Bericht der Mitgliederversammlung vom 07.05.2014

Sinzig. In der Alten Jahnhalle fand kürzlich die Mitgliederversammlung des Club für Tischtennis Sinzig e. V. statt. Der 1.Vorsitzende Thomas Hofeditz begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf die überaus erfolgreiche Saison. Vor allem der direkte Aufstieg der 1.Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen von der 1.Bezirksliga in die 2.Rheinlandliga kam für die gesamte Tischtennisszene überraschend. Als Aufsteiger aus der 2.Bezirksliga wurde man teilweise sogar als Abstiegsaspirant gehandelt, aber die jungen Sinziger Eigengewächse, Philip Guse, Jonas Morschhausen, Nils Damke und Marcel Hippchen geführt vom Routinier Jürgen Füllmann und verstärkt durch den Neuzugang Christian Ehlers, spielten eine grandiose Saison und schafften den direkten Durchmarsch.

Auch die 5.- und 6. Herrenmannschaft wurden Meister und Aufsteiger in der 2.- bzw. 4.Kreisklasse. Weiterhin wurden die 1.- und 6. HM Kreispokalsieger und Christian Ehlers konnte die Herrenrangliste gewinnen, hervorragender Dritter wurde hier Nils Damke. Bei den Regionsmeisterschaften Ahrweiler/Mayen/Cochem konnten im Einzel der Herren A/B Klasse, Philip Guse und in der Doppelkonkurrenz Christian Ehlers mit Nils Damke jeweils Dritte werden.

Auch die acht gestarteten Jugendmannschaften erreichten teilweise sehr gute Platzierungen. Besonders die 1.JM mit Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Nicklas Schmickler und Elias Kreutz schaffte den Sprung in die 1.Rheinlandliga (oberste Jugendklasse im Rheinland). Hier wurde man hervorragender Vierter, hinter so namhaften Teams wie TTC Wirges oder TTC Zugbrücke Grenzau. Weiterhin konnten im Pokalwettbewerb die ersten drei Plätze von den Jugendmannschaften der SG Sinzig/Ehlingen belegt werden. Bei den Regionsmeisterschaften war man auch sehr erfolgreich. Bei den Schülern A, wurde Elias Kreutz gleich zweimal Regionsmeister. Nach dem Einzeltitel siegte er auch in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Max Füllmann. Auch bei den Mädchen stellten wir die Regionsmeisterin. Die TTVR Top 10 Teilnehmerin Cara Lenz konnte sich hier erfreulicherweise durchsetzen, zusätzlich wurde sie Dritte im Doppel. In der stark besetzten Jungen-Klasse kam noch ein dritter Titel hinzu. In der Doppelkonkurrenz siegten in einem vereinsinternen Endspiel Jonas Sonntag und Nico Sion gegen ihre Mannschaftskameraden Henrik Witsch und Niklas Schmickler. Im Einzelwettbewerb wurden Henrik Witsch und Jonas Sonntag gemeinsame Dritte.

Ein Grund für diese Erfolge war u. a. auch die Einführung der Jugend- und Herrentrainingsgruppe unter B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens. Aufgrund der momentanen Leistungsbreite kann man recht zuversichtlich in die Zukunft schauen. Einzig die rückläufigen Mitgliederzahlen und die Nachwuchsgewinnung bei den Jüngsten (Schüler B/C) trüben das sehr gute Gesamtbild. Zum Ende seiner Ausführungen bedanke sich Thomas Hofeditz noch mal ausdrücklich bei allen Spielern, Inaktiven, Eltern, Gönnern und Sponsoren, die den Club für Tischtennis in verschiedenster Weise unterstützt haben. Im Anschluss trug Kassierer Rainer Fleischer seinen Bericht vor und nachdem die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Führung und sinnvolle Investition der geringen finanziellen Mittel bestätigten, wurde der Vorstand entlastet. Die Neuwahlen gingen zügig von statten, da die gesamte Führungsriege einstimmig wiedergewählt wurde.

Der Vorstand: Thomas Hofeditz (1.Vorsitzender), Frank Ortmeier (2.Vorsitzender), Rainer Fleischer (Kassierer), Philip Guse (Jugendwart), Wolfgang Linnarz (Geschäftsführer).

Für die kommende Serie/Zukunft wünscht man sich, dass wieder mehr Tischtennis interessierte Kinder den Weg zu den Trainingsstunden in die Jahnhalle finden und für den zu erwartenden hochklassischen Tischtennissport in der 2.Rheinlandliga, lautstarke Zuschauerunterstützung für die 1.HM. Siehe auch www.cft-sinzig.org.