Spielbericht vom 12.02.2017

Jugend,  2. Rheinlandliga N/O

TTC Wirges II - SG Sinzig/Ehlingen I  1:8

Nachdem wir in der Hinrunde mit Ersatz 6:8 verloren, wollten wir natürlich in Stammbesetzung Revanche. Und das gelang uns auch eindrucksvoll. Durch das jeweilige 3:1 in den Doppeln von Tomas Frings/Ralf Faßbender und Noah Körner/Max Füllmann führten wir schnell mit 2:0. Im vorderen Paarkreuz gab es zwar knappe Spiele von Ralf und Tomas, aber auch 2 weitere Punkte für uns, und somit führten wir schnell mit 4:0. Im hinteren Paarkreuz verlor Max knapp mit 1:3, während Noah mit 3:0 erfolgreich war. Somit schon 5:1. Erneut Tomas, Ralf und Noah konnten mit überwiegend klaren Siegen das Endergebnis auf 8:1 für uns erhöhen.

 

TTC Ockenfels I - SG Sinzig/Ehlingen I  4:8

Im 2. Auswärtsspiel gegen den Gastgeber und Aufsteiger Ockenfels stellten wir uns auf ein schweres Spiel ein, denn Ockenfels hatte zuvor ebenfalls mit 8:1 gegen Wirges II gewonnen. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Tomas Frings/Ralf Faßbender verloren etwas überraschend mit 1:3, während Noah Körner/Max Füllmann mit 3:0 gewannen. Das vordere und hintere Paarkreuz spielte jeweils ausgeglichen. Tomas gewann knapp im 5. Satz, Ralf verlor 1:3, Noah gewann 3:0 und Max verlor mit dem gleichen Ergebnis. Somit Zwischenstand 3:3. Jetzt konnten wir auf die Siegesstraße einbiegen. Durch überwiegend klare Erfolge von Tomas, Ralf, Noah und Max konnten wir uns auf 7:3 absetzen, und der Gesamterfolg war uns somit kaum noch zu nehmen. Zwar verlor Tomas überraschend gegen Brett 3 der Ockenfelser, dafür gewann Noah etwas überraschend gegen Brett 1. Somit ein verdienter 8:4 Erfolg und die vorläufige Tabellenführung. Aber das bedeutet in der sehr stark besetzten 2. Rheinlandliga noch nicht sehr viel.

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV gegen FC Luz. Niederlützingen 7:7

Ein Unentschieden gegen die Remis-Könige

Für die IV.Jugend der SG Sinzig/Ehlingen war es das Auftaktspiel der FR. Die Gäste aus Niederlützingen bestritten hingegen schon ihr drittes Match und kamen mit reichlich Wettkampfpraxis und der Empfehlung zweier Unentschieden in die Sporthalle der Heimersheimer Grundschule.

Bei den Gastgebern gab es zunächst eine personelle Veränderung. Maximilian Elbe, der gleichzeitig mit Mara Schabo mit dem Tischtennis begonnen hat, kehrt nach jahrelanger Fußballpause in den Spielbetrieb zurück. Er verstärkt ab sofort das Girlie-Team und kam auch gleich zum Einsatz, da Chantal Blees verletzungsbedingt nur das Doppel spielen konnte.

Die Partie begann verheißungsvoll, den beide Mädchendoppel machten mit 3:0 bzw. 3:1 Sätzen kurzen Prozess. Doch dann merkte Marisa Schürer als neue Nummer 1 der IV. Mannschaft, dass oben die Luft dünner wird. Sie konnte zwar den ersten Satz gewinnen, gab dann aber gegen Martin Lingansch die beiden nächsten ab. Sie kämpfte sich zwar noch zum 2:2 Satzausgleich heran, verlor am Ende aber doch mit 2:3. Mara Schabo ging in ihrem ersten Einzel zwar ebenfalls mit 1:0 in Führung, verlor anschließend aber sang- und klanglos gegen Simon Pütz.

Als dann Maxi Elbe sein erstes Spiel gegen Sven Schneider ebenfalls abgab, wobei er mehr an seiner Nervosität als am Gegner scheiterte, hatten die Remis-Könige aus Niederlützingen den 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung gedreht.

Den Ausgleich schaffte Hannah Schmieding, die einen starken Tag hatte und gegen Lukas Nikolay mit 3:1 die Oberhand behielt.

Als Schürer dann im Spitzenspiel den bisher ungeschlagenen Pütz nach 2:0 Führung und 2:2 Ausgleich im fünften Satz mit 12.10 förmlich niederrang, hätte sich das Blatt wieder wenden können. Doch Schabo gab auch ihr zweites Einzel deutlich ab und auch Elbe verlor erneut. So sorgte wieder Schmieding nach dem erneuten Rückstand für den Ausgleich.

Nun stand das Match mit 5:5 auf des Messers Schneide. Elbe zeigte plötzlich, welches Potential in ihm steckt, er besiegte Pütz mit 3:1. Hätte Schürer nun ihre Partie gegen die Nr. 3 von Niederlützingen gewonnen, wäre der Sieg greifbar nahe gewesen, doch sie verlor überraschend. Dafür gewann Schabo nun ihr drittes Einzel sicher. Ebenso sicher brachte der weiter ungeschlagene Lingansch das abschließende Spiel gegen Schmieding nach Hause und sorgte so für eine gerechte Punkteteilung nach fast drei Stunden Spieldauer.

 

Jugend,  5. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen VII - TTC Karla IV   5:8

Nachdem wir bereits in der Hinrunde in Lantershofen mit 2:8 verloren hatten, waren die Gewinnaussichten im Rückspiel natürlich auch nicht so groß. Zumal wir mit Geraldo Krahm und Luca Surges zwei Kranke ersetzen mussten. Zu unserem Glück konnte auch Karla nicht mit der besten Mannschaft antreten, so dass sich ein recht spannendes Spiel entwickelte. Durch 2 relativ glatte Niederlagen der Doppel Niklas Preis/Silas Bendel und Kai Siebertz/Christian Küpper gerieten wir leider schnell mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnten Kai und Niklas postwendend zum 2:2 ausgleichen, doch Karla konterte durch Siege gegen Christian und Silas zum 2:4. Erneut Kai und Niklas glichen zum 4:4 aus. Drei weitere Erfolge von Karla gegen Silas und 2x Christian brachte uns dann hoffnungslos mit 4:7 in Rückstand. Zwar konnte Kai mit seinem dritten Sieg nochmals zum 5:7 verkürzen, aber Niklas mit seiner ersten Niederlage machte den 8:5 Sieg der Karlas perfekt. Ein spannendes Spiel mit einem knappen aber verdienten Sieg der Gäste. Schade, denn mit stärkster Aufstellung wäre der Erfolg wahrscheinlich auf unserer Seite gewesen.