Zwischenbilanz unserer 1.Herren

Wat is dat denn, der Aufsteiger ist Spitzenreiter!


SG Sinzig/Ehlingen – TV Eintracht Cochem 9:6
Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen, Aufsteiger aus der 1.Bezirksliga, steht nach 5.Spieltagen, ganz überraschend auf Platz Eins. Im ersten Spiel der neuen Saison kam der Gegner aus Cochem. Die Eintracht ist ein „Dinosaurier“ in der 2.Rheinlandliga und war in der letzten Spielrunde immerhin Dritter geworden. Hier traf geballte Erfahrung auf junge Unbekümmertheit und das Spiel nahm einen kuriosen Verlauf. Einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Christian Ehlers/Nils Damke und Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag folgte in der ersten Einzelrunde ein 6:0 Lauf zum Zwischenstand von 8:1. Doch dann ging es genau anders herum, Spiel um Spiel ging in spannenden und hochklassischen Begegnungen verloren und erst beim Stand von 8:6 konnte Marcel Hippchen mit seinem zweiten Einzelsieg, in einem sehr engen 5.Satzspiel, den Siegpunkt erzielen. Puh 9:6, erste Punkte für den angestrebten Klassenerhalt und die Erkenntnis, in dieser Spielklasse geht es ganz eng zu, dass beweisen 15 umkämpfte Spiele und achtmal stand der Sieger erst nach dem entscheidenden 5.Satz fest. Jeder Punkt muss schwer erkämpft werden und selbst ein 8:1 Vorsprung bedeutet gar nichts, aber man hat auch gesehen, die junge Truppe kann mit der nötigen Einstellung spielerisch mithalten.


SG Sinzig/Ehlingen – TTC Rheinbrohl 9:5
Zum zweiten Heimspiel empfing man den Nachbarn aus Rheinbrohl. Der achtplatzierte der letzten Saison, erwies sich als unbequemer Gegner. Die Doppel Christian Ehlers/Nils Damke und Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag brachten die Hausherren 2:1 in Führung. Danach verloren Philip Guse und Christian Ehlers am vorderen Paarkreuz, in der Mitte gewannen Nils Damke und Jonas Morschhausen ihre Spiele. Am hinteren Paarkreuz siegte Jonas Sonntag und nach weiteren Siegen durch Philip, Christian, Jonas M. und dem zweiten Einzelerfolg von Jonas Sonntag, reichte es zum zweiten Sieg.


SG Sinzig/Ehlingen – VfL Dermbach 9:4
Der VfL Dermbach, Mitaufsteiger aus der Region Westerwald, stellte sich in der Jahnhalle vor. Nachdem 8:8 des Gegners gegen den Absteiger aus der 1.Rheinlandliga, den VfL Kirchen, war man gewarnt. Konzentriert und kämpferisch ging man ins Spiel. Wieder erspielte man eine 2:1 Führung nach den Doppeln und im Anschluss sah man wieder spannende und technisch anspruchsvolle Spiele. Mit überzeugenden Leistungen konnten Mannschaftsführer Philip Guse, am vorderen Paarkreuz, sowie Jonas Morschhausen in der Mitte, jeweils zwei Einzelsiege erzielen. Nach weiteren Siegen durch Christian Ehlers, Nils Damke und Marcel Hippchen führte dies zu einem deutlichen 9:4 Endergebnis.


TTV Alexandria Höhn – SG Sinzig/Ehlingen 8:8
Zum ersten Auswärtsspiel bei einem der Aufstiegsaspiranten nahm man eine Umstellung der Doppel vor. Das im vergangenen Spieljahr so erfolgreiche Doppel 1 Philip Guse/Marcel Hippchen (16:4 Bilanz) war bisher sieglos geblieben und daher entschied man Christian Ehlers/Nils Damke als Doppel Eins aufzustellen. Diese Entscheidung war goldrichtig, wie sich noch herausstellen sollte. Zum ersten Mal musste die Sinziger Truppe nach den Doppeln, einem Rückstand hinterher laufen, denn nur das neue Doppel Eins war erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf bewies die Truppe aus dem Ahrtal warum sie in dieser Saison so erfolgreich gestartet ist. Sie ist absolut ausgeglichen besetzt und spielt mal Einer nicht so gut springt ein Anderer in die Bresche. Das Spiel verlief absolut ausgeglichen, jedes Team erzielte zwei Punkte an jedem Paarkreuz, so stand es vor dem abschließenden Doppel 7:8 aus SG Sicht. Die Feuertaufe als Schlussdoppel bestanden Christian und Nils mit Bravour. Nervenstark, ruhig und mit hoher Qualität siegten die Beiden sicher mit 3:0 Sätzen. Somit gab es am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden und auch die Sätze waren mit 28:28 ausgeglichen. Die Punkte gewannen Christian Ehlers/Nils Damke 2, Philip Guse 2, Jonas Sonntag 2, Nils Damke und Jonas Morschhausen.


SG Sinzig/Ehlingen – VfL Kirchen 9:7
Wiederrum vor zahlreichen Zuschauern ging es erneut gegen einen vermeintlichen Aufstiegsaspiranten. Man erwartete keinen geringeren als den VfL Kirchen, Absteiger aus der 1.Rheinlandliga. Ehlers/Damke brachten ihr Team in Führung, die beiden anderen Doppel gingen verloren. Am oberen Paarkreuz stach Christian Ehlers mit einer überzeugenden Leistung heraus. Er gewann beide Einzel, darunter auch gegen die Nr. 1 der Gäste Steffen Rosenthal und einige Zuschauer sagten, so stark hätten sie Christian noch nicht spielen sehen. Auch Philip Guse konnte mit einer guten Leistung einen wichtigen Punkt einfahren. In der Mitte präsentierte sich Nils Damke ebenfalls in prächtiger Form und ließ seinen Gegnern keine Chance. Da auch Jonas Sonntag sein erstes Einzel gewinnen konnte, sah es bei einem 7:5 Führung und einer 2:0 Satzführung von Jonas Morschhausen, in seinem zweiten Spiel, recht gut aus. Doch er unterlag im Entscheidungssatz mit 10:12. Da auch Jonas S. nicht gewinnen konnte, kam es zum absoluten Finale. Während Ehlers/Damke das hochklassische Schlussdoppel gegen die Spitzenpaarung der Gäste souverän, ruhig und mit teilweise tollen Ballwechseln sicher mit 3:0 gewannen ging es am Nebentisch in den fünften Satz. Nach tollem Kampf, wechselnden Satz gewinnen, hatte Marcel Hippchen die etwas besseren Nerven und konnte sich unter dem Jubel der Zuschauer mit 11:5 im Entscheidungssatz durchsetzen. Sicher, die Gäste traten ohne ihre Nummer 2 und 4 an, aber die jungen SG’ler zeigten auch hier ihre Entschlossenheit und nutzten die sich bietende Chance. Vor allem Christian Ehlers und Nils Damke mit zusammen 6 Siegpunkten.


Fazit: Eine junge, homogene Mannschaft, die vor der Saison nur den Klassenerhalt als Ziel hatte, erwischte einen traumhaften Start. Der Spitzenplatz ist eine Momentaufnahme, die man zumindest bis zum nächsten Spiel bei der SG Mühlbachtal genießt. Man hat erkannt, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen besetzt sind und jedes Spiel, egal gegen wen, wieder vollen Einsatz und Konzentration erfordert. Aufbauend auf den 9:1 Punkten kann man gelassen und ohne Druck in die nächsten Spiele gehen. Das Team bedankt sich bei den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung und hofft, dass in Zukunft noch einige Interessierte den Weg in die Jahnhalle finden. (http://www.cft-sinzig.de/)

 

GLÜCKWUNSCH an das ganze Team.