Spielberichte vom 23./24.01.2015

Herren 2. Rheinlandliga

Auswärtssieg in Cochem!

Mit einem weiteren Sieg festigt die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den Platz an der Tabellenspitze.

Mit dem fast schon gewohnten 2:1 in den Doppeln starteten wir in Cochem erneut erfolgreich ins Spiel. Nils und Christian gewannen souverän mit 3:0 gegen Schuler/Merker. Philip und Marcel spielten im ersten Satz bärenstark gegen eines der Spitzendoppel der Liga, Etzkorn/Angst. Sie konnten dieses Niveau aber leider nicht halten und verloren mit 3:1. Eng ging es erneut im Doppel 3 zu, welches wir wieder knapp im Entscheidungssatz gewinnen konnten.

Am vorderen Paarkreuz spielte Christian zunächst gegen den Materialspieler Bernd Schuler. Wie in der Hinrunde kam Christian gut mit ihm zurecht und gewann mit 3:0. Philip ging anschließend gegen Markus Etzkorn an den Tisch. Markus spielte aber stark und Philip konnte nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Dieses Spiel ging mit 3:0 an Cochem. In der Mitte musste nun der jüngste aus der Mannschaft gegen Dieter Angst an den Tisch. Jonas Sonntag spielte stark und gewann verdient mit 3:0. Nils hatte mit Thomas Monreal große Probleme, behielt aber im 5. Satz die Nerven und gewann schließlich hauchdünn mit 13:11 im Entscheidungssatz. Marcel stellte erneut seine ansteigende Form unter Beweis und gewann mit 3:0 gegen Sebastian Merker. Jonas Morschhausen kam mit dem ungewohnten Spielstil von Martin Berke nicht zurecht und verlor mit 3:0.

Am vorderen Paarkreuz trat nun Philip gegen Bernd Schuler an den Tisch. Bernd gewann sein 2. Einzel mit 3:1. Christian zeigte gegen Markus Etzkorn am Nebentisch eine gute Leistung und gewann mit 3:0.

Im Duell der beiden Dreier führte Nils schon mit 2:0, als Dieter Angst zur Aufholjagd ansetzte. Im Entscheidungssatz führte Dieter schon mit 8:3, als Nils noch einmal zulegte. Nils gewann schließlich mit 11:9.

Den Siegpunkt holte Jonas Morschhausen, der auch schon 2:0 hinten lag. Er gab aber nicht auf und wurde spielerisch immer besser. Zum Schluss gewann er verdient mit 11:6 im 5. Satz.

Erneut konnten wir mit gutem Kampfgeist alle 5-Satz Spiele für uns entscheiden. Dank unserer beiden treuesten Fans, Tobias Krieger und Chiara Thelen, konnten wir auch eine gute Atmosphäre mit in die Halle bringen.

Zum nächsten Spiel kommt es in zwei Wochen, am 7.2 um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die abstiegsgefährdete TTG Kottenheim/Bell.


Herren 2. Bezirksliga

SG TuS/PSV Ahrweiler - SG Sinzig/Ehlingen II 0:9
Auch mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft war Ahrweiler 2 gegen den Tabellenführer Ehlingen beim 0:9 ohne Chance. Zwar hatten die Gastgeber Altmeister Poppelreuter zur Winterpause in die 2. gemeldet, da allerdings zwei weitere Spieler fehlten, mußte Ahrweiler doch ersatzgeschwächt gegen
Sinzig/Ehlingen II antreten. Schnell führten die Gäste mit 3:0 in den Doppeln. Vorne  besiegte Andreas Schmickler Poppelreuter und Jürgen Füllmann ließ Wiemer keine Chance. Auch in den weiteren Einzeln waren die Gastgeber in der Realschulhalle an der Schützenstraße ohne jede Chance. Das klare 3:0 von J.Füllmann gegen Abwehrkünstler Poppelreuter kam dann gar nicht mehr in die Wertung, da Robert Füllmann mit seinem Sieg gegen Rick bereits den 9. Punkt zum souveränen 9:0 Erfolg einfuhr.


Herren Kreisliga

TTC Karla II - SG Sinzig/Ehlingen III 9:5

Die 3.HM musste beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten in Lantershofen antreten. Man machte es dem Gastgeber nicht einfach und der Start war verheißungsvoll. Die Doppel Markus Füllmann/Elias Kreutz und Michael Unger/Frank Ortmeier sorgten für eine 2:1 Führung. Als dann auch noch Michael und Markus am oberen Paarkreuz ihre Spiele gewannen, keimte sogar Hoffnung auf eine Überraschung auf. Allerdings musste man im weiteren Spielverlauf die Stärke der Heimmannschaft anerkennen. Mit einer wiederum sehr überzeugenden Leistung konnte Markus im Spitzeneinzel seinen zweiten Punkt erspielen. Es folgten noch einige spannende Spiele, doch immer mit dem besseren Ende für die Gastgeber. So unterlagen Frank zweimal und Elias, jeweils erst im fünften und entscheidenden Satz. Zum Schluss noch eine sehr schlechte Nachricht. Für den Rest der Rückserie muss man leider auf den am Knie verletzten Frank Ortmeier verzichten. Dies ist natürlich eine erhebliche Schwächung und bedeutet für die Dritte, dass jeweils einen Ersatzmann für die verbleibenden acht Spiele benötigt wird.


Herren 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen V – SG Sinzig/Ehlingen IV 6:9

DieHerren IVhat bereits 2 Siege in der Rückrunde zu verbuchen. Im Lokalderby am 16.01. gegen die eigene Herren Vgab es ein hart erkämpftes 9:6. Nach den Doppeln stand es 1:2 durch den Sieg von Franz/Brambeer bei 2 Niederlagen gegen Kraus/Schade und Jöbges/Schmickler. In den Einzeln lief es anfangs auch nicht gut für uns und wir lagen bereits 4:6 im Rückstand. Dann aber kippte das Spiel komplett und wir konnten die folgenden 5 Spiele gewinnen.

Jeder einzelne steuerte Siegpunkte bei: Franz 1:1, Brambeer 1:1, Kess 2:0, Buchta 1:1, Sven Kirchhoff 2:0 und Körner 1:1.

Im 2. Spiel am 24.01. ging es mit 2 fachem Ersatz gegen den Tabellenletzten KrippII. Nachdem zur eigenen Überraschung alle 3 Doppel durch Franz/Brambeer, Wendt/Gaudian und vor allem Kess/Körner (gegen das Spitzendoppel Brett 1 und 3!) gewonnen wurden, ergab sich der weitere Spielverlauf fast von selbst. Lediglich Körner (der bereits das anstrengende Jugendspiel gegen Karla II hinter sich hatte) und Erek Gaudian mussten dem Gegner noch die Punkte überlassen.  So stand am Ende ein ungefährdetes 9:2 zu Buche das sich wie folgt verteilt: Franz und Brambeer je 2 Siege, Kess und Ersatzfrau Mirja Wendt je 1 Sieg. Das bedeutet nach wie vor den unerwartet guten 3. Tabellenplatz. Und nochmals vielen Dank an die "Aushilfen".


Jugend Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen III – TTC Karla II  8:4

Die Jugend IIIstartete in die Rückrunde mit einem überzeugenden 8:4 Sieg gegen Karla IIgegen die man in der Hinrunde noch mit 5:8 verloren hatte. Der Knackpunkt des Spiels waren dabei die beiden extrem knapp gewonnenen Eingangsdoppel durch Körner/Frömbgen und Kirchhoff/Dietl zur 2:0 Führung .Karla war wohl ziemlich geschockt und so konnten wir sogar auf 7:1 erhöhen. Auch die Verkürzung auf 7:4 brachte uns nun nicht mehr aus dem Rhythmus und Körner sicherte am Ende überlegen den Siegpunkt zum 8:4 Endstand. Es spielten Noah Körner 3:0, Tom Frömbgen 1:1, Jakob Dietl 1:1 und Jonas Kirchhoff 1:2.


Jugend 3. Kreisklasse

SV Hatzenport/Löf – SG Sinzig/Ehlingen VI  8:0
Das erste Auswärtsspiel hatte
die Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen VI beim SV Hazenport-Löf II zu bestreiten. Im dichten Schneetreiben ging es nach Löf, wo in der schmucken Sonnenringhalle der Tabellenführer wartete. Als krasser Außenseiter wollte man die ungeschlagenen Moselaner zumindest ein wenig ärgern und hatte sich in den beiden Doppeln Chancen ausgerechnet. Doch sowohl Schabo/Schürer als auch Blees/Schmieding hatten gegen die sehr sicher auftretenden Gastgeber keine Chance. Auch in den folgenden Einzeln lief es nicht gut. Mara kämpfte sich nach 0:2 Rückstand zwar noch zum 2:2 heran, verlor den fünften Durchgang aber wieder deutlich. Keine der folgenden Partien konnte mehr gewonnen werden,  lediglich zu einem Satzgewinn reichte es noch bei Marisa. Obwohl die einzelnen Sätze teils knapp mit 10:12 oder 9:11 verloren gingen, trotz manchem Kantenball und vielen Netzrollern stand am Ende ein deutliches 0:8 bei 3:24 Sätzen. Doch die Mädchen nahmen die Niederlage mit Gelassenheit, schließlich war klar, dass man nach dem Aufstieg würde Lehrgeld bezahlen müssen. Fazit: Das können wir besser, auch wenn wir vermutlich gegen den künftigen Meister verloren haben.