TTVR TOP36 Damen/Herren

am 13.06.2015 fand das TTVR Top 36 der Damen und Herren, das zugleich das Qualifikationsturnier für die Verbandsendrangliste (TTVR Top12) war, in Engers statt. Qualifiziert für dieses Turnier waren 3 Spieler der 1. Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen (Nils Damke, Philip Guse und Marcel Hippchen). Ein durchweg sehr starkes Teilnehmerfeld und lediglich 8 Tickets für das TTVR Top 12, die erspielt werden konnten, schufen eine eher niedrige Erwartungshaltung für die Spieler der SG Sinzig/Ehlingen. Gespielt wurde in 4 Gruppen à 9 Spielern, wobei man für die Qualifkation mindestens den 2. Platz in der Gruppe hätte erreichen müssen.

 

Unbeeindruckt von dem Teilnehmerfeld spielte Nils sehr starkes 
Tischtennis. An Position 5 gesetzt schaffte Nils es nicht nur die unter ihm gesetzten Spieler auf die Plätze zu verweisen, sondern schlug darüber hinaus auch noch 2 Spieler die vor ihm gesetzt waren. Anders als man vermuten könnte waren diese Spiele jedoch nicht annähernd knapp. Gerade einmal 2 Sätze verlor Nils in 6 Spielen, die er alle für sich entschied. Fairerweise muss man jedoch anerkennen, dass Nils gegen die an Position 1 und Position 2 gesetzten Spieler seiner Gruppe wenig Chancen hatte und beide Spiele mit 0:3 verlor. Nichtsdestotrotz war es eine bärenstarke Leistung von Nils! Mit einer Bilanz von 6:2 belegte Nils den 3. Platz und verpasste den 2. Platz, und damit auch die Qualifikation zum TTVR Top 12, nur um einen einzigen Satz.

Philip hatte deutlich mehr zu kämpfen als Nils. An Position 6 in seiner Gruppe gesetzt hatte er, wie seine beiden Vereinskollegen, einige starke Spieler in seiner Gruppe, die vor ihm gesetzt waren. Philip gelang es einen vor ihm gesetzten Spieler, der in der vergangenen Saison in der Oberliga spielte, zu schlagen und auch gegen zwei sehr starke Spieler jeweils 2 Sätze zu gewinnen, jedoch verlor er leider auch gegen 2 Spieler, die er in Normalform besiegen muss. Das starke Teilnehmerfeld und eine etwas unkonstante Leistung bedeuteten für Philip am Ende den 7. Platz, mit einer Gesamtbilanz von 2:6 Spielen, in seiner Gruppe.

Mit der Setzung an Position 7 in seiner Gruppe standen die Chancen für Marcel vermeintlich noch schlechter als für seine beiden Mannschaftskollegen. Im Großen und Ganzen konnte er eine konstante Leistung abrufen und seine Pflichtspiele gegen die unter ihm gesetzten Spieler recht souverän gewinnen. Gegen die vor ihm gesetzten Spieler konnte er zwar teilweise auch mithalten und den ein oder anderen Satz "klauen", jedoch musste er am Ende neidlos anerkennen, dass sie eine Nummer zu groß waren. Ein Sieg gegen einen höher eingestuften Spieler ermöglichte Marcel am Ende dann sogar noch den 6. Platz in der Gruppe mit einer Gesamtbilanz von 3:5 Spielen zu erreichen, was für ihn ein gutes Ergebnis ist.

Eine Qualifikation wäre zwar an diesem Tag für Nils möglich gewesen, jedoch ist es für keinen der 3 Spieler eine Enttäuschung, dass sie es nicht geschafft haben. Bei so einem starken Teilnehmerfeld ist es schon ein Erfolg, dass 3 Spieler die SG Sinzig/Ehlingen vertreten durften. Ein Dank geht an den Ausrichter TTG Torney/Engers für einen schnellen und reibunslosen Turnierablauf. Mit diesem Turnier endet nun, wenn auch etwas verspätet, die Saison für die SG und man verabschiedet sich bis September aus dem Spielbetrieb. Trainert wird jedoch trotzdem weiter fleißig, da man nächstes Jahr auf das Abenteuer 1. Rheinlandliga bestens vorbereitet sein will um das stets aufs Neue gesetzte Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

v.l.n.r.: Marcel Hippchen, Nils Damke und Philip Guse