Jahresrückblick Nachwuchs

Zuerst möchte ich mich bei allen Spielern und Spielerinnen für deren vielfältigen Einsatz und ihre Leistungen während der Saison 2014/2015 recht herzlich bedanken. Nicht zu vergessen die Trainer und Betreuer, ohne die so viele Jugendliche und Mannschaften nicht zu managen gewesen wären.

 

Bevor ich mit der abgelaufenen Saison beginne, sind noch einige sehr erfreuliche Ergebnisse aus der Spielzeit 2013/2014 zu berichten. Diese standen erst nach der letzten Jahreshauptversammlung (im Mai 2014) fest.

Die Regionsendrangliste am 01.06.2014 schlossen wir im Jugendbereich mit einem wohl einmaligen Ergebnis ab: Platz 1 bis 4 ging an unsere Spieler Henrik Witsch, Jonas Sonntag, Niklas Schmickler und Elias Kreutz. In der Schüler A Klasse belegten Noah Körner und Max Füllmann die Plätze 8 und 9 und in der Schüler B Klasse erreichte Gideon Lenz Platz 3 (leider haben er und seine Schwester Cara uns in Richtung Karla verlassen), Valentin Dietl Platz 7, Mats Peterson Platz 10 und Pascal Blees Platz 11.

Beim nachfolgenden TOP36-Ranglistenturnier Mitte Juni qualifizierten sich Henrik, Jonas, Niklas und Gideon sogar für die TOP20-Rangliste Ende Juni. Dort belegte Jonas einen überragenden 2. Platz, Niklas Platz 13, Henrik Platz 17 und Cara Lenz bei den Mädchen Platz 11.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Platzierungen!!

 

Jetzt zur aktuell abgelaufenen Saison 2014/2015

In der Hinrunde/Herbstrunde starteten wir mit 7 Mannschaften in denen 34 Spieler eingesetzt wurden. Dabei gelang der Jugend 1 der Aufstieg in die 1.Rheinlandliga, Jugend 4 stieg in 1.Kreisklasse auf und der Jugend 5 und der Jugend 6 gelang jeweils der Aufstieg in 3.Kreisklasse. Somit waren automatisch die Anforderungen für die Rückrunde/Frühjahrsrunde gewachsen. Trotzdem gab es folgende gute Platzierungen:

  • 1.Jugend:  2.Platz in der 1.Rheinlandliga mit den Spielern Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz Betreuer Frank Ortmeier
  • 2.Jugend:  2.Platz in der 1.Bezirksliga mit den Spielern Nico Sion, Patrick Buchta, Sven Kirchhoff, Max Füllmann und Marvin Hees Betreuer Jürgen Füllmann
  • 3.Jugend:  4.Platz in der Kreisliga mit den Spielern Noah Körner, Tom Frömbgen, Jonas Kirchhoff und Jakob Dietl                Betreuer Joachim Franz
  • 4.Jugend:  4.Platz in der 1.Kreisklasse mit den Spielern Manuel Groß, Kadem Al Grety, Valentin Dietl, Mark Gorecki und Lars Zwickler                                                                         Betreuer Jonas Sonntag
  • 5.Jugend:  1.Platz in der 3.Kreisklasse mit den Spielern Mats Peterson, Moritz Obliers, Jonas Spehr, Pascal Blees und Noah Marten                                                                              Betreuer Rainer Fleischer
  • 6.Jugend:  3.Platz ebenso 3.Kreisklasse mit den Spielerinnen Mara Schabo, Marisa Schürer, Chantal Blees und Hannah Schmieding                                                                      Betreuer Gregor Schmieding
  • 7.Jugend:  2.Platz in der 6.Kreisklasse mit den Spielern David Sieger, Dominik Klar, Ben Frömbgen, Leonardo Christ-Ramos, Timo Schröder und David Chean                                      Betreuer Tobias Krieger

 

In der Pokalendrunde am 22.März 2015 in Ahrweiler konnten wir mit 5 Jugend Mannschaften auf dem Siegerpodest landen.

Jugend A-Pokal:  1. Platz durch die 1. Jugend und 3. Platz durch die      3. Jugend

Jugend B-Pokal:  2. Platz durch die 4. Jugend und 3. Platz durch die     5. Jugend

Jugend C-Pokal:  2. Platz durch unsere Jüngsten, die 7. Jugend

 

Bei den Regionsmeisterschaften im November 2014 erzielten wir folgende Ergebnisse:

Schülerinnen B: Marisa Schürer im Einzel Platz 3 und ebenfalls als halbes Doppel

Schülerinnen A: Chantal Blees und Mara Schabo im Einzel jeweils Platz 3, im Doppel Chantal Blees/Hannah Schmieding Platz 2 sowie Mara Schabo als halbes Doppel Platz 3.

Mädchen-Doppel: Chantal Blees/Hannah Schmieding Platz 3

Schüler A-Doppel: Max Füllmann/Noah Körner Platz 3

Jugend-Klasse: Jonas Sonntag im Einzel Platz 1 und Henrik Witsch Platz 3. Das hochklassige Doppel Endspiel konnten sie gemeinsam gewinnen.

 

In der aktuellen Regionsendrangliste der Mädchen vom April 2015 erreichten unsere Girlis folgende Platzierungen:

Schülerinnen A: Mara Schabo Platz 2, Marisa Schürer Platz 3 und Hannah Schmieding Platz 4

Mädchen-Klasse: Chantal Blees Platz 5

Die Endranglisten der Jungs finden erst am 31.Mai statt. Dort werden wir in der Jugend durch Elias Kreutz und Noah Körner vertreten sein. Bei den A-Schülern durch Valentin Dietl und bei den B-Schülern durch Moritz Obliers.


Da Jonas, Henrik und Niklas die Jugend Klasse verlassen müssen, werden unsere Erfolge in diesem Bereich zukünftig geringer ausfallen. Durch weitere altersbedingte Abgänge ist es auch fraglich, ob wir nächste Saison nochmals 7 Jugend Mannschften melden können. Aktuell laufen die Planungen für die Spielzeit 2015/2016 die für die meisten Mannschaften in der 2. Septemberwoche starten wird.

 

Noch eine sehr gute Nachricht zum Schluss: am Sonntag, den 10.Mai 2015, darf ich die Schülerinnen bei den Verbands-Mannschfts-Meisterschaften betreuen. Eine hochrangige TT-Veranstaltung, die auch in unserem Verein nicht oft vorkommt.

 

Fazit: wieder ein sehr erfolgreiches Jugendjahr der SG Sinzig/Ehlingen!

 

Zum Schluss möchte ich noch unsere 2 Profi-Jugend-Trainer Dennis Hoffmann (in Heimersheim) und Ingo Hansens (in Sinzig) lobend erwähnen. Ebenfalls die Hobby-Trainer Philip Guse, Marcel Hippchen, Jonas Morschhausen, Nils Dahmke, Jonas Sonntag und Nico Sion. Letztere stellen sich auch immer als Betreuer bei Ranglisten zur Verfügung.

 

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen und freue mich schon auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

Joachim Franz, Jugendwart des TTV Ehlingen (08. Mai 2015)