Spielberichte vom 30.10.-01.11.2015

1. Rheinlandliga

SG Lahnbrück Fachbach – SG Sinzig/Ehlingen I  9 : 7

Knappe Niederlage in Fachbach

Eine knappe 9:7-Auswärtsniederlage gab es am Samstag gegen die SG Lahnbrück Fachbach. Dem Favoriten von der Lahn konnte man zwar einen echten Kampf abliefern, die zwei Punkte musste man aber zurücklassen.

Dabei liefen die Sinziger Jungs von Beginn an einem Rückstand hinterher. In den Doppeln startete man zunächst mit 1:1. Während Nils und Christian ihr Doppel gewannen mussten Philip und Marcel die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Im Doppel 3, startete der nach Sinzig zurück gekehrte Tobias Terschanski, der den kranken Jonas Sonntag ersetzte, mit Jonas Morschhausen. Gegen das eingespielte Doppel der Fachbacher gab es hier allerdings nicht viel zu holen. In den Einzeln startete Nils durch die Erfolge der letzten Wochen beflügelt stark und führte schnell und sicher mit 2:0 gegen Dennis Breitenbach. Doch Nils konnte sein Spiel nicht durch bringen. Durch eine taktische Veränderung des Gegners fand dieser besser ins Spiel und gewann schließlich mit einem starken Matchball im Entscheidungssatz. Genau anders herum lautete das Ergebnis am anderen Tisch. Christian überraschte mit einer starken Leistung gegen den Spitzenspieler der Gastgeber und siegte am Ende mit 12:10 im letzten Satz. In der Mitte machte Philip in drei knappen Sätzen seinen Sieg gegen Noel Malte Witzky perfekt. Jonas Morschhausen hatte mit 3:1 gegen Marc Baulig das Nachsehen. Am unteren Paarkreuz bewies Tobias Terschanski dann das er es immer noch drauf hat. Gegen Kai Baumgarten machte er ein hoch konzentriertes Spiel und gewann sicher mit 3:0. Der in den letzten Wochen stark aufspielende Marcel Hippchen fand in seinem ersten Einzel nicht zu gewohnter Sicherheit und verlor deutlich mit 3:0. Mit 4:5 aus Sinziger Sicht starteten wir in die zweite Einzelrunde. Nils hatte gegen Markus Mandry anschließend keine Chance. Dieser Christian dagegen gewann relativ ungefährdet, aber mit kräftiger Mithilfe seines Gegners, mit 3:1. In der Mitte hatte Philip seinen Gegner, dank hervorragender Aufschläge, zunächst gut im Griff. Nach zwei Sätzen hatte der Gegner die Aufschläge dann aber raus und drehte das Spiel noch zu einem Sieg. Da auch Jonas Morschhausen mit 3:1 das Nachsehen hatte, konnte Fachbach sich erstmals mit 8:5 absetzen. Doch wir gaben nicht auf und kämpften uns wieder ran. Während Tobias Terschanski sein Spiel gegen den Abwehrspieler Benjamin Bruker in vier Sätzen gewann, musste Marcel sich weit strecken zum Sieg. Im vierten Satz beim Rückstand von 1:2 und 3:9 sah alles nach einer 9:5 Niederlage aus. Doch Marcel bewies erneut Nervenstärke, während alle Blicke auf den einen Tisch gerichtet waren. Er gewann denkbar knapp mit 12:10 im fünften Satz. Das Schlussdoppel sollte also die Entscheidung bringen. Und die fiel nach 4 Sätzen für die, besonders im Aufschlagbereich stärkeren, Fachbacher aus. Ein knapper aber verdienter Heimsieg für die SG Lahnbrück Fachbach. Doch auch die Sinziger können mit ihrem Auftritt zufrieden sein. Gegen einen der Favoriten um die vorderen Plätze hatte man sich auch vorher nicht viel ausgerechnet. Und im Vergleich zum Spiel in Mündersbach war der Aufwärtstrend schon deutlich erkennbar.

Dennoch wird diese Saison hart. Wie im vergangenen Jahr ist die Klasse sehr ausgeglichen. In jedem Spiel ist was zu holen.

Im nächsten Spiel erwarten wir nun den Topfavoriten um die Meisterschaft in heimischer Halle, den TTF Konz.

Dazu laden wir am 14.11., 19 Uhr alle Tischtennis Begeisterten und auch alle die es sich mal ansehen wollen herzlich zum Zuschauen ein.

 

Kreisliga Herren Staffel 1

TTF Remagen I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:5

Mit geringen Erfolgsaussichten fuhren wir zum Aufstiegsanwärter nach Remagen, aber wir wollten es den Gastgebern auch nicht zu leicht machen. Überraschend konnten wir nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung gehen. Sowohl Markus Füllmann/Stefan Brambeer als auch Thomas Hofeditz/Peter Schade gewannen ihre Spiele klar mit 3:0 Sätzen. Danach mussten Michael Unger und Markus Füllmann gegen die starken Spitzenspieler der Gastgeber antreten. Es wurden zwei hoch spannende Spiele, allerdings unterlagen beide im fünften und entscheidenden Satz. Nachdem auch Stefan Brambeer sein Einzel verlor, setzte sich der überlegt spielende Nico Sion sicher gegen Guido Lenz durch. Nachdem Peter Schade verlor konnte Thomas Hofeditz mit seinem Sieg auf 4:5 verkürzen. In der zweiten Einzelrunde hatten am oberen Paarkreuz, Markus und Michael gegen Kevin Müller und Pascal Grüne aber keine echten Siegchancen mehr. Der an diesem Tag sehr stark spielende Nico konnte dann, in einem von beiden Seiten hochklassigen Spiel, gegen Daniel Jacquemien seinen zweiten Erfolg erzielen. Es war unser letzter Punkt, denn nach der Niederlage von Stefan, musste auch Thomas sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Aber insgesamt war man mit den gezeigten Leistungen zufrieden.