Spielbericht Relegation 30.04.2016

SG Sinzig/Ehlingen - TTSG Wittlich 9:3

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Zugbrücke Grenzau 9:6

 

Es ist geschafft! Die 1. Mannschaft hat den Klassenerhalt in der 1. Rheinlandliga perfekt gemacht!

 

Aber erst einmal der Reihe nach. Am 30. April musste die 1. Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen in Kirn zur Relegation antreten, wobei es dieses mal nicht um den Aufstieg ging, sondern um den Verbleib in der 1. Rheinlandliga. Im Modus Jeder gegen Jeden traten also die SG Sinzig/Ehlingen, als Achtplatzierter der 1. Rheinlandliga, und der TTC Zugbrücke Grenzau 3 sowie die TTSG Wittlich, als Zweitplatzierte der 2. Rheinlandliga Nord/Ost bzw. Süd/West, an.

 

Im  1. Spiel ging es also gegen die TTSG Wittlich, die zuvor bereits mit 9:5 gegen Grenzau verloren hatten.

 

In den Doppeln starteten wir besser als man es von uns gewohnt ist. Das Doppel Nils Damke/Christian Ehlers konnte mit einem sicheren 3:0 den ersten Zähler für die SG holen. Am Nachbartisch lagen Philip Guse und Marcel Hippchen ebenfalls schnell mit 2:0 in Führung, mussten jedoch noch in den Entscheidungssatz. Zuvor ließen sie im vierten Satz bereits mehrere Mathbälle liegen, was dem 3:9 Rückstand im 5. Satz einen noch bittereren Geschmack gab. Unbeeindruckt konnten sie aber nach einem Riesenkampf und 9 Punkten in Folge (!) den 5. Satz mit 12:10 gewinnen und die SG mit 2:0 in Führung bringen. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnte im 1. Spiel leider weiterhin nicht zu ihrer Doppelstärke finden und verlor am Ende klar mit 3:1.

 

Am oberen Paarkreuz ging es ebenso gut weiter. Nils Damke gewann ungefährdet gegen die Nummer 2 der Gegner und Christian führte gegen die sehr stark eingeschätze Nummer 1 der Gegner mit 2:0 Sätzen. Christian konnte das Spiel trotz weiteren zwischenzeitlichen Führungen nicht nach Hause bringen und somit lautete der Zwischenstand 3:2.

 

Im mittleren Paarkreuz konnten Philip Guse und Marcel Hippchen wieder einmal ihre gute Form bestätigen. Philip tat sich noch etwas schwer mit dem Spiel seines Gegners und konnte am Ende nach gutem Kampf mit 3:1 souverän gewinnen, aber Marcel ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt die Hoffnung auf den Sieg und gewann deutlich mit 3:0.

 

Nun war das untere Paarkreuz gefragt. Beide Spiele sollten in den 5. Satz gehen und eines davon konnten wir auch gewinnen. Jonas Morschhausen spielte mit einer vorbildlichen Einstellung, obwohl er mit 0:2 zurücklag und gewann am Ende stark mit 3:2. Jonas Sonntag fehlte leider in den entscheidenden Momenten noch das nötige Selbstbewusstsein und so verlor er sein Einzel.

 

Was nun folgte war unfassbar. Nils Damke gewann mit 3:0 gegen die Nummer eins von Wittlich und nahm damit die letzten Hoffnungen der Gegner. Er machte sein bis dahin bestes  Spiel der Saison. Christian gewann sein Einzel, das sehr ausgeglichen war, unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans mit 3:2 und holte somit den 8. Punkt für die SG.

 

Den Deckel machte letztendlich Philip Guse zu und verschaffte damit Sinzig/Ehlingen auch das bessere Spielverhältnis im Vergleich zu Grenzau.

 

Um 17 Uhr ging es dann in das entscheidende Spiel gegen Grenzau.

 

In den Doppeln lief es sehr unglücklich für die SG. Christian Ehlers und Nils Damke verloren knapp mit 3:2 gegen Kalt/Schwickert und Guse Hippchen verloren nach einem guten Match mit 11:9 im 5. Satz gegen das Spitzendoppel Foltanowicz/Kantner. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen hingegen wuchs über sich hinaus. Ganz klar fegten sie die Gegner mit 3:0 vom Tisch und setzten ein Ausrufezeichen.

 

Ausgeglichen lief es wieder am oberen Paarkreuz. Christian verlor gegen Foltanowicz, was jedoch zu erwarten war, da er mit ihm einen der besten Spieler im Rheinland als Gegner hatte. Ebenso zu erwarten war der Sieg von Nils Damke, der jedoch am Ende mit 5 Sätzen knapp ausfiel. Sein Sieg ist bezeichnend für die Zuverlässigkeit, die er mit seinen 20 Jahren bereits aufweist.

 

Eine Punkteteilung gab es auch im mittleren Paarkreuz. Marcel Hippchen verloren bitter nach zwischenzeitlich verspielten Satzbällen mit 3:1 gegen Lukas Kalt und Philip Guse gewann problemlos gegen Schwickert mit 3:0.  Zweifelsohne gehört Philip mit solchen Leistungen in der nächsten Saison ins obere Paarkreuz.

 

Das untere Paarkreuz sollte einer der Schlüsselpunkte an diesem Tag werden. In der 1. Runde gab es hier jedoch leider auch eine Punkteteilung, da lediglich Jonas Sonntag nach einer sehr ansprechenden Leistung gewann. Jonas Morschhausen musste in seinem 1. Spiel leider noch seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

 

Im Duell der Einser war Nils gegen Foltanowicz nicht so chancenlos wie man vermuten würde. Er nahm dem Ausnahmespieler der Gegner sogar einen Satz ab und bot den Zuschauern vermutlich eines der besten Spiele an diesem Relegationstag. Zu einem Sieg reichte es am Ende natürlich dann leider nicht. Christian Ehlers bewies Nervenstärke und gewann das wichtige Duell der Zweier nach sehr starker Leistung mit 3:1.

 

Erneut punktete das mittlere Paarkreuz. Schwickert war Hippchen genauso mit 0:3 klar unterlegen wie gegen Guse zuvor und Lukas Kalt musste sich nach einem klasse Spiel von beiden Akteuren am Ende mit 2:3 gegen Philip Guse beugen.

 

Somit fehlte nur noch ein Punkt um den Klassenerhalt mit einem Unentschieden bereits perfekt zu machen. Doch damit wollte sich das untere Paarkreuz nicht zufrieden geben. Am Ende gewannen sowohl Sonntag als auch Morschhausen ihr Spiel und machten einen 9:6 Sieg gegen Grenzau perfekt!

 

Unfassbar! Wir haben es geschafft! Vielen Danke an alle Zuschauer, die uns die ganze Saison über treu angefeuert haben und einen ganz besonderen Dank an Jonas Morschhausen, der in der nächsten Saison leider studienbedingt nicht mehr zu Verfügung stehen wird. Nun geht es in die spielfreie Zeit und sicher bald in die Vorbereitung für die 1. Rheinlandliga!