Verbandseinzelmeisterschaften

Tobias Krieger qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

 

Am Wochenende des 21/22 Januar wurde, durch die Kooperation des Tischtennisverbandes Rheinland und des Rheinhessischen Tischtennisverbandes, erstmalig die höchste Veranstaltung auf Verbandsebene gemeinsam bestritten. Der TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. als Ausrichter der R.TTV.R Einzelmeisterschaften war ein gewohnt guter Gastgeber.

 

Die SG Sinzig/Ehlingen stellte 5 Spieler, welche sich zuvor über die Regionsmeisterschaften qualifiziert hatten. An den Start für die SG gingen Philip Guse (Herren B/A), Nils Damke, Marcel Hippchen (beide Herren B), Jonas Sonntag (Herren C) und erstmalig Tobias Krieger (Herren D). Am Samstagmorgen durften sich bereits Jonas Sonntag und Tobias Krieger unter Beweis stellen. Gespielt wurde im „Rheinland-Schweizer System“.

 

Während Jonas Sonntag zu den Mitfavoriten zählte ging Tobias Krieger eher als Underdog in den Wettkampf. Nach einem ersten ungefährdeten Sieg musste Jonas Sonntag sich bereits im zweiten Spiel gegen den starken Kontrahenten Rothhaß (TTG Kalenborn/Altenahr) knapp geschlagen geben. Er kämpfte sich jedoch schnell ins Turnier zurück und gewann anschließend alle seine Spiele, bis auf das gegen den späteren Gesamtsieger Bastian Aller (TTC Wirges). Am Ende stand ein guter dritter Platz zu Buche. Herzlichen Glückwunsch.

 

Tobias Krieger startete mit 3 Siegen in Folge überraschend gut ins Turnier. Das vierte Spiel gegen das junge Talent Nico Löhlein vom 1 FSV Mainz 05, welcher bis dato auch ungeschlagen war, entwickelte sich zu einem der spannentesten und ansehnlichsten Spiele der Konkurrenz. Ein 26:24 Satzergebnis spiegelt wieder, dass diese Partie auf Augenhöhe stattfand und beide Spieler Nervenstärke bewiesen. Krieger konnte dieses faire Match knapp im fünften Satz für sich entscheiden. Trotz Niederlage im folgenden Spiel kämpfte der Starter der SG sich zu einem weiteren Sieg gegen Christoph Schmickler (TTC Kripp). Zwar gewann Tobias Krieger die Herren D  Konkurrenz nicht, konnte sich dennoch, als bestplatzierter Starter des TTVR, für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse qualifizieren. Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg.

 

Anschließend fand die Herren B Konkurrenz statt. Gleich 3 Starter vertraten hier die Farben der SG. Marcel Hippchen erwischte leider eine sehr starke Gruppe und musste, trotz enormen Einsatzes bereits früh das Feld räumen. Nils Damke und Philip Guse starteten gut in das Turnier und überstanden beide die Gruppenphase. Souverän und nervenstark gelang Phillip auch der Einzug ins Achtelfinale. Hier trafen nun zwei Kämpfer aufeinander. In einem hochklassigen Spiel mit vielen schönen Ballwechseln musste Guse leider am Ende dem Gegner Thomas Bauer (TV Feldkirchen Abt. TT) gratulieren. Nils Damke spielte wie von Ihm gewohnt sehr sicher und konnte dadurch seine Achtelfinalpartie für sich entscheiden. Im Viertelfinale war dann gegen den späteren Sieger Dirk Petzold (TTG Gerolstein-Daun) leider auch für Ihn Endstation.

Philip trat Sonntag zusätzlich bei der stärksten Konkurrenz, der Herren A an. Dort konnte er leider nicht über die Gruppephase hinaus kommen. Gewann aber ein Spiel und machte auch Größen aus der Oberliga das gewinnen sehr schwer. Glückwunsch auch hier an alle drei Teilnehmer.