Spielbericht vom 16.-18.10.15

Herren – 1.Rheinlandliga

9:3 Niederlage in Mündersbach

Die erste Niederlage seit dem 20.12.2014 (5:9 gegen Mendig) musste die SG Sinzig-Ehlingen gegen die stark auftretende TTG Mündersbach/Höchstenbach einstecken.

In der kleinen Halle des Gemeindeshauses Mündersbach fanden Nils Damke und Christian Ehlers nur selten den Weg auf die andere Tischhälfte und mussten mit 0:3 Sätzen bereits ihr drittes Doppel in dieser Saison abgeben. Genauso viele wie in der gesamten vergangenen Saison.

Am Nebentisch machten es Philip Guse und Marcel Hippchen zunächst besser. Gegen das starke Spitzendoppel der Gastgeber Weigold/Lindner führten sie nach sehenswerten Ballwechseln mit 2:1 und 10:8 und hatten somit Matchbälle. Doch mit zwei guten Aufschlägen erzwang Mündersbach den Ausgleich und schließlich auch den Entscheidungssatz, indem sie das Blatt wenden und die 2:0-Führung perfekt machten.

Im Doppel 3 zeigte sich schnell das Jonas Sonntag, der die Woche über krank im Bett gelegen hatte, noch lange nicht fit war. Mit seinem Partner Jonas Morschhausen fand er nur selten zum gewohnten Spielrhytmus und schließlich mussten sie ihr erstes Doppel in dieser Saison mit 0:3 verloren geben.

Durch den ungewohnt schlechten Start in den Doppeln überrumpelt, ging es nun in die ersten Einzel.

Der starke Einser der Mündersbacher, Weigold, ließ Christian Ehlers in den ersten beiden Sätzen keine Chance. Doch mit gutem Coaching gelang Christian der Satzausgleich. Im fünften Satz war das Pulver dann allerdings verschossen und Olaf Weigold machte kompromisslos den Sack mit 11:4 zu. Nils Damke ließ im Gegensatz dazu seinem Gegner Jan Lindner keine Chance, siegte souverän mit 3:0 und holte damit den ersten Punkte für die Gäste. Doch in der Mitte sollte es nicht einfacher werden. Jonas Morschhausen musste zunächst gegen Thomas Schneider an den Tisch, der in dieser Spielzeit bislang ungeschlagen blieb. Und so sollte es auch bleiben. Denn trotz großer Bemühungen gewann Jonas nur selten die Oberhand und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Etwas überraschend musste auch Philip Guse sein Spiel gegen Benjamin Breiten mit 0:3 geschlagen geben. Benjamin machte schlichtweg keine leichten Fehler und kam mit Philips Spiel gut zurecht. Am unteren Paarkreuz zeigte sich Marcel unbeeindruckt vom Spielstand und zeigte sein bestes Tischtennis. Mit 3:1 siegte er gegen Thomas Schlangen und holte den zweiten Punkt für die SG. Jonas Sonntag musste in seinem Einzel nicht nur seiner Erkältung Tribut zollen. Durch die niedrige Decke des Gemeindehauses konnte Jonas nicht auf seine spektakulären Ballonabwehr-Schläge zurückgreifen. Sein Gegner ließ auch nur selten längere Ballwechsel zu und behielt schließlich mit 3:1 die Oberhand.

Im Duell der Spitzenspieler zeigte Nils sein mittlerweile enormes Potenzial und siegte überraschend deutlich mit 3:0 gegen den starken Spitzenspieler Olaf Weigold. Christian hatte nun am Nebentisch die nächste Chance den Rückstand zu verkürzen. Nach ausgeglichenem Start konnte er sich im dritten Satz, beim Stand von 1:1 und 10:6, vier Satzbälle erspielen. Doch nachdem sie allesamt ungenutzt blieben und sein Gegner Jan Lindner den Satz gar mit 12:10 gewann, war sein Wille gebrochen. Im vierten Satz wurde Lindner nochmals stärker und Christian ließ bekannten Einsatz und Siegeswillen vermissen. Somit musste Philip in seinem zweiten Einzel bereits den ersten Matchball für Mündersbach abwehren. Der Kapitän des jungen Sinziger Trupps zeigte nochmal was Einsatz am Tisch bedeutet und ackerte gegen den starken und erfahrenen Mann der Gastgeber was das Zeug hält. Er erspielte sich sogar eine 9:7-Führung im Entscheidungssatz, konnte diesen Vorsprung aber nicht über die Ziellinie bringen.

Durch den Verlust aller drei Fünf-Satz-Spiele fiel das Ergebnis mit 9:3 zwar etwas zu hoch aus, doch am Gesamtsieg der TTG Mündersbach/Höchstenbach gab es nix zu rütteln.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 3:3 steht die SG aber weiterhin gut da. Die Liga bleibt weiterhin vollkommen offen. Sowohl nach unten wie auch nach oben. An der Spitze steht mit 8:2 Punkten derzeit der Favorit aus Konz. Unser nächster Gegner, die SG Lahnbrück Fachbach kassierte am Wochenende überraschenderweise mit 9:6 eine Niederlage gegen Mendig.

Bis zum nächsten Spiel am 31.10 um 19 Uhr in Fachbach müssen nun die Batterien wieder aufgeladen werden. Denn will man beim starken Gegner aus Fachbach Punkte mitnehmen, muss die kämpferische Einstellung wieder da sein.

 

 

5. Kreisklasse Jungen

SG Sinzig/Ehlingen VIII – TTC Karla V 1 : 8

Wie schon in den vorangegangenen Spielen hatten wir in den ersten beiden Spielen, in den Doppeln, das Nachsehen. Allerdings muss man auch konstatieren, dass es schon einen deutlichen Leistungsschub gab. Beide Spiele wurden erst im 5. Satz verloren.

Danach konnten nur Jerry Dorp ein Einzel für uns entscheiden. Die anderen Spiele gingen doch leider noch recht deutlich an die Gäste. Das war die höchste Niederlage in unserer ersten Saison, trotzdem sind alle mit Fleiß und Eifer bei der Sache. Der erste Erfolg wird deshalb nicht lange auf sich warten lassen.