Spielbericht vom 5.-7.12.2014

Herren 2. Rheinlandliga N/O
SF Nistertal 07 II gegen SG Sinzig/Ehlingen I 9:7

Am vergangenen Samstag kam es in der 2.Rheinlandliga Nord/Ost zum Spitzenspiel der Hinrunde. Der Tabellenführer SG Sinzig/Ehlingen wurde vom Tabellenzweiten aus Nistertal empfangen. Schon in den Doppeln zeichnete sich ab, dass es ein enges und umkämpftes Spiel werden würde. Nachdem Christian Ehlers und Nils Damke nach kurzer Startschwäche in gewohnter Manier souverän gewannen, wurden die beiden anderen Doppel zu wahren Krimis. Philip Guse und Marcel Hippchen, die bis zu diesem Spiel auf ihren ersten Doppelerfolg warteten, gewannen nach 0:2 Satzrückstand gegen das Doppel 1 der SF Nistertal, die zugleich auch das erfolgreichste Doppel der Liga sind, wobei am Nachbartisch das Doppel Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag leider nach 5 hart umkämpften Sätzen den Gegner gratulieren musste. Ebenso spannend ging es dann in den Einzeln weiter. Am vorderen Paarkreuz wartete mit Rainer Beib ein erfahrener Noppenspezialist auf Guse und Ehlers, der schon den ein oder anderen mit seinem Spiel zur Verzweiflung gebracht hat. So sollte es auch an diesem Tag sein. Beide taten alles in ihrer Macht stehende, doch fanden sie nie das richtige taktische Mittel um Beib gefährlich zu werden. Stark spielte dabei Christian Ehlers, der in seinem zweiten Einzel einen stark agierenden Marc Geppert mit 3:0 besiegen konnte. Am mittleren Paarkreuz bestätigte Nils Damke seine starke Form und bewies Nervenstärke, als er seinen Gegner im ersten Einzel in 5 Sätzen niederrang. Zu stark erwies sich an diesem Tag Andreas Weyand, der Damke und Morschhausen selten ins Spiel kommen ließ. Jonas Morschhausen musste an diesem Tag leider seiner Verletzung Tribut zollen. In beiden Spielen zeigte er vollen Einsatz, doch verletzungsbedingter Trainingsrückstand und Einschränkungen durch eine Außenbanddehnung ermöglichten es ihm nicht seine volle Stärke abzurufen. Herauszuheben war an diesem Tag Jonas Sonntag, der mit 2 Einzelerfolgen am unteren Paarkreuz der stärkste Einzelspieler der SG war. Marcel Hippchen steuerte am unteren Paarkreuz einen weiteren Zähler bei. In seinem ersten Einzel hatte er auch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, steigerte
Sich dann jedoch mehr und mehr in das Spiel hinein und drehte es letztendlich.
Wieder musste man ins Schlussdoppel und dieses Mal mussten sich Ehlers und Damke dem starken Doppel 1 der Gäste geschlagen geben und so stand in der Endabrechnung nach 3 Stunden Spielzeit ein 9:7 für den Gastgeber aus Nistertal. Ein weiterer Sieg wäre dem Tabellenführer natürlich lieber gewesen, aber niedergeschlagen war man nach der Niederlage im Spitzenspiel nicht. Zum einen wahrte man sich die Chancen auf die Meisterschaft durch ein gutes Spielverhältnis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin, zum anderen hat das junge Aufsteigerteam alle gestellten Erwartungen bereits bei weitem übertroffen. Mit dem erklärten Ziel Klassenerhalt startete man das Abenteuer in der 2.Rheinlandliga und steht nun an der Spitze der Tabelle. Guter Teamgeist und hartes und konsequentes Training ermöglichten es dem Team um Mannschaftsführer Philip Guse Spieltag für Spieltag sich zu etablieren. Im letzten Spiel der Hinrunde erwartet man nun den Dauerrivalen aus Mendig. Rein rechnerisch kann man nur durch eine 9:0 Niederlage gegen die Reserve der SV Eintracht Mendig theoretisch noch von der Tabellenspitze verdrängt werden und hat somit die Herbstmeisterschaft quasi schon gesichert. Über zahlreiche Zuschauer beim letzten Heimspiel am 20.12 in der Jahnhalle in Sinzig würde man sich freuen um mit einem positiven Ergebnis die erfolgreiche Hinrunde zu beenden.


2. Bezirksliga Herren
TTG Kottenheim/Bell II gegen SG Sinzig/Ehlingen II 3:9
Auch ohne Andreas Schmickler und Dennis Möhren gab sich die Zweite beim Tabellendritten Kottenheim kein Blöße. Da die Gastgeber ebenfalls mit zwei Ersatzspielern antraten, konnten beide Teams mit gleichen Bedingungen ins Match gehen. Allerdings hatte die SG mit Michael Unger und Thomas Hofeditz im Einzel und im Doppel den besseren Ersatz auf ihrer Seite. Sie punkteten im Einzel und im Doppel. Ansonsten gab lediglich Henrik Witsch, der ans vordere Paarkreuz aufrücken mußtee, zwei Einzel ab. Alle anderen Spieler gewannen ihre Einzel souverän, so dass der klare Sieg schnell unter Dach und Fach war. Nun läuft alles auf ein Endspiel am letzten Spieltag der Hinrunde, um die Tabellenführung und somit auch die Herbstmeisterschaft gegen den TTC Karla I hinaus.


Kreisliga Herren Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TuWi Adenau II 9:0
Die Geschichte dieses Spieles ist schnell erzählt. In Sinzig stellte sich das bisher sieglose und zudem ersatzgeschwächte Schlusslicht vor. Nach einer deutlichen 3:0 Führung aus den Doppeln ging es nur am oberen Paarkreuz spannend zu. Markus Füllmann und auch Michael Unger gewannen ihre Spiele erst im Entscheidungssatz. Danach gab es aber nur noch klare 3:0 Erfolge. So war der TT-Abend schnell zu Ende, mit einem deutlichen 9:0 Sieg für uns. Punkte: Füllmann/Kreutz, Hofeditz/Krieger, Unger/Franz, Markus Füllmann, Michael Unger, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger, Elias Kreutz und Joachim Franz.


Jugend 1. BL Nord
SG Sinzig/Ehlingen II gegen DJK Ochtendung
Das Spiel der 2. Jugendmannschaft gegen die DJK Ochtendung wurde vom Gegner kurzfristig abgesagt und wird nun am kommenden Donnerstag in Sinzig nachgeholt.