Bericht Regionsmeisterschaften 05./06.11.2016

SG Sinzig/Ehlingen: Tischtennis-Regionsmeisterschaften in Sinzig

276 Starter bei der TT-Großveranstaltung spielten bis zum frühen Morgen

 

Die SG Sinzig/Ehlingen, federführend der Club für Tischtennis Sinzig, war Ausrichter der Regionsmeisterschaften Ahrweiler/Mayen/Cochem. Aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen starteten bei dieser Veranstaltung erstmals der Nachwuchs und die Erwachsenen gemeinsam. Alle Verantwortlichen wussten dass dieses Pilotprojekt, organisatorisch eine anspruchsvolle Aufgabe werden würde.

Wir als Ausrichter gingen motiviert und gut vorbereitet an den Start. Die Eltern der Nachwuchsspieler und Mitglieder des Vereins hatten mit selbstgemachten Salaten und Kuchen die Versorgung der Spieler-/innen mit Speisen und Getränken bestens vorbereitet und an den 16 TT-Platten herrschten gute sportliche Bedingungen.

Zudem boten die gestiegenen Starterzahlen die Hoffnung auf tollen Tischtennissport. Der wurde von den Aktiven auch reichlich geboten.

Unser Verein konnte bei diesen Meisterschaften einige schöne Erfolge erzielen. So wurde bei den Mädchen unser Doppel Chantal Blees/Mara Schabo Regionsmeister durch einen Finalerfolg über Scholz/Lenz (TTC Karla/TuS/PSV Bad Neuenahr). Im Einzelwettbewerb wurde Chantal Blees Vizemeisterin und Mara Schabo Dritte.

Bei den Schülerinnen A wurde Marisa Schürer sogar zweifache Regionsmeisterin. Erst gewann sie mit ihrer Doppelpartnerin Pia Stockdreher (SV Eintracht Eich) den Doppelwettbewerb, anschließend siegte sie auch im Einzelwettbewerb.

In der Doppelkonkurrenz der Schüler A erkämpfte unser Duo Valentin Dietl/Mats Peterson für die SG Sinzig/Ehlingen den Platz 3. Im Einzelwettbewerb war für Moritz Obliers und Valentin Dietl im Viertelfinale gegen starke Gegner Endstation.

In der Jugendklasse waren die Favoriten im Halbfinale unter sich. Elias Kreutz besiegte Manuell Sicken (TuWi Adenau) mit 3:2 Sätzen und Tomas Frings gewann in einem hochklassigen Spiel mit 12:10, 11:8, 12:10 gegen Gabriel Nelles (TTG Kalenborn/Altenahr). So kam es zum Finale der Nachwuchstalente und Mannschaftskameraden der SG Sinzig/Ehlingen. In der Deutlichkeit etwas überraschend siegte Elias mit 3:0 Sätzen.

Im Doppel Endspiel musste sich Elias Kreutz/Ralf Faßbender ihren Gegnern Mönch/Nelles (TTG Kalenborn/Altenahr) geschlagen geben. Tomas Frings wurde mit seinem Doppelpartner Michael Tscherepanow (TTV Oberwinter) Dritter.

 

In den Damenwettbewerben hatte von uns leider keine Starterin gemeldet. Doch unsere Herren waren Alle samt, gut unterwegs. Bei den Senioren III erkämpfte Joachim Franz den dritten Platz. In der Herren D-Klasse zeigte Tobias Krieger sein Kämpferherz. Nach vielen 5.Satz Erfolgen stand er doch für viele überraschend im Endspiel. Auch hier zeigte er ein gutes Spiel, unterlag aber dann Wolfgang Giffels (TTV Dedenbach) mit 1:3 Sätzen. Zusätzlich wurde er zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Noah Körner, Dritter im Doppelwettbewerb. In der Herren C-Klasse erreichte Jonas Sonntag mit seinem Doppelpartner Jirphat Bunsong den dritten Rang. In dem zahlen- und leistungsmäßig sehr stark besetzten Einzelwettbewerb kämpfte er sich bis ins Endspiel gegen Frank Rothhaß (TTG Kalenborn/Altenahr) durch. Verletzungsbedingt verzichtete er schweren Herzens auf das Endspiel und so wurde, der an diesem Tag überragend spielende Frank Rothhaß, vierfacher Regionsmeister.

 

Im Einzel der Herren A/B Klasse wurde allen Zuschauern hochklassischer Tischtennissport geboten. Nils Damke wurde dort Vizemeister. In einem spannenden und mit tollen Ballwechseln gespickten Spiel, musste er sich Markus Kreuz (TTV Andernach) im fünften und entscheidenden Satz geschlagen geben. Im Halbfinale hatte Damke seinen Mannschaftskameraden Marcel Hippchen in Schach gehalten und Philip Guse hatte unglücklich mit 12:14 im Entscheidungssatz, dem späteren Regionsmeister zum Sieg gratulieren müssen. In der Doppelkonkurrenz waren die Spieler der SG Sinzig/Ehlingen unter sich. Im internen Vereinsduell siegten Nils Damke/Christian Ehlers gegen ihre Mannschaftskameraden Philip Guse/Marcel Hippchen.

 

Die SG Sinzig/Ehlingen bedankt sich nochmal recht herzlich bei allen Eltern, Aktiven, Funktionären, Zuschauern und dem Hallenwart Detlef Schäfer für die jeweilige fantastische Unterstützung.

 

Zum Schluss noch ein persönliches Wort zum sportlich organisatorischen Verlauf bei diesem Pilotprojekt. Letztendlich waren wir als Ausrichter, die verantwortlichen ehrenamtlichen Spielleiter und der Hallenwart an zwei Tagen ca. 31 Stunden in der Rhein-Ahr Halle A. Auch die startenden Spieler, Betreuer, Eltern und vor allem die Schüler und Jugendlichen verbrachten viel Zeit (auch Wartezeit) in der Halle. KEINER macht das freiwillig und niemand wollte das so. Allen Verantwortlichen war klar, dass es eine Mammutveranstaltung werden würde. Es kam teilweise zu langen Wartezeiten einzelner Spieler-/innen und es gab viele kontroverse Diskussionen unter dem Hallendach. Die Gründe sind vielseitig. Mal vermutete man, auf Grund der vielen Spielklassen, die Software sei überlastet. Zum Teil waren es einzelne Spieler, durch die erlaubten Doppelmeldungen, in zwei parallel laufenden Spielklassen. Dies waren u. a. Gründe dafür, dass manchmal an einigen Platten nicht gespielt werden konnte und sich einige Wettbewerbe in die Länge zogen. Alle Beteiligten waren sich aber einig, dass man hier eine konzentrierte Nachbereitung durchführen muss. Der Regionsvorstand wird die richtigen Schlüsse ziehen, um den Ablauf zu optimieren, damit bei den nächsten REM wieder optimale Bedingungen für die Aktiven herrschen. Noch eine Bitte an die Spieler-/innen, die verständlicherweise, teilweise sehr verärgert waren und geäußert haben, das nächste Mal nicht mehr starten zu wollen, überdenkt eure Entscheidung. Liebe Freunde des Tischtennissports, wir sollten uns auf die nächsten Regionsmeisterschaften freuen, egal ob in Sinzig oder bei jedem anderen Verein der Region.

 

Thomas Hofeditz

SG Sinzig Ehlingen