Spielbericht 12.03.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTC Grün Weiss Kirn - SG Sinzig/Ehlingen 9:0

 

Herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt

 

Die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen hatte sich für die letzten 3 Spiele viel vorgenommen und wollte nochmal alles geben um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Leider hat der TTC Grün Weiß Kirn direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Hinrunde gab es noch ein gerechtes 8:8. Nun hieß es nach nicht einmal 2 Stunden 0:9. Von den Einzelergebnissen gibt es keinen Spieler der besonders hervorzuheben ist durch das klare Ergebnis. Erwähnenswert ist das es in vielen Matches Möglichkeiten gab ein Spiel zu gewinnen, aber auch in den 3 Fünf Satz Matches war das Glück nicht auf der Seite der Sinziger. Die erste Mannschaft hatte keinen schlechten Tag, sondern lag es eher daran das Kirn besonders stark gespielt hatte in der heimischen Halle. Egal wie sehr die SG kämpfen wollte hatten die Kirner immer eine bessere Antwort. 

Nun bleibt nur noch eine theoretische Chance auf den direkten Klassenerhalt, dadurch das die Ergebnisse der letzte Wochen in der Liga fast alle gegen die SG gelaufen sind. Dadurch muss man sich wohl mit dem Relegationsplatz zufrieden geben und hat so zwar keinen großen Druck mehr in den letzten beiden Spielen, muss dafür aber absolut Topfit sein am Relegationswochenende ende April um doch noch den Klassenerhalt zu sichern. Trotzdem wird die erste Mannschaft alles weiter geben um nochmal zu zeigen das sie in die 1.Rheinlandliga gehören.

 

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Bad Breisig I 6:9

Im immer wieder erfreulich spannenden Derby, hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Nach den Doppelpaarungen lagen wir mit 2:1 in Führung. Oliver Schumacher/Markus Füllmann und Michael Unger/Stefan Brambeer waren siegreich. Am vorderen Paarkreuz zeigten Schumacher und Füllmann souveräne Leistungen und siegten deutlich mit 3:0 Sätzen. In der Mitte unterlag Unger mit 10:12 im 5.Satz. Brambeer spielte klug und konnte sein Spiel gewinnen. Am unteren Paarkreuz wusste man, dass es sehr schwer würde, Punkte zu holen. So kam es wie erwartet, Hofeditz wie auch Kess, mussten ihre Spiel abgeben. Durch seinen zweiten und deutlich herausgespielten Einzelerfolg zeigte Schumacher, dass er zu alter Stärke zurück findet. In der Folge konnten die Breisiger aber fünf Spiele in Serie gewinnen und drehten das Spiel. Besonders am hinteren Paarkreuz lief es für uns unglücklich. Zwar konnten Thomas und Ralf, jeweils einen 0:2 Rückstand egalisierten, unterlagen aber dann Beide sehr knapp im Entscheidungssatz. Wie eng es zuging, zeigt eine kleine Kuriosität am Rande. Obwohl wir mit 6:9 Spielen verloren, hatten wir mit 30:29 (!) das bessere Satzverhältnis, als die glücklichen Gewinner. So eine Konstellation kommt im Tischtennis nicht so oft vor.

 

1.Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTG Kalenborn/Altenahr III 9:4

Obwohl die Gäste mit zweifachem Ersatz angereist waren, leisteten sie starken Widerstand. Überraschend musste das Doppel Joachim Franz/Tobias Krieger gegen Gabriel Nelles/Kevin Nelles seine zweite Saison Niederlage hinnehmen. Durch die Doppel Erfolge von Elias Kreutz/Tomas Frings und Ralf Kess/Sven Kirchhoff gingen wir 2:1 in Führung. Das vordere Paarkreuz spielte wie erwartet zum 3:2 weiter. Elias gewann, Tobias verlor. Ein starker Zwischenspurt durch Tomas, Joachim, Ralf und Sven führte zum 7:2. Im Spiel der beiden in der Rückrunde noch ungeschlagenen Spitzenspieler Elias und Gabriel zog diesmal Elias den Kürzeren, im Gegensatz zu seinem 3:0 Sieg im Jugend A Pokal 2 Tage zuvor. Dafür gewann Tobias glatt zum 8:3. Völlig überraschend musste jetzt auch Tomas im 5. Satz mit 10:12 gegen Kevin seine 1. Saisonniederlage einstecken. Somit blieb es dem Mannschaftsführer Joachim vorbehalten den 9:4 Endstand zu sichern.

 

Jugend 1.Kreisklasse

TTC Kripp – SG Sinzig/Ehlingen IV 8:1

Derbe Auswärtsniederlage beim TTC Kripp

Ersatzgeschwächt und dezimiert war die Jugend IV Sinzig/Ehlingen chancenlos. Das zweitletzte Spiel der FR führte die IV. Jugend am Samstag zur 1. Mannschaft des TTC Kripp. Das Auswärtsmatch stand unter keinen guten Vorzeichen, denn die etatmäßige Nr. 3 Marisa Schürer fehlte krankheitsbedingt und die Nr. 4 Hannah Schmieding verletzt. Zwar rückte wie im Pokalspiel Pascal Blees nach, doch das zweite Doppel und drei Einzel mussten kampflos abgegeben werden, da war man chancenlos. Zumal die Kripper um die starke Nr. 1 Ralf Faßbender in Bestbesetzung antraten. Fast sah es nach der Höchststrafe und einem 0:8 aus, doch ausgerechnet im Spiel gegen Kripps Nr. 2 Sam Hoffmann, der gegen Mara Schabo noch mit 3:1 die Oberhand behalten hatte, zeigte Chantal Blees, dass es auch anders geht und holte mit einem deutlichen 3:0 den Ehrenpunkt. Nun steht nur noch eine Partie aus und die führt am 1. April ausgerechnet zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Hatzenport-Löf. Auch wenn dort mit einer Niederlage zu rechnen ist, haben die Girlies, die noch immer auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, in ihrer ersten Saison in der 1. Kreisklasse eine bärenstarke Leistung hingelegt.

 

5.Kreisklasse

TTV Andernach IV - SG Sinzig/Ehlingen VII 7:7

Nach dem knappen 8:6 Sieg in der Hinrunde wussten wir das uns ein schweres Auswärtsspiel erwarten würde. Durch Julian Vogt/Jonas Gemein und vor allem durch Jonathan Rösgen/Kai Siebertz konnten wir etwas überraschend beide Doppel zur 2:0 Führung gewinnen. Nun ging es abwechselnd weiter. Julian und Jonas gewannen, Jonathan und Kai gratulierte ihren Gegnern. Also 4:2. Das wiederholte sich zum 6:4. Jetzt aber verloren etwas überraschend Julian und Jonas, dafür konnte Kai sein Spiel gewinnen. Somit in einem spannenden und völlig ausgeglichenem Spiel ein 7:7 Unentschieden bei 25:25 Sätzen. Zusätzlich steht die Mannschaft im Jugend C-Pokal etwas überraschend am 10.04. in Ahrweiler im Halbfinale und hat somit bereits den 3. Platz erreicht.

 

Jugend A-Pokal

TTG Kalenborn/Altenahr I - SG Sinzig/Ehlingen I 1:4

Bereits im Viertelfinale des Jugend A-Pokals kam es zum vorweggenommenen Endspiel der beiden Mannschaften aus der 1. und 2. Rheinlandliga. Zwar trat Altenahr ohne ihre Nr. 1, Jonas Mönch an, das änderte aber an deren Favoritenstellung kaum etwas. Und obwohl uns Tomas Frings im 1. Spiel gegen Tim Kreuzberg mit 1:0 in Führung brachte, lag ein Sieg noch in weiter Ferne. Nachdem aber auch Elias Kreutz knapp gegen Gabriel Nelles gewinnen konnte, führten wir etwas überraschend mit 2:0. Im 3. Spiel stand Sven Kirchhoff gegen Marius Mönch auf verlorenem Posten. Somit 2:1. Als im nach folgendem Doppel Elias/Tomas gegen Marius/Tim mit 3:1 Sätzen gewinnen konnten, war eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten gefallen. Den 4:1 Endstand brachte schließlich Elias mit einem überlegenen 3:0 Erfolg über Tim nach Hause. Ein super Auftritt der drei. Herzlichen Glückwunsch.

 

Aus für Jugend IV im Viertelfinale

Heimniederlage gegen Andernach II

Nach einem Freilos im Achtelfinale stand am 09. März das erste Pokalspiel für die Jugend IV auf dem Plan. Zu Hause empfing man die zweite Mannschaft des TTV Andernach. Gegen diesen Gegner hatte man schon das erste Spiel der FR in Andernach mit 3:8 verloren. Doch da die halbe Mannschaft krankheitsbedingt ausfiel – Marisa Schürer und Hannah Schmieding standen nicht zur Verfügung – stand die Revanche unter keinen guten Vorzeichen. Zwar drehte Mara Schabo nach 0:1 Satzrückstand das erste Match gegen Lukas Ortner noch und gewann 3:1, doch Chantal Blees war gegen Andernachs Nr. 1 Peter Willeke chancenlos und unterlag 0:3. Das dritte Einzel bestritt Pascal Blees, der eingesprungen war. Auch er lag mit 0:1 zurück und konnte zum 1:1 ausgleichen, verlor dann aber doch mit 1:3. Konnte das anschließende Doppel die Wende bringen? Schabo und Chantal Blees mussten sich erst einspielen und gaben die beiden ersten Sätze mit 8:11 ab. Im dritten Durchgang schienen sie das Blatt wenden zu können, doch am Ende stand leider ein unglückliches 13:15. Damit lagen die starken Gäste mit 3:1 Spielen vorn. Mara Schabo schien schon etwas entmutigt, als sie gegen Willeke mit 0:3 unter Wert den Kürzeren zog. So stand am Ende eine deutliche 1:4 Niederlage und das Aus im Pokal.