TTVR Ranglisten-Qualifikation Herren

3 Spieler qualifiziert für das TTVR Top 36 Turnier 

69 Spieler aus 6 Regionen kämpften am 17.05 in Gerolstein bei der TTVR Ranglisten-Qualifikation um 24 heiß begehrte Startplätze für das TTVR Top 36 Turnier, bei dem zusätzlich zu den 24 Qualifikanten die 12 besten Spieler der Jahresrangliste des Tischtennisverbandes Rheinland an die Tische gehen werden. Auch von der SG waren 4 Spieler vertreten, darunter 3 Spieler aus der 1. Herrenmannschaft (Nils D., Philip G. und Marcel H.), sowie Tobias Krieger aus dem Kreisligateam der SG Sinzig/Ehlingen. Das Spektrum der Spielstärken an diesem Tag reichte von einem ehemaligen Regionalligaspieler (!) bis zu Spielern aus den untersten Ligen.

Das wohl schwerste Los erwischte Tobias Krieger der beispielsweise den stärksten Teilnehmer (TTR-Wert:2101) des Turniers in seine Gruppe gelost bekam. Als klarer Underdog hatte Tobias in seiner Gruppe stark zu kämpfen und konnte leider nur 1 seiner 6 Spiele gewinnen und schaffte somit nicht die Qualifikation, coachte und feuerte dafür jedoch den ganzen Tag seine Vereinskollegen an und trug somit seinen Teil zum Erfolg der SG bei.

Die 3 Spieler unserer 1. Herrenmannschaft erwischten alle eine Gruppe, in der sie realistische Chancen auf eine Platzierung unter den ersten 3 hatten, was erforderlich war für eine Qualifikation. Nils und Philip waren in ihren 9er-Gruppen jeweils an Position 2 gesetzt und Marcel war in seiner 8er-Gruppe an 3 gesetzt. Nils bewies an diesem Tag wieder warum er in der kommenden Saison am oberen Paarkreuz der 1.Rheinlandliga spielen wird. 6 seiner Gegner verwies er mit einem klaren 3:0 Ergebnis vom Tisch und lies ihnen dabei nicht den Hauch einer Chance. Lediglich einen Ausrutscher erlaubte Nils sich an diesem Tag, als er gegen einen deutlich tiefer eingestuften Spieler verlor. Unbeeindruckt davon spielte er dann in seinem letzten Spiel gegen den Favoriten seiner Gruppe, Marcel Mayer vom TTC Mülheim-Urmitz/Bhf aus der Verbandsoberliga, ein sehr ansehnliches Spiel, das über die volle Distanz von 5 Sätzen ging. In langen Topsin-Ralleys zeigten die beiden warum sie die topgesetzen Spieler ihrer Gruppe waren. Nach langem Kampf musste Nils sich mit 2:3 geschlagen geben, hatte jedoch in der Endabrechnung den 2. Platz in seiner Gruppe erreicht und sich somit seine Teilnahme am TTVR Top 36 Turnier gesichert!

Ähnlich lief es bei Philip an diesem Tag. 5 mal besiegte er auch mehr als deutlich seine Gegner mit 3:0! Weiterhin gelang es ihm sich in einem Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Spieler in einem sehr engen Spiel über 5 Sätze durchzusetzen. Mit 0:2 Sätzen lag er bereits zurück und drehte nach langem Kampf das Spiel noch zu seinen Gunsten um und zog noch einmal den Kopf aus der Schlinge, was von großer Nervenstärke zeugt, da man als favorisierter Spieler in solch einer Situation unter nicht unerheblichem Druck steht. Genau wie Nils erlaubte sich Philip an diesem Tag einen einzigen Ausrutscher, als er gegen einen klar tiefer eingestuften Spieler unglücklich mit 11:13 im entscheidenden 5. Satz seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Auf Philip wartete in seinem letzten Gruppenspiel ein bären-starker Maximilian Reinert, der bis zu diesem Spiel keinen einzigen Satz abgab und der seinen Gegner bis dahin pro Satz durchschnittlich nur 6 Punkte (!) überließ und somit zurecht der topgesetzte Spieler dieser Gruppe war. Einen Satz konnte Philip gegen Reinert gewinnen, musste jedoch neidlos anerkennen dass sein Gegner an diesem Tag eine Nummer zu groß für ihn war. Nächste Saison werden Nils und Christian es auch mit Reinert aufnehmen dürfen, da er am oberen Paarkreuz der TTF Konz in der 1.Rheinlandliga spielt und dort aktuell in der Rückrunde eine Bilanz von 15:3 verbucht. Auch für Philip steht in der Endabrechnung ein 2.Platz und somit die Qualifikation zum TTVR Top 36!

Das letzte Eisen, das die SG Sinzig/Ehlingen an diesem Tag im Feuer hatte war Marcel. Mit dem wohl schlechtesten möglichen Start begann er das Turnier. Gegen einen Spieler der deutlich tiefer eingestuft war als er, verlor er die beiden ersten Sätze sehr knapp und unglücklich. Davon nicht demotiviert, sondern im Gegenteil noch mehr motiviert schnappte er sich die beiden nächsten beiden Sätze schnell und deutlich mit jeweils 11:5. Im 5. Satz führte er wieder schnell, konnte diese Führung jedoch nicht ausbauen, sondern lag sogar zwischen-zeitlich mit 7:9 zurück und später sogar mit 9:10. Hauchdünn kippte er das Spiel noch einmal und erkämpfte sich den Entscheidungssatz mit 12:10. Für sein nächstes Spiel war Marcel somit gewarnt. In seinem nächsten Spiel führte er schnell mit 2:0, verpasste es jedoch das Spiel zu beenden. Die nächsten 2 Sätze gingen an seinen Gegner und so ging es wieder in den 5. und entscheidenden Satz und wieder ging Marcel siegreich hervor. Als nächstes Spiel stand der an Position 2 gesetzte und somit höher eingestufte Spieler Ralf Hein von der TTF Konz auf dem Plan. Von taktischem Kampf und vielen Führungs-wechseln war dieses Spiel gezeichnet. Und es kam nicht anders als es kommen konnte: Es ging wieder in den 5. Satz. Und nach langem Kampf ging Marcel in seinem dritten Spiel über 5 Sätze zum dritten Mal als Sieger hervor und zeigte somit an diesem Tag große Nervenstärke.
Die nächsten 3 Spiele machte es Marcel dann weniger spannend und zeigte, dass er auch mit 3:0 gewinnen kann. Bis dahin ungeschlagen musste er nun gegen Dirk Petzold spielen, der der topgesetzte Spieler seiner Gruppe war. Phasenweise konnte Marcel zeigen dass er mit-halten konnte, musste am Ende jedoch seinem Gegner gratulieren, da er mit 0:3 verlor, wobei das Ergebnis deutlicher ausfiel als es im End-effekt war. Mit einer 6:1 Bilanz verbuchte Marcel ein sehr erfreuliches Ergebnis und wurde wie seine beiden Mannschaftskollegen auch Gruppenzweiter, was auch für ihn die Qualifikation zum TTVR Top 36 bedeutet!
---                                                                                                      

3 von 4 Spielern der SG Sinzig Ehlingen sind in der Endabrechnung qualifiziert für das TTVR Top 36 Turnier, bei dem die stärksten Spieler des Rheinlands mit an den Start gehen. Mehr war an diesem Tag nicht möglich! Wir möchten uns bedanken bei dem Ausrichter TTG Gerolstein-Daun für einen schnellen und reibungslosen Ablauf und wünschen den 3 qualifizierten Spielern viel Erfolg beim TTVR Top 36!