Spielbericht vom 15.-17.11.2013

Kreisliga

Die dritte Mannschaft der SG empfing den Spitzenreiter der Kreisliga SC Niederzissen. Da man komplett antreten konnte, erhoffte man sich eine spannende Begegnung. In den Doppeln punkteten Hofeditz/Unger und Ortmeier/Krieger und brachten so die Mannschaft mit 2:1 in Führung. Leider lief es in den Einzeln dann nicht mehr so gut. Lediglich Ortmeier in der Mitte und Krieger sowie Sion am unteren Paarkreuz konnten in der Folge noch ein Einzel gewinnen. Damit musste man sich dem Gegner mit 5:9 geschlagen geben.

 

Die vierte Mannschaft der SG spielte im Abstiegskampf gegen den TTC Dernau. In den Doppeln erwischte Dernau den besseren Start und führte schnell 3:0. Die 4. gab sich aber nicht geschlagen und kämpfte sich auf 4:5 heran. Dann folgte der nächste Rückschlag und Dernau zog mit 4:8 davon. Aber mit unbändigem Kampfgeist und auch teils mit dem nötigen Quäntchen Glück wurden die nächsten 4 Spiele zum insgesamt gerechten 8:8Unentschieden gewonnen. Je einen Punkt holten Franz,

Brambeer, Linnarz und das Doppel Brambeer/Schmickler. Das ungeschlagene untere Paarkreuz mit Schmickler und Wendt gewannen je zwei Zähler.

 

2. Kreisklasse

Die fünfte Mannschaft der SG spielte gegen TuS-PSV Ahrweiler IV. Obwohl die SG mit Ersatz und Ahrweiler nicht komplett spielen konnten, entwickelte sich eine interessante Begegnung. Die Doppel konnte die Fünfte mit 3:0 klar für sich entscheiden. Die Einzel verliefen dann wesentlich ausgeglichener. Am oberen Paarkreuz gewannen Kess und Schade jeweils ein Spiel. In der Mitte hatte Ahrweiler das bessere Händchen. Hier konnte nur Fleischer ein Spiel für die SG holen. Dafür blieb das untere Paarkreuz mit Strang und Nachwuchsspieler Max Füllmann ungeschlagen und die Begegnung endete mit 9:5.

 

4. Kreisklasse

Die 6. Mannschaft holt in ihrem 6. Spiel den sechsten Sieg und führt die

Tabelle der 4. Kreisklasse mit 3 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten an. Im Spiel gegen Niederlützingen 3 gab es keine Probleme. Man gewann mit 8:2.

In den Einzelbilanzen stehen die Spieler der 6. Mannschaft Wolfgang Schaefer mit 15:0 Peter Strang mit 12:2 und Franz Rosenmüller mit 7:1 ganz oben in der Rangliste der 4. Kreisklasse.

 

Jugend

Von den 4 Topmannschaften in der 2. Rheinlandliga wartete nur noch der TTC Maischeid auf unsere 1. Jugend. Ausgerechnet heute mussten wir krankheitsbedingt Jonas Sonntag ersetzen, der durch Patrick Buchta, so viel sei vorweg genommen, sehr gut vertreten wurde.

Gegen Maischeid hatten wir immer gute Einzelergebnisse erzielt, jedoch kamen wir nie über 5 Punkte hinaus. Die Voraussetzungen, heute einen Sieg zu landen, waren wieder nicht sehr gut, trotzdem gingen wir optimistisch in das Spiel. Nach den Doppeln stand es 1:1; Henrik und Niklas siegten deutlich, Nico und Patrick verloren zwar ihr Doppel 0:3, aber alle Sätze in der Verlängerung. Im weiteren Verlauf blieb das Spiel ausgeglichen, die 3 Einzelrunden gingen jeweils immer 2:2 aus und das meistens mit deutlichen Ergebnissen. Einzig Nico hatte die Chance im 5. Satz sein Spiel zu entscheiden. Am Ende  eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung (Henrik mit 2, Niklas mit 2, Nico mit 1 und auch Patrick mit 1 Punkt) und mit einem Unentschieden so gut wie noch nie gegen den TTC Maischeid.

Im zweiten Spiel gegen den SV Windhagen war nur ein Doppel umkämpft; Nico und Patrick besiegten das Doppel 1 der Windhagener im 5. Satz mit 12:10. Nico konnte danach sein Spiel gegen die Nr. 1 leider nicht erfolgreich gestalten, alle anderen Spiele wurden aber, teils deutlich, gewonnen. So blieb am Ende ein 8:1 für uns stehen.

 

Die 4. Jugend gewann in der Kreisliga mit 8:1 in Remagen. Bei diesem Spiel musste Tom Frömbgen aushelfen. Trotz einiger knapper Spiele zu Anfang, war das Ergebnis letztlich ungefährdet. Die Punkte holten beide Doppel und Timo Dräger sowie Mathias Heuser je zwei Zähler. Noah Körner und Tom Frömbgen konnten je einen Sieg verbuchen.

 

Die 6. Jugend mit Jonas, Jakob, Manuel und Ersatzmann Pascal gewann in der 3. Kreisklasse mit 8:3 in Cochem und freuten sich ganz besonders über diesen Sieg. Dabei gelangen Jonas drei Siege, Jakob und Manuel jeweils zwei Siege. Man war sich einig: Die weite Reise früh morgens hat sich gelohnt. In zwei Wochen geht es dann gegen Ochtendung um den 2. Platz. Weiter so.

 

Die Schülerinnen der SG mussten am Wochenende zwei Begegnungen austragen. Am Samstag verloren Sie 8:2 gegen Mayen 2. Die beiden Ehrenpunkte holten Chantal Blees und Hannah Schmieding. Am Sonntag zeigten alle Spielerinnen eine blitzsaubere Leistung. Ergeiz und Einsatz waren an diesem Tag reichlich vorhanden. Es gingen insgesamt nur 4 Sätze verloren. So stand es schnell 8:0. Die Freude über diesen ersten

Sieg war bei den Mädels Marisa Schürer, Mara Schabo, Hannah Schmieding und Chantal Blees riesig groß. Auch hier der Glückwunsch der SG.