Nachruf Heinz Meyer

Der Jugendkoordinator der SG Sinzig/Ehlingen Heinz Meyer starb völlig überraschend im Alter von nur 57 Jahren

Sinzig.
 Trauer in der Tischtennis-Szene der Region. Heinz Meyer verstarb völlig überraschend Ende Juli im Alter von nur 57 Jahren. Vor allen Dingen bei den Freunden und Kollegen der SG Sinzig/Ehlingen saß der Schock tief. Im vergangenen Jahrzehnt war Meyer als Jugendkoordinator der SG Sinzig/Ehlingen aktiv, die sich aus den traditionsreichen Vereinen CfT Sinzig und TTV Ehlingen gebildet hatte.

Und die war mit ihren neun Nachwuchsmannschaften eine der größten und auch eine sehr erfolgreiche innerhalb des Tischtennis-Verbandes Rheinland (TTVR) und der Region Ahrweiler-Mayen/Cochem. Die Trainingsprogramme und den Spielbetrieb für gut 80 Nachwuchspielerinnen und Spieler wie geölt laufen zu lassen war die Mammutaufgabe, der er sich mit Haut und Harren verschrieben hatte. Und wenn es um die Sache und „seine“ Nachwuchsmannschaften ging, dann legte sich „der Heinz“ schon mal gerne auch mit befreundeten Funktionsträgern in Region und Verband an. Mit Gradlinigkeit und der nötigen Hartnäckigkeit versteht sich.

Als Tischtennis-Spieler startete er seine Karriere Ende der sechziger Jahre beim CfT Sinzig. Seinerzeit stand auf dem Spielerpass wegen eines laufenden Adoptionsverfahrens noch Heinz Schuld. Er spielte für den CfT in der Regionalliga, der Oberliga und der Rheinland-Pfalz-Liga. Sein Ballgefühl und seine Listigkeit in Taktik und Strategie waren legendär, sorgten wegen Reichweitennachteilen für den stets respektvoll gebrauchten Spitznamen „Kugelblitz“. Kreismeistertitel im Einzel und im Doppel, aber auch die Teilnahme bei den Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften gehörten zur sportlichen Erfolgsbilanz. In der vergangenen Saison 2010/2011 schwang er den Schläger noch in der Kreisliga bei der SG Sinzig/Ehlingen III, war für die kommende Spielzeit in der vierten Mannschaft fest eingeplant.

„Der plötzliche Tod von Heinz reißt innerhalb der SG eine riesige Lücke“, so CfT-Chef Thomas Hofeditz. Heinz Meyer hinterlässt Ehefrau Birgit und Thomas Meyer und zahllose Nachwuchsspieler innerhalb der SG, die in im zwar stets den Chef, aber auch den Freund und Mentor sahen.

Die SG Sinzig/Ehlingen und alle Tischtennis-Spieler in Region und Verband werden Heinz Meyer stets ein ehrendes Andenken halten.
- BL -

Aus Blick aktuell, Ausgabe Sinzig, vom Mittwoch, den 3. August 2011