Spielbericht vom 10.-13.02.2016

Herren 1. Rheinlandliga

TTG Daun-Gerolstein - SG Sinzig/Ehlingen 9:5

Mit großen Erwartungen und Druck im Nacken, der der aktuellen Tabellensituation geschuldet ist, reiste man in das verschneite Gerolstein. Bis dato war die Punkteausbeute in der Rückrunde leider mager. In 3 Spielen konnte man lediglich einen Punkt verbuchen.

 

In den Doppeln schien es zu Beginn gut zu laufen. Sowohl Christian Ehlers/Nils Damke als auch Philip Guse/Marcel Hippchen spielten stark auf und gingen schnell in Führung. Letztendlich konnte aber nur die Paarung Ehlers/Damke ihr Spiel verdient mit 3:0 gewinnen und Guse/Hippchen mussten am Ende einer engen Partie über 5 Sätze den immer stärker werdenden Dirk Petzold/John Voßkämper gratulieren. Das Doppel 3 mit Jonas Sonntag und Jonas Morschhausen konnte leider immer noch nicht zu ihrer Normalform finden und verlor mit 0:3 Sätzen.

 

Am oberen Paarkreuz musste man in der ersten Runde leider 2 Niederlagen hinnehmen. Christian Ehlers verlor in einem spektakulären Spiel hauchdünn mit 2:3 gegen die Nummer 1 der Gastgeber. Am Nebentisch verlor Nils Damke, der in diesem Spiel leider zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel fand, gegen John Voßkämper, der eine starke Vorstellung bot.

 

In der Mitte hingegen lief es wieder genauso glatt wie in den letzten Spielen. Philip Guse, der zur Zeit auf absoluter Topform spielt, erkämpfte sich, nachdem er bereits mit 0:2 zurücklag, den Sieg gegen Gunnar Große Meininghaus. Beide Spieler zeigten dabei ihre besten Schläge und boten den Zuschauern ein super Spiel. Am Nebentisch musste Marcel Hippchen gegen Jan Lerch ran. Es war von Anfang an ein umkämpftes Spiel, das zu keinem Zeitpunkt den späteren Sieger erahnen ließ. Gegen Ende des 5. Satzes schien es dann so, als ob Daun-Gerolstein die Führung weiter ausbauen würde, das Jan Lerch mit 10:8 führte. Marcel konnte jedoch, wie so oft in dieser Saison, einen kühlen Kopf bewahren, 2 Matchbälle abwehren und am Ende mit 12:10 im 5. Satz das Spiel noch zu Gunsten der SG entscheiden.

 

Das untere Paarkreuz kämpfte leider nicht nur gegen die Gegner, sondern auch gegen sich selber. In Normalform wäre man den Gegnern zumindest ebenbürtig gewesen, doch an diesem Tag fanden sowohl Jonas Morschhausen als auch Jonas Sonntag nicht zu ihrer gewohnten Leistung. In der ersten Runde verloren beide Spieler der SG Sinzig/Ehlingen mit 0:3 gegen ihre Gegner.

 

Die zweite Einzelrunde sollte dann etwas besser für das obere Paarkreuz laufen. Nils Damke verlor zwar gegen Dirk Petzold nach einem Spiel auf höchstem Niveau, aber die Ballwechsel die beide Akteure in 5 Sätzen zeigten waren ein Bestätigung dafür, dass sie zurecht zu den Besten der Liga gehören. Christian Ehlers sollte in seinem 2. Spiel auch eine Schippe drauflegen. Gegen John Voßkämper, den er bereits im Hinspiel besiegen konnte, spielte Christan vor allem taktisch überlegt und in den entscheidenden Momenten entschlossen. So wandelte er einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2 Sieg zugunsten der SG um. Mit einem 15:13 im entscheidenden Satz konnte Christian unter Beifall seiner Teamkollegen und den mitgereisten Fans auf 4:7 verkürzen.

 

Nun ging es in die entscheidende Phase. Philip ging in seinem Spiel klar als Favorit an den Tisch und konnte sich trotz des Spielstandes und dem damit verbundenen Druck behaupten. Wieder zeigte er warum er aktuell zu den besten Spielern in der Mitte gehört. Im mittleren Paarkreuz steht er derzeit 6:0 und hat in der Rückrunde nur am oberen Paarkreuz zwei Spiele abgeben müssen. Parallel spielte Marcel gegen Gunnar Große Meininghaus. Es war klar, dass Große Meininghaus in diesem Spiel der Favorit ist und Marcel eine Überraschung gelingen müsste um die Hoffnungen auf ein Unentschieden oder sogar einen Sieg am Leben zu erhalten. Die ersten beiden Sätze gingen leider knapp weg und so lag er bereits mit 0:2 zurück. Im dritten Satz konnte er dann beim Stand von 8:10 erneut 2 Matchbälle abwehren und durch Kampfgeist einen Satzgewinn verbuchen. Im 4. Satz ging es ähnlich spannend zu. Beide Spieler hatten in diesem Satz Satzball bzw. Matchball. Am Ende setzte sich Große Meininghaus nach einem guten Spiel verdient mit 13:11 durch. Zwischenstand 5:8.

 

Den Schlusspunkt sollte an diesem Tag eine Niederlage von Jonas Sonntag setzen. Auch in seinem 2. Einzel konnte er leider nicht zeigen zu was er im Stande ist und verlor am Ende mit 0:3 Sätzen gegen die Nummer 5 der Gastgeber.

 

Am Ende steht somit eine ernüchternde 5:9 Niederlage für die SG. Mit nunmehr 10:16 Zählern steht man auf dem Relegationsplatz und die Abstiegsplätze rücken gefährlich nah. Trotz den nichterfüllten Erwartungen darf man aber nun nicht hadern, sondern das Spiel abhaken und auf die nächsten Partien konzentrieren. Wenn man die Leistungen der Vorrunde abrufen kann, ist noch alles in eigener Hand. Come on SG!

 

 

Herren 1. Bezirksliga Nord 

TTV Andernach - SG Sinzig/Ehlingen II 9:3 

Ohne Chance war die 2. in Andernach. Beim 3:9 ging von Anfang an vieles schief. Henrik Witsch fehlte krankheitsbedingt. Dadurch mussten die eingespielten Doppel umgestellt werden. J. Füllmann/Sion waren ohne Chance und die Kombination Terschanski/Schmickler hatte beim 11:13 im fünften Satz großes Pech. Lediglich Robert Füllmann und Dennis Möhren könnten ihr Doppel gewinnen. Gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste fanden Jürgen Füllmann und Tobias Terschanski nie zu ihrem Spiel. Gegen den stärksten Spieler der Klasse Kreutz führte Füllmann 2:0 in Sätzen und 10:6 im Entscheidungssatz. Trotz der 4 Matchbälle ging das Spiel und alle anderen Spiele vorn noch verloren. Lediglich Niklas Schmickler und Robert Füllmann könnten noch ein Einzel gewinnen. Damit war ein ‚Abend zum Vergessen‘ für die Ehlinger gelaufen.

 

 

Herren Kreisliga Staffel 1

TTC Dernau I - SG Sinzig/Ehlingen III 2:9

Der Tabellenletzte hatte keine Chance

Beim Tabellenletzten landete die Dritte einen deutlichen Sieg. Doch der Beginn war ganz eng. Beide Eingangsdoppel gingen in den Entscheidungssatz und während Oliver Schumacher/Markus Füllmann ihr Spiel mit 13:11 Punkten siegreich beendeten unterlagen Michael Unger/Stefan Brambeer 13:15. Thomas Hofeditz/Nico Sion brachten uns durch einen sicheren Sieg mit 2:1 in Führung. Am vorderen Paarkreuz gewannen Schumacher und Füllmann ihre Partien jeweils überlegen mit 3:0 Sätzen. Sion erwischte nicht seinen besten Tag und fand kein Mittel gegen das „uralt Material“ von Franz Josef Creuzberg, aber Unger verteidigte durch seinen deutlichen Erfolg unseren Vorsprung. Am unteren Paarkreuz waren an diesem Tag Brambeer und Hofeditz nicht zu gefährden, als im Anschluss Schumacher und Füllmann auch ihre zweiten Einzel gewinnen konnten, war der klare Sieg eingefahren.

 

 

Herren Kreisliga Staffel 1 

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Oberwinter   9:4
Nachdem die Vierte in der Vorrunde Ersatz geschwächt nur mit Mühe und Not ein 8:8 in Oberwinter erreichen konnte, wollten man natürlich diesmal beide Punkte. Durch die Doppel Siege von Franz/Krieger und Frings/Kreutz, bei einer unnötigen Niederlage von Kess/Kirchhoff, führten man 2:1. Durch relativ einfache Siege von Kreutz, Krieger, Frings und Franz stand es schnell 6:1. Nun kamen die beiden Ersatzspieler von Oberwinter an die Reihe. Eigentlich hätte es danach 8:1 stehen müssen. Aber sowohl Kess als auch Kirchhoff vergaben leichtsinnig ihre Sieg-Möglichkeiten und verloren beide knapp. Also nur noch 6:3. Während anschließend Kreutz seine weiße Weste behalten konnte, musste Krieger seinem Gegner gratulieren. Somit 7:4. Den Schlusspunkt zum 9:4 setzte mit 2 weiteren klaren Siegen die ungeschlagene Mitte mit Frings und Franz.

Jugend Kreisliga

TTC Karla - SG Sinzig/Ehlingen III 1:8

Nachdem man im ersten Rückrundenspiel bereits gegen die SG Sinzig/Ehlingen II ran musste, hatte man mit der 1. Jugend des TTC Karla das zweite Top-Team der Liga vor der Brust. In den Doppeln zeigt man phasenweise wozu man im Stande ist, jedoch verloren Jonas Kirchhoff/Mats Peterson und Valentin Dietl/Moritz Obliers jeweils mit 1:3. In den Einzeln ging es schwer weiter. Lediglich Moritz Obliers konnte sein 1. Einzel mit 3:0 gewinnen, sodass es nach knapp einer Stunde bereits 1:8 stand. In den nächsten Spielen kann man sich mehr ausrechnen, muss jedoch auch die eigenen Leistungen noch steigern.

 

Jugend 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV – TTSG Kempenich  7 : 7
Nach Unentschieden mit ausgeglichenem Punktekonto.

Das dritte Match  in der FR startete für die Jugend IV erneut in der heimischen Turnhalle. Die Gäste aus Kempenich/Spessart erwiesen sich dabei als ebenbürtiger Gegner, der nie aufgab. Nach den Doppeln stand es wie so oft 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding gewannen  mit 3:1 dafür hatten Mara Schabo und Marisa Schürer diesmal das Nachsehen und verloren in 2:3 Sätzen. Nach den beiden ersten Einzeln stand es 2:2, Blees hatte gegen Timothy Sowka, der an diesem Tag alles seine Spiele gewann, keine eine Chance und  gab das Spiel mit 0:3 ab. Dafür machte Schabo kurzen Prozess und gewann sicher mit 3:0. Doch Schürer kämpfte ihre Gegnerin mit 3:2 nieder, Schmieding machte es weniger spannend und behauptete sich sicher mit 3:0, sodass es nun 4:2 für das Heimteam  stand. Doch die Gäste gaben nicht auf und entschieden die beiden nächsten Einzel sicher mit 3:0, Schabo und Blees standen auf verlorenem Posten m, wieder stand es Unentschieden. Schürer versuchte nun gegen die Nr. 1 von Kempenich/Spessart alles, aber vergeblich, plötzlich lagen die Gäste erstmals in Front. Schabo gewann ihr nächstes  Einzel sicher und das 6:6 war geschafft. Als Blees ebenfalls mit 3:0 die Oberhand behielt, war ein Funke Hoffnung da, nun das Spiel doch noch nach Hause zu bringen. Aber Schmiedung verlor das entscheidende 14 Spiel gegen den starken Eric Thelen  in 1:3 Sätzen, sodass am Ende ein gerechtes 7:7 Unentschieden stand. So sieht die Zwischenbilanz nach drei Spielen ausgeglichen aus, einmal verloren, einmal gewonnen, einmal unentschieden, kein schlechter Auftakt in dieser Klasse!

 

Jugend 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV – DJK Mayen  8 : 4
In der 1. Kreisklasse angekommen.

Das zweite Spiel in der FR fand für die Jugend IV (bereits am Mittwoch) in der heimischen Turnhalle statt. Die Gäste aus Mayen hatten als Visitenkarte einen Auftaktsieg im Gepäck. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, Chantal Blees und Hannah Schmieding verloren ihr Match mit 1:3, dafür waren Mara Schabo und Marisa Schürer wie meist eine sichere Bank und siegten deutlich mit 3:0. Ausgeglichen sah es auch nach den beiden ersten Einzeln aus. Blees hatte gegen Mayens Nr. 1 nicht wirklich eine Chance und  gab das Spiel mit 1:3 ab. Dafür machte Schabo kurzen Prozess und gewann sicher mit 3:0. Dass die Stärke der Mädchenmannschaft ihre Ausgeglichenheit ist, bewiesen Schürer und Schmieding, die ihre Einzel mit 3:0 bzw. 3:1 für sich entschieden, sodass es nun 4:2 für Sinzig/Ehlingen stand. Als dann Schabo, Blees und auch Schürer  ihre nächsten Einzel jeweils mit 3:0 gewannen, war das Spiel schon vorentschieden. Die Gäste kämpften sich zwar noch auf 4:7 heran, aber Schabo machte im dritten Einzel den Sack zu und gewann souverän mit 3:1. So stand am Ende ein unerwartet sicherer 8:4 Sieg. Das Girlie-Team scheint nach etwas holprigem Start jetzt in der 1. Kreisklasse angekommen zu sein.