Spielbericht vom 02.04.2017

Meister in der 2. Bezirksliga: Tobias Terschanski, Henrik Witsch, Jürgen Füllmann, Oliver Schumacher, Dennis Möhren und Robert Füllmann
Meister in der 2. Bezirksliga: Tobias Terschanski, Henrik Witsch, Jürgen Füllmann, Oliver Schumacher, Dennis Möhren und Robert Füllmann

2. Bezirksliga Herren

Karla I - SG Sinzig/Ehlingen II     6:9

Nie mehr 2. Liga!!! 

Unter diesem Motto startete die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft ihre Mission "Wiederaufstieg" in die 1. Bezirksliga. In einem spannenden, umkämpften und teilweise hochklassigen Duell zweier gleichwertiger Mannschaften an der Tabellenspitze, konnte sich unsere "Zweite" am Ende etwas glücklich aber nicht unverdient beim TTC Karla I durchsetzen. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende hatte der TTC Karla zum Meisterschafts-Showdown geladen und zum zweiten Mal war die Turnhalle in Lantershofen prall gefüllt. Noch am Freitag konnte sich Karlas Zweite gegen die Dritte der SG Sinzig/Ehlingen mit 9:6 durchsetzen und den Meistertitel in der Kreisliga feiern. Am Samstag hatten dann die Kombinierten das bessere Ende auf Ihrer Seite. Vor einer stattlichen Kulisse und einem sehr fairen und fachkundigen Publikum stand es lange Zeit pari, bevor Oliver Schumacher und Henrik Witsch ihre Einzel und somit das Match für Sinzig/Ehlingen entscheiden konnten. Auf Ehlinger Seite war man froh, nicht mehr ins Doppel zu müssen, wo Stefan Ockenfels und Peter Klöckner als Bank gelten. Ein 8:8 Unentschieden hätte wiederum den Karlas zur Meisterschaft gereicht. So reichte es am Ende zum 9:6 für die SG II, die mit 37:3 Zählern und 2 Punkten Vorsprung den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga schafft. Freundschaftlich und gemütlich ging es dann bei der Jahresabschlussfeier des TTC Karla weiter, zu dem auch die Gäste aus Sinzig und Ehlingen wieder großzügig bewirtet wurden. Schön zu sehen, dass zwei Teams trotz Meisterschaftskampf und Derby am letzten Spieltag ihren sportlichen Wettkampf so fair und freundschaftlich austragen. 

 

Kreisliga Herren Staffel 1

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Dernau 8:8 

Zum letzten Spiel der Saison 2016/2017 empfingen wir den TTC Dernau. Nachdem wir in der Hinrunde bereits 9:5 gewinnen konnten, war auch im Rückspiel ein Sieg eingeplant. Durch die Doppel führten wir auch erwartungsgemäß 2:1. Anschließend 2 kleine Überraschungen im 1. Paarkreuz, denn Berthold Kraus verlor gegen Ansgar Fisang und Noah Körner gewann gegen Andreas Marquard. Das 2. Paarkreuz überraschte aber "negativ", denn Ralf Kess und Iris Koglin verloren beide 2:3. Im Nachhinein der Knackpunkt im Spiel und Stand von 3:4, anstatt 4:3 oder 5:2 für uns. Zwar gewannen im 3. Paarkreuz Birgit Jöbges und Mirja Wendt jeweils 3:1, aber nun stand das 1. Pk auf verlorenem Posten und verlor jeweils klar 0:3. Somit 5:6. Zwar konnte nun das 2. Pk mit je 3:0 Siegen den Spieß umdrehen, dafür überraschte Birgit Jöbges mit einem 2:3, während Mirja Wendt 3:2 gewann. Also 8:7. Das abschließende Doppel ging an die Dernauer, und somit trennten wir uns nach 3,5 Stunden Spielzeit leistungsgerecht 8:8. Mit dem 6. Tabellenplatz können wir als Aufsteiger aber sehr zufrieden sein, denn das Saisonziel Nichtabstieg haben wir bei weitem übertroffen.

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV gegen DJK Mayen II 8:3

Mädchen ungeschlagen souveräner Meister

Im abschließenden Spiel erneut starke Teamleistung

Die Jugend IV der SG Sinzig/Ehlingen traf im letzten Spiel der Frühjahrsrunde am vergangenen Samstag zu Hause auf die 2. Jugendmannschaft der DJK Mayen. Für das Heimteam ging es um nichts mehr, sieht man einmal von der Ehre ab, denn die Mannschaft stand schon als Meister fest. Die Gäste allerdings hätten sich bei einem Sieg noch den zweiten Tabellenplatz sichern können. Doch daraus wurde nichts. Stand es nach den Doppeln und den beiden ersten Einzeln noch 2:2, zog die Meistermannschaft dank der besseren Besetzung am hinteren Paarkreuz auf 4:2 davon. Sowohl Chantal Blees als auch Hannah Schmieding punkteten doppelt. Da auch Marisa Schürer und Mara Schabo je ein Spiel gewannen, schaukelten die souverän agierenden Mädchen das Match sicher mit 8:3 nach Hause. Besonders stark Chantal Blees, die alle Einzel gewann und auch den letzten Punkt gegen Mayens Nr. 1 Diana Becker machte. Am Ende der Saison steht die SG Sinzig/Ehlingen IV mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen mit 9:1 Punkten und 39:23 Sätzen unangefochten auf Platz 1 und holt damit verdient die Meisterschaft.

 

5. Kreisklasse Jugend

SG Sinzig-Ehlingen VII - TTC Kripp III  7:7

Im letzten Spiel der Saison 2016/2017 empfingen unsere Jüngsten die Girls Truppe aus Kripp. Nachdem wir in der Hinrunde mit 0:8 etwas zu hoch verloren hatten, wollten es die Jungs diesmal natürlich etwas besser machen. Zu unserem Glück konnten die Gäste nicht in stärkster Aufstellung antreten. Nach ausgeglichenen Doppeln stand es 1:1. Kai Siebertz/Luca Surges gewannen 3:0 gegen Pia Madita Peters/Lena Hudalla und Geraldo Krahm/Niklas Preis verloren 0:3 gegen Kim Julia Peters/Anna Goy. Letztere waren auch im Einzel nicht zu besiegen und verbuchten zusätzlich je 3 Einzel Erfolge zum 7:7 Unentschieden. Die anderen 6 Einzel gingen dann wie folgt an uns: Luca Surges und Niklas Preis gewannen je 2x und Geraldo Krahm sowie Kai Siebertz je 1x. Das bedeutet in der Abschlusstabelle einen ordentlichen fünften Tabellenplatz.