Spielbericht vom 29.01.2017

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - VfR Simmern II 8:8

VfL Kirchen - SG Sinzig/Ehlingen 7:9

Mit zwei Spielen über die volle Distanz und daraus 3 gewonnenen Punkten startet die 1. Mannschaft der SG erfolgreich in die Rückrunde der 1. Rheinlandliga!

 

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Simmern starteten die Gastgeber mit einem 1:2 in den Doppeln, wobei Philip/Marcel mit ihrem glatten 3:0 Erfolg über eines der besten Doppel der Liga herausragten! Nils und Christian konnten dagegen ihre 2:0- Satzführung nicht übers Ziel bringen. Im dritten Doppel waren Jonas und Niklas dann chancenlos.

 

Im weiteren Spielverlauf ragte das vordere Paarkreuz heraus. Nils und Philip erspielten sich gegen Igor Flegel und Joachim Baustert eine starke 4:0 Bilanz! Marcel spielte in der Mitte 1:1. Einziger Schwachpunkt der Mannschaft war an diesem Tag Christian, der beide Spiele klar abgeben musste. Am unteren Paarkreuz gewannen sowohl Jonas als auch Niklas gegen den Nachwuchsspieler Justin Seckler, mussten sich aber beide Moritz von Streng geschlagen geben.

 

Im Schlussdoppel sahen die Zuschauer dann ein ständiges Auf und Ab. Am Schluss gewannen Flegel/Baustert aber verdient im Entscheidungssatz.

Am Ende eher ein Punktverlust als ein Gewinn, zum einen weil es erst der dritte Punktgewinn für Simmern in der laufenden Saison war und natürlich weil Simmern ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist.

 

Eine Woche später starteten die Sinziger dann beim altbekannten Gegner aus Kirchen, gegen die man in den vergangenen 3 Jahren 4 von 5 Spielen gewinnen konnte. Davon zwei mit 9:7.

Auch gestern sollte das Spiel dieses Ende nehmen, mit einem ganz ähnlichen Spielverlauf wie in der Hinrunde.

 

Mit zwei gewonnen Doppeln legte die junge Sinziger Truppe hochkonzentriert los. Dabei konnten Philip und Marcel ihre schwarze Serie gegen Rosenthal und Böer beenden bei der sie bisher dreimal im Entscheidungssatz verloren. Diesmal gewannen sie diesen Entscheidungssatz. Im anderen Doppel konnten die Kirchener beinahe ihre schwarze Serie beenden. Hatte Andre Gabriel bisher mit Oliver Weitz dreimal deutlich gegen Damke/Ehlers verloren, so erspielte er sich diesmal mit neuem Doppelpartner einen Matchball bei 2:1 und 10:9 Führung. Doch Nils und Christian blieben ruhig und gewannen den Satz mit 12:10 und den fünften dann deutlich mit 11:2! Das Doppel drei verloren Jonas und Niklas dann relativ deutlich mit 3:1.

 

Vorne mussten sich Philip und Nils dann zwar einem stark aufspielenden Steffen Rosenthal geschlagen geben, sie konnten aber beide gegen Philip Böer gewinnen.

 

In der Mitte spielte Marcel dann konzentriert und konnte gegen Oliver Weitz einen Fünf-Satz-Erfolg feiern. Gegen den Materialspieler Gabriel hatte er dann erwarteterweise mehr Schwierigkeiten, konnte zwar seinen ersten Satzgewinn gegen ihn verzeichnen, zu einem Matchgewinn reichte es aber nicht. Christian machte gegen Gabriel nach langer Zeit mal wieder ein gutes Spiel und ging mit 2:1 in Führung. Nach dem Verlust des vierten Satzes schlichen sich dann aber starke Rückschlagprobleme ein, was normalerweise ja Christians Stärke ist. Der fünfte Satz ging schließlich deutlich an den Kirchener. Die Rückschlagprobleme konnte Christian im zweiten Einzel nicht ablegen und musste sich hier deutlich 3:0 geschlagen geben.

 

Unten zeigte Jonas Sonntag dann seine derzeit starke Form und konnte erstmals gegen Peter Stolpp gewinnen. Auch im zweiten Einzel gegen den aus der Mitte nach unten gerückten Cedric Weber spielte Jonas selbstbewusst und motiviert und schraubte seine Bilanz auf 10:7 hoch!

Niklas spielte im ersten Einzel etwas unkonzentriert und seinem Gegner Weber in die Karten. Bei der 1:3 Niederlage war nicht viel zu holen für ihn. Komplett ausgewechselt zeigte er sich dann gegen Peter Stolpp im entscheidenden Spiel der Sechser. Beim insgesamten Spielstand von 7:7 zeigte er sich nervenstark und ließ sich auch von den, teilweise amüsanten, Sprüchen seines Kontrahenten nicht aus der Ruhe bringen.

Mit 3:0 ebnete er den Weg für das Schlussdoppel welches von Beginn an zugunsten der Sinziger verlief.

 

Nach dem Gewinn des ersten Satz konnten Christian und Nils den zweiten Satz nach Rückstand noch umbiegen und mit 12:10 gewinnen. Der dritte Satz ging dann mit 11:4 an die Sinziger und das nächste Marathonmatch war beendet!

 

Mit diesen zwei Punkten rückten die Sinziger zunächst sogar auf den vierten Tabellenplatz vor! Mit nunmehr 12:10 Punkten und vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sieht die Tabelle schon etwas freundlicher aus.

 

Bereits nächste Woche Samstag steht mit dem Heimspiel gegen Grenzau ein ganz wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstigeskampf an! Am Samstag den 04.02 um 18 Uhr würden wir uns freuen viele viele Zuschauer in der Jahnhalle in Sinzig zum Spiel gegen Grenzau begrenzen zu dürfen!