Spielbericht vom 11.03.2023

Verbandsliga Rheinland Nord/Ost

VfL Nastätten – SG Sinzig/Ehlingen 6:9

 

Nach dem umkämpften Unentschieden gegen Pellenz stand für die erste Mannschaft der SG die Fahrt zu heimstarken Nastättern an. Während die Sinziger in ihrer Standardbesetzung spielten, fehlte bei der Heimmannschaft aus Nastätten das gesamte obere Paarkreuz.

 

In den Doppeln startete die erste Mannschaft in den eingespielten Stammdoppeln. Guse/Czarnetzki unterlagen gegen ein starkes Doppel 1 der Gegner zunächst deutlich. Auch das Spitzendoppel Damke/Hippchen tat sich sehr schwer, konnte aber mit viel Siegeswillen einen 0:2 Satzrückstand zunächst ausgleichen und in einem spannenden fünften Satz in der Verlängerung einen wichtigen Sieg für das Team einfahren. Das Doppel Ehlers/Dietl konnte sich gegen das an 3 gestellte Nastätter Doppel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:0 durchsetzen.

 

Am oberen Paarkreuz schaffte Guse nach einem 0:2 Satzrückstand zwar den Satzausgleich, verlor den fünften Satz aber dann unglücklich mit 10:12. Damke hingegen setzte sich in seinem ersten Einzel souverän mit 3:1 durch und brachte die Gäste mit 3:2 in Führung.

 

Das mittlere Paarkreuz, welches zuletzt sehr starke Leistungen zeigte und aus den letzten drei Meisterschaftsspielen eine blitzsaubere Bilanz von 12:0 vorzeigen konnte, spielte auch in diesem Spiel auf hohem Niveau. Dennoch mussten sich sowohl Hippchen als auch Ehlers gegen einen starken Nico Schmidt geschlagen geben. Gegen den an 4 gesetzten Gegner konnten beide gewinnen (Hippchen 3:1; Ehlers 3:0). Am Ende stand eine 2:2 Bilanz in der Mitte zu Buche.

 

Am unteren Paarkreuz verlor Dietl zunächst gegen die gut aufgelegte Julia Minor, während Czarnetzki einen souveränen Sieg einfahren konnte.

 

Die zweite Einzelrunde startete mit einem gewohnt starken Spiel von Damke, der dem Gegner keine Chance ließ und einen weiteren Punkt für das Team sammelte. Guse musste in seinem zweiten Spiel nach 2:0 Führung kämpfen, da der Gegner besser ins Spiel kam und in den Sätzen ausgleichen konnte. Guse zeigte sich kämpferisch und konnte sich im fünften Satz mit 11:9 durchsetzen.

 

Nach den bereits beschriebenen Spielen am mittleren Paarkreuz lautete der Spielstand 8:5 für die Gäste aus Sinzig.

Czarnetzki unterlag knapp mit 1:3 in seinem zweiten Einzel. Dietl konnte sich in einem umkämpften Spiel mit 3:1 durchsetzen und den 9:6 Auswärtssieg in Nastätten perfekt machen.

 

 

Die SG steht nach diesem Spiel mit 19:11 Punkten auf einem guten vierten Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag steht ein Doppelspieltag in Weitefeld und Nistertal an. Dort will die Mannschaft weiter überzeugen und weitere Punkte sammeln, um das ausgesprochene Saisonziel „Klassenerhalt“ möglichst früh zu erreichen.