Spielbericht vom 25.- 27.09.2015

SG Sinzig/Ehlingen - TTG Daun-Gerolstein

Zum Start in die Saison 2015/2016 trafen mit dem Meister der 2. Rheinlandliga Nord/Ost und dem Meister der 2. Rheinlandliga Süd/West zwei gleichwertige Gegner aufeinander.
Die junge Sinziger Truppe wird diese Saison mit der gleichen Aufstellung, wenn auch in etwas gewechselter Reihenfolge, antreten.
An der Aufstellung der Doppel hat sich allerdings nichts verändert.
Und so spielten am Samstag um 17 Uhr in der Jahnhalle zunächst Nils Damke und Christian Ehlers gegen Lerch/Tran und Philip Guse mit Marcel Hippchen gegen das Spitzendoppel der Gäste, Petzold/Voßkämper.
In beiden Spielen konnten die Sinziger schnell mit 2:0 in Führung gehen, ehe die Gäste am Zug waren. An beiden Tischen sahen die zahlreichen Zuschauer wie die Gäste zum 2:2 ausglichen. Während Christian und Nils den Entscheidungssatz schließlich gewinnen konnten, mussten P hilip und Marcel den Gegnern zum Sieg gratulieren. Jonas Morschhausen und Jonas Sonntag gewannen anschließend dank einer starken Vorstellung mit 3:1 gegen Große-Meininghaus/Cloeren.
Nach den Doppeln stand es somit 2:1 für die Heimmannschaft.
Die ersten Einzel sollten aber zeigen wie hart es in der kommenden Saison wird. Nils begann in seinem ersten Einzel am vorderen Paarkreuz stark und erzielte mit 11:7 eine schnelle Führung. Sein Gegner, John Voßkämper wurde aber stärker und dominierte Nils in den folgenden S ätzen nach Belieben. Er gewann mit 3:1. Dasselbe Ergebnis stand zum Schluss am Nebentisch, welches Christian gegen Dirk Petzold in 4 Sätzen abgeben musste.
Philip Guse startete mit einem sehnswerten Spiel, in dem viele lange Top-Spin Ralleys zu sehen waren, gegen Gunnar Große-Meininghaus. Doch nach einem 2:1 Vorsprung verlor er etwas sein Konzept und musste seinem Gegner schließlich nach dem 5. Satz zum Sieg gratulieren.
Jonas Morschhausen kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, den er aber ebenfalls verlor. Jan Lerch holte damit schon den 5. Punkt für die Gäste aus der Eifel.
Mit einem 2:5-Rückstand war der Druck auf das untere Paarkreuz also schon groß. Ein Punkt musste dringend her um im Spiel zu bleiben.
Doch Jonas Sonntag und Marcel Hippchen spielten selbstbewusst und sicher auf. Marcel gewann mit 3:1 gegen Max Cloeren, genauso wie Jonas gegen van Than Phuong Tran.
Die Wende konnte also starten.
Im anschließenden Spitzeneinzel zwischen Nils Damke und Dirk Petzold bewies Nils erneut seine stark ansteigende Form und gewann sein Einzel deutlich mit 3:0. Im Duell der Zweier musste Christian nach dem Gewinn des ersten Satzes, seinem Gegner die nächsten beiden Sätze, mit deutlichen Satzergebnissen überlassen. Auch im vierten Satz sah es zunächst nicht gut aus. Christian musste zwei Matchbälle abwehren, ehe er den Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Im Entscheidungssatz lag Christian bis zum 8:8-Ausgleich durchgehend in Führung. Mit drei Punkten in Folge machte er dann aber den Sack zu und erspielte die erste Sinziger Führung des Tages.
Philip konnte in der Mtte die Führung weiter ausbauen. Er gewann relativ ungefährdet mit 3:1 gegen Jan Lerch.
Jonas Morschhausen hatte im Gegensatz dazu das Nachsehen gegen Große-Meininghaus. Er verlor mit 0:3.
Das untere Paarkreuz konnte diesmal mit einer Führung in die Einzel gehen und machte seine Sache diesmal spannender. Jonas Sonntag musste zweimal einen Satzrückstand hinnehmen, glich aber beide Male aus und gewann das Spiel schließlich hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssat z.
Marcels Satzergebnisse waren weniger knapp. Er führte schnell mit 2:0, musste aber auch in den Entscheidungssatz. Doch diesen dominierte er von Anfang an.
Wie zum Start in die vergangene Saison machte Marcel den Sack schließlich zu und sicherte den Sinzigern die ersten Punkte.
Das war eine ganz enge Kiste. Nach den Siegen am unteren Paarkreuz kippte das Spiel und die Sinziger gaben anschließend nur noch einen einzigen Punkt ab. Eine starke kämpferische Einstellung und der Rückhalt der treuen Fans halfen dem jungen Sinziger Trupp in der 1. Rheinlan dliga anzukommen.
Nach dem Spiel trank man noch ein gemeinsames Bierchen, ehe die Gäste ihre Heimreise antraten und die Sinziger zum Essen in die Stadt gingen.
In zwei Wochen, am 10.10, geht es um 19 Uhr gegen den TTC Grün-Weiß Kirn in heimischer Halle um die nächsten Punkte!

Jugend:

 

SV Eintracht Eich – SG Sinzig/Ehlingen 5   0 : 8

 

Ungefährdeter Auswärtssieg zum Auftakt

 

In neuer Mannschaftsaufstellung (Chantal Blees auf 1, Mara Schabo auf 2, Marisa Schürer auf 3 und Hannah Schmieding auf 4) war man etwas unsicher, wie der Start in die Saison gelingen würde. Deshalb baute man im Doppel auf die bewährten Paarungen Blees/Schmieding und Schabo/Schürer. Dieser Schachzug ging auf, beide Spiele wurden gewonnen. Aber auch in den Einzeln ließen die Mädchen nichts anbrennen und gewannen sicher, teilweise sehr deutlich. So stand am Ende ein klares 8:0, es wurden insgesamt nur 4 Sätze abgegeben, Mara und Marisa spielten alle Matches ohne Satzverlust. Ein klarer Sieg zum Auftakt, der zeigt, dass die Girlies bestens vorbereitet sind für die weiteren Partien.

 

SG Sinzig-Ehlingen 6 - TUS Kehrig 3    1:8

 

Auch in ihrem 3. Punktspiel gab es für die Jungs leider nichts zu holen.

Beim 1:8 konnte lediglich Timo Schröder einen Sieg einfahren. Die anderen 3 leisteten zwar heftige Gegenwehr bei ihren überwiegend knappen Niederlagen, aber die Kehriger Gegenspieler waren routinierter und cleverer. Das Ergebnis hätte etwas knapper ausfallen können, eine echte Siegchance bestand hingegen nicht.