Spielbericht vom 08.10.2016

1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TTC Grün-Weiss Kirn 3:9

Mit einer am Ende klaren und in dieser Höhe verdienten Niederlage verliert die SG das erste Spiel der Saison.

 

In den Doppel startete man gegen Kirn besser als im letzten Spiel, das man mit 9:0 in Kirn verloren hatte. Ehlers und Damke konnten, anders als in den letzten Begegnungen, gegen Mauter/Adam mit 3:0 gewinnen. Guse/Hippchen starteten sehr stark gegen das Spitzendoppel der Gäste und führten bereits mit 2:1. Poensgen/Henrich erwiesen sich am Ende jedoch gerade in den langen Ballwechseln noch einen Tick sicherer und entschieden eine sehenswerte Partie mit 3:2 für Kirn. Das Doppel Sonntag/Schmickler führte ebenfalls mit 2:1 gegen Werle/Altmaier konnte jedoch am Ende den Sack nicht zu machen und unterlag am Ende klar mit 4:11 und 2:11 in den Sätzen 4 und 5.

 

Schwere Spiele standen am oberen Paarkreuz an. Nils Damke fand selten einen Weg durch das sehr sichere Blockspiel von Johnas Henrich, der jede Chance ausnutze, die Damke ihm bot. Mit 0:3 verlor Damke gegen Henrich. Parallel dazu bekam es Philip Guse mit Steven Poensgen zu tun, der in der letzten Saison der stärkste Spieler der 1. Rheinlandliga war. Ähnlich kompromisslos wie Henrich agierte auch Poensgen gegen Guse. Sowohl im Angriff als auch im passiven Spiel nutzte Poensgen seine Chancen besser als Guse und gewann durch taktisch clevere Platzierungen und Rotationswechsel mit 3:0.

 

Die Hoffnungen ruhten nun auf dem mittleren Paarkreuz in dem man sich noch die meisten Chancen erhoffte. Doch auch dort musste man neidlos anerkennen, dass Kirn an diesem Tag zu stark war. Ehlers verlor mit 3:0 gegen Adam und Marcel Hippchen gewann zwar einen Satz gegen Mauter, konnte ihm im Endeffekt jedoch nicht wirklich gefährlich werden. Zwischenstand: 1:6.

 

Eine gute Leistung zeigte das untere Paarkreuz trotz zwei Niederlagen. Jonas Sonntag verlor mit 0:3 gegen Altmaier, jedoch zeigte er sich trotzdem kämpferisch und nicht demotiviert aufgrund des Gesamtstandes und scheiterte knapp an Satzgewinnen. Gegen Werle, der mit Sicherheit einer der stärksten Spieler am unteren Paarkreuz ist, konnte Niklas seine aufsteigende Form bestätigen und seinem Gegner ein Duell auf Augenhöhe bieten. Die Routine und Abgeklärtheit seines Gegners machten am Ende den Unterschied aus und Niklas musste seinem Gegner zum Sieg in 5 Sätzen gratulieren.

 

Überraschend konnte Nils Damke dann im Spitzeneinzel gegen Poensgen gewinnen und zumindest ein kleines Lebenszeichen aus Sicht der SG senden. In einem für die zahlreich anwesenden Zuschauer sehr ansehnlichen Spiel setzte er sich mit 3:2 durch. Ebenso spannend machte es Guse am Nachbartisch, der bereits mit 2:1 zurücklag und am Rande der Niederlage stand. Mit Mut und Kampfgeist bog Guse das Spiel noch um und verkürzte auf 3:8.

 

Im letzten Spiel des Tages wurde es jedoch erneut zu einer klaren Angelegenheit. Ehlers fand selten zu seiner Form und konnte sich angesichts des Gesamtstandes selten mit Biss und Spritzigkeit gegen seinen Gegner wehren. 0:3 lautete das Ergebnis in der Partie Ehlers gegen Mauter.

 

In der Endabrechnung stand damit ein 9:3 für die Gäste aus Kirn, das in dieser Höhe völlig in Ordnung geht und von der SG neidlos anerkannt werden muss. Insgesamt steht man mit einer 5:3 Bilanz immer noch sehr gut da und kann positiv in die nächsten Partien gehen. Der nächste Gegner ist Simmern, der die SG Sinzig/Ehlingen am kommenden Sonntag, den 16.10.2016 in Simmern empfangen wird.