Spielbericht vom 29.-31.01.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen – SG Lahnbrück Fachbach  6:9

SG Sinzig/Ehlingen – VfR Simmern II 8:8

Mit lediglich einem gewonnen Punkt endete der Doppelspieltag für die erste Mannschaft der SG. Nach der Genesung von Christian Ehlers hatte man sich aus den zwei Heimspielen etwas mehr ausgerechnet. Doch am Ende kann/muss man mit einem Punkt zufrieden sein.

Die Fachbacher traten ohne ihre Nummer 3, Marc Baulig an. Das Hinspiel ging schon denkbar knapp mit 9:7 verloren, daher ging der Sinziger Trupp optimistisch an die Tische und startete gleich mit einem 2:0 in den Doppeln. Nils/Christian gewannen mit 3:2 und Philip/Marcel schlugen das Doppel 1 der Gäste mit 3:1. Das Doppel 3 ging anschließend mit 3:1 an die Gäste von der Lahn. In den anschließenden Einzeln gab es viel Licht und Schatten auf Seiten der Sinziger. 

Am vorderen Paarkreuz musste Nils wie bereits im Hinspiele beide Spiele abgeben. Diesmal verlor er beide bitter im Entscheidungssatz. Bei Christian war am Samstag deutlich der Trainingsrückstand anzusehen. Er verlor seine Spiele deutlich. 

Die Mitte strahlte dagegen eine unbändige Spielfreude und Siegeswillen aus. Während Philip seine beiden Spiele souverän mit 3:0 und 3:1 gewann musste Marcel sich mächtig strecken und gewann mit vorbildlichem Kampfgeist seine ersten beiden Spiele in der Mitte, im Entscheidungssatz.

Am hinteren Paarkreuz erwischten beide Jonas' nicht ihren besten Tag. Jonas Sonntag musste seine Spiele mit 3:2 und 3:1 abgeben. Jonas Morschhausen mit 3:1 und 3:0.

Mit nur einem überragenden Paarkreuz lässt sich leider kein Spiel gewinnen. So mussten wir uns für Sonntag alle reinhängen um nicht auf den Relegationsplatz abzurutschen.

Die Gäste aus Simmern machten es am Sonntag genau andersherum wie die Fachbacher und brachten ihre bisher noch nicht eingesetzte spielstarke Nummer 3, Manuel Lohmann mit. Mit dieser Aufstellung war Simmern klarer Favorit, auch wenn Sinzig dass Hinspiel mit 9:4 gewinnen konnte.

Und das zeigte sich auch von Beginn an. Das neu formierte Doppel Lohmann/Henrich schlug gleich zu Beginn das Spitzendoppel der Sinziger Damke/Ehlers mit 3:1. Auch Philip/Marcel hatten diesmal gegen das Doppel 1 mit 3:1 das Nachsehen. Doch die beiden Jonas' zeigten im Doppel 3 schließlich dass auf sie Verlass ist, wenn es drauf ankommt, und spielten ein hervorragendes Doppel, welches sie mit 3:1 gewinnen konnten. 

Nils zeigte sich schließlich von seinen beiden Niederlagen des Vortages gut erholt und siegte sowohl gegen Andreas Fahning mit 3:0, wie auch eggen Igor Flegel mit 3:1. Auch Christian erwischte eine deutlich bessere Tagesform und schlug zunächst den Einser der Gäste mit 3:2. Auch gegen Fahning lag Ehlers bereits mit 2:0 in Front. Doch Fahning drehte auf, erhöhte den Druck und drehte das Spiel noch zu einem 3:2 Erfolg. In der Mitte zerlegte Philip seine Gegner diesmal sogar ohne Satzverlust. Eine bärenstarke Leistung, besonders gegen Manuel Lohmann. Marcel dagegen musste gegen ebendiesen Manuel Lohmann eine klare 0:3 Niederlage einstecken, ehe er gegen Martin Müller eine weiteren 3:2 Erfolg verbuchen konnte. Am unteren Paarkreuz spielten mit Henrich und Dieterich sicherlich zwei der Stärksten Spieler dieses Paarkreuzes. Jonas Sonntag gelang leider nicht ein Satzgewinn gegen diese beiden. Auch Jonas Morschhausen musste gegen Henrich eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Doch beim Stand von 7:7 ging er gegen Jens Dieterich an den Tisch und holte mit einem 3:1 Erfolg den so wichtigen 8. Punkt für Sinzig. Zu diesem Zeitpunkt lagen Nils und Christian im Schlussdoppel bereits mit 0:2 zurück. Doch mit der Unterstützung der Zuschauer holten sie auf und glichen zum 2:2 aus. Beim Stand von 9:9 und eigenem Aufschlag sah es schon gut aus, doch zwei gute Rückschläge von Flegel sicherten den Gästen einen Punktgewinn.

Dem Spielverlauf nach, indem wir stets in Rückstand waren, können wir mit einem Punkt gegen Simmern zufrieden sein. Gegen Fachbach wäre mit einer besseren Tagesform vielleicht etwas mehr zu holen gewesen.

Mit 10:14 Punkten befinden wir uns nun auf dem 8. und somit dem Relegationsplatz. Höchstenbach und Kirn mit jeweils 10:12 Punkten direkt vor uns und Zewen und Mendig mit 6:14 und 6:16 Punkten hinter uns. In den kommenden Auswärtsspielen ist also weiterhin Spannung garantiert.

 

Herren Kreisliga Staffel 1

Keine Chance gegen die Top-Teams

SG Sinzig/Ehlingen III - TTF Remagen 2:9

Zum Rückrundenstart traf man auf die beiden absoluten Spitzenteams der Kreisliga. Gegen Remagen musste man mit dreifachem Ersatz antreten und so war man von vorne herein chancenlos. Das Doppel Markus Füllmann/Stefan Brambeer brachte uns zu mindestens mit 1:0 in Führung. Im ersten Einzel spielte Füllmann dann stark auf und konnte gegen Pascal Grüne gewinnen, was den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich bedeutete. Im Anschluss hatte man aber keine Chance mehr auf einen Punktgewinn. 

SG Sinzig/Ehlingen III - SC Niederzissen 1:9

Gegen Niederzissen trat man dann mit der vermeintlich stärksten Formation an und wollte es dem Spitzenreiter nicht zu leicht machen. Aber die Gäste zeigten eindrucksvoll, warum sie auf Platz Eins stehen. Zwar konnte man in fast allen Spielen mithalten und musste sich erst im vierten oder sogar fünften Satz geschlagen geben. Aber genau um diese Kleinigkeit waren die Jungs aus dem Brohltal auch jeweils besser. Nachdem 0:3 Rückstand aus den Doppelpaarungen, mussten sich Schumacher und Füllmann in den Spitzenpaarungen jeweils knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den folgenden Einzeln war man aber immer unterlegen. So blieb es Stefan Brambeer vorbehalten, wenigstens den Ehrenpunkt zu erzielen. Nach Karneval folgen dann die Paarungen, in denen die Erfolgsaussichten größer sind.