Spielbericht vom 11.-13.04.2014

Meisterschaft in der 1. Bezirksliga und Aufstieg in die 2. Rheinlandliga perfekt

Am letzten Spieltag hat die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen mit ihrem 9:0 Sieg gegen den VfL Oberbieber ihr Saisonziel erreicht und die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse errungen. Eine spannende Saison liegt hinter der Mannschaft, die viel Kampfgeist, Nervenstärke und Durchhaltevermögen bewiesen hat. In der Hinrunde musste man sich in einem äußerst knappen Match mit 7:9 gegen Mendig geschlagen geben. In der Hinrunde blieb Mendig ungeschlagen und es sah so aus, als müsse man sich bestenfalls mit der Vizemeisterschaft begnügen. Gegen die SG Weißenthurm/Kettig kam dann ein weiterer Rückschlag, als man etwas unglücklich mit 7:9 verlor, aber auch Mendig spielte zweimal unentschieden, sodass sich der Rückstand nicht vergrößerte. Die Mannschaft trainierte fleißig und wollte es im Rückspiel gegen Mendig noch einmal wissen. Mit 9:3 besiegte die Erste dann sensationell Mendig und das Rennen um die Meisterschaft war wieder offen. Von da an kam es vor allem auf das Spielverhältnis an. Niemand durfte sich ein Unentschieden oder gar Niederlage leisten und die Siege mussten so hoch wie möglich ausfallen. Diesem Druck war die Erste Mannschaft am besten gewachsen. Von Spiel zu Spiel vergrößerte sich der Vorsprung im Spielverhältnis und die Meisterschaft rückte in immer greifbarere Nähe. Mit dem Sieg gegen Oberbieber war es dann geschafft und der verdiente Aufstieg in die 2. Rheinlandliga perfekt. Der Erfolg der Mannschaft hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Das obere Paarkreuz um Philip Guse  und Jürgen Füllmann ist das beste der Liga. In der Gesamtrangliste nehmen die beiden Platz 3 und 4 ein. In der Mitte verstärkte Christian Ehlers die Mannschaft merklich. Mit 19:3 spielen sucht seine Bilanz seinesgleichen. Alle drei Doppel der Mannschaft rangieren in den Top 5 der Liga. Das schaffte keine andere Mannschaft auch nur annährend. Aber all das würde nicht reichen ohne die überragende Leistung der drei Nachwuchsspieler Jonas Morschhausen, Nils Damke und Marcel Hippchen. Sie bildeten das Rückrat der Mannschaft sowohl in den Doppeln, als auch in den Einzeln. All drei steigerten sich von Spiel zu Spiel und wurden immer routinierter. Jonas Morschhausen schaffte in der Mitte eine beachtliche 17:9 Bilanz. Nils Damke spielte am unteren Paarkreuz eine überragende 19:3 Bilanz. Marcel Hippchen kam auf ein solides 10:10. In dieser Form kann die Mannschaft in der 2. Rheinlandliga sicherlich gut mitspielen und für die ein oder andere Überraschung sorgen.