Spielbericht vom 01.10.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTC Zugbrücke Grenzau III - SG Sinzig/Ehlingen 8:8

Im nächsten Hochspannungskrimi, der erneut über die volle Distanz von 16 Spielen ging, gewinnt die SG einen weiteren wichtigen Punkt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Auch wenn mit dem Unentschieden der erste Punktverlust in der laufenden Saison einhergeht, fühlt sich das Unentschieden eher wie ein Sieg an.

 

In den Doppeln setzten die Grenzauer, wie schon in der Relegation, auf die junge Doppelpaarung Kalt/Schwickert, gegen das Spitzendoppel der SG, Damke/Ehlers. Und erneut konnten Damke/Ehlers eine knappe 3:2 Niederlage nicht vermeiden. Anders machten es diesmal Guse/Hippchen am Nebentisch, die in der Relegation noch mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Foltanowicz/Kantner verloren. Diesmal jedoch, drehten sie diesen Spielstand um und gewannen ebenso knapp im fünften Satz. Das Doppel drei um Sonntag/Schmickler wurde nicht so knapp. Ohne echte Chance verloren sie gegen Chen/Tiemann mit 0:3.

 

In den Einzeln musste Philip zunächst gegen den starken Einser der Gastgeber, Pawel Foltanowicz antreten. Das hier nicht viel zu holen war, musste man einplanen. Doch Philip schlug sich beachtlich und rang dem vermutlich besten Spieler der Liga immerhin einen Satz ab. Nils hatte in seinem ersten Einzel gegen Chen Delong keine Probleme und gewann souverän mit 3:0.

 

In der Mitte ging es dann wieder knapp zur Sache. Marcel gewann nach Startproblemen und dem Verlust des ersten Satzes am Ende sicher gegen Vincent Schwickert. Christian lieferte sich mit Lukas Kalt ein Duell auf Augenhöhe, welches der erfahrenere Spieler der SG am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnte.

 

Am unteren Paarkreuz zeigte Niklas Schmickler dann eine bärenstarke Leistung und gewann gegen Christian Kantner, der in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz spielte, mit 3:2. Jonas Sonntag spielte gegen Alexander Tiemann dann zunächst auch sehr gut. Gewann den ersten Satz und lag auch im zweiten lange vorn, bis Tiemann schließlich aufdrehte und mit einem spektakulären Ball den Satz schließlich gewann. Danach war bei Jonas 'die Luft raus' und er musste die beiden nächsten Sätze deutlich abgeben.

 

Mit einer 5:4 Führung ging es in die zweite Einzelrunde. Hier musste sich Nils deutlich mit 0:3 Pawel Foltanowicz geschlagen geben. Ebenso deutlich ging es zunächst im zweiten Spiel von Philip los. Aber leider für seinen Gegner Chen Delong. Nach dem Verlust der ersten beiden Sätze kämpfte der Kapitän der SG jedoch vorbildlich und steigerte sich in diesem für ihn sehr unangenehmen Spiel von Satz zu Satz. Am Ende gewann er sogar knapp mit 3:2 und holte einen ganz wichtigen Punkt für die Sinziger.

 

In der Mitte rechnete man nun mit einem Punkt, doch Christian kam mit dem schnellen und kompromisslosen Spiel von Schwickert überhaupt nicht zurecht und musste dem jungen Spieler der Grenzauer zu dessen ersten Saisonsieg gratulieren. Knapper, aber mit dem selben Ergebnis bestritt Marcel sein Einzel gegen Lukas Kalt. Bei seiner 0:3 Niederlage kam Marcel mit dem Spin seines Gegners nicht zurecht und konnte zudem einige Satzbälle nicht nutzen.

 

Am unteren Paarkreuz machte Jonas dann mit kämpferischer Einstellung eine sehr gut Partie gegen Christian Kantner. Leider hatte er das Glück in diesem Spiel nicht auf seiner Seite und musste sich mit 3:2 geschlagen geben. Besser lief es erneut für Nikals Schmickler, der sich, wie schon im ersten Einzel, auch diesmal bei knappen Spielständen traute seine Rückhand einzusetzen und damit punktete. Er gewann erneut mit 12:10 im fünften Satz und sorgte für das dritte Schlussdoppel im dritten Spiel mit SInziger Beteiligung.

 

Hatten die Spieler des Schlussdoppels in den ersten beiden Sätzen noch viel auf den Nebentisch geguckt, so galt die Konzentration ab dem dritten Satz nur noch dem Schlussdoppel. Beim Stand von 1:1 kamen dann Foltanowicz/Kantner besser ins Spiel und gewannen den dritten Satz deutlich. Auch den vierten Satz führten die Grenzauer bereits mit 7:2, ehe Damke/Ehlers mächtig aufdrehten und sich Punkt für Punkt rankämpften und schließlich den Satz sogar mit 11:7 gewannen. Die Stimmung während des Schlussdoppels war überragend. Beide Mannschaften feuerten ihre Spieler lautstark an. Im Entscheidungssatz führten Nils und Christian dann schnell mit 4:1, kamen aber zum Seitenwechsel mit 5:4 in Rückstand. Beim Stand von 4:6 drehten sie aber erneut den Spieß um und hatten schließlich beim Stand von 10:6 vier Matchbälle. Mit einem der ganz wenigen Fehler von Foltanowicz siegte das Sinziger Duo Damke/Ehlers dann erneut im Schlussdoppel und holte den umjubelten Punkt zum 8:8 Unentschieden.

 

Eine ganz starke Teamleistung, die mit einem Punktgewinn gegen die erstmals in Bestbesetzung angetreten Grenzauer belohnt wurde!

Ein großer Danke gilt erneut unserem persönlichen Mannschafts-Hooligan Tobi Krieger, der während des gesamten Spiels von fast 4 Stunden lauthals unterstützend auf der Bank saß. 

 

Mit 5:1 Punkten stehen die Sinziger momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende geht es dann gegen den TTC Grün-Weiß Kirn weiter. Spielbeginn ist Samstag, 8.10, 20 Uhr in der Jahnhalle Sinzig. Mal schauen was da gegen eine der Top-Mannschaften der Liga zu holen ist. Kirn bestreitet am Nachmittag bereits ein Spiel in Weißenthurm.

 

Herren Kreisliga:  TTC Dernau

SG Sinzig/Ehlingen IV  5:9 

Zu unserem 3. Auswärtsspiel in Folge mussten wir zum letztjährigen fast Absteiger nach Dernau. Dort erwarteten uns nicht nur unbequem zu spielende Gegner, sondern auch ungewohnt gelbe Spielbälle. Nichts desto trotz konnten wir durch die Doppel Berthold Kraus/Ralf Kess und Birgit Jöbges/Iris Koglin erneut m it 2:1 in Führung gehen. Lediglich Noah Körner/Mirja Wendt waren gegen das Spitzendoppel Marquard/Creuzberg chancenlos. Zwei Erfolge von Berthold und Noah (gegen Brett 1 der Gastgeber!) bescherten uns sogar eine 4:1 Führung. Im weiteren Verlauf spielte jedes Paarkreuz ausgeglichen. Iris musste Marquard zum 3:1 Sieg gratulieren, Ralf revanchierte sich  mit 3:1 gegen Berzen. Mirja verlor 0:3 gegen Josten, Birgit gewann 3:0 gegen Josten. Somit zur Halbzeit eine 6:3 Führung. Berthold konnte auch sein 2. Einzel gewinnen, allerdings nur knapp im 5. Satz mit 11:9 gegen Fisang. Noah hingegen war beim 0:3 gegen das unbequeme Schupfspiel von Creuzberg chancenlos. Dann folgte ein 1:3 von Ralf gegen Marquard und ein klares 3:0 von Iris gegen Berzen. Stand 8:5. Das hintere Paarkreuz konnte also das Spiel für uns entscheiden. Und Birgit schaffte mit ihrem 2. Erfolg, einem hart umkämpften 3:2 gegen Josten, den erhofften 9:5 Sieg für uns. Bei einem Satzverhältnis von 29:24, also einem 9:2 Übergewicht der Dernauer, ist unser Erfolg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Als Aufsteiger mit 5:5 Punkten können wir uns wirklich nicht beschweren. Allerdings sind bei den nächsten 4 Spielen die Erfolgsaussichten auch ziemlich gering.

 

Jugend, 5. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VII - TuS/PSV Ahrweiler III  8:4 

4. Spiel unserer "Minis" und 2. Sieg. Diesmal gegen die Jüngsten aus Ahrweiler die ebenfalls noch nicht lange TT spielen. Mit jeweils klaren 3:0 Erfolgen der beiden Doppel Luca Surges/Niklas Preis und Kai Siebertz/Christian Küpper führten wir schnell mit 2:0. Kai erhöhte auf 3:0, während Niklas den 1. Punkt für Ahrweiler nicht verhindern konnte. Somit 3:1. In den folgenden 4 Einzeln konnten Kai Siebertz und Geraldo Krahm jeweils klar mit 3:0 gewinnen, während Niklas mit 1:3 und Christian knapp mit 2:3 verlor. Somit 4:2 für uns. Anschließend gewann Kai erneut 3:0, Niklas mit 3:1 und Geraldo mit 3:0. Also bereits 7:2. Durch Korzilius mit 3:1 gegen Christian und Jeub mit ebenfalls 3:1 gegen Geraldo konnte Ahrweiler nochmals auf 4:7 verkürzen. Kai war es dann vorbehalten mit seinem dritten 3:0 Sieg den 8:4 Endstand her zu stellen. Somit ist die Vorrunde fast beendet. Lediglich am 12.11. und am 03.12. stehen noch 2 Punktspiele an.