Spielbericht 19./20.01.2013

2. Bezirksliga:
Im Kampf um die Vermeidung des Abstiegs-Relegationsplatzes war die zweite Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen zu Gast beim SC Niederzissen. In den Eingangsdoppeln brachten zunächst Schumacher/Füllmann sowie Starosta/Sonntag die Mannschaft in Führung. Am oberen Paarkreuz lief es dann besser für Niederzissen. Morschhausen konnte nicht ganz an seine überragende Leistung gegen Karla anknüpfen, aber dennoch ein Spiel gewinnen. Dafür lief es diesmal in der Mitte besser. Starosta spielte sehr souverän und blieb ungeschlagen und auch Lange spielte überzeugend und konnte einen Punkt holen. Am unteren Paarkreuz verlief die Partie ausgeglichen. Hier war es Jonas Sonntag, der mit einer starken Leistung seine beiden Spiele nach Hause holen konnte. Die Mannschaft war damit kurz davor zu gewinnen, aber das Schlussdoppel musste man im Entscheidungssatz dem Gegner überlassen und man trennte sich mit einem 8:8.

Kreisliga:
Die dritte Mannschaft empfing den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten TuS-PSV Ahrweiler II. Im Hinspiel hatte man ersatzgeschwächt eine herbe Niederlage einstecken müssen. Diesmal mussten allerdings die Ahrweilerer mit Ersatz antreten und damit war der Ausgang der Partie offen. In den Doppeln konnten sich Unger/Witsch und Ortmeier/Brambeer durchsetzen. Am oberen Paarkreuz holten Unger und Witsch jeweils einen Punkt und in der Mitte blieb Ortmeier diesmal ungeschlagen. Hofeditz konnte in seiner zweiten Partie mehrere Matchbälle abwehren, das Spiel noch gewinnen und so einen wichtigen Punkt erringen. Die Entscheidung fiel aber letztlich am unteren Paarkreuz, wo Brambeer und Ernst stark aufspielten und dem Gegner keinen Punkt gönnten. Damit konnte die 3. Mannschaft überraschend deutlich mit 9:4 gewinnen. Profitiert hat davon zunächst Adenau, die jetzt die Tabellenführung übernommen haben, aber die Adenauer müssen auch noch gegen die 3. Mannschaft der SG spielen. Es bleibt spannend.

Die vierte Mannschaft der SG spielte gegen die dritte Mannschaft des TuS-PSV Ahrweiler. Für beide Mannschaften ging es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
In den Doppeln ging man durch Franz/Sion und Krieger/Kirfel schnell in Führung. Am oberen Paarkreuz verlief die Begegnung ausgeglichen. Stark präsentierte sich die Mannschaft in der Mitte und am unteren Paarkreuz. Sion, Krieger, Kirfel und Schmickler gewannen alle souverän ihre Spiele und die Begegnung endete mit einem verdienten 9:3. Damit hat die Mannschaft den Klassenerhalt so gut wie sicher.

1. Kreisklasse:
Nach dem Unentschieden gegen Oedingen wollte die fünfte Mannschaft der SG gegen den TTF Remagen II den ersten Sieg einfahren. Entsprechend motiviert ging man in die Begegnung. In den Eingangsdoppeln konnte sich aber zunächst nur Schade/Schmickler durchsetzen und man geriet in Rückstand. Davon ließ man sich aber nicht einschüchtern und die nächsten fünf Einzel konnten durch Linnarz, Kess, Wendt, Schade und Schmickler in Folge gewonnen werden. Nachdem Kess und Schmickler auch ihre zweiten Einzel gewinnen konnten kam es wieder auf das Schlussdoppel an. Diesmal hatten Linnarz/Wendt das nötige Glück auf ihrer Seite und der erste Saisonsieg war mit 9:7 perfekt.

Jugend:
Die erste Jugend war zu Gast beim VfL Kirchen. Leider musste man krankheitsbedingt auf Henrik Witsch verzichten, doch glücklicherweise konnte Sven Kirchhoff kurzfristig aushelfen. Die Doppel verliefen ausgeglichen, da die Sicherheitsvariante, Sion/Sonntag als zweites Doppel aufzustellen, gewählt wurde. Danach kam es zunächst aber knüppeldick; von den nächsten 8 Einzeln konnten nur durch Jonas Sonntag und Nico Sion zwei Spiele gewonnen werden. Dann aber konnte Niklas Schmickler mit seinem Sieg gegen die Nr. 1 der Kirchener doch noch die Wende einleiten. Die restlichen drei Spiele wurden von Jonas Sonntag, Nico Sion und Sven Kirchhoff klar gewonnen und die erste Niederlage in der Rückrunde konnte gerade noch mit einem 7:7 Unentschieden abgewendet werden.