Spielbericht vom 06.-08.12.13

1. Bezirksliga:

In ihrem letzten Vorrundenspiel hatte die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den VfL Oberbieber zu Gast. Nach ihrer bisherigen fast makellosen Bilanz, wollte die Erste einen gelungenen Abschluss vor heimischer Kulisse schaffen. Dies gelang ihr auch eindrucksvoll. Alle drei Eingangsdoppel wurden souverän gewonnen. Am oberen Paarkreuz blieb Jürgen Füllmann in seinen beiden Spielen ohne Satzverlust ungeschlagen. Guse,  Ehlers, Damke und Hippchen folgten dem Beispiel und gewannen ebenfalls klar ihre Spiele. So stand das Endergebnis von 9:1 schnell fest. Nach der tollen Hinserie hat die Mannschaft den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Rheinlandliga fest im Griff. In der Rückrunde gilt es dann Spitzenreiter Mendig zu schlagen und so vielleicht sogar die Meisterschaft zu gewinnen. In dieser Form ist das sehr gut möglich. 

 

2. Bezirksliga:

Durch einen kampflosen Sieg gegen Ochtendung II hat sich die zweite Mannschaft der SG überraschend den zweiten Tabellenplatz und damit die Vizeherbstmeisterschaft gesichert. Für die Rückrunde drücken wir die Daumen, dass die Mannschaft an diesen Erfolg anknüpfen kann.

 

Kreisliga:

Die dritte Mannschaft der SG hatte zwei Spiele zu bestreiten. Zunächst empfing man die SG Bad Breisig. Lediglich Starosta/Sion konnten ein Doppel gewinnen.  Mit Rückstand ging es in die Einzel. Am oberen Paarkreuz spielten Starosta und Unger ausgeglichen. In der Mitte konnte lediglich Ortmeier einen Punkt holen. Dafür lief es am unteren Paarkreuz besser. Hier hatte Krieger eine Topform erwischt und gewann zwei Spiele. Sion gelang ein Sieg. Da auch das Schlussdoppel verloren ging, musste man schließlich Breisig zum 9:7 gratulieren.

Im zweiten Spiel  gegen den TTC Karla II wurde man durch Schmickler aus der Vierten verstärkt. Das sollte sich als entscheidend herausstellen. In den Doppeln lief es wieder besser. Starosta/Schmickler und Hofeditz/Unger brachten die SG zunächst in Führung. Am oberen Paarkreuz lief es auch sehr gut. Starosta und Unger blieben ungeschlagen. In der Mitte konnte lediglich Hofeditz einmal punkten. Dafür schaffte Ersatzmann Schmickler zwei Siege am unteren Paarkreuz und damit die Entscheidung zum 9:6.

 

Zum Abschluss der Hinrunde musste die vierte Herren nach Kripp.

Da der beste Einzelspieler Schmickler in der 3.Herren spielte, war die Aussicht auf Erfolg gering. Das sollte sich auch bewahrheiten, denn Brett 1 bis 4 des Gegners waren definitiv zu stark. So blieb es bei einem Doppelsieg von Linnarz/Wendt und je einem Einzelerfolg von Franz, Wendt und Kirchhoff. Nach Abschluss der Hinrunde belegt die Vierte mit 3 Punkten Rückstand auf den Relegationspatz den vorletzten Tabellenplatz. Der befürchtete Abstieg dürfte als jetzt Fakt sein.

 

2. Kreisklasse:

Die fünfte Mannschaft der SG spielte ersatzgeschwächt gegen den SV Kesseling. Nach den Doppeln geriet man zunächst in Rückstand. Auch in den Einzeln lief es zunächst mäßig und man geriet in einen 4:7 Rückstand. Dann holte die Mannschaf auf und man konnte mit 8:7 in Führung gehen. Im Schlussdoppel setzte sich dann aber Kesseling durch und man trennte sich 8:8. Ungeschlagen blieben in dieser Begegnung Rainer Fleischer und Max Füllmann. Ralf Kess, Cara Lenz und Tim Drodten konnten jeweils einen Punkt holen. Damit ist die Fünfte Herbstmeister geworden. In dieser Form wird ihr der Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse bestimmt glücken.

 

4. Kreisklasse:

Die 6. Herrenmannschaft absolvierte in dieser Woche ihre beiden letzten

Spiele. Man gewann in gewohnter Manier 8:0 gegen Oedingen 3 und 8:1 gegen Eich 3. Somit steht die 6. Mannschaft unangefochten mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze, mit 5 Punkte Vorsprung vor dem 2. Platzierten.

 

Jugend:

Am letzten Spieltag in Ochtendung wollten wir uns endlich, nachdem uns zwei Jahre lang Maischeid den Aufstiegsplatz weggeschnappt hatte, für die Herbstrunde belohnen und für die 1.Rheinlandliga qualifizieren.

Nach den Doppeln konnten wir dann auch mit 2:0 in Führung gehen. In den Einzeln hatte lediglich J.-H. Menges  etwas gegen unsere Siegesserie, er konnte gegen uns alle seine Spiele gewinnen, wobei sein Spiel  gegen Jonas kampflos gewertet wurde, da sich Jonas in dem Spiel einen Muskelfaserriss in der Wade zuzog. Da Nico sein Spiel gegen H. Schwall unerwartet verlor und Jonas sein letztes Spiel kampflos an H. Schwall abgeben musste, lag es dann an Niklas, das Mannschaftsspiel zu beenden. Dies machte er gegen L. Prinz souverän mit 3:0.  AUFSTIEG!!!!!

In die Rückrunde wird also jedes Spiel eine echte Herausforderung, aber auch wieder ein Schritt nach vorn für unsere 1.Jugend.

 

Die sechste Jugend spielte gegen Hatzenport/Löf III. Zu Beginn wurden beide Doppel durch Kirchhoff/Dietl und Groß/Blees gewonnen. In den Einzeln blieb Kirchhoff und Groß ungeschlagen und Dietl sowie Blees spielten ausgeglichen. Vor allem für Pascal Blees, der als Ersatz eingesprungen war und normalerweise zwei Klassen tiefer spielt, war sein Sieg eine super Leistung. Damit ist die Mannschaft mit 11:3 Punkten ebenfalls Vizeherbstmeister geworden. Glückwunsch!