Spielbericht 09. - 11.10.2015

Herren - 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Grün-Weiss Kirn  8:8

Krimi bis zum letzten Satz im Heimspiel gegen Kirn!

Nach einer Woche Pause empfing die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den TTC Grün Weiß Kirn in Sinzig. Es war schwer für beide Mannschaften eine Prognose zu stellen, da dies das erste Aufeinandertreffen war. Kirn hatte bereits ein Spiel am Nachmittag gegen Mendig mit 9:1 hinter sich gebracht. Daher war zu erahnen wie schwer es wird hier Paroli zu bieten.

Es fing in den Doppel bereits etwas ungewohnt an. Während Nils Damke/Christian Ehlers ihr Doppel leider nach hartem Kampf gegen die 2 starken Spieler des mittleren Paarkreuzes von Kirn verloren geben mussten, konnten Philip Guse/Marcel Hippchen überraschend klar gegen das Doppel 1 gewinnen. Unser Doppel 3 Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag konnte einen relativ ungefährdeten Sieg einfahren. Nun kam es zu den Einzeln. Christian konnte leider nicht viel gegen den Spitzenspieler von Kirn Steven Poensgen ausrichten, auch weil Christian nicht sein besten Tag erwischt hat und daher mit 0:3 das Nachsehen hatte. Parallel dazu konnte Nils nach vielen langen Ballwechseln einen 1:2 Satzrückstand noch in ein 3:2 drehen.

In der Mitte lief es in der ersten Runde ausgesprochen gut für die Sinziger Mannschaft. Sowohl Philip als auch Jonas M. konnten fast alle knappen Sätze für sich entscheiden. Gerade Jonas hatte sich von Satz zu Satz steigern können, sodass beide einen 3:1 Sieg für sich verbuchen konnten. Jonas S. hatte dann einen Ersatzspieler von Kirn vor der Brust, welcher aber von der Stärke nicht zu unterschätzen war. Durch die typische Spielweise von Jonas konnte der Gegenspieler von Kirn oft keine passende Antwort bieten, daher konnte Sinzig einen weiteren 3:1 Sieg aufschreiben. Marcel, der letzte im Bunde, hatte einen sehr erfahrenen und unangenehmen Spieler auf der anderen Seite stehen. Das schnelle Block und Konterspiel, dazu die schnellen Aufschläge konnte Marcel leider nicht oft genug unterbinden. Nach hartem Kampf musste er seinem Gegner leider nach einer 3:1 Niederlage die Hand reichen. Hier bleibt noch zu erwähnen, dass sein Gegenspieler ein ehemaliger Spieler des oberen Paarkreuzes ist. Nach der ersten Runde stand es also 6:3 für uns.

Die zweite Runde wurde etwas schwerer für das Heimteam. Nils konnte gegen den Spitzenspieler sehr lange mithalten und musste trotzdem nach vielen spektakulären Ballwechseln eine Niederlage einstecken. Am anderen Tisch stand dann das Duell der 2er beider Teams bevor. Hier war bereits Christian mit 2:0 klar in Führung gegangen, konnte diesen Vorsprung aber leider nicht übers Ziel bringen.

In der Mitte konnte Philip nach großem Kampf auch sein zweites Einzel gewinnen. Jonas M. leider gegen seinen Gegenspieler nicht wirklich ins Spiel und verlor daher mit 3:0. Auch unten wurde wieder 1:1 gespielt. Jonas S. musste seinem sehr stark aufspielenden Gegner zum Sieg gratulieren. Bei Marcels Spiel entwickelte sich so langsam die Krimi Stimmung. Gut gestartet, konnte auch sein Gegner im laufenden Spiel seine Leistungen steigern. Hier gab es auch viele schöne und lange Top Spin Ralleys die zeigen was auch schon die 1. Rheinlandliga unten für ein gutes Niveau hat. Am Ende konnte aber Marcel nach taktischer Umstellung und einer weiteren Leistungssteigerung den wichtigen 8. Punkt für die SG Sinzig/Ehlingen holen.

Das Schlussdoppel war dann nicht mehr an Spannung zu überbieten. 35 Zuschauen sahen gespannt den beiden Spitzendoppeln zu, wie sie einen hochklassigen Ball nach dem anderen spielten. Es war klar das das Doppel im fünften Satz enden musste, leider zu Gunsten der Gäste aus Kirn. Damit war das Endergebnis 8:8.

Wir können mit dem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn nach Spielverlauf und zwischenzeitlich hoher 6:2 Führung gegen sehr sympathische Gegner aus Kirn vielleicht auch ein Sieg drin gewesen wäre.

Wir danken den Gästen für ein tolles Spiel und vor allem unseren mittlerweile sehr treuen Zuschauern, dass sie uns wie jedes Heimspiel großartig unterstützen. Vielen Dank!

Unser nächstes Spiel ist Auswärts gegen den TTG Mündersbach/Höchstenbach. Bleibt abzuwarten wie wir uns dort zum ersten Mal dann als Gast schlagen können!

 

Herren - Kreisliga Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - TTC Dernau I 9:5

Das erste Heimspiel endete nach einem spannenden Spielverlauf erfolgreich. Die 2:1 Führung nach den Doppeln, durch den klaren Sieg von Markus Füllmann/Thomas Hofeditz und einem hart umkämpften 5.Satzerfolg von Stefan Brambeer/Joachim Franz, war für den weiteren Spielverlauf enorm wichtig. Vorne unterlag Markus Füllmann im fünften Satz und Michael Unger brachte uns wieder in Führung. Auch im mittleren Paarkreuz ging es so weiter. Nico Sion war erfolgreich und Stefan Brambeer musste sein Spiel abgeben. Am unteren Paarkreuz kippte dann das Spiel zu unseren Gunsten. Erst siegte Thomas Hofeditz und nachdem Joachim Franz einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg umwandeln konnte führte man 6:3. Markus baute die Führung durch seine Sieg im Spitzeneinzel gegen Andreas Marquard aus. Doch durch die beiden knappen Niederlagen im Entscheidungssatz von Michael, gegen den sehr stark aufspielenden Ansgar Fisang und Nico, konnten die Gäste noch mal verkürzen. Ein ungefährdeter 3:0 Erfolg von Stefan und der zweite Einzelerfolg von Thomas, machten aber dann den verdienten Sieg perfekt.

 

Jugend - 2. Kreisklasse

SV Oedingen - SG Sinzig/Ehlingen V 1:8

Dritter Sieg im dritten Spiel - Mädchen übernehmen Tabellenführung

So etwas nennt man wohl "einen Lauf haben". Nach dem Auswärtserfolg in Eich zum Auftakt und dem Sieg im vereinsinternen Duell gewann die Mädchentruppe nun auch das Match in Oedingen mit 8:1.

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel haben Chantal Blees, Mara Schabo, Marisa Schürer und Hannah Schmieding damit vorläufig die Tabellenführung übernommen. So leicht wie gedacht war der Erfolg jedoch nicht. Im schmucken Dorfgemeinschaftshaus in Oedingen gingen die beiden gewohnt starken Doppel zwar locker an die SG. Und auch ihr erstes Einzel gewann Mara klar. Doch dann verlor Chantal trotz 1:0 Satzführung ihr erstes Spiel noch mit 1:3. Auch Hannah Schmieding musste über vier Sätze, um am Ende aber doch die Nase vorn zu haben. Marisa dagegen macht mit ihrem Gegner kurzen Prozess und siegte 3:0. Nachdem Chantal ihr zweite Einzel dann zwar knapp in den Sätzen, aber letztlich deutlich mit 3:0 gewann, war es an Mara, die Sache noch einmal spannend zu machen. In fünf umkämpften Sätzen holte sie aber doch den siebten Punkt. Marisa, die in der ganzen Saison noch kein einziges Match verloren hat, beließ es am Ende beim staubtrockenen Sieg in drei Sätzen.

In dieser Frühform dürften die Girlies auch im nächsten Spiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Truppe des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montag nicht chancenlos sein.

 

Jugend - 5. Kreisklasse

SC Niederzissen II – SG Sinzig/Ehlingen VIII  8:5

Im zweiten Spiel dieser Saison hatten wir es mit der zweiten Mannschaft des SC Niederzissen zu tun. Niederzissen hatte heute einen sehr starken Spieler mit A. Oligschläger an Nummer 1, der keinen Satz verlor und für unsere Jungs nicht zu bezwingen war. Hinzu kommt, dass Vincent Schneider nicht seinen allerbesten Tag erwischte, so dass die Niederlage leider nicht zu verhindern war.

Schon in den Doppeln hatten wir, wie schon im ersten Spiel, das Nachsehen. Dies ist allerdings auch durch die Mannschaftsstärke bedingt, die es schwierig macht, Stammdoppel zu finden.

Die erste und die zweite Einzelrunde konnten wir dann, auch dank Pablo Henschke und Roman Sani, jeweils ausgeglichen gestalten und, bedingt durch die Doppel, den Zwischenstand von 4:6 aus unserer Sicht erkämpfen. In der dritten Einzelrunde war dann nur noch Jerry Dorp erfolgreich. Zwar war auch Roman nah an einem Sieg, es hätte allerdings am Ende nicht gereicht. Glückwunsch an den Gastgeber und wir versuchen, das nächste Spiel zu gewinnen.