Spielbericht 17./18.11.2012

2. Bezirksliga:
Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen empfing den Tabellennachbarn TTC Karla. In diesem Spiel ging es um die Sicherung des Relegationsplatzes und entsprechend motiviert ging die Mannschaft die Begegnung an. Gleich zu Beginn brachten Füllmann J./Sonntag und Möhren/Damke in den Doppeln die Mannschaft in Führung. Am oberen Paarkreuz holte Guse einen Zähler und Füllmann J. blieb ungeschlagen, wobei er sogar den Spitzenmann von Karla und Spieler-Ranglistenersten der Klasse bezwingen konnte. Am mittleren Paarkreuz verlief die Partie ausgeglichen hier konnte Möhren zweimal punkten. Am unteren Paarkreuz musste der Gast ersatzgeschwächt antreten. Die Nachwuchsspieler der SG Damke und Sonntag ließen hier aber nichts anbrennen und blieben ohne Satzverlust ungeschlagen. Damit endete die Partie 9:4 und der Relegationsplatz bleibt vorerst in der Hand der SG.

Zur selben Zeit und am selben Ort empfing die zweite Mannschaft in Heimersheim den Spitzenreiter der Klasse, den SV Eintracht Mendig II. Es war von vorneherein klar, dass es eine schwierige Aufgabe für die Zweite werden würde, hatte nicht schon die erste Mannschaft eine Niederlage gegen Mendig einstecken müssen. Vor heimischem Publikum legte sich die Mannschaft ins Zeug und versuchte dem Gegner das Leben schwer zu machen. Zwei der drei Eingangsdoppel gingen nach hartem Kampf im Entscheidungssatz verloren und auch Lange musste sich gegen den Spitzenmann der Eintracht erst im fünften Satz geschlagen geben. Hippchen bezwang seinen Gegner souverän und erzielte so den Ehrenpunkt für die SG. Am Ende stand es 1:9.

Kreisliga:
Die dritte Mannschaft war zu Gast beim TTC Karla II. Von vorneherein war klar, dass es eine spannende Begegnung werden würde. Den besseren Start erwischte der Gastgeber, denn nur Ortmeier/Brambeer konnten sich in den Eingangsdoppeln durchsetzen. Am oberen Paarkreuz lief es dafür umso besser, denn Gebhardt und Unger konnten hier drei Punkte holen. Am mittleren Paarkreuz waren beide Mannschaften ebenbürtig und Hofeditz und Ortmeier gewannen jeweils ein Match. Einen weniger guten Tag hatte man am unteren Paarkreuz erwischt. Hier gelang es nur Ernst ein Spiel zu gewinnen. Das Schlussdoppel musste nun entscheiden, ob man mit einem Unentschieden, oder einer Niederlage nach Hause fahren musste. Hofeditz/Unger konnten die Niederlage im ersten Doppel gut wegstecken und bezwangen schließlich das Spitzendoppel des Gegners. Damit endete die Partie 8:8.

1. Kreisklasse:
Ebenfalls ein Unentschieden und damit ihren ersten Punkt errang die fünfte Mannschaft gegen die SG Bad Breisig II. Die Doppel verliefen etwas unglücklich. Nachdem Linnarz/Wendt ihr Doppel souverän gewonnen hatten, musst man die beiden anderen Doppel im Entscheidungssatz abgeben. Auch am oberen Paarkreuz lief es nicht gut und man musste dem Gegner die Punkte überlassen. Dafür konnte in der Mitte Wendt ihre beiden Spiele gewinnen und am unteren Paarkreuz blieben Fleischer und Kirchhoff ungeschlagen. Das Schlussdoppel konnten dann Linnarz/Wendt im Entscheidungssatz für sich entscheiden und das 8:8 sichern.

Jugend:
Heute ging es für die 1. Jugend in der 2. Rheinlandliga Nord-Ost um Schadensbegrenzung, trotz Tabellenvorletzter wollten wir gegen den Vfl Kirchen und die SG Westerwald ein achtbares Ergebnis erreichen. Dies ist uns gegen beide Mannschaften gelungen. Im ersten Spiel gegen den Vfl Kirchen konnten wir durch die umgestellten Doppel direkt mit 2:0 in Führung gehen. In den Einzeln hat dann jeder lediglich ein Spiel abgeben müssen, so dass wir mit einem ungefährdeten 8:4 Erfolg den ersten Schritt nach oben in der Tabelle erringen konnten. Im zweiten Spiel, dem vermeintlich leichteren Spiel, denn die SG Westerwald verlor ihr erstes Spiel gegen Torney/Engers mit 0:8, kamen wir wieder mit 2:0 aus Doppeln. Da in diesem Spiel Henrik Witsch seine weiße Weste behalten konnte, die anderen drei jeweils wieder nur ein Einzel verloren, ging auch dieses Spiel mit 8:3 relativ klar für uns aus. Damit konnten wir uns heute vom 9. auf den 6. Tabellenplatz verbessern. Damit kämpfen neben uns noch Torney/Engers, Wirges und Maischeid um den begehrten 4. Aufstiegsplatz.

In der Regionsliga empfing die 3. Jugend den DJK Ochtendung III. Die Doppel verliefen ausgeglichen, wobei Timo Dräger und Patrick Buchte ihr Doppel gewinnen konnten. Dann überzeugten Max Füllmann, Elias Kreutz und Patrick Buchta, indem sie jeweils zwei Partien gewannen. Damit endete die Begegnung mit einem 7:7.

Die sechste Jugend spielte in der 3. Leistungklasse gegen die TTG Kalenborn/Altenahr III. Noah Körner/Darko Novak sowie Jonas Kirchhoff/Jakob Dietl gewannen zu Beginn souverän beide Doppel. Im weiteren Verlauf konnte Jakob Dietl alle seine Spiele gewinnen. Darko Novak und Noah Körner konnten jeweils zwei Spiele für sich entscheiden und auch Jonas Kirchhoff trug mit einem Zähler zum 8:5 Endstand bei.