Spielbericht vom 10.09.2016

Herren 1. Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen - TuS Waldböckelheim 9:7

Mit einem hochdramatischem Krimi startet die neu formierte erste Herrenmannschaft in die neue Saison 2016/2017 in der 1. Rheinlandliga.

Nach den Doppeln lag man bereits mit 1:2 zurück. Ehlers/Damke konnten in ihrem ersten Doppel nicht zu ihrer gewohnten Stärke finden und mussten sich mit 1:2 dem gegnerischen Doppel 2 geschlagen geben. Am Nachbartisch lief es dagegen ganz anders, denn Guse/Hippchen überrollten ihre Gegner förmlich. Nach einer schnellen 2:0 Führung gewannen sie am Ende mit 3:1. Das Doppel 3 mit Debütant Niklas Schmickler verlor in einem knappen Spiel mit 2:3 und somit stand es 1:2 nach den Doppeln.

 

Spannend ging es am oberen Paarkreuz weiter. Nils Damke leistete sich mit Heiko Kehl einen spannenden Fight über die volle Distanz, wobei beide Spieler Matchbälle hatten. Aber am Ende ging auch dieser Punkt nicht auf das Sinziger Konto und Nils musste seinem Gegner, der ihn das ein oder andere mal mit seinen Aufschlägen austricksen konnte, gratulieren. Philip Guse, der vergangene Saison noch im mittleren Paarkreuz agierte, fegte die starke gegnerische Nummer 1 quasi vom Tisch. Mit einem klaren 3:0 verkürzte er auf 2:3 und zeigte damit wozu er am oberen Paarkreuz fähig ist.

 

Ungewohnt erfolglos ging es am mittleren Paarkreuz weiter. Dort gewann man vergangene Saison noch die meisten Spiele. Christian Ehlers, der in der Saison 2015/2016 noch am oberen Paarkreuz auf Punktejagd ging, verlor überraschend gegen die gegnerische Nummer 4, da er selten zu seiner gewohnten Stärke fand und sein Gegner sicherer agierte. Parallel dazu verlor auch Marcel Hippchen, der schlecht mit der Spielweise seines ebenfalls sehr sicheren Gegners klar kam und am Ende recht klar mit 1:3 seinem Gegner gratulieren musste.

 

Gespannt war man auf das untere Paarkreuz, da dort in der vergangenen Saison selten zu Spielgewinnen kam. Leider setzte sich, zumindest in der ersten Einzelrunde, dieser Negativtrend fort. Jonas Sonntag zeigte eine gute Leistung, konnte mit seiner Spielweise seinen Gegner jedoch oft nicht genug unter Druck setzen und verlor knapp mit 1:3. Sein Debüt als Stammspieler der 1. Mannschaft gab der 18-jährige Niklas Schmickler. Gegen die gegnerische Nummer 5 überzeugte er über weite Strecken des Spiels und kämpfte sich nach einem 1:2 in den 5. Satz, den er nach zwischenzeitlichen Führungen noch bitter mit 11:9 verlor. Zwischenstand: 2:7.

 

Unbeeindruckt vom Spielstand fuhr das vordere Paarkreuz in der 2. Einzelrunde fort. Sowohl Philip Guse als auch Nils Damke konnten ihr zweites Einzel mit starken Vorstellungen für sich entscheiden und läuteten die Aufholjagd ein.

 

Besser lief es in der 2. Einzelrunde auch für das mittlere Paarkreuz. Christian Ehlers und Marcel Hippchen konnten sich besser auf die Spielweisen ihrer Gegner einstellen als noch in der ersten Einzelrunde und verbuchten die nächsten 2 wichtigen Punkte auf das Konto der SG unter dem tosenden Beifall der heimischen Zuschauer.

 

Motiviert von den Leistungen ihrer Teamkollegen steigerten sich auch Jonas Sonntag und Niklas Schmickler, unterstützt durch die begeisterten Fans, am unteren Paarkreuz. Beide kämpften bis zum Ende in knappen Spielen und konnten den Gesamtstand mit 3:1 Siegen auf 8:7 für die SG schrauben. Das war nach einem 2:7 Zwischenstand die erste Führung an diesem Abend für das junge Team.

 

Im Schlussdoppel ließen Nils Damke und Christian Ehlers dann nichts mehr anbrennen. Mit einem 3:0 machten sie den ersten Sieg in der neuen Saison perfekt. Das Endergebnis lautete in einem sehr wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt somit 9:7 für die SG Sinzig/Ehlingen.

 

Herren Kreisliga

SG Sinzig/Ehlingen III - SG Sinzig/Ehlingen IV  9:3

Im Vereinsinternen Duell der dritten gegen die vierte Herrenmannschaft behielt erwartungsgemäß die Dritte klar die Oberhand. Trotz einiger knapper Spielausgänge und 18 gewonnener Sätze bestand keine reelle Siegchance für Team IV. Deren Siegpunkte erzielten das Doppel Iris Koglin/Birgit Jöbges und im Einzel Ralf Kess und Birgit Jöbges. Team III punktete im Doppel mit Michael Unger/Stefan Brambeer und Tomas Frings/Elias Kreutz, sowie im Einzel mit Tobias Krieger 1x und mit Elias Kreutz, Michael Unger und Tomas Frings je 2x. Somit orientiert sich erwartungsgemäß die Dritte ins obere Tabellendrittel und die Vierte ins Untere.