Spielbericht vom 07.-09.02.2014

1. Bezirksliga:

Die Erste musste gegen ihren Verfolger, der SG Weißenthurm/Kettig antreten, wobei sie auf Christian Ehlers verzichten musste, aber durch Jonas Sonntag verstärkt wurde. Es war wieder eine besondere Begegnung, da Weißenthurms Spitzenmann Ingo Hansens auch die Jungs der SG Sinzig/Ehlingen trainiert. Im Hinspiel hatte man noch relativ deutlich mit 9:4 gewinnen können. Beide Mannschaften hatten in der Zwischenzeit hart trainiert und es kam zu einer äußerst spannenden Begegnung. In den Eingangsdoppeln konnte die Erste durch Guse/Hippchen und Morschhausen/Sonntag in Führung gehen. Diese Führung konnte zunächst durch die Siege von Guse, Damke und Sonntag auch aufrechterhalten werden. In der zweiten Einzelrunde hatte dann aber der Gegner mehr Glück. Die fünf letzten Einzel wurden allesamt im Entscheidungssatz entschieden, wobei Weißenthurm ein Spiel mehr gewinnen konnte. Das entscheidende Schlussdoppel gewann Weißenthurm dann ebenfalls, sodass man sich mit 7:9 geschlagen geben musste. Nun ist der Vorsprung auf den Verfolger geschrumpft und beide Mannschaften müssen noch gegen Spitzenreiter Mendig antreten, der ebenfalls nicht viel Vorsprung hat. Es bleibt spannend.

 

Kreisliga:

Mit gleich zwei Ersatzleuten musste die Dritte gegen den TTF Remagen antreten. Im Hinspiel war man noch knapp überlegen. Diesmal reichte es nicht. Zu Beginn gingen alle drei Doppel verloren. Am oberen Paarkreuz konnte Unger einen Punkt holen. In der Mitte lief es besser. Hier hatte Ortmeier eine überragende Form erwischt und blieb ungeschlagen. Auch Schmickler konnte ein Spiel gewinnen. Am unteren Paarkreuz gewann die kurzfristig eingesprungene Mirja Wendt ebenfalls. Trotzdem musste man sich am Ende mit 5:9 geschlagen geben.

 

Die vierte Mannschaft verlor gegen den Tabellenführer Tus-PSV Ahrweiler II mit 1:9. Viel konnte man dem Meisterschaftsanwärter nicht entgegensetzen. Alle drei Doppel gingen klar verloren. Auch in den Einzeln musste man sich geschlagen geben. Lediglich Brambeer schaffte durch seinen Sieg den Ehrenpunkt für die Vierte.

 

Jugend:

In der 1. Rheinlandliga empfing die erste Jugend gleich zwei Topmannschaften in Heimersheim. Im ersten Spiel trafen wir heute auf die Mannschaft von Weißenthurm/Kettig. Ohne deren Nr. 2 sollte ein Punktgewinn für uns machbar sein. Bereits in Doppel zeigte sich, dass der Gästeersatz das Zünglein an der Waage sein sollte. Die Doppel konnten ausgeglichen gespielt werden. Im ersten Einzel hat Jonas gegen die Nr. 2 Revanche für die am Tag zuvor erlittene Niederlage bei den Herren genommen. Danach verlief das Spiel jedoch planmäßig, die Favoriten gewannen jeweils ihre Einzel. Da Henrik eine 2:0-Führung leider nicht nach Hause bringen konnte blieb am Ende ein allerdings für beide Mannschaften gerechtes Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen Grenzau war heute, wie vorausgesagt, nichts zu holen. Obwohl die 1 und 2 des Gegners fehlte, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Niklas mit zwei Siegen und Elias mit einem Sieg haben das Ergebnis von 3:8 noch in Grenzen gehalten.

In 4 Wochen geht es dann gegen Vallendar, die im Augenblick zwar am Ende der Tabelle zu finden sind, aber trotzdem eine konzentrierte Leistung nötig sein wird, um einen weiteren Sieg einzufahren.