Regionsmeisterschaften 2011

Schülerinnen C
Bei den Schülerinnen C hatten wir in diesem Jahr mit Mara SchaboHannah Schmieding undMarisa Schürer wieder 3 Starterinnen im 7er Feld. Hannah und Marisa konnten in diesem Jahr allerdings noch keine Akzente setzen, Mara war mit sechs gewonnen Sätzen und dem dritten Platz in ihrer Gruppe schon etwas erfolgreicher. Sie konnte sich auch im Viertelfinale gegen Leona Lenk aus Ochtendung durchsetzen und wurde, nachdem sie ihr Halbfinale 3:1 gegen Gina Wetterauer verlor, Dritte in ihrer Altersklasse.

Das Doppel spielte Mara mit der Siegerin des Einzelwettbewerbes Diana Becker von der DJK Mayen, das sie beide auch gewinnen konnten. Marisa und Hannah belegten im Doppel den 3. Platz

Schüler C
Bei dieser Konkurrenz konnten wir 5 von 18 Spielern starten lassen. In den Gruppenspielen haben alle mit dem Erreichen der Endrunde ihr Minimalziel erreicht. In der Endrunde war dann im Achtelfinale für Mats PetersonLuca HolyFabian Drovak und Titus Wilmer Endstation, lediglich Gideon Lenz (gegen Titus) konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren. Hier verlor er gegen den späteren Sieger Tim Kreuzberg von der TTG Kalenborn/Altenahr.

Gideon und Luca waren dann im Doppelwettbewerb im Achtelfinale siegreich, verloren aber gegen die späteren Zweitplazierten mit 3:1. Titus spielte zusammen mit Alec Dieterle von der Eintracht aus Mendig, sie konnten ihr Doppel jedoch nicht erfolgreich gestalten. Fabian und Mats waren im Viertelfinale mit 9:11 im 5. Satz unterlegen und verpassten damit nur denkbar knapp den 3. Platz im Doppelwettbewerb.

Schülerinnen B
Von den 12 Starterinnen waren Chantal Blees und wiederum Mara Schabo mit von der Partie. Beide konnten jedoch noch nicht mithalten und hatten sowohl im Einzel als auch im Doppel wenig Chancen auf einen Podiumsplatz.

Schüler B
Von den 39 Startern hatten wir 8 Spieler in den Wettbewerb geschickt. Die Gruppenspiele endeten mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Marwin Hees und Max Füllmann konnten ihre Gruppe gewinnen, Noah Körner und Darko Novak wurden jeweils Zweite, Gideon Lenz und Jonas Kirchhoff konnten sich mit ihrem dritten Platz ebenfalls noch für die Endrunde qualifizieren. FürMaximilian Elbe und Max Burghard war die Konkurrenz dieses Jahr allerdings noch zu stark. In der ersten Runde der Endrunde war dann für Jonas und Gideon leider bereits Endstation, Noah,Max und Darko konnten sich für das Achtelfinale qualifizieren, sich hier allerdings nicht mehr durchsetzen. Einzig im Wettbewerb verblieben, spielte sich Marwin bis ins Finale. In einem spannenden und hochklassigen Spiel verlor er gegen Janek Tiemann von der Eintracht aus Cochem hauchdünn mit 13:11 im 5. Satz und beendete die Konkurrenz damit als Vizemeister.

In der Doppelkonkurrenz überraschten dann Max B. und Maximilian, die sich bis ins Viertelfinale spielten und Jonas und Darko erreichten ebenfalls die Runde der letzten Acht. Für Noah undGideon war bereits im Achtelfinale Schluss wogegen Marwin und Max F. sich bis ins Finale spielen konnten, hier allerding dem Doppel Grünhäuser/Tiemann knapp mit 2:3 unterlegen waren.

Schülerinnen A
Bei den A-Schülerinnen waren wir mit Cara Lenz und Claudia Buchta vertreten, die auch ihre Gruppen souverän gewinnen konnten. In der Endrunde war aber dann Emilia Feodorovici vom TTC Karla allen überlegen und gewann deutlich vor Claudia und Cara.

Im Doppel behielten die beiden allerdings noch die Oberhand und besiegten das Doppel Feodorvici/Scholz vom TTC Karla mit 3:1.

Schüler A
Es waren 55 A-Schüler am Start. 15 davon kamen von der SG Sinzig/Ehlingen. Wie schon bei den B-Schülern wurden die Gruppenspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen abgeschlossen. Henrik WitschJonas SonntagNico SionTim DrodtenNicklas SchmicklerFelix Bewermeier undAndre Kess hatten mit ihren Gruppengegnern keine nennenswerten Probleme und wurden Gruppenerste. Ebenfalls konnten sich als zweite ihrer Gruppe Patrick BuchtaYanis Seydel,Marwin HeesMax Füllmann und Sven Kirchhoff für die Endrunde qualifizieren. Auch Jakob Dietl schaffte als Dritter noch den Sprung in die Endrunde. Nur Julien Frank und Darko Novakwaren sieglos geblieben und mussten ausscheiden. In der Endrunde musste Jakob bereits in der ersten Runde seinem Gegner zum Sieg gratulieren. TimMax und Marwin erreichten die zweite Runde. YanisSven, Nicklas, FelixAndre und Patrick konnten sich bis zum Achtelfinale durchsetzen. Yanis verlor gegen Florian Büsch, Sven gegen Ingo Klaffki, Nicklas gegen Lennard Bogolowski, Felix gegen JonasAndre gegen Henrik und Patrick gegen Veit Büsch. Nico musste sich dann im Viertelfinale Henrik geschlagen geben, der dann sein Halbfinale gegen Bastian Gies, der an diesem Tag sehr stark spielte und sich mit einem Sieg über Florian Büsch für die Verbandsmeisterschaften qualifizieren konnte, mit 3:1 gewann. Das andere Halbfinale gewann Jonasgegen Florian Büsch in souveräner Manier und somit kam es zu einem vereinsinternen Endspiel, bei dem Henrik am Ende der Glücklichere war und erstmals Regionsmeister wurde.

Im Doppel konnten sich die beiden Büsch‘s von der TuS Kehrig gegen Jonas und Nico im Finale deutlich durchsetzen. Sven und Marwin, die auf ihrem Weg ins Halbfinale auch Tim und Henrikbesiegten, sowie Nicklas und Andre vervollständigten das gute Abschneiden mit ihren beiden dritten Plätzen.

Mädchen
Bei den Mädchen hatten wir vier Starterinnen (von acht Teilnehmerinnen) ins Rennen geschickt, wobei sich die Konkurrenz hier allerding deutlich stärker präsentierte. Cara Lenz und Juliana Heeskonnten in ihrer Gruppe leider kein Spiel gewinnen, Anna Becker qualifizierte sich als Zweite undClaudia Buchta als Dritte für die Endrunde. Anna verlor dann im Viertelfinale gegen Hanna Schwall (TuS Kehrig), Claudia schaffte noch den Sprung ins Halbfinale verlor hier aber gegen Vanessa Schäfer von der DJK Ochtendung. 

Im Doppel konnten weder Juliana und Anna im Halbfinale noch Claudia und Cara im Finale gegen die Kombination Stefanie Klein (TTC Karla) und Hanna Schwall bestehen.

Jungen
Auch hier waren wir mit 17 Spielern (von 70 Teilnehmern) wieder zahlreich vertreten. In den Gruppenspielen konnten folgende Ergebnisse erzielt werden: Tobias LangeJonas MorschhausenMarcel HippchenNils DamkeHenrik Witsch und Jonas Sonntag konnten ihre Gruppe gewinnen. Nicklas SchmicklerNico SionAndre KessTim Drodten und Tobias Krieger wurden Gruppenzweiter. Tom FrömbgenTimo DrägerSven KirchhoffYanis Seidelund Matthias Heuser konnten als Dritte ebenfalls in die Endrunde einziehen. Nur Felix Bewermeier konnte sich nicht durchsetzen und schied bereits nach der Gruppenphase aus. In der Endrunde mussten NicoTimTimoYanisMatthiasTom und Andre bereits in der ersten Runde ihren Gegnern zum Weiterkommen beglückwünschen. In der zweiten Runde verloren dannNicklas (gegen Jonathan Bogolowsky von der SV Eintracht Mendig), Tobias K. (gegen Daniel Jacquemien vom TTF Remagen) und Sven (gegen Tobias) ihre Einzel. Im Achtelfinale zogen dannJonas S. (gegen J. Bogolowsky), Henrik (gegen Kevin Müller vom TTF Remagen) und Marcel (gegen Dennis Neumann von der Eintracht aus Cochem) den Kürzeren. Im Viertelfinale konnte sich auch Nilsnicht gegen J. Bogolowsky durchsetzen, allerding schaffte Jonas M. die Sensation und besiegte nach 0:2 und 1:7 im dritten Satz den Mendiger Daniel Dechert. Auch Tobias konnte sich mit 3:1 gegen Dennis Neumann durchsetzen. Damit kam es zum Halbfinale zwischen Jonas und Tobias, in dem Tobias mit 3:0 die Oberhand behielt. Im anderen Halbfinale bezwang J. Bogolowsky Kevin Müller mit 3:1. In einem dramatischen und spannenden Finale konnte sich dann Tobias durchsetzen und wurde verdient Regionsmeister 2011.

Auch im Doppel war Tobias, zusammen mit Marcel im Finale. Leider konnten sie ihre Chance nach einer 2:0-Führung nicht nutzen und mussten sich am Ende noch dem Mendiger Doppel Dechert/Bogolowsky geschlagen geben. Jonas M., an der Seite von Kevin Müller, vervollständigte mit seinem dritten Platz das gute Ergebnis im Jungen-Doppel.

Fazit
Ein doch sehr erfolgreiches Wochenende für unsere SG. Mit 8 dritten Plätzen, 7 Vizemeistertiteln und 4 Meistertiteln haben wir so gut abgeschnitten, wie lange nicht mehr. Herauszuheben sind jedoch die beiden ersten Plätze bei den A-Schülern und der Gewinn der Jungen-Klasse. 

Neben den großen Siegen und den kleinen Achtungserfolgen muss man aber auch den Eltern und Betreuern ein großes Lob aussprechen. Es hat alles sehr gut funktioniert. Nur das kann die Basis für weitere großartige Erfolge sein.