Spielbericht 03.04.2016

Herren 1. Rheinlandliga

VfL Kirchen - SG Sinzig/Ehlingen 9:5

Im letzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die SG beim Vfl Kirchen nur noch ums Prestige. Sechs Punkte Abstand auf den rettenden 7. Tabellenplatz, und fünf Punkte Vorsprung auf den 9. Platz. An der Tabellensituation in der 1. Rheinlandliga konnte weder ein Sieg noch eine Niederlage für die Sinziger etwas ändern. Dennoch wollte man die bisher verlustpunktfreie Statisktik gegen die Westerwälder aufrecht erhalten und startete somit motiviert ins Spiel. Durch die Siege von Nils Damke/Christian Ehlers und Jonas Sonntag/Jonas Morschhausen, bei einer knappen 5-Satz Niederlage von Philip Guse/Marcel Hippchen gingen die Sinziger mit 2:1 in Führung.  Am vorderen Paarkreuz zeigte Nils gegen den Materialspieler Andre Gabriel eine solide Leistung und punktete sicher zum 3:0 Erfolg. Christian Ehlers dagegen läuft bereits seit Wochen seiner Form hinterher und konnte sie auch gegen Steffen Rosenthal nicht wiederfinden. 0:3 ging dieses Spiel an Kirchen. In der Mitte zeigte Marcel gegen den favorisierten Kirchener Philipp Böer eine starke Leistung, verlor jedoch denkbar knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz. Philip Guse siegte am Nebentisch sicher gegen Oliver Weitz. Am unteren Paarkreuz versuchten beide Jonas' alles um einen weiteren Punkt auf dem Konto der Sinziger zu verbuchen. Doch gegen ihre Gegner Cedric Weber und Peter Stolpp mussten beide eine 1:3 Niederlage einstecken. Vorne bot das Spiel der Einser dann einiges. In den ersten beiden Sätzen hatte Nils keine Chance, danach aber drehte er mächtig auf, wehrte im 4. Satz vier Matchbälle ab und führte auch im Entscheidungssatz mit 7:2. Doch Steffen Rosenthal bot einen hervorragenden Kampf. Und bezwang Nils Schließlich mit 11:9. Im Spiel der Zweier konnte Christian zu keinem Zeitpunkt beweisen dass er gut gegen Material spielen kann. Ohne Selbstvertrauen und Sicherheit in seinen Schlägen verlor er klar mit 0:3. Philip Guse gegen Philipp Böer hieß das nächste Duell. In der vergangenen Saison ein klarer Punkt für die Sinziger. Gestern jedoch ein Punkt für Kirchen. Philipp Böer machte keine leichten Fehler und traf mit der Vorhand fast alles. Marcel Hippchen verkürzte anschließend noch einmal auf 5:8.

Doch Jonas Sonntag konnte gegen Cedric Weber nicht nachsetzen. Somit war die erste Niederlage gegen Kirchen, in dieser Besetzung besiegelt. 

Jetzt heißt es nochmal alle Kräft zu mobilisieren um im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach versöhnlich aus der Saison zu gehen. Hierzu laden wir alle Tischtennis Begeisterten zum letzten Heimspiel der Saison, am Samstag den 09.04. um 18 Uhr in die Jahnhalle in Sinzig ein. Da es gleichzeitig das vorerst letzte Heimspiel von Jonas Morschhausen wird, ist danach eine Abschieds/- Saisonabschlussfeier geplant. Für reichlich Verpflegung wird also gesorgt sein.

 

Jugend, 2. Rheinlandliga N/O
TTC Ockenfels - SG Sinzig/Ehlingen  8:2
In den beiden letzten Spielen hatte die 1. Jugend die Chance die Meisterschaft in der 2. Rheinlandliga N/O zu gewinnen. Leider trat der TTC Ockenfels zum 1. Mal in der Rückrunde in stärkster Aufstellung an und somit somit war an einen Sieg nicht zu denken. Bereits nach den Doppeln lagen wir 0:2 zurück. Und im vorderen Paarkreuz gingen erwartungsgemäß auch alle 4 Spiele an den Gegner. Lediglich im hinteren Paarkreuz konnten wir durch Sven Kirchhoff und Tom Frömbgen mit je einem Sieg ausgeglichen spielen. Somit war die hohe 2:8 Niederlage perfekt. Sie war aber unter diesen Umständen nicht zu vermeiden.
 
SG Sinzig/Ehlingen - DJK 1920 Ochtendung   8:4
 Im 2. Spiel ging es nun darum den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Durch die Doppel Elias Kreutz/Tomas Frings und Sven Kirchhoff/Max Füllmann führten wir diesmal mit 2:0. Nun wechselten sich Siege von Elias und Sven sowie Niederlagen von Tomas und Max bis zum 4:2 ab. Zwei weitere Erfolge von Elias und Tomas führten zum vorentscheidenden 6:2 für uns. Über 6:3, 7:3, 7:4 blieb es Elias vorbehalten mit seinem 3. Sieg die Vizemeisterscheft zu sichern. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank auch an die Ersatzspieler Tom Frömbgen, Max Füllmann und Noah Körner ohne die dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

Jugend 1.Kreisklasse

SV Hatzenport-Löf – SG Sinzig/Ehlingen IV 0:8

Lehrgeld beim Meister bezahlt

Letztes Saisonspiel in Hazenport-Löf ging mit 0:8 verloren

 Zum letzten Spiel  fuhr die IV. Jugend am Freitag an die Mosel, um beim SV Hazenport-Löf seine sportliche Visitenkarte abzugeben. Dass beim Meiser nichts zu holen ist, war von vorn herein klar. Dennoch spiegelt das Endergebnis von 0:8 nicht den wahren Verlauf der Partie wieder. Mara Schabo und Marisa Schürer traten gegen Andreas Schunk/Luca Schwartz an, die bisher in sechs Partien sechsmal gewonnen hatten. Die Mädchen konnten das Spiel in den ersten beiden Sätzen jedoch offen gestalten und waren nicht chancenlos. Doch das Hazenporter Doppel setzte sich dann doch mit all seiner Routine deutlich durch. Ähnlich bei Chantal Blees und Hannah Schmieding gegen Joshua Göbel und Lorenz Schrader, die eine Bilanz von vier Siegen in vier Spielen vorzuweisen hatten. Den ersten Satz konnten die Gastgeber mit Ach und Krach 12:10 gewinnen, bevor sie sich dann doch klar mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Anders sah es dann in den folgenden Einzeln aus. Schabo gab ihr Match ebenso sang- und klanglos mit 0:3 ab wie Blees. Konnten Sinzigs Nr. 3 und 4 punkten? Lange sah es bei Schmieding so aus, sie lag mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Führung. Doch Schwartz glich zum 2:2 aus, sodass der fünfte Satz entscheiden musste. Den gewann mit Glück und Geschick – ein Time out zum richtigen Zeitpunkt – letztlich das Heimteam mit 16:14. Auch bei Schürer war es knapp. Sie verlor die beiden ersten Sätze mit 9:11, gewann selbst den dritten mit 11:7. Doch auch bei ihr reichte es am Ende nicht und sie unterlag mit 1:3. Trotzdem wurde es noch einmal spannend. Denn Schabo legte sich gegen Göbel plötzlich mächtig ins Zeug. Sie holte den ersten Satz, verlor die beiden nächsten, glich zum 2:2 aus. Die Entscheidung im fünften Satz fiel auch hier glücklich und dank Time out mit 12:10 für die Moselaner. Blees versuchte es in der achten Partie ebenfalls mit heftiger Gegenwehr, konnte den 1:1 Satzausgleich erzwingen, verlor im vierten dann doch mit 11:13. Der Meister zeigte deutlich, wie man Konzentration und Biss Spiele entscheidet. Außerdem merkte man den Mädchen die lange Trainings- und Wettkampfpause an, im entscheidenden Moment auch das Quäntchen Glück.

Trotzdem können die Girlies stolz sein, sie beenden die Saison mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld und ausgeglichener Bilanz bei drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen.