Spielbericht vom 06.-08.03.2015

Herren 2. Rheinlandliga

1. Herren gewinnt 9:5 gegen TTV Alexandria Höhn vor heimischem Publikum!!!

Motiviert startete die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen in das letzte Heimspiel der Saison. Trotz der aus den vorausgegangenen Erfolgen resultierenden sehr hohen Erwartungshaltung, begrüßte man die Mannschaft des TTV Alexandria Höhn doch mit reichlich Respekt, schließlich konnte die SG im Hinspiel bei einem regelrechten Krimi nur ein etwas glückliches 8:8 erkämpfen.

Entscheidender Faktor für den anderen Verlauf im Rückspiel waren die Doppel. Christian Ehlers und Nils Damke konnten gewohnt souverän ihr Doppel gewinnen, allerdings profitierten die beiden auch davon, dass Thomas Olschewski noch immer sehr angeschlagen von einem noch nicht ganz genesenen Achillessehnenriss war. Besonders erfreulich war der knappe 3:2 Erfolg von Philip Guse und Marcel Hippchen gegen Jannik Venter und Florian Ferger. Nach vielen guten Saisonleistungen mit dem besseren Ende für den Gegner, zeigten die beiden Spieler der SG nun selber die besseren Nerven. Auch Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnten ihr Doppel gewinnen und somit die 3:0 Führung für die Sinziger perfekt machen.

Auch die Einzel starteten vielversprechend. So konnte Philip bei seinem Spiel gegen Thomas Gas wie gegen Kirchen seine aufsteigende Form unter Beweis stellen und letztlich verdient mit 3:1 gewinnen. Das Spiel Christian Ehlers gegen Jannik Venter wurde zu einer hart umkämpften Partie, bei der die rund 25 Zuschauer in der Halle tolle Ballwechsel geboten bekamen. Nachdem Jannik Venter im zweiten Satz jedoch gleich mehrere Satzbälle von Christian abwehrte und schließlich selber den Ball zum 20:18 verwandelte, schwanden Christians Chancen und er musste das Spiel mit 1:3 verloren geben.

Am mittleren Paarkreuz konnte Nils sein Spiel gegen Olschewski souverän gewinnen. Jonas Sonntag musste gegen Florian Ferger antreten, der im Hinspiel noch keinen einzigen Satz abgegeben hatte. In gewohnt spektakulärer Weise spielte Jonas aus allen Lagen und fischte auch so manchen unerreichbaren Ball. Trotzdem hatte er am Ende mit 3:1 das Nachsehen.

Jonas und Marcel mussten am unteren Paarkreuz gegen Alexander Uselmann und Markus Seel antreten. Während Uselmann gegen Jonas nicht zu seinem Spiel fand und das Spiel somit mit 3:0 an die SG ging, spielte Markus Seel gegen Marcel Hippchen sein bestes Tischtennis. Aber auch Marcel konnte über große Strecken sein Angriffsspiel aufziehen und besonders in den langen Ballwechseln oft die Oberhand gewinnen, sodass sich ein völlig ausgeglichenes Spiel entwickelte, in dem schlussendlich der SG-Spieler mit 2:3 das Nachsehen hatte.

Nach der ersten Einzelrunde stand es somit 6:3 für die SG, die nun den Sack zu machen wollte. Die Westerwälder setzten jedoch noch einmal alles entgegen, sodass sowohl Thomas Gas gegen Christian als auch Jannik Venter gegen Philip gewann. Der große Vorsprung war somit auf nur noch einen Punkt geschrumpft.

Umso wichtiger waren nun die beiden Einzel in der Mitte. Jonas Sonntag konnte die noch durch die Verletzung eingeschränkte Beweglichkeit von Thomas Olschewski routiniert ausnutzen und gewann sein Spiel deutlich mit 3:0. Ganz anders verlief das Spiel zwischen Nils und Florian Ferger. Hochkarätige Ballwechsel auf beiden Seiten ließen alle Zuschauer in der Halle mitfiebern und trieben die Stimmung auf ihren Höhepunkt. Nils gab alles und hätte das Spiel auch schon früher gewinnen können, musste aber dann zum Leid vieler angespannter Zuschauer doch noch in den 5. Satz. Hier behielt er dann jedoch seine Nerven und gewann den Satz nach einem starken Auftritt mit 11:9, ein BIG-Point für die SG. Den letzten Punkt holte dann Jonas Morschhausen gegen Markus Seel in einem ebenfalls knappen Fünf-Satz-Match.

Mit großem Teamgeist und Nervenstärke konnte die SG somit ihr Hinrundenergebnis verbessern und steht weiter auf dem ersten Tabellenplatz. Dass der Kampf um den Aufstieg aber noch längst nicht vorbei ist, wird deutlich, wenn man auf das Restprogramm mit 3 Auswärtsspielen schaut. Nach einer spielfreien Woche tritt die Mannschaft das nächste Mal am 21. März in Dermbach an.

Da dieses Spiel das letzte Heimspiel war, möchte sich die SG noch sehr herzlich bei allen Zuschauern bedanken, die über die gesamte Saison hinweg, für eine ganz neue besondere Atmosphäre in der Jahnhalle gesorgt haben und hoffentlich auch in der nächsten Saison wieder mitfiebern werden. Ein besonderer Dank geht auch an die Bäckerei Hippchen, die wiedereinmal für das Leib und Wohl von Zuschauern und Spielern in der Halle gesorgt haben.

 

Herren 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Oberwinter I  9:5

Nach dem 8:8 in der Vorrunde wurde auch das Rückspiel zu einer engen Angelegenheit. Nach 2 Doppelsiegen von Franz/Brambeer und Buchta/Kirchhoff führten wir 2:1.

Im vorderen Paarkreuz konnte nur Brambeer gewinnen. Somit 3:2. Kess und Buchta erhöhten in der Mitte auf 5:2. Dann folgten 2 Niederlagen von Kirchhoff und Körner zum 5:4. Durch 2 jeweils im 5. Satz gewonnene Krimis von Franz und Brambeer konnten wir auf 7:4 erhöhen. Kess gewann auch sein 2. Einzel und Buchta verlor knapp. Also 8:5 für uns. Kirchhoff und Körner zeigten nun ihre wahre Stärke und gewannen diesmal beide Einzel, wobei der Sieg von Noah Körner leider nicht mehr in die Wertung kommt. Endstand 9:5 (10:5).

 

Jugend Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen III - TTV Andernach  3:8

Im Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Mannschaften der Kreisliga Jugend hat es leider für uns nicht gereicht. Nach 2 unglücklichen und auch äußerst knappen Niederlagen von Jonas Kirchhoff/Manuel Groß im Doppel und Noah Körner gegen Eckstedt stand es 2:5 anstatt eines möglichen 4:3. Im letzteren Fall wäre trotz Ersatz (Manuel Groß konnte glücklicherweise für den kurzfristig erkrankten Jakob Dietl einspringen) das Spiel wahrscheinlich 7:7 ausgegangen.

So wurde es zu einem Selbstläufer für Andernach und wir verloren viel zu hoch mit 3:8. Unsere 3 Siegpunkte erzielten das Doppel Noah Körner/Tom Frömbgen die auch jeweils im Einzel 1x erfolgreich waren.

 

Jugend 3. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VI - SV Oedingen II  8:4

Erster Sieg und erste Punkte für das Mädchenteam - Chantal Blees mit starker Leistung

Das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI kam im dritten Match der FR endlich zu den ersten Punkten. Das 8:4 im Heimspiel gegen SV Oedingen II war allerdings hart erkämpft, denn die Gäste leisteten erheblichen Widerstand. Nach den beiden Doppeln stand es 2:0 für die Heimmannschaft, wobei Chantal Blees und Hannah Schmieding mit einem unerwarteten 3:2 gegen Sonntag/Kowalski das erste Ausrufezeichen setzen. Da Mara Schabo ihr Einzel aber unerwartete deutlich verlor und Marisa Schürer etwas unglücklich mit 2:3 ebenfalls den Kürzeren zog, schafften die Oedinger den Ausgleich. Chantal gewann ihr erstes Einzel souverän, Hannah musste ihr Match trotz 2:0 Satzführung noch mit 2:3 abgeben. Als dann Mara auch noch ihr zweites Einzel verpatzte, gingen die Gäste erstmals mit 4:3 in Führung.

Doch Marisa sorgte mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg für den Ausgleich, ehe die bärenstrake Chantal ebenfalls mit 3:0 gewann und die Heimmannschaft wieder in Führung brachte. Hannah entschied im zehnten Spiel einen Fünfsatzkrimi für sich. Dann zeigte Chantal mit einem 3:1 gegen Oedingens Nr. 1 Marvin Sonntag, der zuvor alle seine Einzel gewonnen hatte, dass sie heute unschlagbar war. So war es am Ende der etwas angeschlagenen Mara vorbehalten, der achten Punkt zum ersten Sieg der Girlies beizusteuern.