdünn mit 3:2.
Damit war der 9:2 Erfolg gesichert. Ein hoher Sieg, der am Ende auch für das Spielverhältnis von Vorteil sein könnte.
Vielen Dank erneut an die zahlreiche Zuschauerunterstützung!
Für das kommende Spitzenspiel gegen Nistertal II ist nun alles angerichtet. Am 21.02. um 19 Uhr kommt es in der heimischen Jahnhalle zum Spiel des Tabellenersten gegen den Zweiten. Beide Teams stehen mit 5 Minuspunkten vorne in der Tabelle, Sinzig, aufgrund des besseren Spielverhältnisses knapp in Führung.
Wir laden jeden Interessierten herzlich zu diesem Spiel ein!
Es wird sowohl Getränke als auch einen Imbiss geben. Außerdem erfolgt noch die Übergabe der Trikots, die der 1. Mannschaft von der Fima 'Sprengnetter' aus Sinzig gesponsort werden.
Herren Kreisliga Staffel 1
SC Niederzissen I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:4
Nach zwei Niederlagen zum Auftakt musste man beim Tabellendritten in Niederzissen antreten. Wiederrum ohne den erkrankten Markus Füllmann, halfen Stefan Brambeer und Ralf Kess in der Dritten aus. Nach zwei Doppelerfolgen durch Thomas Hofeditz/Tobias Krieger und Brambeer/Kess, traten Michael Unger und Elias Kreutz gegen das sehr starke obere Paarkreuz der Gastgeber an. Es waren zwei hart umkämpfte und gute Spiele. Doch leider mussten sich Beide im entscheidenden 5.Satz geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf machte man es dem Favoriten nicht leicht, aber es reichte nur noch zu zwei Siegen durch Thomas Hofeditz in der Mitte und Stefan Brambeer am hinteren Paarkreuz. Nach den Spielen gegen die Mannschaften der Tabellenspitze, will man nach der Karnevalspause, mit einem hoffentlich wieder gesunden Markus Füllmann, die ersten Pluspunkte erzielen.
Herren 1. Kreisklasse Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Karla IV 9:7
Die Vorzeichen standen beim Start des Spiels sehr günstig für uns. Wir benötigten nur 1 Ersatzspieler: Peter Schade konnte kurzfristig einspringen, während Karla IV sogar mit 2-fachem Ersatz aus ihrer 6. und 7. Herren Mannschaft antreten musste. Nach einem guten
Start mit 4:1 kippte das Spiel und plötzlich stand es 4:5. Über 6:5 Führung und 6:7 Rückstand konnten wir uns zum Schluss noch mit 9:7 durchsetzen. Es punkteten Franz und Brambeer je 2x, Körner und Schade je 1x. Das 3:1 Übergewicht der Doppel durch Franz/Brambeer mit 2 Siegen und dem Erfolg von Körner/Schade gab schließlich den Ausschlag zum knappen aber verdienten Sieg.
Jugend 1. Rheinlandliga
Am Sonntag stellte sich die 1. Jugend der SG Sinzig/Ehlingen den Mannschaften aus Wirges II
und Weitefeld-Langenbach entgegen. Im ersten Spiel gegen TTC Wirges II gewann man beide Doppel souverän. Am oberen Paarkreuz gewann Jonas Sonntag sein erstes Spiel in der 1. Rheinlandliga. Henrik
Witsch verlor sein erstes Spiel trotz guter Form. Am unteren Paarkreuz konnte Niklas Schmickler ebenfalls sein erstes Spiel gewinnen. Elias Kreutz unterlag 3:0. In der nächsten Runde haben sowohl
Jonas als auch Henrik ihre Spiele siegreich gestaltet. Am unteren Paarkreuz konnte dieses mal Elias Kreutz den Punkt mitnehmen. Den letzten Punkt ergatterte sich Jonas Sonntag.
Das erste Spiel in der 1. Rheinlandliga gewann die SG Sinzig/Ehlingen mit 8:3.
Im zweiten Spiel musste die 1. Jugend gegen TuS Weitefeld-Langenbach antreten, die vorher ebenfalls gegen TTC Wirges II mit 8:0 deutlich gewonnen haben.
Sinzig/Ehlingen ging wieder mit 2:0 aus den Doppeln. Jonas Sonntag gewann mit 3:0 sein nächstes Spiel und Henrik Witsch musste sich trotz guter Leistung mit 3:2 geschlagen geben. Niklas
Schmickler und Elias Kreutz konnten ebenfalls mit einer guten Leistung 2 Punkte mitnehmen. Jonas, Henrik, und Niklas haben dann in der zweiten Einzelrunde mit den nötigen drei Punkten den Sack
zugemacht. Somit gewann die 1.Jugend auch ihr zweites Spiel, dieses mal mit 8:1.
Da heute der erste Spieltag und die einzigen Begegnungen ausgetragen wurden, konnte sich die 1. Jugend der SG Sinzig/Ehlingen vorerst den ersten Platz in der 1. Rheinlandliga sichern.
Jugend Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TV Eintracht Cochem 8:2
Auch im 2. Spiel der Kreisliga Rückrunde ließ die 3. Jugend nichts anbrennen. Lediglich das Doppel Kirchhoff/Dietl gegen das Spitzendoppel der Gäste und Tom Frömbgen gegen die Nr.1 mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Ansonsten gab es durch Noah Körner, Jonas Kirchhoff und Jakob Dietl jeweils 2 mehr oder weniger klare Siege. Den 8. Punkt steuerte Tom Frömbgen zum 8:2 Endergebnis bei. So wie es scheint wird für die 3. Jugend am Ende ein vorderer Tabellenplatz herausspringen.
Herren 2. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen I - SF Nistertal 2 9:7
In einem 4 Stunden Krimi gewinnt die 1. Mannschaft der SG
Sinzig/Ehlingen, dank großartiger Zuschauerunterstützung, mit 9:7 gegen Nistertal 2.
Mit einiger Verspätung startete das Spiel gegen Nistertal 2, da diese
bereits um 15 Uhr in Rheinbrohl gefordert wurden, und dort ebenfalls bis
ins Schlussdoppel kamen.
Zu Beginn sah es jedoch gar nicht gut aus. Vollkommen ungewohnt lag man schnell und chancenlos mit 0:2 zurück. Weder Philip/Marcel noch
Christian/Nils kamen in ihrem Anfangsdoppel auch nur in die Nähe eines
Satzgewinnes. Jonas S./Jonas M. verkürzten anschließend, mit einem 3:1 Erfolg, den Rückstand auf 1:2.
Philip Guse spielte anschließend gegen einen sehr starken Marc Geppert, dem er einen großartigen Kampf bot, nach dem 5. Satz aber zum Sieg gratulieren musste. Christian Ehlers trat nun gegen den Noppenspezialisten Rainer Beib an den Tisch. Es entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, in dem Christian im Entscheidungssatz die Oberhand behielt.
In der Mitte waren Nils Damke (gegen Florian Schneider) und Jonas Sonntag (gegen Andreas Weyand) in der ersten Runde absolut chancenlos und mussten ihren Gegnern mit 1:3 und 0:3 gratulieren. Genau gegensätzlich lief es dann am unteren Paarkreuz, wo Jonas Morschhausen und Marcel Hippchen ihre Gegner, Philip Pearce und Kurt Meteling, fest im Griff hatten und mit 3:0 und 3:1 ihre Spiele gewannen.
Nach der ersten Einzelrunde lag Nistertal 2 mit 5:4 in Führung.
Vorne trat nun Philip gegen Rainer Beib an. Philip spielte erneut stark,
kam mit der Noppe aber nicht so gut zurecht und verpasste bei 1:1 und
9:9 zwei Gelegenheiten zum punkten. Im 4. Satz kämpfte er aber weiter,
verlor diesen aber schließlich knapp mit 16:14.
Mit dem gleichen Ergebnis musste Christian seinem Gegner Marc Geppert schließlich zum Sieg gratulieren.
Zwischenstand: 7:4 für Nistertal.
In der Mitte läutete Nils mit einem grandiosen 3:0 Erfolg über Andreas
Weyand die Aufholjagd ein. Jonas Sonntag tat es ihm gleich und gewann, nach starker kämpferischer Vorstellung, genauso deutlich mit 3:0 gegen Florian Schneider.
Jonas Morschhausen hatte im Spiel gegen den Ballonabwehr-Spieler Kurt Meteling einige Schwierigkeiten, kämpfte aber und drehte einen 1:2
Satz-Rückstand noch zum Sieg. Marcel Hippchen hatte ebenfalls mehr
Probleme mit seinem zweiten Einzel, drehte aber nach einem 0:1 und 8:10 Rückstand mächtig auf, und feierte mit der vollen Halle schließlich
seinen 3:1 Erfolg und somit die allererste Führung für Sinzig am
heutigen Abend.
Im Abschlussdoppel kam es nun zur Begegnung zwischen dem derzeit besten (Christian/Nils) und drittbesten Doppel der Liga (Beib/Weyand).
In der Hinrunde gewannen Beib/Weyand deutlich mit 3:0.
Doch Nils und Christian stellten sich besser auf das unbequeme
Noppen-Block-Spiel ein. Die Sätze verliefen zunächst ausgeglichen. Keine Paarung konnte sich entscheidend absetzen. Im Entscheidungssatz spielten die Sinziger aber dann groß auf und die Zuschauer sorgten für eine überragende Atmosphäre!
Als Nils und Christian schon mit 10:5 führten, wurde es nochmal spannend und bei 10:8 nahm Sinzig das Time-Out. Beim Stand von 10:9 machte Nils mit seinem Vorhand-Topspin schließlich den entscheidenden Punkt. Und die Halle applaudierte lautstark.
Nachdem wir während des gesamten Spiels einem Rückstand hinterher
gelaufen sind, drehten wir im entscheidenden Moment das Ruder um und gewannen die letzten 5 Spiele zum 9:7 Erfolg!
Für eine einzigartige Atmosphäre sorgten die rund 50 Zuschauer, die uns lautstark zum Sieg klatschten! Vielen Dank für die einmalige Stimmung!
So macht Tischtennis am meisten Spaß und so können wir unser bestes
Tischtennis spielen.
Nun muss aber die Konzentration hoch gehalten werden, denn bereits
kommende Woche, kommt es zum Spiel beim neuen Tabellenzweiten, Vfl Kirchen, die nun mit 2 Minuspunkten knapp hinter uns liegen.
Herren 2. Bezirksliga
TuWi Adenau - SG Sinzig/Ehlingen II 4:9
Einen klaren Sieg fuhr der verlustpunktfreie Tabellenführer der zweiten Bezirksliga beim Tabellendritten in Adenau ein. Obwohl die Gastgeber zu den ärgsten Verfolgern zählen, waren sie letztlich ohne Chance. Zu Beginn gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen. 2:1 führte die SG in den Doppeln. Vorne verlor der trotz starker Erkältung mit in die Eifel gereiste Jürgen Füllmann gegen einen glänzend aufgelegten Adenauer Lopez, der beide Spitzeneinzel gewinnen konnte. Im Gegenzug besiegte allerdings Andreas Schmickler in einem spannenden Spiel Abwehrkünstler Josef Berens. In der Mitte ging es dann ebenfalls eng zu. In knappen Fünfsatzerfolgen setzten sich Dennis Möhren und Henrik Witsch durch. Die größte Überlegenheit wies das untere Paarkreuz mit Robert Füllmann und Niklas Schmickler auf, die für eine beruhigende 7:2 Führung sorgten. Nachdem auch Füllmann gegen Berens gewinnen konnte, war der Wiederstand der Gäste gebrochen. Zwar gaben Andreas Schmicker und Henrik Witsch noch ein Einzel ab, bevor Dennis Möhren den in Adenau doch unerwartet deutlichen Sieg klar machte.
Herren 1. Kreisklasse
SC Niederzissen II - SG Sinzig/Ehlingen IV 3:9
Die 4. Herrenmannschaft konnte erstmals in dieser Saison (im 14.Spiel !) in kompletter Aufstellung antreten. Nach dem 8:8 in der Vorrunde rechnete man sich somit gute Chancen aus in Niederzissen gewinnen zu können. Zudem musste der Gastgeber den krankheitsbedingten Ausfall von Brett 1 verkraften. Somit wurde das Spiel dann auch zu einer klaren Angelegenheit für uns. Lediglich das Doppel Kess/Buchta mit 9:11 im 5. Satz, Kess im Einzel mit 8:11 im 5. Satz und Kirfel mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Die Punkte erzielten die Doppel Franz/Brambeer und Kirfel/Kirchhoff. Einzelsiege gab es durch Joachim Franz und Stefan Brambeer je 2 sowie durch Ralf Kess, Sven Kirchhoff und Patrick Buchta.
TTF Remagen II - SG Sinzig/Ehlingen IV 6:9
Nach dem Freitag Spiel in Niederzissen war auch für das Samstag Spiel (erneut in stärkster Aufstellung) gegen den Vorletzten Remagen ein klarer Sieg eingeplant. Nach eigener Aussage rechnete sich auch Remagen keine großen Chancen aus. Nachdem 2 Doppel im 5. Satz mit 9:11 verloren gingen, entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel bei dem 7 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden (mit 4:3 zu unseren Gunsten). Über die Stationen 1:2, 3:2 und 3:5 waren wir am Rande einer Niederlage. Als aber Stefan Brambeer auch sein 2. Einzel (nach jeweiliger Abwehr von Matchbällen im 4. Satz) im 5. Satz für sich entscheiden konnte, gerieten wir endlich auf die Siegesstraße und gingen mit 7:5 in Führung. Die 2. Niederlage von Bernward Kirfel (der leider seine gute Vorrundenform noch nicht wiedergefunden hat) änderte daran auch nichts mehr. Nach knapp 3 Stunden war das 9:6 endlich perfekt. Jetzt aber nichts wie ab in die Jahnhalle, um die 1. Mannschaft in ihrem Spitzenspiel unterstützen zu können. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Denn bei unserer Ankunft stand es 4:7 aus dem dann noch ein 9:7 Sieg wurde. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Aufholjagd.!!!
Jungen 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen – SSV Pronsfeld 8:0
Im heutigen ersten Spiel ging es gegen den Vertreter aus der Westeifel, dem SSV Pronsfeld.
Leider konnten die Jungs als Aufsteiger aus der 1. Bezirksliga West nicht an das Niveau der Mannschaften aus den Regionen des Westerwaldes und der Region AW/MY/COC heranreichen. Die Jungs um Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz gaben in diesem Spiel nur insgesamt zwei Sätze ab und gewannen ihr erstes Spiel souverän.
SG Sinzig/Ehlingen – TTC Wirges I 1:8
Im zweiten Spiel ging es nun gegen den hohen Favoriten, den TTC Wirges I. Nach den beiden Doppeln, die recht knapp verloren gingen, war dann auch in den Einzeln bedauerlicherweise nicht viel möglich. Einzig Jonas Sonntag machte gegen die heutige Nr. 1 der Gäste, Mattes Häusler, ein starkes Spiel und gewann mit 3:1. Es war allerdings ein erwarteter Sieg unserer Gäste aus dem südlichen Westerwald, jedoch ist er, nach vielen knappen Satzergebnissen, etwas zu hoch ausgefallen.
Jungen Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTC Kripp 8:5
Die 3. Jugend weilt weiter auf der Siegesstraße. Nachdem es in der Vorrunde in Kripp ein 7:7 gab, konnte man diesmal knapp aber verdient mit 8:5 die Oberhand behalten. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Leider vergaben Tom Frömbgen und Noah Körner ihren Matchball im Doppel und verloren knapp mit 10:12 im 5. Satz. Ebenso konnte Tom seine 5:2 Führung im 5. Satz nicht in einen Sieg verwandeln. Dafür hielten sich Jonas Kirchhoff und Jakob Dietl im Doppel mit 3:0 schadlos.
Ebenso wie Noah Körner gewann jeder von ihnen 2 Einzel. Der Schlusspunkt zum 8:5 war dann für Tom reserviert. In 2 Wochen gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Andernacher könnte dann schon eine kleine Vorendscheidung um die Meisterschaft fallen.
Herren 2. Rheinlandliga
VfL Kirchen – SG Sinzig/Ehlingen I 5 : 9
Auswärtssieg in Kirchen!
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt die SG Sinzig/Ehlingen ihr zweites Spitzenspiel innerhalb einer Woche gegen den VfL Kirchen. Dabei ragten vor allem Philip Guse, Nils Damke und Jonas Morschhausen mit je zwei Erfolgen heraus.
In den Doppeln zeigte sich bereits, dass es ein spannender Abend werden sollte, denn alle drei Doppel gingen über die volle Distanz. Philip/Marcel spielten erneut stark, konnten eine 2:0 Satzführung aber nicht nach Hause bringen und verloren noch mit 3:2. Nils/Christian gewannen nach Startschwierigkeiten und einer kontinuierlichen Steigerung den 5. Satz gar mit 11:0. Das Doppel 3, welches mittlerweile gewohnheitsmäßig in den 5. Satz geht, ging diesmal zugunsten des Gastgebers Kirchen aus. Im ersten Einzel spielte nun Christian Ehlers gegen den starken Einser der Kirchener Steffen Rosenthal. Steffen konnte sich mit gutem Aufschlagspiel und einer überragenden Vorhand für seine erlittene Hinrundenniederlage revanchieren und gewann mit 3:1.
Philip trat anschließend gegen Philip Böer an den Tisch, der in der Hinrunde gefehlt hatte und somit noch ein unbeschriebenes Blatt für uns war. Philip bewies eindrucksvoll sein Potenzial und gewann sicher mit 3:0.In der Mitte spielte Jonas Sonntag gegen Nico Jende, der ebenfalls in der Hinrunde fehlte. Nachdem der erste Satz knapp mit 16:14 an Nico Jende ging, kippte das Spiel doch deutlich und Jonas fand nicht zu seinem Spiel. Mit 3:0 ging dieser Punkt an Kirchen. Nils spielte gegen Andre Gabriel, der mit seinem 'Anti'-Belag einen unangenehmen Gegner darstellte. Nach verlorenem erstem Satz spielte Nils klug gegen das Material und gewann schließlich mit 3:1.Unten folgte nun ein weiterer Krimi. Denn Marcel Hippchen und Oliver Weitz spielten beide stark. Beide waren in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Marcel hatte im 5. Satz bei 10:9 sogar einen Matchball, konnte diesen aber leider nicht verwerten und verlor noch mit 12:10. Damit war seine erste Niederlage in der Rückrunde besiegelt.Jonas Morschhausen spielte gut gegen Peter Stolpp und gewann sicher mit 3:0.
Zum Wechsel also 5:4 für Kirchen.
Im Duell der beiden Einser zeigte Philip erneut dass er ans vordere Paarkreuz gehört. Er kämpfte und biss sich fest. Holte trotz der brachialen Vorhand von Rosenthal noch so einige Bälle. Beim Stand von 8:9 im Entscheidungssatz folgte ein überragender Ball. Philip lief und holte alles aus der Ballonabwehr und als er die Chance hatte hielt er mit der Vorhand dagegen, griff an und holte den Punkt. Die Sinziger Bank tobte und Philip machte, beflügelt von dem Punktgewinn mit seinem Aufschlag die nächsten 2 Punkte zum 11:9.Das war für Sinzig die Zeit des Umbruchs. Man spürte in der Kirchener Halle die Stimmung kippen und Sinzig nutze dies eiskalt aus. Christian setzte sich nach einer erheblichen Steigerung zum ersten Spiel mit 3:1 gegen Philip Böer durch. Jonas Sonntag steigerte sich ebenfalls in seinem zweiten Einzel und gewann mit 3:0 gegen den Materialspieler Andre Gabriel. Nils hatte mit Nico Jende einen ebenbürtigen Gegner gefunden, der auf der Rückhand fast keinen Fehler machte und alles vom Nils blockte. Doch Nils bewies wieder mal seine Nerven, versuchte variabel zu spielen und siegte mit 3:2.
Der wichtige 8. Punkt war geholt. Am unteren Paarkreuz spürte man dann in beiden Partien, dass die Anspannung fehlte. Jonas Morschhausen hatte in den ersten zwei Sätzen das Nachsehen. Er steigerte sich aber nach und nach, spielte tolle Bälle aus der Halbdistanz und punktete mehr und mehr mit seiner Vorhand. Marcel führte gegen Peter Stolpp mit 2:1 und 8:6 als Jonas sein Spiel gewann.
9:5 in Kirchen! Vermutlich unsere beste Saisonleistung bisher. Besonders in der zweiten Einzelrunde, die in der Hinrunde noch unsere Schwäche war, spielten wir stark und gewannen dort alle 5-Satz-Spiele. Ein weiterer großer Schritt Richtung Meisterschaft! Der Abstand zum Tabellenzweiten Nistertal beträgt nun 3 Punkte. Doch wir haben noch ein schwieriges Restprogramm und werden kein Team unterschätzen!
Ein großer Dank geht an den mitgereisten Helmut Plate, der uns überraschenderweise nach Kirchen gefolgt war und begeistert mitgefiebert hat! Und an Chiara Thelen, die uns erneut auf der weiten Auswärtsfahrt unterstützt hat!
Am kommenden Wochenende, kommt es am 07.03. um 18 Uhr zu unserem letzten Heimspiel gegen Alexandria Höhn, gegen die wir in der Hinrunde 8:8 spielten. Wir laden erneut alle Interessierten in die Jahnhalle nach Sinzig ein und hoffen dass uns viele Zuschauer bei unserem letzten Heimspiel unterstützen kommen!
Für Essen und Getränke wird wieder gesorgt sein.
Herren Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTG Kalenborn/Altenahr II 9:3
Gegen die TTG, die ohne Alexander Latz und Ingo Klaffki, aber dafür mit Ralf Bings antrat ergänzte Joachim Franz die Herren III. Wir erwischten in diesem wichtigen Spiel einen Traumstart, da alle drei Doppel gewonnen werden konnten. Füllmann/Kreutz, Unger/Franz und Hofeditz/Krieger sorgten für eine beruhigende und Sicherheit gebende 3:0 Führung. Nach der ersten Einzelrunde stand es 6:3 für uns. Am vorderen Paarkreuz war der sehr stark spielende Michael Unger zweimal nicht zu schlagen und Markus Füllmann siegte gegen Manfred Latz. In der Mitte konnte Elias Kreutz seine ansteigende Form unter Beweis stellen und gewann ebenfalls seine beiden Einzel sicher. Den neunten Punkt, zu diesem so klar nicht erwarteten Erfolg, steuerte Joachim Franz bei.
TuWi Adenau II - SG Sinzig/Ehlingen III 1:9
Im zweiten Spiel an diesem Wochenende trat man beim bisher sieglosen Schlusslicht in Adenau an. Füllmann/Kreutz und Hofeditz/Krieger gewannen ihre Spiele deutlich mit 3:0 Sätzen. Überraschend mussten sich Unger/Schade den beiden stark spielenden Youngstern Manuel Sicken und Mike Faust im 5.Satz geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf wurde es nur noch zweimal am oberen Paarkreuz spannend. Michael und auch Markus gewannen ihre Spiele gegen Manuel Sicken erst nach hartem Kampf. Die weiteren Erfolge fielen recht deutlich aus. Punkte: Michael Unger 2, Markus Füllmann, Elias Kreutz, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger und Peter Schade. Mit diesen zwei Siegen konnte man sich vorerst in das gesicherte Mittelfeld absetzen. Siehe auch www.cft-sinzig.de.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Löhndorf 4:9
Nach 5 Siegen in der Rückrunde hat es auch uns erwischt. Zwar wollten
wir uns für die hohe 3:9 Niederlage der Vorrunde revanchieren, aber die
Voraussetzungen standen erneut schlecht. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ralf Kess und Sven Kirchhoff waren wir doch erheblich geschwächt. Trotzdem konnten wir durch Siege der Doppel Franz/Brambeer und Buchta/Körner sowie im Einzel durch Franz und Brambeer mit 4:1 in Führung gehen. Danach gingen aber alle anderen Spiele an die Löhndorfer. Vor allem die letzten 4 Einzel wurden etwas unglücklich jeweils im 5. Satz verloren. So stand am Ende wieder eine hohe 4:9 Niederlage bei sehr guten 23:28 Sätzen.
Jungen 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen – VfR Simmern 8 : 1
Im heutigen ersten Spiel gegen den VfR Simmern aus dem Hunsrück haben wir mit entsprechender Gegenwehr gerechnet. Allerdings waren Jonas Sonntag (zwar noch leicht erkältet), Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz wieder sehr gut drauf. Sicher auch noch durch die tollen Erfolge des Vortages im Rücken. Leider kam Henrik mit der Nummer 1 der Gastgeber gar nicht zurecht, aber alle anderen Vergleiche gingen problemlos an die SG.
SG Sinzig/Ehlingen – Idarer Turnverein 8 : 0
Im zweiten Spiel gaben wir gegen die Naheländer wiederum nur insgesamt zwei Sätze ab und gewannen auch dieses Spiel souverän.
Damit ist die Frühjahrsrunde für die 1. Jugend bereits zu Ende. Wenn Wirges I seine restlichen Spiele gewinnt, und davon muss man ausgehen, wird die SG Sinzig/Ehlingen als Vize-Rheinlandmeister die Saison abschließen. Dafür einen großen Glückwunsch an die Spieler, die dieses Jahr (außer Elias) ihre letzte Jugendsaison spielen durften, sowie ein großes Dankeschön auch an die Eltern, Betreuer und Fans.
Insgesamt muss man allerdings sagen, dass es in dieser Saison eine 3-Klassen-Gesellschaft in der 1. Rheinlandliga gab. An Wirges I konnte auch diese Jahr wieder keiner heranreichen, danach kam die SG als klarer Zweiter und auch mit ebenso klaren Ergebnissen. Um den 3. Platz werden sich dann die restliche Mannschaften bewerben.
Jugend B-Pokal
Im Achtelfinale gescheitert
Das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI bekam im Achtelfinale des Jugend B Pokals das höher klassige Team des TTC Karla IV zugelost.
Am 23. Februar standen sich beide Mannschaften in der Sporthalle der Grundschule Heimersheim gegenüber.
Gleich das erste Einzel sollte eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste bringen. Doch Mara Schabo hielt bravorös dagegen und gewann den ersten Satz gegen Marc Schuchert mit 11:8.
Die beiden folgenden Sätze gingen mit 4:11 und 5:11 glatt verloren. Doch Mara kämpfte sich zurück und gewann den vierten Durchgang mit 12:10.
Also musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Hier behielt Marc schließlich etwas glücklich mit 11:8 die Oberhand, ein denkbar knapper Sieg zu Beginn.
Chantal Blees, diesmal als Nr. 2 gesetzt, verlor ihr Match gegen Max Hebestreit ebenso klar mit 0:3 wie Marisa Schabo gegen Luca Harwardt.
Doch wer geglaubt hatte, nach drei Niederlagen würden die Mädchen sich kampflos ergeben, sah sich getäuscht.
Das Doppel Schabo/Schürer zeigte gegen Hebestreit/Schuchert eine starke Leistung. Nach verlorenem ersten Satz (4:11) gewannen die Girlies den zweiten mit 11:9.
Der dritte Satz ging wieder an die Gäste (11:7), doch im vierten zeigten die Mädchen erneut die Zähne und mussten sich am Ende mit viel Pech 10:12 geschlagen geben.
Herren 2. Rheinlandliga
1. Herren gewinnt 9:5 gegen TTV Alexandria Höhn vor heimischem Publikum!!!
Motiviert startete die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen in das letzte Heimspiel der Saison. Trotz der aus den vorausgegangenen Erfolgen resultierenden sehr hohen Erwartungshaltung, begrüßte man die Mannschaft des TTV Alexandria Höhn doch mit reichlich Respekt, schließlich konnte die SG im Hinspiel bei einem regelrechten Krimi nur ein etwas glückliches 8:8 erkämpfen.
Entscheidender Faktor für den anderen Verlauf im Rückspiel waren die Doppel. Christian Ehlers und Nils Damke konnten gewohnt souverän ihr Doppel gewinnen, allerdings profitierten die beiden auch davon, dass Thomas Olschewski noch immer sehr angeschlagen von einem noch nicht ganz genesenen Achillessehnenriss war. Besonders erfreulich war der knappe 3:2 Erfolg von Philip Guse und Marcel Hippchen gegen Jannik Venter und Florian Ferger. Nach vielen guten Saisonleistungen mit dem besseren Ende für den Gegner, zeigten die beiden Spieler der SG nun selber die besseren Nerven. Auch Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnten ihr Doppel gewinnen und somit die 3:0 Führung für die Sinziger perfekt machen.
Auch die Einzel starteten vielversprechend. So konnte Philip bei seinem Spiel gegen Thomas Gas wie gegen Kirchen seine aufsteigende Form unter Beweis stellen und letztlich verdient mit 3:1 gewinnen. Das Spiel Christian Ehlers gegen Jannik Venter wurde zu einer hart umkämpften Partie, bei der die rund 25 Zuschauer in der Halle tolle Ballwechsel geboten bekamen. Nachdem Jannik Venter im zweiten Satz jedoch gleich mehrere Satzbälle von Christian abwehrte und schließlich selber den Ball zum 20:18 verwandelte, schwanden Christians Chancen und er musste das Spiel mit 1:3 verloren geben.
Am mittleren Paarkreuz konnte Nils sein Spiel gegen Olschewski souverän gewinnen. Jonas Sonntag musste gegen Florian Ferger antreten, der im Hinspiel noch keinen einzigen Satz abgegeben hatte. In gewohnt spektakulärer Weise spielte Jonas aus allen Lagen und fischte auch so manchen unerreichbaren Ball. Trotzdem hatte er am Ende mit 3:1 das Nachsehen.
Jonas und Marcel mussten am unteren Paarkreuz gegen Alexander Uselmann und Markus Seel antreten. Während Uselmann gegen Jonas nicht zu seinem Spiel fand und das Spiel somit mit 3:0 an die SG ging, spielte Markus Seel gegen Marcel Hippchen sein bestes Tischtennis. Aber auch Marcel konnte über große Strecken sein Angriffsspiel aufziehen und besonders in den langen Ballwechseln oft die Oberhand gewinnen, sodass sich ein völlig ausgeglichenes Spiel entwickelte, in dem schlussendlich der SG-Spieler mit 2:3 das Nachsehen hatte.
Nach der ersten Einzelrunde stand es somit 6:3 für die SG, die nun den Sack zu machen wollte. Die Westerwälder setzten jedoch noch einmal alles entgegen, sodass sowohl Thomas Gas gegen Christian als auch Jannik Venter gegen Philip gewann. Der große Vorsprung war somit auf nur noch einen Punkt geschrumpft.
Umso wichtiger waren nun die beiden Einzel in der Mitte. Jonas Sonntag konnte die noch durch die Verletzung eingeschränkte Beweglichkeit von Thomas Olschewski routiniert ausnutzen und gewann sein Spiel deutlich mit 3:0. Ganz anders verlief das Spiel zwischen Nils und Florian Ferger. Hochkarätige Ballwechsel auf beiden Seiten ließen alle Zuschauer in der Halle mitfiebern und trieben die Stimmung auf ihren Höhepunkt. Nils gab alles und hätte das Spiel auch schon früher gewinnen können, musste aber dann zum Leid vieler angespannter Zuschauer doch noch in den 5. Satz. Hier behielt er dann jedoch seine Nerven und gewann den Satz nach einem starken Auftritt mit 11:9, ein BIG-Point für die SG. Den letzten Punkt holte dann Jonas Morschhausen gegen Markus Seel in einem ebenfalls knappen Fünf-Satz-Match.
Mit großem Teamgeist und Nervenstärke konnte die SG somit ihr Hinrundenergebnis verbessern und steht weiter auf dem ersten Tabellenplatz. Dass der Kampf um den Aufstieg aber noch längst nicht vorbei ist, wird deutlich, wenn man auf das Restprogramm mit 3 Auswärtsspielen schaut. Nach einer spielfreien Woche tritt die Mannschaft das nächste Mal am 21. März in Dermbach an.
Da dieses Spiel das letzte Heimspiel war, möchte sich die SG noch sehr herzlich bei allen Zuschauern bedanken, die über die gesamte Saison hinweg, für eine ganz neue besondere Atmosphäre in der Jahnhalle gesorgt haben und hoffentlich auch in der nächsten Saison wieder mitfiebern werden. Ein besonderer Dank geht auch an die Bäckerei Hippchen, die wiedereinmal für das Leib und Wohl von Zuschauern und Spielern in der Halle gesorgt haben.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Oberwinter I 9:5
Nach dem 8:8 in der Vorrunde wurde auch das Rückspiel zu einer engen Angelegenheit. Nach 2 Doppelsiegen von Franz/Brambeer und Buchta/Kirchhoff führten wir 2:1.
Im vorderen Paarkreuz konnte nur Brambeer gewinnen. Somit 3:2. Kess und Buchta erhöhten in der Mitte auf 5:2. Dann folgten 2 Niederlagen von Kirchhoff und Körner zum 5:4. Durch 2 jeweils im 5. Satz gewonnene Krimis von Franz und Brambeer konnten wir auf 7:4 erhöhen. Kess gewann auch sein 2. Einzel und Buchta verlor knapp. Also 8:5 für uns. Kirchhoff und Körner zeigten nun ihre wahre Stärke und gewannen diesmal beide Einzel, wobei der Sieg von Noah Körner leider nicht mehr in die Wertung kommt. Endstand 9:5 (10:5).
Jugend Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTV Andernach 3:8
Im Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Mannschaften der Kreisliga Jugend hat es leider für uns nicht gereicht. Nach 2 unglücklichen und auch äußerst knappen Niederlagen von Jonas Kirchhoff/Manuel Groß im Doppel und Noah Körner gegen Eckstedt stand es 2:5 anstatt eines möglichen 4:3. Im letzteren Fall wäre trotz Ersatz (Manuel Groß konnte glücklicherweise für den kurzfristig erkrankten Jakob Dietl einspringen) das Spiel wahrscheinlich 7:7 ausgegangen.
So wurde es zu einem Selbstläufer für Andernach und wir verloren viel zu hoch mit 3:8. Unsere 3 Siegpunkte erzielten das Doppel Noah Körner/Tom Frömbgen die auch jeweils im Einzel 1x erfolgreich waren.
Jugend 3. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen VI - SV Oedingen II 8:4
Erster Sieg und erste Punkte für das Mädchenteam - Chantal Blees mit starker Leistung
Das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI kam im dritten Match der FR endlich zu den ersten Punkten. Das 8:4 im Heimspiel gegen SV Oedingen II war allerdings hart erkämpft, denn die Gäste leisteten erheblichen Widerstand. Nach den beiden Doppeln stand es 2:0 für die Heimmannschaft, wobei Chantal Blees und Hannah Schmieding mit einem unerwarteten 3:2 gegen Sonntag/Kowalski das erste Ausrufezeichen setzen. Da Mara Schabo ihr Einzel aber unerwartete deutlich verlor und Marisa Schürer etwas unglücklich mit 2:3 ebenfalls den Kürzeren zog, schafften die Oedinger den Ausgleich. Chantal gewann ihr erstes Einzel souverän, Hannah musste ihr Match trotz 2:0 Satzführung noch mit 2:3 abgeben. Als dann Mara auch noch ihr zweites Einzel verpatzte, gingen die Gäste erstmals mit 4:3 in Führung.
Doch Marisa sorgte mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg für den Ausgleich, ehe die bärenstrake Chantal ebenfalls mit 3:0 gewann und die Heimmannschaft wieder in Führung brachte. Hannah entschied im zehnten Spiel einen Fünfsatzkrimi für sich. Dann zeigte Chantal mit einem 3:1 gegen Oedingens Nr. 1 Marvin Sonntag, der zuvor alle seine Einzel gewonnen hatte, dass sie heute unschlagbar war. So war es am Ende der etwas angeschlagenen Mara vorbehalten, der achten Punkt zum ersten Sieg der Girlies beizusteuern.
Herren Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler III 8:8
Das immer wieder spannende Derby gegen den TuS/PSV war diesmal ein ganz enges Match. Die Gäste die kurzfristig auf Stefan Dieverich verzichten mussten sind immer ein sehr unbequemer Gegner, da einige Spieler mit Noppen Belägen agieren. Füllmann/Kreutz und Hofeditz/Krieger sorgten für eine 2:1 Führung nach den Doppeln. Michael Unger siegte klar gegen Abwehrspieler Dominik Klein aber Markus Füllmann musste sich Martin Drewes mit 12:14 im 5.Satz geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz waren die Gäste an diesem Tag einfach stärker. Elias und Thomas hatten keine echten Siegchancen gegen Guido Ott und Dirk Jüngling. Der nach seiner Knieoperation erstmals eingesetzte Nico Sion gewann sein Spiel überlegen. In der Folge konnte nur Markus sein zweites Einzel im Entscheidungssatz gewinnen und es stand 5:8. Aber Nico mit seinem zweiten Punkt und Tobias mit seinem 11:9 Sieg im Entscheidungssatz, sowie der Gewinn des Schlussdoppels, durch die immer besser harmonierenden Markus und Elias, sorgten noch für ein glückliches aber gerechtes Unentschieden.
Herren 1. Kreisklasse
TTC Karla III – SG Sinzig/Ehlingen IV 8:8
Nachdem wir Karla in der Vorrunde mit 9:6 die einzige Niederlage beibringen konnten, standen diesmal die Vorzeichen nicht gut für uns. Patrick Buchta und Sven Kirchhoff spielten parallel in ihrer Jugend II (7:7 in Asterstein). Bei uns musste also wieder unser jüngster Noah Körner ran und aus der Herren VII konnte uns Norbert Schmickler aushelfen. Logischerweise starteten wir mit 1:2 in den Doppeln. Nur Franz/Brambeer konnten gewinnen. Dann folgte durch Franz, Brambeer, Kess und Kirfel ein energischer Zwischenspurt und wir führten über-raschend mit 5:2. Die Ersatzleute von Karla (Brett 2 und 4 ihrer Herren IV) waren aber zu stark für unser 3. Paarkreuz. Also nur noch 5:4. Erneut durch Franz, Brambeer und Kess konnten wir uns jedoch sensationell auf 8:4 absetzen. Danach hatten wir leider unser Pulver verschossen und nach weit über 3 Stunden Spielzeit war ein leistungsgerechtes 8:8 erreicht. Trotzdem waren wir sehr zufrieden und Karla war noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Bei 3 Minuspunkten dürfte ihnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein. Für uns wird am Ende der 3. oder 4. Tabellenplatz stehen. Mit 3 Jugendlichen in der Mannschaft ein sehr gutes Ergebnis.
Jugend Kreisliga
TTC Karla IV - SG Sinzig/Ehlingen III 3:8
Im 5. Spiel der Jugend III der 4. Sieg. Das hohe 8:3 täuscht aber über den wahren Spielverlauf hinweg. Der war wesentlich knapper. Jakob Dietl drehte im 5. Satz einen 5:9 Rückstand in ein 11:9 um. Das war der Sieg.! Denn die anschließenden 3 Spiele wären nach dem bisherigen Verlauf sehr wahrscheinlich an Karla gegangen. Somit war ein 7:7 Endstand in Sichtweite. Und das nach einer beruhigenden 4:0 und 6:2 Führung. Der Sieggarant war aber Noah Körner, der alle seine 3 Einzel gewann und zudem mit Tom Frömbgen im Doppel erfolgreich war. Die restlichen 3 Punkte erzielte das Doppel Jonas Kirchhoff/Jabob Dietl und 2x Tom Frömbgen im Einzel.
Herren 2. Rheinlandliga
Weiterer Auswärtssieg in Dermbach!
Mit 9:2 gewinnt die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen ihr Auswärtsspiel beim Absteiger Vfl Dermbach und ist somit nur noch 1 Punkt vom sicheren Aufstieg in die 1. Rheinlandliga entfernt.
Nachdem im vergangenen Spiel gegen Höhn zum ersten Mal in dieser Saison alle 3 Anfangsdoppel gewonnen wurden, startete die SG in Dermbach gleich wieder mit einer 3:0 Führung. Wobei besonders Philip und Marcel erneut ihre Doppelstärke bewiesen und ein weiteres Doppel 1 schlugen.
In den anschließenden Einzeln hatten Philip Guse und Christian Ehlers gegen Joachim Schupp und Sascha Schmidt schwer zu kämpfen. Zudem bereiteten die abgenutzten Tische der Dermbacher besonders Philip einige Probleme. Schließlich konnten aber sowohl Christian (3:1), als auch Philip (3:2) ihre Spiele siegreich gestalten. In der Mitte spulte Nils sein Spiel in gewohnt souveräner Manier mit 3:0 runter, während Jonas Sonntag mit 3:1 gegen Benjamin Breuer gewann.
Marcel Hippchen spielte schließlich gegen Rainer Trapp, der in der Hinrunde noch in der Mitte spielte. Marcel hatte auch einige Probleme mit der Oberfläche des Tisches und konnte nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Schließlich musste er seinem Gegner mit 3:1 zum Sieg gratulieren. Jonas Morschhausen gewann anschließend, nach Überwindung kleinerer Startprobleme mit 3:1 gegen Tim Stark.
Es folgte das Duell der beiden Spitzenspieler, in dem Philip schnell mit 2:0 in Führung ging und es nach einem 9:1 Gesamterfolg aussah. Doch Sascha Schmidt kämpfte sich noch einmal in den 5. Satz, wo er schon 10:6 führte, ehe Philip nochmal ausglich. Schließlich machte Sascha aber doch den Sack zu und holte somit den zweiten Punkt für Dermbach. Nun war Christian an der Reihe, der zu Beginn des Spiels nur am Nebentisch am zuschauen war und folglich schnell mit 0:1 und 6:10 hinten lag. Er konnte den wichtigen 2. Satz aber noch drehen und schließlich auch die beiden folgenden Sätze.
Somit war der 9:2 Sieg perfekt. In der Tabelle steht die "Erste" weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung vor Kirchen und Nistertal 2 an der
Tabellenspitze, die zudem noch gegeneinander spielen. Außerdem weist die SG das beste Spielverhältnis auf.
Zum nächsten Spiel kommt es erst in 3 Wochen, am 11.4 in Rheinbrohl, wo die SG die Meisterschaft endgültig klar machen kann.
Über reichlich Unterstützung würde sich die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen sehr freuen!!
Herren Kreisliga
TTC Kripp I - SG Sinzig/Ehlingen III 9 : 2
Beim Aufstiegskandidaten Kripp war für uns an diesem Tag nichts zu holen. Von Beginn an merkte man, dass die Gastgeber um jeden Punkt kämpften, da es beim Rennen um den Aufstieg eventuell noch auf die Spieledifferenz ankommen kann. Bei uns fehlte die Spannung nach der Sicherung des Klassenerhaltes und so lief auch das Spiel ab. Nachdem das Duo Füllmann/Kreutz sich nach einen 0:2 Satzrückstand noch zu einen 3:2 Sieg kämpfte, stand es nach den Doppeln 2:1 für den Favoriten. Danach konnte nur noch Markus Füllmann am oberen Paarkreuz gegen Markus Schmickler sein Einzelspiel erfolgreich gestalten. Die weiteren Spiele gewannen die Hausherren relativ deutlich und so stand zum Schluss ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg des TTC Kripp.
Herren 1. Kreisklasse
Karla V - SG Sinzig/Ehlingen IV 3 : 9
Das vorletzte Saisonspiel führte uns zum 6. Mal gegen eine Mannschaft vom TTC Karla, diesmal zu Karla V. Nach unserem üblichen 2:1 Start in den Doppeln durch Franz/Brambeer und Kess/Buchta folgte eine überraschende Niederlage von Franz gegen Schierak und ein knapper Sieg von Brambeer gegen Schmitz. Ein relativ klarer Erfolg von Kirfel gegen Baum und ein sehr enges Spiel von Kess gegen Schäfer führten zum 5:1 Zwischenstand. Zwar konnte Jürgen Mombauer gegen Sven Kirchhoff auf 5:2 verkürzen, dann aber sorgten sichere Erfolge von Buchta, Franz und erneut durch Brambeer und Kess für das letztendlich klare Endergebnis von 9:3. Somit konnten wir von 12 möglichen Punkten gegen Karla 11 auf unserer Habenseite verbuchen. Jetzt haben wir uns erst mal alle die Osterferien verdient, ehe es dann am 18.04. im letzten Spiel in Heimersheim gegen den direkten Tabellennachbarn SV Oedingen geht.
Jugend A - Pokal
SG Sinzig/Ehlingen III – SG Sinzig/Ehlingen I 0 : 4
Die Auslosung ergab bereits für das Halbfinale das Aufeinandertreffen der beiden Sinzig/Ehlinger Mannschaften. Die Vorzeichen für unsere 3. Mannschaft stand allerdings schlecht, sollten sie doch die Unterschiede zwischen Kreisliga und erster Rheinlandliga wett machen. Dies konnte nicht gelingen und so war dann auch ein deutlicher Sieg der 1. Mannschaft das Endergebnis.
SG Sinzig/Ehlingen I – DjK 1920 Ochtendung 4 : 1
Gegen die eine Klasse niedriger spielenden Ochtendunger verlief das Spiel schon deutlich ausgeglichener. Am Ende stand aber doch ein sicherer Sieg zu Buche. Elias Kreutz hatte zwar gegen S. Seeling das Nachsehen, aber die anderen Spiele konnten doch relativ deutlich gewonnen werden.
Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg der Jugend A !!!
Damit macht unsere 1. Jugendmannschaft mit Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Niklas Schmickler und größtenteils mit Nico Sion ihr Geschichtsbuch im Jugendbereich zu. Eine doch alles in allem sehr erfolgreiche Vergangenheit geht aus Altersgründen zu Ende. Viel Erfolg und eine erfolgreiche Zukunft in einer unserer Herrenmannschaften.
Jugend B - Pokal
Hier kam es im Halbfinale zum Vereins Derby Jugend IV - Jugend V. Nach einem klaren Sieg von Valentin Dietl gegen Mats Peterson bei einer Niederlage von Manuel Groß gegen Moritz Obliers stand es 1:1. Nun folgte ein Krimi den Lars Zwicker gegen Jonas Spehr im 5.Satz mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Diese 2:1 Führung war die Vorentscheidung für die Jugend IV. Das Doppel Groß/Zwicker konnte gegen Peterson/Spehr auf 3:1 erhöhen. Der Abschluss zum 4:1 Sieg war Manuel gegen Mats vorenthalten.
Im anschließenden Endspiel gegen den TTC Karla IV ging das vorentscheidende Spiel von Valentin Dietl gegen Hebestreit leider im 5.Satz mit 9:11 verloren. Somit stand es nach der Niederlage von Manuel Groß gegen Schuchert und dem Sieg von Lars Zwicker gegen Harwardt, leider 1:2 gegen uns. Nach der Doppel Niederlage von Dietl/Zwicker gegen Hebestreit/Harwardt stand es 1:3. Somit war ein Sieg nahezu ausgeschlossen und der Abschluss war auch jetzt Manuel vorenthalten. Leider diesmal zum 1:4. Trotzdem ein guter Auftritt der Jungs und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Vize Pokalsieger der Jugend B-Klasse.
Jugend C - Pokal
Hier musste im Halbfinale unsere jüngste Jugend VII gegen den TUS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler IV antreten. Da der Gegner nur mit 2 Spielern antrat, hatten David Sieger, Dominik Klar und David Chean leichtes Spiel. Jeder gewann sein Einzel und durch den anschließenden Doppel Sieg stand es sehr schnell 4:0 für uns und das Endspiel war erreicht.
Im Endspiel erwartete uns dann mit 3 starken Spielern der TUS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler III. Erwartungsgemäß folgte nun das umgekehrte Ergebnis. Trotz heftiger Gegenwehr war die 0:4 Niederlage nicht zu vermeiden. Aber Vize Pokalsieger der Jugend C-Klasse ist für diese Mannschaft ein großer Erfolg.
Gratulation zu ZWEI Meisterschaften
Durch einen 9:7-Erfolg gegen Rheinbrohl wurde die 1. Mannschaft schon einen Spieltag vor Ende der Saison Meister der 2. Rheinlandliga.
Dies ist als besondere Leistung zu würdigen, da die Mannschaft ja erst im vorigen Jahr aufgestiegen ist.
Die vorzeitige Meisterschaft wurde aber auch schon in der vorigen Woche von der 2. Mannschaft in der 2. Bezirksliga gesichert.
Herren 2. Rheinlandliga
TTC Rheinbrohl - SG Sinzig/Ehlingen I 7:9
MEISTER!!!
Mit einem sehr sehr schwierigen 9:7 Auswärtssieg gegen den TTC Rheinbrohl besiegelt die SG Sinzig/Ehlingen die Meisterschaft in der 2. Rheinlandliga und schafft damit den direkten Aufstieg in die
1. Rheinlandliga!
Der TTC Rheinbrohl brauchte aus dieser Partie dringend einen Punkt um den Klassenerhalt sicher zu haben und die SG Sinzig/Ehlingen brauchte noch einen Punkt zur sicheren Meisterschaft.
Wir starteten in den Doppeln diesmal mit 1:2. Lediglich Nils und Christian konnten ihr Doppel siegreich gestalten, während Philip und Marcel gegen das neu formierte Doppel 1 der Rheinbrohler
(Brett 1 + 2), ebenso mit 3:1 verloren wie Jonas S. und Jonas M. gegen das Doppel 3 der Hausherren.
Am vorderen Paarkreuz spielte Philip Guse dann aber stark auf und gewann sein erstes Einzel gegen Kevin Freyhardt mit 3:1. Christian Ehlers zeigte in den ersten 3 Sätzen eine starke Leistung
gegen das starke Brett 1 der Rheinbrohler, Raphael Scharrenbach. Baute in den letzten Sätzen aber leider zunehmend ab und verlor schließlich mit 3:2.
Jonas Sonntag machte anschließend in seinem Einzel gegen Norbert Hart einen 2:0 Satz-Rückstand wett und hatte im Entscheidungssatz sogar einen Matchball, den er aber leider vergab und schließlich
das Spiel mit 3:2 verlor. Nils Damke verlor danach sein 2. Spiel in der Rückserie, etwas überraschend gegen Pascal Homscheid mit 3:2. Am unteren Paarkreuz musste dann der Ersatzspieler der
Rheinbrohler, der sich im Doppel verletzte, seine beiden Einzelspiele abschenken. Marcel Hippchen spielte, in seinem somit einzigen Einzel des Tages, ungewohnt nervös und konnte dem Spiel nicht
seinen Stempel aufdrücken. Er verlor deutlich mit 0:3.
Die erste Einzelrunde zeigte, bis auf Philips Spiel, wenige Lichtblicke und Sinzig profitierte natürlich auch von der Verletzung von Herbert Scharrenbach. Schließend ging auch noch das
vorgezogene Spiel von Pascal Homscheid gegen Jonas Sonntag, der einen sehr schlechten Tag erwischte, deutlich mit 3:0 an die Hausherren aus Rheinbrohl. Somit waren wir bei einem Zwischenstand von
7:3 für Rheinbrohl, die damit nur noch einen Punkt vom sicheren Klassenerhalt entfernt waren. Die junge Mannschaft aus Sinzig war sichtlich geschockt, denn einen solchen Spielverlauf hatte
niemand erwartet. Doch die Mannschaft stellte anschließend eindrucksvoll ihre Qualitäten unter Beweis und kämpfte sich Punkt für Punkt heran.
Der Mannschaftskapitän Philip läutete die Aufholjagd mit einem eindrucksvollen 3:0 Erfolg über Raphael Scharrenbach ein. Beflügelt davon drehte Christian seinen 2:0 Rückstand gegen Kevin
Freyhardt noch in einen Sieg um. Nils fuhr einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Norbert Hart ein. Mit dem kampflosen Sieg am unteren Paarkreuz waren wir nun bei einem Zwischenstand von 7:7, ehe es
in die beiden alles entscheidenden Spiele ging.
Das Spiel zwischen Jonas Morschhausen und Daniel Scharrenbach verlief zunächst sehr ausgeglichen. Jonas gewann den ersten Satz knapp, verlor aber schließlich den zweiten. Nachdem er den dritten
Satz knapp gewann, hatte er sein Mittel zum Sieg gefunden und konnte den vierten Satz dann deutlich mit 11:4 für sich entscheiden. Nachdem der lautstarke Jubel der mitgereisten Fans, über den nun
sicheren Meistertitel, verklungen war, wurde auch im Schlussdoppel weitergespielt.
Christian und Nils konnten dem Ansturm des Rheinbrohler Spitzendoppels zunächst nicht viel entgegensetzen und verloren den 1. Satz mit 11:7. Im 2. und 3. Satz spielten sie dann von Anfang an
fokussierter und vor allem kontrollierter und erspielten sich eine 2:1 Satzführung. Nachdem der 4. Satz nach einigen sehenswerten Bällen an Rheinbrohl ging, musste die Entscheidung im 5. Satz
fallen. Dort zeigten Christian und Nils aber dann warum sie, in dieser Saison, das beste Doppel der 2. Rheinlandliga sind. Mit ihrem kontrollierten und dominanten Angriffsspiel zwangen sie ihre
Gegner immer wieder in die Defensive und erspielten sich schließlich einen 11:4 Satzgewinn.
Mit diesem am Ende doch etwas glücklichen 9:7 Sieg ist der SG Sinzig/Ehlingen der Meistertitel bei 4 Punkten Vorsprung und nur noch einem ausstehenden Spiel endgültig nicht mehr zu nehmen.
Außerdem bleibt die Weste der SG in der Rückrunde weiterhin weiß.
An dieser Stelle erneut ein großes Dankeschön an die vielen mitgereisten Fans, die dem Spiel erneut eine Heimspiel-Atmosphäre verliehen.
Ein wahnsinnig großer Erfolg für die sehr junge Mannschaft aus Sinzig, die nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison einen kleinen Umbruch erlebt hatte. Denn mit dem Runtermelden von Jürgen
Füllmann, der Jahre lang die Nummer 1 im Verein war und nun Platz für die nächste Generation machte, stand man vor einer ungewissen Saison. Doch durch die große Unterstützung des Vereins, unseren
Ehrgeiz, unsere große Trainingsbereitschaft und unseren noch viel größeren Teamgeist, kommt nun der nächste Meistertitel zustande.
Und so führt das Abenteuer in der kommenden Saison in die 1. Rheinlandliga.
Am 18.04 steigt um 18 Uhr das Saisonfinale in Mendig. In diesem Spiel geht es für beide Mannschaften um nichts mehr, denn Mendig hat weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun und
Sinzig ist sicher Meister. Dennoch würde die SG sich gerne für die bittere Niederlage in der Hinrunde revanchieren und in der Rückrunde ohne Gegenpunkt bleiben.
Die 2. Mannschaft wird um 17 Uhr noch beim Tabellenzweiten Karla gefordert sein und anschließend für eine wilde Partynacht in Sinzig erwartet.
Herren Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTSG Kempenich/Spessart 9:2
TTC Dernau I - SG Sinzig/Ehlingen III 2:9
Zum Saisonende zeigte die dritte Herrenmannschaft noch mal sehr überzeugende Leistungen. Mit zwei in dieser Höhe nicht zu erwarteten Erfolgen schloss man die Saison erfolgreich ab. In beiden Spielen konnte man aufgrund der mittlerweile sehr starken Doppel die Gegner schocken und jeweils mit einer 3:0 Führung in die Einzelrunden starten. Beide Kontrahenten hatten nach diesem klaren Rückstand, im weiteren Verlauf des Spieles, keine echten Siegchancen mehr. Denn auch in den Einzelspielen, waren wir in beiden Begegnungen deutlich stärker. Die Siegpunkte zum geglückten Saisonabschluss erzielten: Füllmann/Kreutz 2, Unger/Sion 2, Hofeditz/Krieger 2, Markus Füllmann 3, Michael Unger 2, Elias Kreutz 2, Thomas Hofeditz, Nico Sion 2 und Tobias Krieger 2. Die erzielten 18:18 Punkte und das positive Spielverhältnis reichte letztendlich zu einem guten 5.Tabellenplatz in der Kreisliga
Jugend 3. Kreisklasse
TTC Dohr II - SG Sinzig/Ehlingen VI 6:8
Das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI musste zum terminlich verlegten Auswärtsspiel am Samstag weit reisen, bis nach Dohr, wo das zweite Team des TTC wartete.
Schabo/Schürer gewannen ihr Doppel gewohnt souverän, dafür mussten sich Blees/Schmieding gegen das stärkere Doppel 2 geschlagen geben.
Dohrs Nr. 1 Tim Krämer gab zwar kein einziges Match ab, aber die Mädchen spielten dafür sehr ausgeglichen und punkteten regelmäßig.
Insgesamt eine sehr enge Partie, die immer hin und her wogte. Beim Stand von 4:3 für Dohr zog das Girlie-Team dann aber an und gewann vier Partien hintereinander, sodass es 7:4 für die Gäste stand. Doch wer geglaubt hatte, damit sei der Sieg schon in der Tasche, täuschte sich. Die Gastgeber von der Mosel kämpften sich auf auf 6:7 heran, sodass die letzte Paarung darüber entschied, ob es noch zu einem Unentschieden kam oder doch zum Sieg reichte. Marisa zeigte Nervenstärke und gewann das Spiel in 3:1 Sätzen, sodass am Ende ein umjubeltes 8:6 stand.
Herren 2. Rheinlandliga
SV Eintracht Mendig II - SG Sinzig/Ehlingen 7:9
Mit dem fünften 9:7 Erfolg in der laufenden Saison, schließt die SG Sinzig/Ehlingen die Serie in der 2. Rheinlandliga Nord-Ost erfolgreich ab und bleibt in der Rückrunde ohne Gegenpunkt.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche der Meistertitel mit einem ebenfalls knappen 9:7 klar gemacht wurde, trat die junge Sinziger Mannschaft zum Auswärtsspiel beim Dauerrivalen Mendig an.
Beide Teams hatten keine großen Ambitionen mehr in dieser Partie, da sich für sie nichts mehr an der Tabellenkonstellation ändern würde.
Dementsprechend war dann auch die Stimmung in der Halle. Trotz einiger Sinziger Fans, blieb es sehr ruhig. Dennoch boten beide Teams ansprechende Leistungen und wollten die Saison mit einem
Erfolgs-erlebnis abschließen.
Wie in der Vorwoche starteten wir erneut mit einem 1:2- Rückstand in die Begegnung. Philip und Marcel verloren ihre Partie gegen Assenmacher/Adams mit 3:1. Christian und Nils hatten in ihrem
Doppel ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten und wehrten im Entscheidungssatz gar 4 Matchbälle ab, ehe sie diesen mit 13:11 gewannen. Jonas S. und Jonas M. hatten das Spiel in den ersten beiden
Sätzen gut im Griff und führten relativ sicher mit 2:0. Danach lief ihnen die Partie aber mehr und mehr aus dem Ruder und sie mussten sich schließlich im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Christian Ehlers gewann anschließend klar mit 3:0 gegen Daniel Dechert. Philip Guse zeigte am Nebentisch eine kämpferische Leistung, fand aber nicht zu seiner gewohnten Spielstärke und musste sich mit 3:1 gegen
Jonathan Bogolowsky geschlagen geben.
In der Mitte machte Jonas Sonntag anschließend ein richtig starkes Spiel gegen Patrick Assenmacher, welches er mit 3:2 gewann. Nils Damke erzielte gegen Christoph Adams einen ungefährdeten 3:1 Erfolg.
Am unteren Paarkreuz trat zunächst Marcel Hippchen gegen Dieter Uenzen an den Tisch. Die beiden
zeigten bereits vor einigen Wochen bei der Regionsvorrangliste ein ansprechendes Spiel, welches Marcel mit 3:2 gewinnen konnte. Diesmal hatte Dieter allerdings das bessere Ende für sich und
gewann dieses sehenswerte Spiel mit 3:2. Jonas Morschhausen gewann sein Spiel gegen Luca Briesch derweil ungefährdet mit
3:0.
Während Philip anschließend sein Spiel gegen Daniel Dechert mit 3:0 verloren geben musste, gewann Christian, mit haargenau den gleichen Satzergebniss sein Spiel gegen
Jonathan Bogolowsky. Nils zeigte anschließend erneut seine starke Form und gewann mit 3:1 gegen Patrick Assenmacher. Jonas Sonntag hatte anschließend
gegen Christoph Adams Probleme mit seinem eigenen Schläger, der allmählich Auflösungserscheinungen zeigt. Er verlor das Spiel aber
schließlich aufgrund der überlegten Spielweise seines Gegners mit 3:1.
Unten fuhr nun Marcel einen sicheren 3:0 Sieg gegen Luca Briesch ein, während Jonas Morschhausen sich dem
stark aufspielenden Dieter Uenzen nach 4 Sätzen geschlagen geben musste.
Erneut musste nun das Schlussdoppel über die Punktevergabe entscheiden. Zum insgesamt siebten Mal spielten Christian/Nils in der laufenden Saison nun schon das Abschlussdoppel. Und zum sechsten
Mal holten sie den Sieg. Beim sicheren 3:0 Erfolg über Assenmacher/Adams ließen sie ihren Gegnern lediglich im ersten Satz beim 11:9 eine Chance. Die beiden folgenden Sätze, gewannen sie
schließlich, mit teilweise starken Schlägen, souverän.
Unterm Strich steht ein 9:7 Sieg, bei dem besonders Christian und Nils mit zusammen 6 Punkten überzeugen konnten.
Nun ist die Saison endgültig vorbei und wir können den dritten Aufstieg in Folge feiern! Danach steht am 10. Mai noch die Regionsendrangliste an, bei der vier Spieler aus der 1. Mannschaft
teilnehmen werden. Anschließend folgt für einige aus dem Team eine kleine Tischtennis-Erholungsphase
Bedanken möchte sich die ganze 1. Mannschaft ausdrücklich bei allen Unterstützern, Fans, Stimmungsmachern, Sponsoren, Familien und Freunden, die während der gesamten Saison mit uns mitgefiebert
haben und besonders die Heimspiele in ein echtes Highlight im Wochenplan verwandelt haben. DANKE!!!
Ein weiteres großes Dankeschön geht an unseren Trainer Ingo Hansens, der uns nun schon seit 2 Jahren mit effektiven und immer gut vorbereiteten Trainingseinheiten
unterstützt. DANKE!!!
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Saison in der 1. Rheinlandliga!
Und hoffen auch in der kommenden Saison wieder viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu können!
Bis dahin, wird weiter fleißig trainiert.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV - SV Oedingen 6:9
Im letzten Saisonspiel gegen den direkten Tabellennachbarn gab es nochmal eine Niederlage. Da aber vor dem Spiel schon der 3. Tabellenplatz und Oedingen der 4. Platz sicher war, entwickelte sich ein sehr entspanntes Punktspiel/Freundschaftsspiel. Für eine sehr gelungene Saison mit folgenden Einzelbilanzen: Strefan Brambeer 28:9 und damit drittbester Spieler der Klasse, Joachim Franz 27:13 (Platz 5), Ralf Kess 20:10, Bernward Kirfel 16:13, Patrick Buchta 10:16, Sven Kirchhoff 7:7 und mit 14 Jahren unser Jüngster Noah Körner 4:8 (in seinem 1. Herren-Halbjahr bei teils sehr knappen Niederlagen und 2 gewonnen Spielen die nicht mehr in die Wertung kamen eine hervorragende Bilanz). Zudem stelle man mit Franz/Brambeer bei 21:2 Siegen das beste Doppel der Klasse. Der Dank gilt allen Spielern für die gute Kameradschaft während der ganzen Saison. Vor allem aber unseren 3 Jugendlichen Patrick, Sven und Noah sowie deren Eltern. Ohne ihren Einsatz (oft mit doppelter Belastung durch ihren zusätzlichen Einsatz in der 2. und 3. Jugendmannschaft) wäre die Saison für uns nicht möglich gewesen. Also nochmals vielen Dank!
Jugend Kreisliga
TTG Kalenborn/Altenahr III - SG Sinzig/Ehlingen III 8:8
Im letzten Spiel der Saison gab es leider die dritte Niederlage die im Abschluss den 4. Tabellenplatz (Punktgleich mit Altenahr) bedeutet. Wahrscheinlich wäre eine etwas bessere Platzierung in der Tabelle möglich gewesen, wenn man bei diesen 3 Niederlagen nicht jeweils mit Ersatz hätten antreten müssen. Alles in allem aber eine sehr gute Saison bei der folgende Einzelbilanzen erzielt wurden: Noah Körner 13:5, Tom Frömbgen 6:7, Jonas Kirchhoff 8:9 und Jakob Dietl 7:4. Im Doppel spielten Noah/Tom 4:2 und Jonas/Jakob 3:2. Vielen Dank auch an die Ersatzspieler Manuel Groß und Lars Zwicker, die jeweils kurzfristig ausgeholfen haben.
Jugend 3. Kreisklasse
Und noch ein Meister…
SV Hatzenport-Löf II - SG Sinzig/Ehlingen V 6:8
Unsere Jugend V hat in der 3. Kreisklasse (FR) durch einen Auswärtssieg mit 8:6 bei Hatzenport/Löf die Meisterschaft ungeschlagen errungen. Zum Einsatz kamen: Obliers, Moritz - Peterson, Mats - Blees, Pascal - Spehr, Jonas
DJK Mayen II - SG Sinzig/Ehlingen VI 2:8
Das zweitletzte Spiel der Frühjahrsrunde musste das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI auswärts beim DJK Mayen II austragen, weil zum ursprünglich geplanten Heimspieltermin nicht gespielt werden konnte und kein Ersatztermin in eigener Halle gefunden wurde. Die vor diesem Spiel in der Tabelle noch vor uns liegenden Gastgeber hatten trotzdem keine Chance. Die beiden Doppel gingen jeweils mit 3:1 an Schabo/Schürer und Blees/Schmieding, Mara Schabo gewann ihr erstes Einzel souverän mit 3:0. Marisa Schürer führte bereits mit 2:0 Sätzen, musste ihr Einzel gegen Mayens Nr. 1 aber doch noch mit 2:3 verloren geben. Doch im nächsten Einzel drehte sie den Spieß um und gewann nach 0:2 Satzrückstand selbst noch mit 3:2. Alle anderen Einzel wurden von Chantal Blees und Mara Schabo klar gewonnen, bei Hannah Schmieding stand einer Niederlage ein Sieg gegenüber. Der deutliche Entstand von 8:2 sicherte den Girlies jetzt schon den dritten Tabellenplatz hinter Hatzenport/Löf bzw. Sinzig/Ehlingen V, die beiden einzigen Teams, gegen die man in der Runde verlor.
TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen VI 4:8
Das letzte Spiel musste das Mädchenteam auswärts beim TTC Karla V absolvieren. Gegen die Gastgeber, die bisher keinen einzigen Punkt holen konnten, taten sich die Tabellendritten allerdings schwerer als gedacht. Nach den beiden Doppeln – zur Abwechslung mal in anderer Konstellation ausgetragen – stand es 1:1. Schabo/Blees verloren etwas unerwartet, dafür gewannen Schürer/Schmieding. Nachdem Mara Schabo und Marisa Schürer (die einen starken Tag hatte und kein Match abgab) ihre Einzel gewannen, stand es 3:1. Doch der Tabellenletzte verkürzte auf 2:3, dann ging es munter hin und her. Die Girlies lagen zwar immer in Führung, gaben aber manchen Punkt ab: Nach Zwischenständen von 4:2, 4:3, 5:3, und 6:3 stand es schließlich 6:4.
Sollte es doch noch zu einem unerwarteten Unentschieden kommen? Doch als es darauf ankam, punkteten Chantal Blees und Hannah Schmieding, sodass am Ende ein 8:4 zu Buche stand.
Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison, Gratulation zum dritten Tabellenplatz!.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig-Ehlingen IV - SG Sinzig-Ehlingen V 9:5
Das Auftaktspiel in der 1. Kreisklasse 2015/2016 brachte einen sehr ähnlichen Verlauf wie das 1. Punktspiel der Saison 2014/2015.
Auch diesmal konnte die 4. Mannschaft die Oberhand behalten. Nachdem aber nur Franz/Krieger ihr Doppel, gewannen stand es 1:2.
Ein Zwischenspurt durch Franz, Krieger und Kess führte zur 4:2 Führung. Nach anschließenden 2 Niederlagen gegen Koglin und Wendt, bei einem Sieg von Kirchhoff stand es nur noch 5:4 für. Jeweils der 2. Erfolg von Franz, Krieger und Kess brachte eine beruhigende 8:4 Führung. Zwar konnte Jöbges auf 8:5 verkürzen, aber 2 weitere Siege von Kirchhoff und Körner (kam nicht mehr in die Wertung) führten schließlich zum 9:5 (10:5) Endergebnis. Es hätte aber auch wesentlich knapper ausgehen oder gar ein Unentschieden werden können.
Jugend 5.Kreisklasse
SG Sinzig-Ehlingen VIII - SG Sinzig-Ehlingen VII 6:8
Im 1. Saisonspiel der 5. Kreisklasse trafen die beiden neu formierten Mannschaften der SG aufeinander.
Für alle 10 eingesetzten Spieler war es jeweils ihr 1. Meisterschaftsspiel. Und trotz großer Nervosität bei allen entwickelte sich sogleich eine extrem spannende Partie die über die volle Distanz ging und erst nach über 2 Stunden beendet war. Ein 7:7 Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber beim 8:6 Erfolg stand Fortuna der 7. Mannschaft ein wenig mehr zur Seite. Im Nachhinein fiel die Vorentscheidung bereits in den Doppeln.
Durch Rösgen/Gorecki und Vogts/Sieberts gelang ein 2:0 Vorsprung. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, was die Zwischenstände von 3:1, 5:2, 5:4, 7:4 und 7:6 belegen. Als Top Spieler der 7. Mannschaft erwies sich Julian Vogt der alle 3 Einzel gewinnen konnte. Jonathan Rösgen, Cajus Gorecki und Kai Siebertz steuerten jeweils 1 Sieg zum gemeinsamen Erfolg bei.
Herren:
SG Sinzig-Ehlingen 4 - SC Niederzissen 2 9:2
Zweiter Erfolg für die Herren IV in der 1. Kreisklasse der aber nicht die richtigen Kräfteverhältnisse
der beiden Mannschaften widerspiegelt. Laut Mannschaftsaufstellung ist Niederzissen einer der Meisterschaftsfavoriten und es hätte ein echtes Spitzenspiel werden können. Leider waren die Gäste krankheitsbedingt mit 3 fachem Ersatz angereist. Mit Brett 3, 4 und 5 aus der Mannschaft angetreten war deren Niederlage vorprogrammiert. Nur im Spitzenpaarkreuz kam es zu je 2 knappen Spielen die aber von Franz und Krieger gewonnen wurden. Lediglich das Doppel Kirfel/Kirchhoff und ein Einzel von Kirfel gingen an die Gäste. Unsere restlichen Erfolge verbuchten die Doppel Franz/Krieger und Kess/Körner sowie im Einzel Kess, Kirchhoff und Körner.
Leider haben wir unser nächstes Spiel erst wieder am 16. Oktober.
Jugend:
SG Sinzig-Ehlingen 6 - TuS/PSV Ahrweiler 2 1:8
Auch in ihrem 2. Spiel musste die Jugend VI neidlos die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Wie bereits in der Vorwoche gegen Niederzissen gab es eine erneute 1:8 Niederlage. In ihrem erst 2. Jugend Jahr scheinen sie in der 3. Kreisklasse an ihre spielerischen Grenzen zu stoßen. Am Trainingseifer und Einsatz mangelt es aber nicht. Für den Ehrenpunkt gegen Niederzissen sorgte Ben Frömbgen und gegen Ahrweiler war Leanardo Christ-Ramos erfolgreich.
SG Sinzig-Ehlingen 7 - TTV Andernach 4 8:6
Erneuter Krimi der Jugend VII. Wie bereits in der Vorwoche wurde er mit einem glücklichen Sieg belohnt.
Beim erneuten 8:6 Erfolg gingen die Sätze mit 27:28 und die Bälle sogar mit 475:510 an die Andernacher.!
5 Spiele konnten wir knapp im 5. Satz gewonnen werden. Andernach hätte also mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Am Erfolg war erneut die ganze Mannschaft beteiligt. Im Doppel siegten Vogt/Siebertz, und David Müller war in seinem 1. Einsatz für die Mannschaft gleich in allen 3 Einzeln erfolgreich. Julian Vogt gewann 2 mal und musste sich nur der starken Nr. 1 der Gäste geschlagen geben. Die restlichen 2 Siege erzielten Jonathan Rösgen und Cajus Gorecki.
Jugend:
SV Eintracht Eich – SG Sinzig/Ehlingen 5 0 : 8
Ungefährdeter Auswärtssieg zum Auftakt
In neuer Mannschaftsaufstellung (Chantal Blees auf 1, Mara Schabo auf 2, Marisa Schürer auf 3 und Hannah Schmieding auf 4) war man etwas unsicher, wie der Start in die Saison gelingen würde. Deshalb baute man im Doppel auf die bewährten Paarungen Blees/Schmieding und Schabo/Schürer. Dieser Schachzug ging auf, beide Spiele wurden gewonnen. Aber auch in den Einzeln ließen die Mädchen nichts anbrennen und gewannen sicher, teilweise sehr deutlich. So stand am Ende ein klares 8:0, es wurden insgesamt nur 4 Sätze abgegeben, Mara und Marisa spielten alle Matches ohne Satzverlust. Ein klarer Sieg zum Auftakt, der zeigt, dass die Girlies bestens vorbereitet sind für die weiteren Partien.
SG Sinzig-Ehlingen 6 - TUS Kehrig 3 1:8
Auch in ihrem 3. Punktspiel gab es für die Jungs leider nichts zu holen.
Beim 1:8 konnte lediglich Timo Schröder einen Sieg einfahren. Die anderen 3 leisteten zwar heftige Gegenwehr bei ihren überwiegend knappen Niederlagen, aber die Kehriger Gegenspieler waren routinierter und cleverer. Das Ergebnis hätte etwas knapper ausfallen können, eine echte Siegchance bestand hingegen nicht.
Kreisliga Herren Staffel 1
SC Niederzissen I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:2
Zum etwas verspäteten ersten Serienspiel musste man beim hoch gehandelten Aufstiegsaspiranten in Niederzissen antreten. Wie zu erwarten war, spielten die Gastgeber, die sich durch den Zugang von Sascha Haselbauer erheblich verstärkt haben, durchweg auf hohen Niveau und wirkten in den entscheidenden Situationen immer etwas sicherer und konsequenter als wir. So konnten nur zu Beginn Markus Füllmann und Thomas Hofeditz ihr Doppel gewinnen und in den Einzelpaarungen gelang einem gut spielenden Nico Sion, mit einem knappen 11:9 Fünfsatzerfolg über Heiko Kowall, zu mindestens ein Erfolg gegen die souverän agierenden Gastgeber.
Jugend:
SG Sinzig/Ehlingen IV - SG Sinzig/Ehlingen V 6 : 8
Knapper Sieg für die Mädchen
Im
vereinsinternen Duell standen sich die Jugendmannschafften IV und V
gegenüber. Hatten im vergangenen Jahr die Jungs noch die Oberhand behalten, drehten dieses
Mal die Mädchen den Spieß um. Die beiden Doppel gingen klar mit 3:1 (Schabo/Schürer) bzw. 3:0 (Blees/Schmieding) an das von Joachim Franz in Vertretung von Gregor Schürer betreute Team. Als Mara
Schabo dann auch ihr Einzel gegen Lars Zwicker sicher gewann, war das 3:0 für die Girlies perfekt. Doch die Jungen kämpften sich in den folgenden Einzeln heran und so stand
es
Mitte der Partie 4:4 Unentschieden. Doch Mara und Marisa Schürer (die an diesem Tag nicht zu schlagen und alle ihre Spiele gewann) brachten die 4. Mannschaft
wieder 6:.4 in Front. Das und eine tolle Mannschaftsleistung war letztlich die Grundlage für einen von manchen nicht erwarteten, aber letztlich verdienten 8:6 Erfolg.
Hier seht ihr ein 10-minütiges Highlight Video von unserem ersten Spiel gegen TTG Daun-Gerolstein, welches wir knapp mit 9:6 gewinnen konnten! Einen großen Dank an den Ersteller des Videos Christian für die große Mühe die er sich immer für die Videos macht!
Herren - 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen - TTC Grün-Weiss Kirn 8:8
Krimi bis zum letzten Satz im Heimspiel gegen Kirn!
Nach einer Woche Pause empfing die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den TTC Grün Weiß Kirn in Sinzig. Es war schwer für beide Mannschaften eine Prognose zu stellen, da dies das erste Aufeinandertreffen war. Kirn hatte bereits ein Spiel am Nachmittag gegen Mendig mit 9:1 hinter sich gebracht. Daher war zu erahnen wie schwer es wird hier Paroli zu bieten.
Es fing in den Doppel bereits etwas ungewohnt an. Während Nils Damke/Christian Ehlers ihr Doppel leider nach hartem Kampf gegen die 2 starken Spieler des mittleren Paarkreuzes von Kirn verloren geben mussten, konnten Philip Guse/Marcel Hippchen überraschend klar gegen das Doppel 1 gewinnen. Unser Doppel 3 Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag konnte einen relativ ungefährdeten Sieg einfahren. Nun kam es zu den Einzeln. Christian konnte leider nicht viel gegen den Spitzenspieler von Kirn Steven Poensgen ausrichten, auch weil Christian nicht sein besten Tag erwischt hat und daher mit 0:3 das Nachsehen hatte. Parallel dazu konnte Nils nach vielen langen Ballwechseln einen 1:2 Satzrückstand noch in ein 3:2 drehen.
In der Mitte lief es in der ersten Runde ausgesprochen gut für die Sinziger Mannschaft. Sowohl Philip als auch Jonas M. konnten fast alle knappen Sätze für sich entscheiden. Gerade Jonas hatte sich von Satz zu Satz steigern können, sodass beide einen 3:1 Sieg für sich verbuchen konnten. Jonas S. hatte dann einen Ersatzspieler von Kirn vor der Brust, welcher aber von der Stärke nicht zu unterschätzen war. Durch die typische Spielweise von Jonas konnte der Gegenspieler von Kirn oft keine passende Antwort bieten, daher konnte Sinzig einen weiteren 3:1 Sieg aufschreiben. Marcel, der letzte im Bunde, hatte einen sehr erfahrenen und unangenehmen Spieler auf der anderen Seite stehen. Das schnelle Block und Konterspiel, dazu die schnellen Aufschläge konnte Marcel leider nicht oft genug unterbinden. Nach hartem Kampf musste er seinem Gegner leider nach einer 3:1 Niederlage die Hand reichen. Hier bleibt noch zu erwähnen, dass sein Gegenspieler ein ehemaliger Spieler des oberen Paarkreuzes ist. Nach der ersten Runde stand es also 6:3 für uns.
Die zweite Runde wurde etwas schwerer für das Heimteam. Nils konnte gegen den Spitzenspieler sehr lange mithalten und musste trotzdem nach vielen spektakulären Ballwechseln eine Niederlage einstecken. Am anderen Tisch stand dann das Duell der 2er beider Teams bevor. Hier war bereits Christian mit 2:0 klar in Führung gegangen, konnte diesen Vorsprung aber leider nicht übers Ziel bringen.
In der Mitte konnte Philip nach großem Kampf auch sein zweites Einzel gewinnen. Jonas M. leider gegen seinen Gegenspieler nicht wirklich ins Spiel und verlor daher mit 3:0. Auch unten wurde wieder 1:1 gespielt. Jonas S. musste seinem sehr stark aufspielenden Gegner zum Sieg gratulieren. Bei Marcels Spiel entwickelte sich so langsam die Krimi Stimmung. Gut gestartet, konnte auch sein Gegner im laufenden Spiel seine Leistungen steigern. Hier gab es auch viele schöne und lange Top Spin Ralleys die zeigen was auch schon die 1. Rheinlandliga unten für ein gutes Niveau hat. Am Ende konnte aber Marcel nach taktischer Umstellung und einer weiteren Leistungssteigerung den wichtigen 8. Punkt für die SG Sinzig/Ehlingen holen.
Das Schlussdoppel war dann nicht mehr an Spannung zu überbieten. 35 Zuschauen sahen gespannt den beiden Spitzendoppeln zu, wie sie einen hochklassigen Ball nach dem anderen spielten. Es war klar das das Doppel im fünften Satz enden musste, leider zu Gunsten der Gäste aus Kirn. Damit war das Endergebnis 8:8.
Wir können mit dem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn nach Spielverlauf und zwischenzeitlich hoher 6:2 Führung gegen sehr sympathische Gegner aus Kirn vielleicht auch ein Sieg drin gewesen wäre.
Wir danken den Gästen für ein tolles Spiel und vor allem unseren mittlerweile sehr treuen Zuschauern, dass sie uns wie jedes Heimspiel großartig unterstützen. Vielen Dank!
Unser nächstes Spiel ist Auswärts gegen den TTG Mündersbach/Höchstenbach. Bleibt abzuwarten wie wir uns dort zum ersten Mal dann als Gast schlagen können!
Herren - Kreisliga Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TTC Dernau I 9:5
Das erste Heimspiel endete nach einem spannenden Spielverlauf erfolgreich. Die 2:1 Führung nach den Doppeln, durch den klaren Sieg von Markus Füllmann/Thomas Hofeditz und einem hart umkämpften 5.Satzerfolg von Stefan Brambeer/Joachim Franz, war für den weiteren Spielverlauf enorm wichtig. Vorne unterlag Markus Füllmann im fünften Satz und Michael Unger brachte uns wieder in Führung. Auch im mittleren Paarkreuz ging es so weiter. Nico Sion war erfolgreich und Stefan Brambeer musste sein Spiel abgeben. Am unteren Paarkreuz kippte dann das Spiel zu unseren Gunsten. Erst siegte Thomas Hofeditz und nachdem Joachim Franz einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg umwandeln konnte führte man 6:3. Markus baute die Führung durch seine Sieg im Spitzeneinzel gegen Andreas Marquard aus. Doch durch die beiden knappen Niederlagen im Entscheidungssatz von Michael, gegen den sehr stark aufspielenden Ansgar Fisang und Nico, konnten die Gäste noch mal verkürzen. Ein ungefährdeter 3:0 Erfolg von Stefan und der zweite Einzelerfolg von Thomas, machten aber dann den verdienten Sieg perfekt.
Jugend - 2. Kreisklasse
SV Oedingen - SG Sinzig/Ehlingen V 1:8
Dritter Sieg im dritten Spiel - Mädchen übernehmen Tabellenführung
So etwas nennt man wohl "einen Lauf haben". Nach dem Auswärtserfolg in Eich zum Auftakt und dem Sieg im vereinsinternen Duell gewann die Mädchentruppe nun auch das Match in Oedingen mit 8:1.
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel haben Chantal Blees, Mara Schabo, Marisa Schürer und Hannah Schmieding damit vorläufig die Tabellenführung übernommen. So leicht wie gedacht war der Erfolg jedoch nicht. Im schmucken Dorfgemeinschaftshaus in Oedingen gingen die beiden gewohnt starken Doppel zwar locker an die SG. Und auch ihr erstes Einzel gewann Mara klar. Doch dann verlor Chantal trotz 1:0 Satzführung ihr erstes Spiel noch mit 1:3. Auch Hannah Schmieding musste über vier Sätze, um am Ende aber doch die Nase vorn zu haben. Marisa dagegen macht mit ihrem Gegner kurzen Prozess und siegte 3:0. Nachdem Chantal ihr zweite Einzel dann zwar knapp in den Sätzen, aber letztlich deutlich mit 3:0 gewann, war es an Mara, die Sache noch einmal spannend zu machen. In fünf umkämpften Sätzen holte sie aber doch den siebten Punkt. Marisa, die in der ganzen Saison noch kein einziges Match verloren hat, beließ es am Ende beim staubtrockenen Sieg in drei Sätzen.
In dieser Frühform dürften die Girlies auch im nächsten Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Truppe des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montag nicht chancenlos sein.
Jugend - 5. Kreisklasse
SC Niederzissen II – SG Sinzig/Ehlingen VIII 8:5
Im zweiten Spiel dieser Saison hatten wir es mit der zweiten Mannschaft des SC Niederzissen zu tun. Niederzissen hatte heute einen sehr starken Spieler mit A. Oligschläger an Nummer 1, der keinen Satz verlor und für unsere Jungs nicht zu bezwingen war. Hinzu kommt, dass Vincent Schneider nicht seinen allerbesten Tag erwischte, so dass die Niederlage leider nicht zu verhindern war.
Schon in den Doppeln hatten wir, wie schon im ersten Spiel, das Nachsehen. Dies ist allerdings auch durch die Mannschaftsstärke bedingt, die es schwierig macht, Stammdoppel zu finden.
Die erste und die zweite Einzelrunde konnten wir dann, auch dank Pablo Henschke und Roman Sani, jeweils ausgeglichen gestalten und, bedingt durch die Doppel, den Zwischenstand von 4:6 aus unserer Sicht erkämpfen. In der dritten Einzelrunde war dann nur noch Jerry Dorp erfolgreich. Zwar war auch Roman nah an einem Sieg, es hätte allerdings am Ende nicht gereicht. Glückwunsch an den Gastgeber und wir versuchen, das nächste Spiel zu gewinnen.
Herren – 1.Rheinlandliga
9:3 Niederlage in Mündersbach
Die erste Niederlage seit dem 20.12.2014 (5:9 gegen Mendig) musste die SG Sinzig-Ehlingen gegen die stark auftretende TTG Mündersbach/Höchstenbach einstecken.
In der kleinen Halle des Gemeindeshauses Mündersbach fanden Nils Damke und Christian Ehlers nur selten den Weg auf die andere Tischhälfte und mussten mit 0:3 Sätzen bereits ihr drittes Doppel in dieser Saison abgeben. Genauso viele wie in der gesamten vergangenen Saison.
Am Nebentisch machten es Philip Guse und Marcel Hippchen zunächst besser. Gegen das starke Spitzendoppel der Gastgeber Weigold/Lindner führten sie nach sehenswerten Ballwechseln mit 2:1 und 10:8 und hatten somit Matchbälle. Doch mit zwei guten Aufschlägen erzwang Mündersbach den Ausgleich und schließlich auch den Entscheidungssatz, indem sie das Blatt wenden und die 2:0-Führung perfekt machten.
Im Doppel 3 zeigte sich schnell das Jonas Sonntag, der die Woche über krank im Bett gelegen hatte, noch lange nicht fit war. Mit seinem Partner Jonas Morschhausen fand er nur selten zum gewohnten Spielrhytmus und schließlich mussten sie ihr erstes Doppel in dieser Saison mit 0:3 verloren geben.
Durch den ungewohnt schlechten Start in den Doppeln überrumpelt, ging es nun in die ersten Einzel.
Der starke Einser der Mündersbacher, Weigold, ließ Christian Ehlers in den ersten beiden Sätzen keine Chance. Doch mit gutem Coaching gelang Christian der Satzausgleich. Im fünften Satz war das Pulver dann allerdings verschossen und Olaf Weigold machte kompromisslos den Sack mit 11:4 zu. Nils Damke ließ im Gegensatz dazu seinem Gegner Jan Lindner keine Chance, siegte souverän mit 3:0 und holte damit den ersten Punkte für die Gäste. Doch in der Mitte sollte es nicht einfacher werden. Jonas Morschhausen musste zunächst gegen Thomas Schneider an den Tisch, der in dieser Spielzeit bislang ungeschlagen blieb. Und so sollte es auch bleiben. Denn trotz großer Bemühungen gewann Jonas nur selten die Oberhand und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Etwas überraschend musste auch Philip Guse sein Spiel gegen Benjamin Breiten mit 0:3 geschlagen geben. Benjamin machte schlichtweg keine leichten Fehler und kam mit Philips Spiel gut zurecht. Am unteren Paarkreuz zeigte sich Marcel unbeeindruckt vom Spielstand und zeigte sein bestes Tischtennis. Mit 3:1 siegte er gegen Thomas Schlangen und holte den zweiten Punkt für die SG. Jonas Sonntag musste in seinem Einzel nicht nur seiner Erkältung Tribut zollen. Durch die niedrige Decke des Gemeindehauses konnte Jonas nicht auf seine spektakulären Ballonabwehr-Schläge zurückgreifen. Sein Gegner ließ auch nur selten längere Ballwechsel zu und behielt schließlich mit 3:1 die Oberhand.
Im Duell der Spitzenspieler zeigte Nils sein mittlerweile enormes Potenzial und siegte überraschend deutlich mit 3:0 gegen den starken Spitzenspieler Olaf Weigold. Christian hatte nun am Nebentisch die nächste Chance den Rückstand zu verkürzen. Nach ausgeglichenem Start konnte er sich im dritten Satz, beim Stand von 1:1 und 10:6, vier Satzbälle erspielen. Doch nachdem sie allesamt ungenutzt blieben und sein Gegner Jan Lindner den Satz gar mit 12:10 gewann, war sein Wille gebrochen. Im vierten Satz wurde Lindner nochmals stärker und Christian ließ bekannten Einsatz und Siegeswillen vermissen. Somit musste Philip in seinem zweiten Einzel bereits den ersten Matchball für Mündersbach abwehren. Der Kapitän des jungen Sinziger Trupps zeigte nochmal was Einsatz am Tisch bedeutet und ackerte gegen den starken und erfahrenen Mann der Gastgeber was das Zeug hält. Er erspielte sich sogar eine 9:7-Führung im Entscheidungssatz, konnte diesen Vorsprung aber nicht über die Ziellinie bringen.
Durch den Verlust aller drei Fünf-Satz-Spiele fiel das Ergebnis mit 9:3 zwar etwas zu hoch aus, doch am Gesamtsieg der TTG Mündersbach/Höchstenbach gab es nix zu rütteln.
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 3:3 steht die SG aber weiterhin gut da. Die Liga bleibt weiterhin vollkommen offen. Sowohl nach unten wie auch nach oben. An der Spitze steht mit 8:2 Punkten derzeit der Favorit aus Konz. Unser nächster Gegner, die SG Lahnbrück Fachbach kassierte am Wochenende überraschenderweise mit 9:6 eine Niederlage gegen Mendig.
Bis zum nächsten Spiel am 31.10 um 19 Uhr in Fachbach müssen nun die Batterien wieder aufgeladen werden. Denn will man beim starken Gegner aus Fachbach Punkte mitnehmen, muss die kämpferische Einstellung wieder da sein.
5. Kreisklasse Jungen
SG Sinzig/Ehlingen VIII – TTC Karla V 1 : 8
Wie schon in den vorangegangenen Spielen hatten wir in den ersten beiden Spielen, in den Doppeln, das Nachsehen. Allerdings muss man auch konstatieren, dass es schon einen deutlichen Leistungsschub gab. Beide Spiele wurden erst im 5. Satz verloren.
Danach konnten nur Jerry Dorp ein Einzel für uns entscheiden. Die anderen Spiele gingen doch leider noch recht deutlich an die Gäste. Das war die höchste Niederlage in unserer ersten Saison, trotzdem sind alle mit Fleiß und Eifer bei der Sache. Der erste Erfolg wird deshalb nicht lange auf sich warten lassen.
Kreisliga Herren Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler II 9:1
In der Jahnhalle begann das Derby wie erwartet hochspannend, so wurden die beiden Eingangsdoppel jeweils erst im fünften und entscheidenden Satz entschieden. Dabei mussten Oliver Schumacher/Markus Füllmann sich geschlagen geben, aber Michael Unger/Nico Sion glichen zum 1:1 aus. Thomas Hofeditz/Tobias Krieger ließen ihren Gegnern aber keine Chance und brachten uns in Führung. Am vorderen Paarkreuz überzeugten Oliver Schumacher und Markus Füllmann durch starke Leistungen und gewannen ihre Spiele gegen Guido Ott und Martin Drewes jeweils 3:0. Richtig eng ging es dann in der Mitte zu. Michael und Nico mussten nach jeweiliger 2:0 Satzführung noch in den Entscheidungssatz. Doch beide fanden zu ihrer konzentrierten Spielweise der Eingangssätze zurück und beendeten ihre Spiele erfolgreich. Danach erhöhten Thomas und Tobias am hinteren Paarkreuz mit relativ sicheren Erfolgen auf 8:1. Im anschließenden Duell der beiden Spitzenspieler spielte Oliver erneut sehr stark auf und siegte verdient mit 3:1 Sätzen. So kam es zu diesem von keinem der anwesenden Spieler erwarteten deutlichen Heimsieg. s. a. www.cft-sinzig.de
1. Rheinlandliga
SG Lahnbrück Fachbach – SG Sinzig/Ehlingen I 9 : 7
Knappe Niederlage in Fachbach
Eine knappe 9:7-Auswärtsniederlage gab es am Samstag gegen die SG Lahnbrück Fachbach. Dem Favoriten von der Lahn konnte man zwar einen echten Kampf abliefern, die zwei Punkte musste man aber zurücklassen.
Dabei liefen die Sinziger Jungs von Beginn an einem Rückstand hinterher. In den Doppeln startete man zunächst mit 1:1. Während Nils und Christian ihr Doppel gewannen mussten Philip und Marcel die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Im Doppel 3, startete der nach Sinzig zurück gekehrte Tobias Terschanski, der den kranken Jonas Sonntag ersetzte, mit Jonas Morschhausen. Gegen das eingespielte Doppel der Fachbacher gab es hier allerdings nicht viel zu holen. In den Einzeln startete Nils durch die Erfolge der letzten Wochen beflügelt stark und führte schnell und sicher mit 2:0 gegen Dennis Breitenbach. Doch Nils konnte sein Spiel nicht durch bringen. Durch eine taktische Veränderung des Gegners fand dieser besser ins Spiel und gewann schließlich mit einem starken Matchball im Entscheidungssatz. Genau anders herum lautete das Ergebnis am anderen Tisch. Christian überraschte mit einer starken Leistung gegen den Spitzenspieler der Gastgeber und siegte am Ende mit 12:10 im letzten Satz. In der Mitte machte Philip in drei knappen Sätzen seinen Sieg gegen Noel Malte Witzky perfekt. Jonas Morschhausen hatte mit 3:1 gegen Marc Baulig das Nachsehen. Am unteren Paarkreuz bewies Tobias Terschanski dann das er es immer noch drauf hat. Gegen Kai Baumgarten machte er ein hoch konzentriertes Spiel und gewann sicher mit 3:0. Der in den letzten Wochen stark aufspielende Marcel Hippchen fand in seinem ersten Einzel nicht zu gewohnter Sicherheit und verlor deutlich mit 3:0. Mit 4:5 aus Sinziger Sicht starteten wir in die zweite Einzelrunde. Nils hatte gegen Markus Mandry anschließend keine Chance. Dieser Christian dagegen gewann relativ ungefährdet, aber mit kräftiger Mithilfe seines Gegners, mit 3:1. In der Mitte hatte Philip seinen Gegner, dank hervorragender Aufschläge, zunächst gut im Griff. Nach zwei Sätzen hatte der Gegner die Aufschläge dann aber raus und drehte das Spiel noch zu einem Sieg. Da auch Jonas Morschhausen mit 3:1 das Nachsehen hatte, konnte Fachbach sich erstmals mit 8:5 absetzen. Doch wir gaben nicht auf und kämpften uns wieder ran. Während Tobias Terschanski sein Spiel gegen den Abwehrspieler Benjamin Bruker in vier Sätzen gewann, musste Marcel sich weit strecken zum Sieg. Im vierten Satz beim Rückstand von 1:2 und 3:9 sah alles nach einer 9:5 Niederlage aus. Doch Marcel bewies erneut Nervenstärke, während alle Blicke auf den einen Tisch gerichtet waren. Er gewann denkbar knapp mit 12:10 im fünften Satz. Das Schlussdoppel sollte also die Entscheidung bringen. Und die fiel nach 4 Sätzen für die, besonders im Aufschlagbereich stärkeren, Fachbacher aus. Ein knapper aber verdienter Heimsieg für die SG Lahnbrück Fachbach. Doch auch die Sinziger können mit ihrem Auftritt zufrieden sein. Gegen einen der Favoriten um die vorderen Plätze hatte man sich auch vorher nicht viel ausgerechnet. Und im Vergleich zum Spiel in Mündersbach war der Aufwärtstrend schon deutlich erkennbar.
Dennoch wird diese Saison hart. Wie im vergangenen Jahr ist die Klasse sehr ausgeglichen. In jedem Spiel ist was zu holen.
Im nächsten Spiel erwarten wir nun den Topfavoriten um die Meisterschaft in heimischer Halle, den TTF Konz.
Dazu laden wir am 14.11., 19 Uhr alle Tischtennis Begeisterten und auch alle die es sich mal ansehen wollen herzlich zum Zuschauen ein.
Kreisliga Herren Staffel 1
TTF Remagen I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:5
Mit geringen Erfolgsaussichten fuhren wir zum Aufstiegsanwärter nach Remagen, aber wir wollten es den Gastgebern auch nicht zu leicht machen. Überraschend konnten wir nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung gehen. Sowohl Markus Füllmann/Stefan Brambeer als auch Thomas Hofeditz/Peter Schade gewannen ihre Spiele klar mit 3:0 Sätzen. Danach mussten Michael Unger und Markus Füllmann gegen die starken Spitzenspieler der Gastgeber antreten. Es wurden zwei hoch spannende Spiele, allerdings unterlagen beide im fünften und entscheidenden Satz. Nachdem auch Stefan Brambeer sein Einzel verlor, setzte sich der überlegt spielende Nico Sion sicher gegen Guido Lenz durch. Nachdem Peter Schade verlor konnte Thomas Hofeditz mit seinem Sieg auf 4:5 verkürzen. In der zweiten Einzelrunde hatten am oberen Paarkreuz, Markus und Michael gegen Kevin Müller und Pascal Grüne aber keine echten Siegchancen mehr. Der an diesem Tag sehr stark spielende Nico konnte dann, in einem von beiden Seiten hochklassigen Spiel, gegen Daniel Jacquemien seinen zweiten Erfolg erzielen. Es war unser letzter Punkt, denn nach der Niederlage von Stefan, musste auch Thomas sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Aber insgesamt war man mit den gezeigten Leistungen zufrieden.
Kreisliga Herren Staffel 1
TTSG Kempenich/Spessart I - SG Sinzig/Ehlingen III 2 : 9
In der Leyberghalle erwischte die Dritte einen traumhaften Start. In allen drei Doppeln stellte man die Sieger. Markus Füllmann/Stefan Brambeer, Michael Unger/Nico Sion und Thomas Hofeditz/Joachim Franz gewannen jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen. Danach mussten sich aber Füllmann und Unger ebenso so deutlich, Ralf Gros und Michael Krupp geschlagen geben. Am mittleren Paarkreuz folgten dann zwei sehr spannende und enge Matches. Erst konnte sich Stefan mit seinem konsequenten Angriffsspiel durchsetzen und im Parallelspiel gewann Nico im Entscheidungssatz 11:8. Als dann Joachim und Thomas durch überlegene Siege den Vorsprung auf 7:2 ausbauten, war die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. Erst ließ Markus seinem Gegner bei seinem 3:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance und zum Abschluss gewann Michael, nach einem 1:2 Satzrückstand, im fünften Satz und machte den verdienten Sieg komplett.
Regionsmeisterschaften der Damen und Herren
Erfolge der Sinziger Herren
Bei den Regionsmeisterschaften im Einzel der Herren A/B Klasse wurde Philip Guse Vizemeister. Er musste sich erst im fünften und entscheidenden Satz des Finales, dem Routinier Josef Berens, mit 13:15 geschlagen geben. Es war ein sehr enges Spiel und leider konnte Philip im finalen Satz, bei 10:9 und 11:10 seine Matchbälle nicht verwandeln. In der Doppelkonkurrenz machte er es mit seinem Partner Christian Ehlers dann besser. Im Endspiel setzten sie sich gegen die Materialspieler Uenzen/Jaensch mit 11:9 im Entscheidungssatz durch. Bei den Senioren III konnte Joachim Franz überlegen den Titel gewinnen. Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Spieler.
1.Rheinlandliga Herren
SG Sinzig/Ehlingen – TTF Konz 9:7
Überraschung perfekt! Erste Herren schlägt den Tabellenführer TTF Konz!
Nach 2 Niederlagen konnten am vergangen Samstag wieder wichtige Punkte eingefahren werden und das ausgerechnet gegen den Tabellenführer. Aber der Reihe nach.
Alle 3 Doppel konnten sehr offen gestaltet werden, sodass hier schon sehr früh erkennbar war, wie knapp es an diesem Abend werden wird. Während Nils Damke/Christian Ehlers ihr Doppel gewinnen konnten, mussten sowohl Philip Guse/Marcel Hippchen als auch Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag ihren Gegnern nach hart umkämpften Sätzen gratulieren.
Im oberen Paarkreuz konnte die jeweilige Nummer 1 beider Mannschaften einen Sieg für ihr Team erringen. Nils hatte in entscheidenden Situationen immer eine bessere Antwort gegen den jüngeren Gegenspieler aus Konz. Christian dagegen kam leider nur schwer ins Spiel, da sein Gegner kompromisslos alles mit der Vorhand sehr souverän versenkte und nicht viel dabei zugelassen hat.
Im mittleren Paarkreuz kam es dann zum ersten Ausrufezeichen. Philip und Jonas M. konnten beide ihre Einzel für sich entscheiden. Beide Spiele waren sehr knapp, aber durch die großartige Unterstützung der ca. 40 Zuschauer wurde Nervenstärke bewiesen. Besonders das Spiel von Jonas M. gegen Konzer Spieler Tim Weiß war gespickt mit schönen Ballwechseln und konnte so die Zuschauer immer wieder begeistern.
Am unteren Paarkreuz kamen dann schwere Aufgaben. Jonas S. konnte leider nach längerer Krankheitspause bisher nicht trainieren, was sich in seinem Spiel gegen den Konzer niederschlug. In wichtigen Situationen fehlte schlichtweg die Sicherheit, welche besonders bei einem gegnerischen Abwehrspiel von Nöten ist. Bei Marcel lief es insgesamt, nach schlechtem Start, immer besser. Leider war es etwas zu spät und er konnte das Spiel nicht mehr drehen.
Die zweite Runde der Einzel musste jetzt zeigen wer den Sieg holt. Es kam direkt zu zwei sehr spannenden Fünf Satz Spielen. Christian und Nils haben wieder einmal Nervenstärke bewiesen und fuhren so zwei wichtige Siege für die SG ein. Besonders das Spiel von Nils, gegen die Konzer Nummer 1 Max Reinert, war ein ständiger Wechsel der Führung im Satz und es kam zu einigen sehr sehenswerten Ballwechseln.
Im mittleren Paarkreuz konnte Philip mit einer soliden Leistung seinen Gegner besiegen, während Jonas M. sich an seinem Gegner die Zähne ausgebissen hat. Trotz einer guten Leistung von ihm konnte sein Gegner immer einen Ball mehr auf die Platte bringen sodass am Ende ein 1:3 zu Buche stand.
Danach ging es dann langsam in die Endphase. Jonas S. hatte leider wenige Chancen auch in seinem zweiten Einzel, was aber klar auf das fehlende Training zurück zu führen ist. Marcel machte es dann besser. Nach verlorenem erstem Satz kam er gegen den erfahrenen Spieler aus Konz immer besser ins Spiel und hatte es, mit lauter Unterstützung der Zuschauer, am Ende mit 3:1 gewonnen. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier waren unser Doppel Eins Christian und Nils hoch motiviert und konnten so mit einer starken Leistung am Ende mit 3:0 gewinnen. Der Endstand lautete 9:7!
Ein großartiger Erfolg, der wieder Kraft für die nächsten Spiele gibt. Die erste Mannschaft der SG bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen. Nicht zuletzt dadurch, dass uns jedes Mal viele Zuschauer bis zum letzten Punkt unterstützen. Dafür nochmal ein großes Dankeschön!
Nächste Woche geht es Auswärts gegen Grün Weiß Zewen ran. Wir hoffen auf eine ähnliche Leistung wie gegen den Tabellenführer.
1.Bezirksliga Nord Herren
DJK Ochtendung II – SG Sinzig/Ehlingen II 5:9
Im Kellerduell der 1. Bezirksliga Nord konnte die II. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den ersten Saisonsieg erringen. Beim Tabellenletzten aus Ochtendung reichte eine durchschnittliche Leistung, um beide Punkte zu entführen und Anschluss ans untere Mittelfeld herzustellen. Am vorderen Paarkreuz findet Jürgen Füllmann langsam zu seiner gewohnten Form. Er gewann beide Spiele und holte mit Nachwuchstalent Elias Kreutz auch erstmals ein Doppel. Tobias Terschanski hingegen tut sich nach einer studienbedingen Auszeit noch schwer. Er musste sich vorne zweimal geschlagen geben. Henrik Witsch bot in der Mitte bei ansteigender Form eine gute Leistung und steuerte 2 Punkte bei. Dennis Möhren in der Mitte und Niklas Schmickler zweimal unten holten die restlichen Punkte bei einem letztlich ungefährdeten Sieg. Will man in den drei restlichen Spielen der Vorrunde allerdings noch etwas holen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Zudem wäre es wichtig, dass Robert Füllmann, der am Wochenende erneut verletzungsbedingt pausieren musste, wieder eingreifen kann.
Kreisliga Herren Staffel 1
TTC Karla III - SG Sinzig/Ehlingen III 5:9
In einem spannenden Derby konnte die Dritte einen weiteren Sieg einfahren. Nach den Doppelerfolgen von Michael Unger/Ralf Kess und Thomas Hofeditz/Tobias Krieger stand es 2:1. Am oberen Paarkreuz hielt man diesen knappen Vorsprung, da Markus Füllmann erfolgreich war, aber Michael Unger gegen Friedhelm Sebastian unterlag. In der Mitte bauten Stefan Brambeer und Thomas Hofeditz durch zwei deutliche Siege die Führung aus. Unten mussten sich Tobias und Ralf allerdings ebenso klar geschlagen geben. Markus mit seinem zweiten Erfolg und ein weiterer Sieg von Michael, nach einer deutlichen Leistungssteigerung, brachten uns dann auf die Siegerstraße. Stefan erhöhte mit seinem überzeugenden Sieg auf 8:4. Anschließend wurde es aber nochmal eng, da die Gastgeber mit zwei Siegen verkürzen konnten. Aber Ralf Kess hatte mit dem Noppenbelag von Ingo Drolshagen keine Probleme und machte mit einer starken Leistung den Sieg perfekt.
Herren 1.Rheinlandliga
TTC Grün-Weiss Zewen – SG Sinzig/Ehlingen 9:4
Wiederholt schwache Auswärtsleistung der ersten Mannschaft gegen den Tabellenletzten.
Nach der absoluten Spitzenleistung in der Vorwoche gegen den Tabellenführer TTF Konz, kam es diesmal zu einer eher durchwachsenen Leistung gegen den derzeit Tabellenletzten Gün Weiß Zewen. Zum Spielverlauf kann man diesmal relativ wenig sagen, da man sagen muss das die gesamte Mannschaft keinen guten Tag erwischt hatte. Von Anfang an hatte man das Gefühl das das Spiel ganz langsam aus der Hand gerissen wurde. Bei den Eingangsdoppeln konnten nur Ehlers/Damke einen Sieg verbuchen. Die anderen 2 Doppel Guse/Hippchen und Morschhausen/Sonntag hatten zwar Chancen aber die eigenen Fehler wurden beiden Doppeln zum Verhängnis. Während Ehlers im ersten Einzel nie zu seinem Spiel gefunden hat, konnte Damke sich immer wieder rein kämpfen obwohl klar zu erkennen ist das auch er nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Im Endeffekt musste auch er seinem Gegner die Hand schütteln nach einer Fünft Satz Niederlage. Der erste Lichtblick war das Einzel von Morschhausen. Dieser konnte nach Kampf seinen Gegner bezwingen und so den Anschluss wiederherstellen. Guse wurde seinem Gegenüber zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gelassen und verlor klar mit 3:0. Im unteren Paarkreuz war Hippchen auch immer wieder klar auf Augenhöhe, konnte den Sieg aber leider nach knapper Niederlage nicht verbuchen da die kleinen Unsicherheiten am heutigen Tag anscheinend den Ausschlag gegeben haben. Sonntag konnte dann wiederrum sein Spiel recht souverän gewinnen, was aber wie sich nachher herausstellen wird nicht mehr das Spiel zum Kippen bringen würde. Auch in der zweiten Runde konnte man den Abwärtstrend nicht mehr verhindern. Am oberen Paarkreuz wurde ein letztes Aufbäumen versucht, was aber leider nicht belohnt wurde. Sehr schade dabei war die knappe Niederlage von Damke gegen den Einser von Zewen im fünften Satz mit 9:11. Schluss war dann nach dem mittleren Paarkreuz. Während Guse sein zweites Einzel noch gewinnen konnte, war nach der Niederlage von Morschhausen am Paralleltisch klar das dies nur noch Kosmetik war. So war der Endstand 4:9. Es ist sehr schade, dass die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen ihre starken Vorstellungen vor heimischem Publikum derzeit nicht bei Auswärtsspielen bestätigen kann. Es bleibt zu hoffen, dass dies im letzten Auswärtsspiel dieser Hinrunde gegen Simmern II geändert werden kann! Aber wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Herren 1. Bezirksliga Nord
SG Sinzig Ehlingen II – TTC Olympia Koblenz 9:4
Mit dem zweiten Saisonsieg konnte die 2. Mannschaft der SG Sinzig/ Ehlingen in der 1. Bezirksliga Nord den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen. Dabei hing der nach dem Ergebnis von 9:4 eigentlich deutliche Sieg am seidenen Faden. Beim Spielstand von 8: 4 konnte Dennis Möhren sein zweites Einzel knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen. Hätte er verloren, wäre es in das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 gekommen, da die drei restlichen Einzel bereits zu diesem Zeitpunkt gespielt und verloren waren. Dabei begann es optimal für die Gastgeber, denn völlig überraschend konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Jürgen Füllmann sorgte dann für eine beruhigende 4:0 Führung, die dann jedoch dahin schmolz, da nur noch Niklas Schmickler in der ersten Einzelrunde punkten konnte. Danach setzte sich jedoch erneut Füllmann vorne durch, Terschanski gewann nach kämpferisch starker Leistung vorne ebenfalls trotz 0:2-Satzrückstand. So kam es zum 8:4, bevor Dennis Möhren den Sack zumachen konnte. Der Sieg zeigt erneut, dass in der Saison in der 1. Bezirksliga alles möglich ist.
Herren Kreisliga Staffel 1
SG Bad Breisig I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:7
Breisig trat ohne den an Grippe erkrankten Christof Hoss und wir ohne Nico Sion und Stefan Brambeer an, von hieraus gute Besserung. Zu Beginn konnten nur Oliver Schumacher/Markus Füllmann ihr Doppel erfolgreich beenden. Am oberen Paarkreuz brachten uns dann Schumacher und Füllmann durch taktisch kluges Spiel mit ihren Siegen in Führung. In der Mitte ging es dann sehr spannend zu, aber sowohl Thomas Hofeditz, als auch Michael Unger mussten sich in zwei knappen Spielen geschlagen geben. Nach der Niederlage von Bernward Kirfel, hielt uns Ralf Kess durch seinen 5.Satzerfolg im Spiel. Schumacher gewann auch sein zweites Spiel trotz einer Konzentrationslücke im dritten Satz souverän. In den drei folgenden Spielen war die Spannung kaum mehr zu überbieten. Erst drehte Füllmann einen 1:2 Rückstand zu seinen Gunsten, mit 11:9 im fünften Satz. Unger gewann ebenfalls nach aufregendem Spiel mit 11:8 im Entscheidungssatz. Im Anschluss egalisierte Hofeditz eine 0:2 Satzrückstand, ehe er dann Michael Lohner doch noch mit 2:3 Sätzen unterlag. Kirfel und Kess versuchten alles, aber unterlagen dann beide im Satz vier. Als im Schlussdoppel Schumacher/Füllmann 2:0 in Führung gingen, sah alles nach einem gerechten Unentschieden aus, doch Pfeiffer/Müller änderten ihre Taktik und drehten das Spiel noch zu ihren Gunsten. So musste man sich in Breisig nach 3 ½ Stunden Spielzeit etwas unglücklich geschlagen geben.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig-Ehlingen IV - SV Oedingen 9:4
Nachdem unter der Woche unsere Herren V in Oedingen kalt erwischt wurde, aber nach 0:3 Doppel Start noch 9:6 gewinnen konnte, waren wir natürlich auf einen heißen Anfang vorbereitet. Es kam aber umgekehrt. Wir gingen durch die Doppel Franz/Krieger, Kress/Buchta und Kirfel/Körner mit 3:0 in Führung. Leider verletzte sich Frau Susanne Neumann in ihrem Doppel im 3. Satz beim Stande von 0:3 und musste ihre restlichen Spiele verletzt aufgeben. Alles Gute und baldige Genesung. Nachdem unser 1. Paarkreuz mit Franz und Krieger diesmal chancenlos war und auch Kess sein 1. Einzel der Saison verlor, stand es plötzlich 3:3. Ein energischer Zwischenspurt durch Kirfel, Buchta und Körner brachte uns aber 6:3 in Front. Leider hatte Franz einen rabenschwarzen Abend erwischt und so konnte Oedingen auf 6:4 verkürzen. Nun ließen wir nichts mehr anbrennen. Durch 3 weitere Siege von Krieger, Kess und erneut Kirfel fuhren wir letztendlich einen verdienten 9:4 Erfolg ein.
Jugend 2. Kreisklasse
TTG Kalenborn/Altenahr IV - SG Sinzig/Ehlingen V 4:8
Mit Auswärtserfolg zurück an die Tabellenspitze
Einen - allerdings hart erkämpften - Auswärtssieg errang die Jugend V bei der TTG Kalenborn/Altenahr IV am vergangenen Donnerstagabend. Denn die Heimmannschaft präsentierte sich stärker als erwartet. So gingen die beiden Doppel verloren, womit nicht zu rechnen war. Mara Schabo und Marisa Schmieding, frisch gekürte Regionsmeister im Doppel, verloren das Auftaktmatch 1:3. Und Chantal Blees /Hannah Schmieding gaben eine 2:0 Führung noch ab und verloren am Ende 2:3. Als Mara dann noch das erste Einzel abgeben musste, stand es 3:0 für die Gastgeber. Doch dann wachten die Mädchen auf uns bliesen zur Aufholjagd. Chantal, Hannah und Marisa gewannen ihre Partien, der 3:3 Ausgleich war geschafft. Erneut ging die Heimmannschaft in Führung, als die Nr. 1 von Kalenborn/Altenahr, Marius Lüdiger (der alle seine Partien gewann) gegen unsere Nr. 1 Chantal Blees die Oberhand behielt. Doch anschließend ließen die Girlies aus Sinzig/Ehlingen nichts mehr anbrennen, Mara, Marisa und Hannah gewann ihre Matches, auch Chantal legte nach und man ging 7:4 in Führung. Zwar kämpften sich die fairen Gastgeber in den beiden folgenden Einzeln noch auf 6:7 heran. Doch Mara blieb im entscheidenden 14. Spiel ganz cool und machte den Sack zu. Letztlich gab die Ausgeglichenheit des Teams und die Geschlossenheit den Ausschlag für den Erfolg. Damit hat das in dieser Saison sehr starke Mädchenteam erneut die Tabellenführung übernommen.
Jugend 5. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen VII - TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler III 8:4
Erneuter Erfolg für die neue Jugend VII und damit Festigung des überraschenden 2. Tabellenplatzes. Durch Siege von David Müller/Jonas Gemein bei einer Niederlage von Julian Vogt/Jonathan Rösgen stand es nach den Doppeln 1:1. Durch Einzelsiege von Vogt, Gemein und Müller bei einer knappen Niederlage von Kai Siebertz führten wir 4:2. Leider hatte Siebertz eine schwarzen Tag erwischt und es stand 4:3. Jeweils weitere Siege von Vogts, Gemein und Müller brachten uns postwendend 7:3 in Front. Nun erwischte es Gemein zum 7:4. Vogt war es mit seinem 3. Erfolg dann vorbehalten unseren 8:4 Sieg zu sichern.
1.Rheinlandliga
VfR Simmern II – SG Sinzig/Ehlingen 4 : 9
Erste Herren besiegt Eindrucksvoll ihre Auswärtsschwäche in Simmern!
Wie letzte Woche schon angekündigt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die erste Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen konnte ihre ersten 2 Auswärtspunkte gegen Simmern II einfahren. Und das mit einer guten Leistung. Die Anfangsdoppel hatten es schon gezeigt. Ehlers/Damke konnten wie gewohnt ihr Doppel souverän meistern und klar mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch die erste Überraschung. Guse/Hippchen zeigten eine sehr starke Leistung gegen das Spitzendoppel vom VFR Simmern II, welches sie schlussendlich mit 3:1 gewinnen konnten. Leider nicht nacheifern konnte das letzte Doppel Morschhausen/Sonntag, das relativ klar an den Gegner mit 3:0 ging.
Am oberen Paarkreuz ging es von Anfang an spannend los. Die Sätze waren von Anfang an stark umkämpft, aber diesmal haben die Spieler der SG Sinzig/Ehlingen Nerven bewiesen. Ehlers kam nach Startschwierigkeiten immer besser in das Spiel und besiegte so knapp mit 11:9 im fünften Satz die gegnerische Nummer 1. Damke schaffte es auch immer wieder, gerade in den langen Ballwechseln, seinen Gegner unter Druck zu setzen sodass auch hier am Ende ein Sieg zu Buche stand.
Im mittleren Paarkreuz starteten beide Spieler, mit einer 4:1 Führung im Rücken, sehr stark. In beiden Spielen ging man nahezu zeitgleich in eine 2:0 Führung. Während anschließend Guse souverän sein Spiel zu Ende bringen konnte, spielte bei Morschhausen leider der Kopf nicht mehr mit. Die Konzentration nahm durch verschiedene Gründe stark ab, wodurch das Match komplett gedreht wurde und am Ende leider knapp mit 3:2 verlor.
Am unteren Paarkreuz konnte Sonntag gegen seinen stark aufspielenden Gegner wenig ausrichten und musste ihm am Ende leider zu einem klaren Sieg gratulieren. Im anderen Spiel des unteren Paarkreuzes war es von Anfang an eine sehr spannende Partie. Beide Spieler haben einige Ballwechsel für die Galerie gespielt und waren absolut sehenswert. Am Ende konnte sich Hippchen vor allem auch hier durch die stärkeren Nerven und die höhere Sicherheit mit 3:2 durchsetzen.
Danach ging es in die zweite Runde. Leider konnte Ehlers nicht an seine gute Leistung aus der 1. Runde anschließen und musste eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Er kam gegen seinen Gegner nie wirklich ins Spiel. Das Duell der beiden Einser war nach Anfangsschwierigkeiten ein solider Punkt von Damke. Vor allem in diesem Spiel zahlte sich aus, daß Damke immer sehr ruhig und überlegt bleibt.
Das mittlere Paarkreuz konnte nun den Sieg klar machen. Guse gewann auch sein zweites Einzel mit einer starken Leistung 3:0. Bei Morschhausen saß immer noch die Niederlage aus dem ersten Spiel im Kopf was sich klar bemerkbar machte. Er musste sogar Matchbälle abwehren aber er zeigte am Ende das er hier den Schlusspunkt setzen wollte und konnte am Ende knapp mit 12:10 im fünften Satz gewinnen. Das Endergebnis war 9:4.
Die Auswärtsschwäche war besiegt! Von Anfang an ist man konzentriert geblieben und hat gezeigt wozu dieses junge Team im Stande ist und das sie auf jeden Fall in die 1. Rheinlandliga gehören. Somit hat man wieder etwas Abstand von den Abstiegsplätzen. Wir bedanken uns auch bei den mitgereisten Fans!
Nächste Woche geht es in einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger Kirchen ran. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer die uns unterstützen !
1.Bezirksliga Nord
TV Moselweiß – SG Sinzig/Ehlingen II 5:9
Gegen Ende der Rückrunde kommt die zweite Mannschaft in der 1. Bezirksliga langsam in Schwung. Mit dem 9:5 Erfolg des Wochenendes setzte man sich bei jetzt sieben Pluspunkten im Mittelfeld fest. Ursache für den so nicht erwarteten Erfolg ist die gewonnene Stabilität in den Doppeln. Terschanski/Witsch und Möhren Schmickler sorgten bei einer knappen Fünfsatzniederlage von Füllmann/Kreuz für eine 2:1 Führung zu Beginn. Auch das vordere Paarkreuz kommt mehr und mehr in Schwung. Jürgen Füllmann nach langer Verletzungspause und Tobias Terschanski nach studienbedingter Auszeit finden langsam zur Normalform und können vorne gegen die meist sehr starken Gegner die Situation zumindest ausgeglichen gestalten. Zwei Siege gegen den Spitzenspieler der Gastgeber Elsen sorgten auch diesmal wieder für einen Grundstock. Niklas Schmickler war erneut die gewohnte Bank am unteren Paarkreuz. Einen prima Einstand nach mehrwöchiger Verletzungspause hatte auch Robert Füllmann mit gleich zwei Einzelsiegen. Dennis Möhren und Henrik Witsch trugen je einen Einzelsieg zu einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung bei und machten den Auswärtssieg perfekt.
1.Kreisklasse Herren
TTV Oberwinter - SG Sinzig/Ehlingen IV 8:8
Nach einem guten Anfang durch 2 Doppel Erfolge von Franz/Krieger und Kess/Buchta führten wir 2:1. Leider zog sich dabei Franz im 4. Satz eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel zu. Dadurch gehandikapt musste er beiden Gegnern zum Sieg gratulieren.
Dafür gewann Krieger im oberen Paarkreuz beide Einzel. In der Mitte spielten wir ebenfalls ausgeglichen. Kess und Kirfel gewannen je 1x. Da das hintere Paarkreuz nur 1 Spiel durch Buchta gewinnen konnte, lagen wir vor dem letzten Doppel leider mit 7:8 zurück. Obwohl Franz nur überwiegend Stand TT spielen konnte, gelang mit Krieger ein überraschender Doppel Sieg zum verdienten 8:8 Unentschieden.
5. Kreisklasse Jugend:
TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen VII 8:4
Aufgrund des Tabellenstandes eine etwas überraschend hohe Niederlage gegen Karla V. Nach den beiden Doppel Niederlagen von Cajus Gorecki/David Müller und Julian Vogt/Kai Siebertz war aber klar, dass wir einen schweren Stand haben würden. Nachdem Gorecki, Vogt und Müller ebenfalls ihren Gegnern gratulieren mussten, lagen wir hoffnungslos mit 0:5 zurück. Durch 2 Siege von Siebertz und Vogt verkürzten wir auf 2:5. Karla konterte sofort zum 2:7. Zwar konnten Müller und Vogt noch mal auf 4:7 verkürzen, letztendlich war aber die 4:8 Niederlage nicht mehr zu vermeiden.
Herren Kreisliga Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TTG Kalenborn/Altenahr II 6:9
Die Dritte konnte leider wiederholt nicht mit der besten Formation antreten und musste sich dem jungen aufstrebenden Team aus Kalenborn/Altenahr knapp geschlagen geben. Zu Beginn war nur das Doppel Markus Füllmann/Thomas Hofeditz erfolgreich. Diesem 1:2 Rückstand lief man das gesamte Spiel hinterher, denn in der ersten Einzelrunde, konnte jedes Team, je einen Sieg pro Paarkreuz erzielen. Füllmann unterlag Jonas Mönch, weil er an diesem Abend nicht das richtige Mittel gegen den Noppenspieler fand. Unger machte ein sehr starkes Spiel und gewann überraschend deutlich gegen Ingo Klaffki. In der Mitte ging es absolut spannend zu, Nico und Thomas führten jeweils mit 2:0 Sätzen, mussten dann aber den Satzausgleich hinnehmen. Sion verlor leider das gesamte Match, während Hofeditz den Entscheidungssatz wieder gewinnen konnte. Am hinteren Paarkreuz glich Tobias Krieger zum 4:4 aus, aber durch die Niederlage von Patrick Buchta blieben die Gäste in Führung. Als dann beide Spitzeneinzel verloren gingen, wobei Unger mit 9:11 im fünften Satz unterlag, war eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zwar konnten Sion und Hofeditz durch ihre Siege nochmal verkürzen, aber Hinten kippte das Spiel dann endgültig. Nach der Fünfsatz Niederlage von Krieger und dem Spielverlust von Buchta stand der Gästeerfolg fest. Bleibt zu hoffen, dass man im letzten Spiel gegen Löhndorf, nochmal mit dem kompletten Team antreten kann.
Herren 1. Kreisklasse Staffel 1
TTG Kalenborn/Altenahr III - SG Sinzig/Ehlingen IV 4:9
Nach einem guten Start durch 2 Doppelerfolge von Franz/Krieger und Kess/Buchta, sowie einer unglücklichen Niederlage im 5. Satz mit 12:14 von Kirfel/Körner, führten wir 2:1. Nachdem Franz und Krieger den Vorsprung zum 4:1 ausbauen konnten, deutete sich bereits ein relativ klares Endergebnis an. Die Mitte konnte den Vorsprung verteidigen: Kirfel siegte 3:0, Kess verlor knapp im 5. Satz mit 9:11. Es stand 5:2. Das 3. Paarkreuz spielte ebenfalls ausgeglichen: Körner siegte 3:1, Buchta verlor knapp 2:3. Und das 1. Paarkreuz tat es ihnen gleich: Franz siegte 3:0, Krieger verlor 1:3 und somit führten wir 7:4. Den Schlusspunkt zum 9:4 setzte nun das 2. Paarkreuz durch einen 3:0 Erfolg von Kess und ein 3:1 von Kirfel. Der 2. Tabellenplatz konnte erfolgreich verteidigt werden.
Jugend 2. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen V – SV Hatzenport/Löf II 3:8
Erste Niederlage – und doch Meister
Unsere 5. Jugend trat am Samstag zum letzten Heimspiel als Tabellenführer an. Doch die Gäste vom SV Hazenport-Löf II traten in Bestbesetzung an, während beim Heimteam die aktuelle Nr. 1 Chantal Blees wegen einer Zahn-OP fehlte. Dafür rückte Timo Schröder in den Kader, der seine Sache trotz dreier Niederlagen sehr engagiert und ordentlich machte. Betreuer Gregor Schürer hatte das stärkere Doppel Mara Schabo / Marisa Schürer aus taktischen Gründen auf 2 gesetzt, ein Schachzug, der sich auszahlte. Denn Schabo/Schürer gewannen ihre Partie 3:0, während Doppel 1 Hannah Schmieding / Timo Schröder gegen Luca Schwarz und Niklas Kranz mit 1:3 unterlagen. Schabo siegte im ersten Einzel sicher 3:0 gegen Kranz, während sich Schürer nach 0:2 Sätzen gegen Schwarz zwar noch auf 2:2 heran kämpfte, dann aber doch noch 2:3 verlor. Also stand es nach vier Spielen 2:2, alles noch offen. Doch dann gewannen die Gäste von der Mosel die nächsten vier Einzel, sodass man 2:6 hinten lag. Schmieding holte gegen Perkert zwar noch einen umjubelten 3:2 Sieg, doch zu mehr reichte es nicht mehr. Am Ende stand ein deutliches und verdientes 8:3 für Hazenport. Doch das Mädchenteam war nicht traurig über die erste und einzige Niederlage, sondern freute sich über die errungene Vizemeisterschaft. Als dann die Nachricht kam, dass das gleichzeitig spielende Team unserer 4. Jugendmannschaft ebenfalls verloren hatte, gab es Freudentänze der Girlies, denn das bedeutete den Meistertitel. Die vier Mädchen haben eine ganz starke Saison gespielt und werden nun aufsteigen, Glückwunsch!
Jugend 5. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen VII - SC NIederzissen II 7:7
Im letzten Spiel ihrer 1. Saison machte es die 7. Jugend noch mal extrem spannend. Nach den Doppel stand es 1:1: Gemein/Müller siegten 3:0 während Siebertz/Gorecki unglücklich mit 10:12 im 5. Satz verloren. Das 1. Paarkreuz mit Rösgen und Sibertz musste ihren Gegnern gratulieren und es stand 1:3. Das 2. Paarkreuz konterte aber mit Gemein und Müller sofort zum 3:3. So ging es weiter: das 1. Paarkreuz verlor zum 3:5, das 2. Paarkreuz konterte zum 5:5. Nun stand Gemein gegen den Spitzenspieler der Gäste, der alle seine Spiele gewann, auf verlorenem Posten. Dafür gewann Rösgen sein 1. Spiel zum 6:6. Nach erneutem Rückstand zum 6:7 setzte Müller mit seinem 3. Sieg den Schlusspunkt zum verdienten 7:7 Unentschieden. Das bedeutet in der Endabrechnung einen hervorragenden 3. Tabellenplatz. Glückwunsch.!
Herren 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen – SV Eintracht Mendig 7 : 9
Mit 7:9 verliert die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen ihr erstes Heimspiel seit dem 20.12.2014
Fast ein ganzes Jahr konnte man regelmäßig die Punkte zu Hause behalten. Doch am gestrigen Abend verlor man nach einem fast 4-stündigen Tischtennis Krimi gegen den Lokalrivalen aus Mendig denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz des Schlussdoppels. Gleich zu Beginn setzte Mendig mit zwei deutlichen 3:0-Erfolgen in den Anfangsdoppeln ein Ausrufezeichen. Das bis dahin, in den Doppeln, schlechteste Team der Liga stellte ihre Doppel etwas um und wurde gleich dafür belohnt. Weder Nils/Christian noch Philip/Marcel kamen auch nur in die Nähe eines Satzgewinns. Besser lief es dann im Doppel 3, welches Jonas Morschhausen und Jonas Sonntag mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Am vorderen Paarkreuz schlug Nils dann deutlich Jonathan Bogolowsky, gegen den er in der Liga bisher noch nie gewinnen konnte, mit 3:0. Christian hatte in den ersten beiden Sätzen noch zu viel Respekt vor seinem Angstgegner Henrik Euteneuer. Nach dem Gewinn des dritten Satzes kämpfte er sich nochmal heran. Am Ende war es aber zu spät und das Spiel ging mit 3:1 an Mendig. In der Mitte musste Philip sein Spiel unerwartet deutlich mit 0:3 an Daniel Dechert abgeben. Dabei wurde jeder Satz nur mit 2 Punkten Unterschied zugunsten des Mendigers entschieden. Jonas Morschhausen spielte sich nach einem 0:2-Satzrückstand zurück ins Spiel und versuchte alles um den Punkt für die Mannschaft zu holen, musste aber am Ende sein Spiel im Entscheidungssatz abgeben. Nachdem nun auch Jonas Sonntag sein Spiel gegen Dieter Uenzen mit 0:3 verlor, lagen die Sinziger schon etwas hoffnungslos mit 2:6 hinten. Doch unser Sechser Marcel Hippchen läutete wie so oft schon die Aufholjagd ein. Mit einem deutlichen 3:0 über den stärker eingeschätzten Claus Court verkürzte er den Rückstand auf 3:6. In der zweiten Einzelrunde sollten wir nun besser aufgestellt sein. Nils Damke holte in einem hochklassigen und sehr ausgeglichenen Spiel der Einser mit 3:2 und einem krachenden Matchball den Punkt für Sinzig. Christian besiegte nach dem Verlust des ersten Satzes, am Ende mit 3:1 Jonathan Bogolowsky. Philip konnte mit seinem Sieg gegen Patrick Assenmacher sogar kurzfristig den Ausglich zum 6:6 erzielen. Doch Jonas Morschhausen musste bei seiner 0:3 Niederlage gegen Daniel Dechert die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Ebenso erging es Jonas Sonntag, der auch nicht seinen besten Tag erwischte. Nachdem es nun 6:8 stand, lag Marcel Hippchen im letzten Einzel auch schnell mit 0:2 und 8:10 zurück. Doch das abschließende Einzel hat Marcel in dieser Saison bisher noch nicht verloren und das sollte auch heute nicht passieren. Mit einer furiosen Aufholjagd und einem hauchdünnen Endergebnis von 14:12 im fünften Satz, gewann der junge Sinziger, von einer tollen Atmosphäre getragen, dieses spannende Einzel. Das Schlussdoppel sollte nicht weniger spannend werden. Wie bereits im gesamten Spiel liefen auch hier die Sinziger immer einem Rückstand hinterher. Zum Schluss gewinnt das neu formierte Spitzendoppel der Mendiger, Euteneuer/Bogolowsky mit 12:10 im Entscheidungssatz. Im Endeffekt ein knapper aber verdienter Sieg für die Mendiger, die ihre 2:1 Führung aus den Anfangsdoppeln bis zum Schluss durchbringen konnten. Bitter für die Sinziger dass die furiose Aufholjagd im gesamten Spiel nicht belohnt wurde. Doch man hat sich nix vorzuwerfen. Die Sinziger gaben trotz eines 2:6-Rückstandes nie auf, haben weiter gekämpft und kamen, auch dank ihrer treuen Fankulisse einem Punktgewinn sehr nah. In der Endabrechnung stehen wir mit 9:9 Punkten in der Mitte der Tabelle, womit man zufrieden sein kann. Vom 3. bis zum 7. Tabellenplatz sind es nur 2 Punkte Unterschied, was wieder für die Ausgeglichenheit in der Liga spricht. Zur Rückrunde wird es also nicht weniger spannend. Es müssen weiter Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden. Gleich zu Beginn der Rückrunde kommt am 23.01.16 der TTC Grün-Weiß Zewen zu Besuch in die Jahnhalle, gegen die wir in der Hinrunde beim 4:9 ganz schön „alt“ ausgesehen haben. Wir bedanken uns bereits jetzt für die zahlreichen Unterstützer der Mannschaft, was auch in der 1. Rheinlandliga eine absolute Ausnahmestellung ist.
Herren Kreisliga Staffel 1
Löhndorf I - SG Sinzig/Ehlingen III 2:9
Dritte gewinnt das Stadtderby
Durch den Aufstieg des TTV Löhndorf, kam es nach vielen Jahren wieder zu einem mit Spannung erwarteten Stadtderby in der Kreisliga. Das es letztendlich nicht zu einem engen Match wurde, lag unter anderem daran, dass wir erstmals in der Serie mit unserem besten Team antreten konnten. Nach den Doppelpaarungen gingen wir mit 2:1 in Führung. Michael Unger/Nico Sion unterlagen den stark spielenden Benedikt Weiß/Dennis Welsch, aber Oliver Schumacher/Markus Füllmann und Stefan Brambeer/Thomas Hofeditz gestalteten ihre Spiele erfolgreich. Anschließend gewann Schumacher sein Spiel überlegen und nach dem knappen und hart erkämpften 5.Satzerfolg von Füllmann gegen Weiß liefen die weiteren Spiele fast wie von selbst. Mit dieser Führung im Rücken, erhöhten Sion, Unger und Hofeditz durch ihre Siege auf 7:1. Tobias Roscheck konnte dann durch seinen Sieg gegen Brambeer noch einmal verkürzen. Am Spitzenpaarkreuz spielten dann Schumacher und Füllmann ihre Stärken souverän aus und holten die noch nötigen Punkte zum Erfolg. Mit nun 10:8 Punkten liegt man zum Abschluss der Vorserie auf dem 5.Platz und kann in Ruhe Weihnachten feiern.
Herren 1. Kreisklasse Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Karla IV 9:5
Im letzten Spiel der Vorrunde und zum Abschied von Bernward Kirfel (wechselt zur Rückrunde nach Ramersbach) wollten wir uns natürlich keine Blöße geben. Mit einer 2:1 Führung durch Doppelerfolge Franz/Krieger und Kess/Kirchhoff fing es auch gut an. Im 1. und 2. Paarkreuz ging es dann ausgeglichen weiter. Franz und Kess siegten, Krieger und Kirfel mussten ihren Gegnern gratulieren. Es stand 4:3. Nachdem das hintere Paarkreuz durch Kirchhoff und Körner den Vorsprung auf 6:3 vergrößern konnte, ging es nun wieder ausgeglichen weiter. Diesmal siegten Krieger und erneut Kess, während Franz und Kirfel verloren. Wir führten 8:5. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:5 Erfolg setzte Sven Kirchhoff, der damit seine Einzelbilanz auf 6:0 Siege ausbaute. Zudem stellten wir mit Franz/Krieger das beste Doppel der Vorrunde mit 9:1 Siegen. Bei 1 Punkt Rückstand auf den Herbstmeister Karla V ist für die Rückrunde sogar noch die Meisterschaft möglich.