Spielbericht vom 23.01.2016

1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen I - TTC Grün-Weiss Zewen  4:9

In der Tischtennis-Rheinlandliga kann Aufsteiger SG Sinzig/Ehlingen gegen Schlusslicht Grün-Weiss Zewen einfach nicht gewinnen. In der Jahnhalle gab es gegen das Team von der Mosel erneut eine 4:9-Niederlage. Allerdings mussten die Sinziger ihre Nummer zwei, Christian Ehlers, ersetzen, der wegen Rückenproblemen nicht an die Tische gehen konnte. 

    „Wir haben uns zu sehr unter Druck gesetzt und das Aufrücken auch nicht wirklich vertragen“, analysierte Mannschaftsführer Philip Guse. Durch das Fehlen von Ehlers fiel auch das Sinziger Spitzendoppel mit Nils Damke auseinander. So konnten in den Anfangsdoppeln nur Marcel Hippchen und Philip Guse gewinnen - es stand 1:2. In den Einzeln punkteten Nils Damke und Jonas Morschhausen. Einen starken Eindruck hinterließ Ersatzmann Nilas Schmickler, der beide Einzel unten gewann, wobei das zweite Spiel wegen der klaren Niederlage nicht mehr zählte. „Es gab viele knappe Entscheidungen, und wir hatten unsere Chancen, aber die Routiniers aus Zewen waren zu clever und zu stark“, so Philip Guse weiter. Mit nunmehr 9:11 Zählern muss das junge Team aus Sinzig nun auch etwas auf das Tabellenende achten, Denn zum Relegationsplatz besteht nur noch ein Punkt Abstand.

 

1. Bezirksliga Nord

SG Sinzig/Ehlingen II - TTG Kottenheim/Bell  6:9

Eine knappe aber letztlich verdiente Niederlage gab es für die Zweite beim Rückrundenauftakt in der 1. Bezirksliga gegen Kottenheim. Dabei sah es zu Beginn so aus, als könne die SG dem Absteiger aus der 2. Rheinlandliga zum Saisonauftakt ein Bein stellen. Nach den Doppeln und den ersten Einzeln führte die Ehlinger sogar mit 5:2. Terschanski/Witsch und Möhren/Schmickler gewannen ebenso, wie Jürgen Füllmann, Tobias Terschanski vorne und Dennis Möhren in der Mitte. Leider konnte das untere Paarkreuz mit Henrik Witsch und Robert Füllmann nicht nachziehen. Auch Niklas Schmickler, der nachmittags als Ersatz in der ersten Mannschaft noch zwei Einzel gewonnen hatte, blieb abends blass und gewann kein Spiel. Da nur der glänzend aufgelegte Dennis Möhren noch ein zweites Einzel gewinnen konnte, war die verdiente Niederlage dann perfekt.

 

1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTF Remagen  9:1

Trotz krankheitsbedingtem Ausfall von Brett 2 Tobias Krieger der erwartete Erfolg im 1. Heimspiel der Rückrunde.  Mit 4 jugendlichen Spielern aber wesentlich klarer als erwartet. Durch die 3 Doppelerfolge von Kreutz/Frings, Kess/Buchta und vor allem Franz/Körner (spielten erstmals zusammen) gegen das Spitzendoppel der Gäste Larscheid/Kopplin führten wir schnell 3:0. In diesem Eiltempo ging es durch Siege von Kreutz, Frings, Franz und Kess bis zum 7:0 weiter. Lediglich Patrick Buchta musste sich seinem Gegner Scharrenbroich mit 1:3 beugen.  Körner in einem langem 5 Satz Spiel  und erneut Kreutz beendeten dann das Spiel zu unserem 9:1 Sieg.

 

1.Kreisklasse Jugend

TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen IV  8:3

Vermeidbare Auftaktniederlage

Zum ersten Spiel in der FR musste die IV. Jugendmannschaft nach Andernach reisen. Gegen die dortige Jugend II gab es am Samstag eine etwas unglückliche Niederlage, die zudem noch knapper war, als das Ergebnis von 3:8 aussagt. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding verloren ihr Match deutlich mit 0:3, dafür gewannen Mara Schabo und Marisa Schürer ihr Spiel ebenso deutlich mit 3:0. Ganz anders sah es nach den beiden ersten Einzeln aus. Konnte Blees noch den ersten Satz gewinnen, stand sie gegen Andernachs Nr. 1 anschließend auf verlorenem Posten und gab das Spiel mit 1:3 ab. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Schabo, die in drei zwar jeweils hart umkämpften Sätzen mit 0:3 unterlag. Doch auf Schürer und Schmieding war Verlass, beide gewannen ihre Einzel mit 3:0 bzw. 3:1, sodass  das Spiel mit 3:3 wieder ausgeglichen war. Leider konnten Schabo und Blees nicht nachziehen und verloren ihr Match jeweils sang- und klanglos mit 0:3. Also lag es wieder an der Nr. 3 und 4, für den Ausgleich zu sorgen. Aber sowohl Schmieding als auch Schürer hatten Pech. Beide verloren in fünf Sätzen sehr knapp und unglücklich, statt 5:5 stand es also 3:7 für die Gastgeber und die Partie war gelaufen. Schabo, die genau wie Blees nie Normalform erreichte, verlor auch das letzte Spiel des Tages mit 0:3.
Fazit: in der 1. Kreisklasse weht ein anderer Wind, da müssen 100 Prozent abgerufen werden, sonst bezahlt man Lehrgeld.