Spielberichte 13.11. - 15.11.2015

1.Rheinlandliga Herren

SG Sinzig/Ehlingen – TTF Konz 9:7

Überraschung perfekt! Erste Herren schlägt den Tabellenführer TTF Konz!

 

Nach 2 Niederlagen konnten am vergangen Samstag wieder wichtige Punkte eingefahren werden und das ausgerechnet gegen den Tabellenführer. Aber der Reihe nach.

Alle 3 Doppel konnten sehr offen gestaltet werden, sodass hier schon sehr früh erkennbar war, wie knapp es an diesem Abend werden wird. Während Nils Damke/Christian Ehlers ihr Doppel gewinnen konnten, mussten sowohl Philip Guse/Marcel Hippchen als auch Jonas Morschhausen/Jonas Sonntag ihren Gegnern nach hart umkämpften Sätzen gratulieren.

Im oberen Paarkreuz konnte die jeweilige Nummer 1 beider Mannschaften einen Sieg für ihr Team erringen. Nils hatte in entscheidenden Situationen immer eine bessere Antwort gegen den jüngeren Gegenspieler aus Konz. Christian dagegen kam leider nur schwer ins Spiel, da sein Gegner kompromisslos alles mit der Vorhand sehr souverän versenkte und nicht viel dabei zugelassen hat.

Im mittleren Paarkreuz kam es dann zum ersten Ausrufezeichen. Philip und Jonas M. konnten beide ihre Einzel für sich entscheiden. Beide Spiele waren sehr knapp, aber durch die großartige Unterstützung der ca. 40 Zuschauer wurde Nervenstärke bewiesen. Besonders das Spiel von Jonas M. gegen Konzer Spieler Tim Weiß war gespickt mit schönen Ballwechseln und konnte so die Zuschauer immer wieder begeistern.

Am unteren Paarkreuz kamen dann schwere Aufgaben. Jonas S. konnte leider nach längerer Krankheitspause bisher nicht trainieren, was sich in seinem Spiel gegen den Konzer niederschlug. In wichtigen Situationen fehlte schlichtweg die Sicherheit, welche besonders bei einem gegnerischen Abwehrspiel von Nöten ist. Bei Marcel lief es insgesamt, nach schlechtem Start, immer besser. Leider war es etwas zu spät und er konnte das Spiel nicht mehr drehen.

Die zweite Runde der Einzel musste jetzt zeigen wer den Sieg holt. Es kam direkt zu zwei sehr spannenden Fünf Satz Spielen. Christian und Nils haben wieder einmal Nervenstärke bewiesen und fuhren so zwei wichtige Siege für die SG ein. Besonders das Spiel von Nils, gegen die Konzer Nummer 1 Max Reinert, war ein ständiger Wechsel der Führung im Satz und es kam zu einigen sehr sehenswerten Ballwechseln.

Im mittleren Paarkreuz konnte Philip mit einer soliden Leistung seinen Gegner besiegen, während Jonas M. sich an seinem Gegner die Zähne ausgebissen hat. Trotz einer guten Leistung von ihm konnte sein Gegner immer einen Ball mehr auf die Platte bringen sodass am Ende ein 1:3 zu Buche stand.

Danach ging es dann langsam in die Endphase. Jonas S. hatte leider wenige Chancen auch in seinem zweiten Einzel, was aber klar auf das fehlende Training zurück zu führen ist. Marcel machte es dann besser. Nach verlorenem erstem Satz kam er gegen den erfahrenen Spieler aus Konz immer besser ins Spiel und hatte es, mit lauter Unterstützung der Zuschauer, am Ende mit 3:1 gewonnen. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier waren unser Doppel Eins Christian und Nils hoch motiviert und konnten so mit einer starken Leistung am Ende mit 3:0 gewinnen. Der Endstand lautete 9:7!

Ein großartiger Erfolg, der wieder Kraft für die nächsten Spiele gibt. Die erste Mannschaft der SG bleibt weiterhin zu Hause ungeschlagen. Nicht zuletzt dadurch, dass uns jedes Mal viele Zuschauer bis zum letzten Punkt unterstützen. Dafür nochmal ein großes Dankeschön!

Nächste Woche geht es Auswärts gegen Grün Weiß Zewen ran. Wir hoffen auf eine ähnliche Leistung wie gegen den Tabellenführer.

 

1.Bezirksliga Nord Herren

DJK Ochtendung II – SG Sinzig/Ehlingen II 5:9

Im Kellerduell der 1. Bezirksliga Nord konnte die II. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen den ersten Saisonsieg erringen. Beim Tabellenletzten aus Ochtendung reichte eine durchschnittliche Leistung, um beide Punkte zu entführen und Anschluss ans untere Mittelfeld herzustellen. Am vorderen Paarkreuz findet Jürgen Füllmann langsam zu seiner gewohnten Form. Er gewann beide Spiele und holte mit Nachwuchstalent Elias Kreutz auch erstmals ein Doppel. Tobias Terschanski hingegen tut sich nach einer studienbedingen Auszeit noch schwer. Er musste sich vorne zweimal geschlagen geben. Henrik Witsch bot in der Mitte bei ansteigender Form eine gute Leistung und steuerte 2 Punkte bei. Dennis Möhren in der Mitte und Niklas Schmickler zweimal unten holten die restlichen Punkte bei einem letztlich ungefährdeten Sieg. Will man in den drei restlichen Spielen der Vorrunde allerdings noch etwas holen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Zudem wäre es wichtig, dass Robert Füllmann, der am Wochenende erneut verletzungsbedingt pausieren musste, wieder eingreifen kann.


Kreisliga Herren Staffel 1

TTC Karla III - SG Sinzig/Ehlingen III  5:9

In einem spannenden Derby konnte die Dritte einen weiteren Sieg einfahren. Nach den Doppelerfolgen von Michael Unger/Ralf Kess und Thomas Hofeditz/Tobias Krieger stand es 2:1. Am oberen Paarkreuz hielt man diesen knappen Vorsprung, da Markus Füllmann erfolgreich war, aber Michael Unger gegen Friedhelm Sebastian unterlag. In der Mitte bauten Stefan Brambeer und Thomas Hofeditz durch zwei deutliche Siege die Führung aus. Unten mussten sich Tobias und Ralf allerdings ebenso klar geschlagen geben. Markus mit seinem zweiten Erfolg und ein weiterer Sieg von Michael, nach einer deutlichen Leistungssteigerung, brachten uns dann auf die Siegerstraße. Stefan erhöhte mit seinem überzeugenden Sieg auf 8:4. Anschließend wurde es aber nochmal eng, da die Gastgeber mit zwei Siegen verkürzen konnten. Aber Ralf Kess hatte mit dem Noppenbelag von Ingo Drolshagen keine Probleme und machte mit einer starken Leistung den Sieg perfekt.