Spielbericht vom 04.09.2016

Herren Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTSG Kempenich/Spessart 8:8

Zu einem richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt mussten wir als Aufsteiger im 1. Punktspiel gegen die TTSG Kempenich/Spessart antreten. Durch den gesundheitlichen Ausfall unseres Mannschaftsführers Joachim Franz standen die Vorzeichen allerdings weniger gut für uns. Es entwickelte sich aber ein extrem spannendes Spiel über 3 Stunden bei dem die Führung ständig hin und her wechselte. Am Ende waren beide Parteien mit dem leistungsgerechten 8:8 sehr zufrieden. Absoluter Aktivposten auf unserer Seite war Berthold Kraus mit 2 Einzelsiegen und 2 Erfolgen im Doppel zusammen mit Ralf Kess. Die restlichen Zähler steuerten im Einzel Ralf Kess, Iris Koglin und Birgit Jöbges, sowie im gemeinsamen Doppel Iris und Birgit bei. Leider wird uns aber Joachim wohl für längere Zeit fehlen.

 

Herren, 2. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen V - SV Eich II  8:4

In ihrem ersten Spiel in der starken 2. Kreisklasse musste die neu formierte 5. Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft des SV Eich antreten. Der Gegner trat mit Ersatz auf den Positionen 3 und 4 an. Sven Kirchhoff und Mannschaftsführer Tom Frömbgen bezwangen das Ersatz-Doppel der Gegner klar und Franz Rosenmüller und Neuzugang Min Han konnten nach 5 spannenden Sätzen auch das 2. Doppel gewinnen.  Die Einzel setzten sich zunächst über 5:1 und 5:3 fort, denn gegen das starke Brett 1 des Gegners waren keine Punkte zu holen. Leider konnte Min im Einzel noch nicht punkten.  Sven, Franz und Tom holten jeweils 2 Einzel-Punkte, sodass das Spiel sehr erfreulich 8:4 gewonnen wurde. 

 

Jugend, 1. Kreisklasse

Knappes vereinsinternes Duell - Jugend III schlägt Jugend IV zum Saisonauftakt

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Sinzig/Ehlingen IV 8:5

Beim ersten Spiel der HR in der 1. Kreisklasse der Jugend kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Jugendmannschaften III und IV. Dieses vereinsinterne Duell birgt immer besondere Brisanz, denn zum einen kennt man sich, man trainiert schließlich zusammen. Und zum anderen  treten Jungs gegen Mädchen an, da ist der Druck sich zu blamieren besonders hoch. Ausgeglichen präsentierten sich denn auch die beiden Doppel in der  Heimersheimer Halle. Mara Schabo und Marisa Schürer behielten in ihrem Spiel gegen Mark Gorecki und Pascal Blees mit 3:0 deutlich die Oberhand. Lars Zwicker und Jonas Spehr konnten Chantal Blees und Hannah Schmieding mit 3:2 niederkämpfen. So stand es vor den Einzeln 1:1. Doch Zwicker und Spehr gewannen im Anschluss ihre Einzel sicher mit 3:0. Auch Gorecki brachte sein Match mit 3:2 nach Hause, sodass es rasch 4:1 stand. Marisa Schürer konnte zwar auf 2:4 verkürzen, doch nachdem Zwicker und Spehr auch die beiden nächsten Einzel, beide in fünf Sätzen und hauchdünn, gewannen, war die Vorentscheidung gefallen. Die Jungs brachten die 6:2 Führung letztlich sicher nach Hause und gingen am Ende mit 8:5 als Sieger von der Platte. Wie eng und umkämpft es letztlich war, sagt der Satzstand von 28:26, die Partie dauerte dreieinviertel Stunden. Beste Spieler waren Jonas Spehr und Marisa Schürer, die an diesem Tag nicht zu schlagen waren und alle ihre Spiele gewannen.

 

Jugend, 5. Kreisklasse

TTC Karla IV - SG Sinzig/Ehlingen VII   8:2

In ihrem allerersten Punktspiel musste unsere neu formierte Jugend VII bei der ebenfalls neu gegründeten Mannschaft des TTC Karla IV antreten.  Für alle 8 Spieler war dieser erste Auftritt was ganz besonderes, sie waren sehr aufgeregt und nervös. Nach ausgeglichenem Beginn in den Doppeln stand es 1:1. Luca Surges und Niklas Preis gewannen knapp, während Geraldo Krahm und Christian Küpper ihren Gegnern gratulieren mussten. Die nächsten beiden Einzel verliefen ebenfalls unentschieden. Während Luca knapp gewann, verlor Niklas ebenso knapp. Somit 2:2. Die folgenden 6 Einzel verliefen auch sehr ausgeglichen, aber jeweils mit dem besseren Ende für Karla. Somit stand am Ende leider eine viel zu hohe 2:8 Niederlage zu Buche, bei der aber alle mit viel Eifer und Freude bei der Sache waren.