Spielbericht vom 27.02.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTF Konz - SG Sinzig/Ehlingen 9:4

Neun zu sieben. So hieß noch das Hinrundenergebnis gegen die TTF Konz. In der Rückrunde sollte es für die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen nicht so gut laufen.

 

Da man in den letzten Spielen vergeblich auf Erfolge wartete, hoffte man mit einer veränderten Doppelaufstellung besser in das Spiel zu starten. Alle 3 Doppel gingen an die Gastgeber und somit lag man bereits mit 0:3 zurück.

 

Am oberen Paarkreuz sah es zunächst ebenfalls schlecht aus. Christian musste eine erwartete Niederlage gegen Max Reinert, den Spitzenspieler aus Konz, hinnehmen und Nils lag bereits mit 1:2 zurück. Im Verlauf des Spiels wurde Nils dann aber immer sicherer und konnte nach gutem Kampf den ersten Punkt der SG einfahren.

 

Im mittleren Paarkreuz konnte die gute Form von Philip Guse und Marcel Hippchen erneut bestätigt werden. Gegen Marc Weber spielte sich Marcel nach einem 1:2 Satzrückstand zurück in das Spiel und konnte es letztendlich im Entscheidungssatz gewinnen. Am Nachbartisch demonstrierte Philip warum er in der Mitte ungeschlagen ist in der Rückrunde. 3:1 gewann er gegen Aron Emmerich und ließ ihm dabei zu keinem Zeitpunkt Hoffnungen auf den Sieg.

 

Jonas Morschhausen zeigte am unteren Paarkreuz eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu seinen letzten Spielen. Gegen Tim Weiß bot er eine ansprechende Partie mit vielen guten Ballwechseln. Nach einer zwischenzeitlichen 2:1 Satzführung musste die Entscheidung im 5. Satz fallen. Jonas verpasste leider den Start in den Entscheidungssatz und lag früh zurück, was ihn am Ende das Spiel kosten sollte. Gegen Thomas Bruckmann, einen Abwehrspezialisten, musste sich Jonas Sonntag beweisen. Auch Jonas ließ in einigen Bällen aufblitzen zu was er im Stande ist, jedoch konnte er trotz zwischenzeitlichen Führungen keinen Satz gewinnen.

 

Mit einem 3:6 Zwischenstand ging es also in die 2. Einzelrunde. Das Duell der Spitzenspieler entwickelte sich zum besten Spiel an diesem Abend. Nils Damke konnte lange Zeit mächtig gegenhalten, ehe er dann mit 1:3 gegen die sehr starke Nummer 1 der Gegner verlor. Gegen Nico Schmitt machte Christian ein ebenso umkämpftes Spiel wie Nils zuvor. Einen 1:2 Rückstand egalisierte er mit einem hauchdünnen 12:10, konnte im 5. Satz jedoch zu keinem Zeitpunkt sein Spiel abrufen und verlor somit mit 2:3 Sätzen.

 

Wie bereits erwartet konnte man in der Mitte mit einem Punkt von Philip rechnen. Gegen Marc Weber gewann er ebenfalls mit 3:1 und holte damit erneut 2 Siege an diesem Tag. Gegen Aron Emmerich fand Marcel dann leider selten zu seinem Spiel und konnte trotz guten Ansätzen keinen Satz gegen Emmerich gewinnen.

 

 

Damit war der Schlusspunkt bereits gesetzt. 4:9 heißt das ernüchternde Ergebnis. Noch immer wartet man in der Rückrunde auf einen Erfolg. Gegen Konz hatte man sich trotz einem überraschenden Hinrundensieg nicht auf einen erneuten Sieg eingestellt, jedoch fiel das Ergebnis zu deutlich aus der Sicht der SG aus. Am 05.03 gilt es dann im Kellerduell gegen die SV Eintracht Mendig zu punkten. Come on SG!

 

Herren 1.Bezirksliga Nord

Olympia Koblenz- SG Sinzig Ehlingen II 9:2

Eine herbe Schlappe im Abstiegskampf der Bezirksliga erlitt die Zweite in Koblenz. Beim entscheidenden Kampf um den Relegationsplatz der Spielklasse unterlag der bisherige Tabellenachte dem neunten aus Koblenz klar und deutlich. Dabei spielten die Koblenzer erneut ihren klaren Heimvorteil in der alten Halle am deutschen Eck aus. Extrem tiefe Decke, sehr langsame Platten und eine Luft zum Schneiden ließ die Gäste nie zu ihrem Spiel finden und führte bereits zu einem 0: 3 in den Anfangsdoppeln. Im weiteren Spielverlauf hatte man das Gefühl, dass die Koblenzer den Abstiegskampf lebten, während die Sinzig-Ehlinger sich eher teilnahmslos ihrem Schicksal ergaben. Lediglich Jürgen und Robert Füllmann gewannen ein Einzel, was deutlich zu wenig war. Mit dieser klaren Niederlage ist die Zweite auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und angesichts des schweren Restprogramms sind die Chancen sehr gesunken, diesen in den letzten vier Spielen noch zu verlassen.

 

Herren 1.Kreisklasse

TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen IV 1:9

Nachdem wir in der Vorrunde im Heimspiel nur knapp mit 9:5 gewinnen konnten, fuhren wir mit einigem Respekt nach Karla. Voll konzentriert ließen wir aber gleich in den Doppeln nichts anbrennen und fuhren 3 glatte Erfolge durch Franz/Krieger,  Kreutz/Frings und Kess/Körner ein. Nachdem das vordere Paarkreuz unentschieden spielte, Elias Kreutz gewann Und Tobias Krieger verlor, stand es 4:1. Es folgten mehr oder weniger sichere Siege von Joachim Franz, Tomas Frings, Noah Körner, Ralf Kess und erneut Elias Kreutz zum doch etwas überraschend hohen 9:1 Auswärtssieg. Wir scheinen also gerüstet für das Spitzenspiel nächste Woche gegen den Tabellenführer TTC Karla IV.

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV – TTC Karla III 8:3

Jugend IV bleibt ganz vorn

 Die fünfte Partie der FR fand in der heimischen Turnhalle statt, zu Gast war der TTC Karla III. Die beiden  Doppel Mara Schabo/Marisa Schürer und Chantal Blees/Hannah Schmieding sorgten mit zwei deutlichen 3:0 Siegen für einen beruhigenden 2:0 Vorsprung. Schabo gewann ihr erstes Einzel mit 3:1, Blees war allerdings gegen Jonas Kreitlein chancenlos. Eine sichere Bank wie meist Schürer mit einem deutlichen 3:0 in ihrem ersten Einzel. Als Schmieding dann in ihrem ersten Einzel 1:3 verlor und auch Schabo gegen Kreitlein das Nachsehen hatte, waren die Gäste plötzlich auf 3:4 heran gekommen. Sollte das Spiel noch einmal kippen? Doch nacheinander gewannen Blees, Schürer und Schmieding mit 3.1 und die Führung wurde auf 7: 3 ausgebaut. Der an diesem Tag unschlagbaren Schürer war es vorbehalten, gegen Kreitlein nach 1:2 Satzrückstand noch mit 3:2 zu gewinnen und damit den Sack zum 8:3 Endstand zuzumachen. Das Girlie-Team hat sich nun endgültig in der Tabellenspitze festgesetzt und jetzt schon eine unerwartet souveräne Saison gespielt.

 

Jugend 5.Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VIII – TTV Andernach IV 8:4

Immer noch Tabellenführer! Unerwartet hat unsere 8.Jugend gegen die 4. Mannschaft von Andernach gewonnen, die allerdings in geänderter Aufstellung zur Herbstrunde angetreten war. Nach den Eingangsdoppeln, die mit Gleichstand von 1:1 zu Ende gingen, konnten wir in der ersten Runde durch Jerry Dorp, Nils Klapperich und Pablo Henschke mit 4:2 in Führung gehen, wobei auch Finn Bertram die Chance hatte, sein Spiel zu gewinnen. Dies machte F. Bertram dann in der zweiten Einzelrunde besser und auch J. Dorp und N. Klapperich konnten ihre Spiele wieder erfolgreich gestalten. Somit hatten wir durch die 7:3-Führung mindestens schon ein Unentschieden erreicht. In der dritten Einzelrunde machte dann J. Dorp für den 8:4-Sieg alles klar.